Jump to content

Bilder von X-E2s/X-T1 per USB auf Android-Tablet übertragen?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich habe mir ein Android-Tablet zugelegt, u.a. damit ich unterwegs schon mal meine Bilder sichten und falls erforderlich mit Snapseed korrigieren kann. Der Import per USB-Kabel funktioniert auch reibungslos, aber die Bilder landen im internen Speicher des Tablets.

Wie schaffe ich es, dass die Bilder beim Import nicht im internen Speicher landen sondern auf der SD-Karte des Tablets?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Funktioniert, bei mir, am Samsung Smartphone S10 und auch am Tablet Samsung Galaxy Tab 8 absolut problemlos.

Mal kurz meine Vorgehensweise.

Ich nehme die SD-Karte aus der Camera und stecke sie in einen Kartenleser welchen ich wiederum in einen OTG-Adapter stecke. (wenn ich ihn dabei habe nehme ich den Hyperdrive welcher Kartenleser etc und OTG in einem entspricht). Den OTG verbinde ich mit dem Smartphone/Tablet.

Zum Dateien verschieben/Kopieren usw. habe ich auf dem Smartphone/Tablet den Totalcommander (kostenfreie App im Playstore) installiert.

In diesem wird dann der OTG Adapter als USB-Laufwek angezeigt.

Im Totalcommander wähle ich  auf der einen Seite als Ansicht diesen USB-Laufwerk und auf der Anderen Seite (des Dateimanagers) den Ort wo ich hinkopieren möchte.

Das funktioniert auf alle angeschlissenen/gesteckten Karten/Geräte intern/extern problemlos.

Eventuell muss du, je nach Android-Version, dem Totalcommander noch schreibrechte auf die entsprechenden Orte gewähren (die fordert er m.W. automatisch an wenn diese nicht vorhanden sind.)

Ist etwas umständlich zu erklären deshalb habe ich die (als ZIO-Datei) ein paar screenshots beigefügt.

Hoffe es hilft.

Totalcommander auf Android.zip

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, mit Kartenleser kein Problem. Den sehe ich im Dateimanager des Tablets und kann die Bilder von der SD-Karte der Kamera auf die SD-Karte des Tablets kopieren.

Ich würde aber gerne die Bilder direkt von der Kamera aufs Tablet laden, und das funktioniert ja auch. Allerdings bekomme ich auf diesem Weg die Bilder nur in den internen Speicher des Tablets (als Import mit der Galerie-App), nicht auf die SD-Karte des Tablets.

Kurzum: den Kartenleser sehe ich als externen Speicher, die Kamera aber nicht, und ich frage mich warum. Am PC geht's doch auch.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Davon abgesehen dass ich lieber die SD-Karte am Tablet anstecke als irgendwelche Kabel an der Camera geht es auch so wie du das möchtest
und sollte auch über WiFi klappen (was ich aber nicht probiert habe).

1.     An der Camera sollte/musss im Menü EINRICHTUNG > VERBINDINGS-EINSTELLUNG >
    USB-Kartenleser eingestellt sein ausgewählt sein.
2.     Kabel an Camera
3.     Kabel an Tablet dann kommt im Tablet die Aufforderung "Anwendung für USB-Gerät auswählen.
    (Bei mir Galerie, Lightroom, Photo-Mate und MTP-Host)
4.     Ich nehme den MTP-Host und wähle in der App "External Memory von USB..." und den gewünschten Kartenslot der Camera
5. Dann wähle ich die gewünschte Bilder aus und selektiere in der App wo ich diese hinkopieren möchte.

Anmerkung: Ich mache das mit einer X-T2. Sollte m.W. aber auch mit der X-T1 funktionieren

USB-Copy.zip

bearbeitet von Mate
Camera hinzugefügt
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Mate:

3.     Kabel an Tablet dann kommt im Tablet die Aufforderung "Anwendung für USB-Gerät auswählen.
    (Bei mir Galerie, Lightroom, Photo-Mate und MTP-Host)
4.     Ich nehme den MTP-Host und wähle in der App "External Memory von USB..." und den gewünschten Kartenslot der Camera
5. Dann wähle ich die gewünschte Bilder aus und selektiere in der App wo ich diese hinkopieren möchte.

Ah, jetzt klappt's 🙂 - Super Anleitung, vielen Dank 👍

Ich hatte bei meinem ersten Versuch in Schritt 4 nicht den MPT-Host gewählt, sondern die Galerie-App. Jetzt bin ich genau Deiner Anleitung gefolgt, habe den MTP-Host gewählt, und konnte die Bilder exakt dahin kopieren, wo ich sie haben will.

Nun muss ich mal sehen, was sich als praktikabler erweist: per Kabel direkt von der Kamera zum Android oder per Kartenleser zum Android. (Den WiFi-Stress will ich mir nicht antun).

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...