Jump to content

X-H1 Einstellungs-Sets per FUJIFILM X Acquire


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich habe mir meiner frisch erworbenen X-H1 zwei kleinere Problemchen, bei denen ich noch hoffe, dass sie nur auf fehlerhafte oder zerschossene Einstellungen der von mir bereits auf Werksteinstellungen zurückgesetzten Kamera zurückzuführen sein könnten. Zu den Problemchen hatte ich hier und hier im Forum schon angefragt und trotz vieler guter Hinweise noch keine Lösung.

Ich will deshalb jetzt den von @Rico Pfirstinger hier beschrieben Weg zur Problemlösung versuchen:

Dafür benötige ich ein X-H1 Einstellungs-Set. Ich will mit einem solchen Einstellungs-Set dann versuchen, meine X-H1 (Firmware 2.14 und somit aktuell) noch rund zum Laufen zu bringen, ohne sie zum Service einzuschicken.

Wie das wohl sehr simple Auslesen der Einstellungs-Sets mit X Acquire funktioniert und das Programm mit der X-H1 gekoppelt wird, hat FUJIFILM hier (Link) beschrieben.  Das scheint generell  recht empfehlenswert, um die eigenen Einstellungen der Kamera zu sichern oder sogar die Einstellungen noch zu erweitern, was mit X Acquire wohl auch möglich sein soll.

Und nun zum Punkt:

Kann mir freundlicherweise ein mitlesender X-H1 Nutzer seine mit FUJIFILM X Acquire ausgelesenen X-H1-Einstellungs-Sets zur Verfügung stellen?  Gern per PM oder dann Mail. 

Besten Dank schon mal in die Runde

:)

 

PS: Ich habe X Acquire schon mal installiert und getestet. Installation und Verbindung mit der Kamera nebst Auslesen der Kamera-Einstellungen per "Sichern der Einstellungen" war eine Minutensache. Die gesicherte Einstellungsdatei hat dann das nach Zeit variierende Namens-Format z.B. FUJIFILM_X-H1_20230303_1534.DAT und ist bei mir nur 6KB klein. Was drin steht, lässt sich mit nur einem Texteditor nicht entziffern. Aber das Sichern (und damit auch Speichern und Versenden) der Einstellungsdatei ebenso wie das Einspielen der Sicherung (Programmfunktion "Laden der Kamereinstellungen") ist keine Hexerei

 

bearbeitet von jugil
Ergänzung
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • jugil changed the title to X-H1 Einstellungs-Sets per FUJIFILM X Acquire

Kurzes Feedback nach Vollzug:

Ich hatte heute die von einem freundlichen Forumskollege zugesandte DAT-Einstellungsdatei seiner X-H1 mit X- Aqcuire  problemlos auf meine Kamera aufspielen können. Das ging ruckzuck.

Es aber nicht wie erhofft meine beiden Komfort-Problemchen meiner X-H1 (Wasserwage/ virtueller Horizont und nur "halbe" Funktion der Augensonsor-Steuerung) behoben. Damit habe ich nun immerhin Klarheit, dass diese nicht auf irgendwelche Einstellungen zurückzuführen sind.

Insofern hat sich der Test dann doch gelohnt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich sag nur: In Kleve bei Fuji anrufen -die kennen das Problem sicherlich und wenn es eine Abhilfe gibt, die Du selbst machen kannst, ist das Problem schnell gelöst, ansonsten weißt Du, dass sie eingeschickt werden muss (wenngleich ich mir das nicht vorstellen kann, aber auch keine Lösung habe, weil bei meiner X-H1 das Problem nicht auftritt).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...