Jump to content

Allround Stativ ohne Mittelsäule, arbeiten auf Augenhöhe, 2kg, 300 Euro


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

ich hoffe ich bin hier als Anfänger mit meiner Suchanfrage in der richtigen Rubrik gelandet.

Ich bin Anfänger, habe also kaum Erfahrung und auch kein Fotofachgeschäft im Umkreis - deshalb benötige ich eure Praxiserfahrung.

Ich suche ein Stativ, dieses soll auf jedenfall ohne Mittelsäule sein. Im Idealfall so hoch das ich mich ohne krumm zu machen durch den Sucher schauen kann (selber bin ich 178cm).

Gerne unter 2kg um es auch auf kleinere Wanderungen mit zunehmen (da benötige ich weiter unten eure Erfahrung).

Preis bis 300 Euro - maximal 350 Euro.

Montiert wird eine X-H2. Mit Objektiven die mich in Zukunft interessieren wird das Gewicht MAXIMAL 2.5kg betragen.

 

Folgende Stative sprechen mich an (gerne dürft Ihr andere Stative nennen, da ich ja auch keinen Überblick über alle Modelle habe):

 

Benro Tortoise 35c (um 270 Euro, Höhe 156cm). Nachteil (vermute ich als Anfänger) dass es 5 Segmente statt 4 hat, damit sinkt vermutlich die Stabilität?

Leofoto RF 324C / alternativ LS 324 (wobei ich keinen größeren Unterschied ausser dem Preis erkenne). Nachteil am Leofoto ist das der Kugelkopf keine obere Panoramafunktion hat und auch nicht so hoch ist wie das Berno

Rollei Solid Alpha Mark III, das höchste und vermutlich stabilste Stativ - dafür 3kg statt 2kg. 

 

Jetzt die Hauptfrage an Erfahrene: Wird das o.g. Benro mit 5 Segmenten stabil genug sein für bis 2.5kg? Und wie hoch darf das Gewicht für euch maximal sein wenn ihr es mit auf Reisen/Wanderungen/Fotowalks nehmt?

Ihr seht, ich suche mein erstes Stativ und deshalb soll es eine "eierlegende Wollmilchsau" sein, damit ich viele Möglichkeiten erstmal mit einem Stativ abgedeckt habe. Zudem möchte ich nicht ganz oben in die Schublade aber auch nicht ganz unten hinein greifen.

bearbeitet von Lynet
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen