Jump to content

H2 (oder vielleicht H2s) mit Angelbird CFExpress SE Speicherkarten


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Zeit einiger Zeit habe ich eine Angelbird 512GB AVpro CFexpress SE in meiner H2. Für längere Reisen ohne PC schön praktisch vom Speicherplatz her.

Zu meiner sehr großen Enttäuschung muss ich aber feststellen dass das starten meiner H2 länger dauert als bei meiner Sony 128 GB Karte. Nicht etwas länger sonder sehr viel länger! Und die Wartezeit variiert auch noch, von etwa 4 Sekunden bis über 15 Sekunden wobei das Motiv manchmal schon wieder anders oder ganz weg ist. Ich frage mich dann auch ob es an mir und meine Kamera liegt (der benutzte Speicher ist dabei fast immer gleich bei sehr unterschiedlichen Zeiten) oder dass es an der Karte liegt und es einfach nur ein mäßiges bis schlechtes Produkt ist.

Ich kann mir vorstellen dass das Checken eines grösseren Speichern vielleicht etwas länger dauern kann. Dabei wäre es abhängig davon ob das Filesystem wohl ordnungsgemäß zurück gelassen wurde von der Kamera. Es kann natürlich auch sein dass die Speicherverwaltung der Karte im Messi-modus steht und einfach unter aller Sau ist im Messi-schweinstall. Die große Variation in den Startzeiten lassen ja nicht wirklich eine bestimmte Logik erkennen.

An die Benutzer dieser Karte hier im Forum deshalb die Frage ob ihr solch ein Verhalten erkennt und was denn so eure Erfahrungen sind. Dass die Angelbird nicht sehr schnell sind beim Start habe ich zwar schon zwischen den Zeilen gelesen und nicht nur bei Fuji's.

Ich habe übrigens schon bei Angelbird nachgefragt ob und wie ich dieses unangenehme Verhalten positiv beeinflusst werden kann, habe aber noch keine Reaktion bekommen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hast du denn mal getestet, wie sich die Cam verhält, wenn nur eine SD-Card drin ist? Ich habe eine Extreme Pro CFExpress mit 256 und eine SD von ScanDisc mit 256 in meiner X-H2s, da spielt es keine Rolle, was drin und was draußen ist, Einschaltzeit unter einer Sekunde, eben mal getestet.

Es spielt übrigens auch keine Rolle, ob die Karten gut gefüllt oder leer sind, die Einschaltzeit ist gefühlt immer gleich kurz ...

bearbeitet von donalfredo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Thema hatten wir schon mal im X-H2s Thread (hier). Es gibt scheinbar eine MK1 und MK2 Version, die MK2 Version ist bei mir genau so schnell wie eine SanDisk 64 Gb Karte und funktioniert einwandfrei. Du hast also vielleicht eine MK1 Version erwischt oder mit der Karte stimmt etwas nicht, ich würde mal die Antwort von Angebild abwarten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe meine SE neu seit 4 Tagen und viele Tests mit der H2s gemacht, u.a. bis zu 3000 Fotos aufgenommen und gelöscht, zum Computer übertragen und wieder formatiert. Quasi der Karte ein bisschen Stress gemacht. Und alles flutscht sehr gut. Ich habe keine Einschaltverzögerung feststellen können im Vergleich zur vorherigen Karte.

Es könnte bei Dir ein Firmware-Update nötig sein, weil sie vielleicht nicht die allerneuste Firmware hat. Dazu muss man entweder den Angelbird-Cardreader besitzen oder die Karte zum Hersteller einschicken, der dann die neue Firmware aufspielt. Ich habe bislang auch fast nur positive Rückmeldungen auf den Service der Firma gelesen. Aber auch Kritik wie Deine, dass keine Rückmeldung kommt. Das finde ich komisch, denn entweder ist ein Service gut oder schlecht, das hat ja etwas mit grundsätzlichen organisatorischen Dingen zu tun. Und eine Firma legt darauf Wert oder nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...