Jump to content

Hat Jemand den Tenba Axis V2 24L? Frage zur angegebenen Höhe/Größe


uli_II

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Mir gefällt dieser Rucksack. Die Innenhöhe ist mit 47 oder 48cm angegeben? Hat Jemand das Teil?

Die Rückenklappe ist ein ganzes Stück kürzer als die komplette Höhe. Das würde bedeuten, will man die maximale Höhe mit :) zum Bsp. einer XH2+150-600+Sonnenblende mit zusammen knapp 48cm ausnutzen, wird das mindestens knapp? Würde das dann nur noch von oben entnehmbar und nicht (kaum) noch von hinten?

Hat da Jemand Praxiserfahrungen und kann bitte berichten?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Kombi passt in den 24L nicht wirklich ohne zu klemmen oder den "Deckel" mindestens beim rein- und rausnehmen zu verwölben rein.

Ich nehme das größere 32L Modell und berichte dann auch mal... (ich hasse schon mal die Klettverschlüsse dieser (sorry) dämlichen bar nötigen Teile zum einteilen...)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Hier mal ein Foto meiner Bastelerfahrung für einen alternativen Einsatz "speziell"er für das 150-600. Rahmen aus 4mm leichtem Pappelsperrholz, beklebt mit rundum 5mm EVA Schaum plus Textilbezug mit nochmal Schaumstoff auf der Innenseite. Ohne den ganzen Kleber wäre es ca. halb so schwer 😅 bzw. leichter geworden. Die dickeren Teile sind aus Moosgummiblöcken (solche Jogasteine) Und nochmal würde ich das nicht machen. Die Stativschelle stützt sich im Einsatz gut auf eine verstärkte Gummiplatte in der Aussparung. Aber ich hab auch noch null Erfahrung in der Praxis.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Inzwischen war ich viele Kilometer und ein paar Tage mit dem großen Tenba unterwegs. Licht und Schatten wie meistens. Und mir fehlt der Vergleich mit anderen Fotorucksäcken um objektiv zu sein. Der 32Liter Tenba ist grundsätzlich leicht und gut verarbeitet und er trägt sich gut. Irgendwie sowas wie ein Caddy Maxi :). Und das ist auch der Nachteil. Man braucht die riesen Kiste nicht immer und will aber trotzdem das lange, große Zoom mitnehmen. Mein selfmade Einsatz hat sich (auch) bestens bewährt. Rucksack absetzen, oberen Deckel aufmachen und die Kombi rausnehmen dauert nur wenige Sekunden. Aber trotzdem ist das umständlicher als mit einer offenen Umhängetasche wie ich das vorher mit dem kürzeren 100-400er hatte. Und deshalb kann ich jetzt auch grundsätzlich verstehen, daß ihr die Sonnenblende nicht dranlasst. Es dauert halt sowieso ganz einfach und wenn man dann die Blende auch noch ranmachen müsste, wäre das ziemlich egal. Die Variante mit der offenen Umhängetasche ist da nicht zu schlagen und ich werde da wohl mittelfristig mal viel Geld versenken für eine der beiden optimalen Taschen die ich nur für wirklich viel zu viel Geld finden konnte.
Und noch eine Praxiserfahrung bzgl. meines gebauten Einsatzes. Das wesentliche ist ja "nur" das die Kamera mit dem Objektiv im Rucksack an der Stativschelle hängt und das sicher, stabil und ohne Beschädigungen. Man könnte wohl auch einfach nur eine stabile Aufhängung aus Stoff als eine Art "Henkel" in (jede) passende Fototasche/rucksack bauen. Eventuell probiere ich das noch mit einem robusten sehr einfachen Rolltopfreizeitrucksach den ich hier habe. Diesen Aufhängehänkel müsste man aber direkt einnähen in die Tasche damit der stabil wird.. Der Tasche schadet das nicht, wenn der weiche lockere Henkel ja sonst nicht stört. :)

LG

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...