Jump to content

X Pro-1 - Was bekommt man am Gebrauchtmarkt


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen

bin am überlegen, ob ich meine X Pro-1 gegen eine T-5 ersetze. Dann wäre ich zusammen mit meiner T-30 gut aufgestellt. Nun stellt sich mir die Frage, was eine X Pro-1 aus 2013 auf dem Gebrauchtmakrt so bringt. Ebay ist das zu wenig aussagefähig und eine Inzahlungnahme beim Neukauf scheint mir bei Body keine wirtschaftlich gute Idee. Dem Body fehlt nichts. Er funktioniert einwandfrei und weißt eigentlich keine wirklich sichtbaren Gebrauchsspuren auf.

Danke

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe eben mal nachgeschaut.  Calumet verkauft eine kräftig Gebrauchte für 379. Er muß ein Jahr Gewährleistung geben und will noch was an dem Geschäft verdienen. Hat der Inzahlunggeber also höchstens 300 dafür bekommen.

ebay ist als Orientierungshilfe nicht verkehrt. In der Bucht liegen sie zwischen 4- und 500 Euro. Dann hast du doch einen Anhaltspunkt, ob du sie für einen Preis irgendwo dazwischen anbietest oder behältst ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb PixelSven:

Beim Privatverkauf würde ich mich an beendeten Angeboten auf Ebay orientieren.

Wer verkauft denn auf ebay? Fast niemand - war ja bisher 11% Provision 

wenn, dann im dslr-forum nachschauen 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 39 Minuten schrieb donalfredo:

Ich habe eben mal nachgeschaut.  Calumet verkauft eine kräftig Gebrauchte für 379. Er muß ein Jahr Gewährleistung geben und will noch was an dem Geschäft verdienen. Hat der Inzahlunggeber also höchstens 300 dafür bekommen.

Eher weniger. Ich wollte die T2 in sehr gutem Zustand für eine T5 in Zahlung geben und hätte max. 250€ bekommen, also weniger als die Hälfte des mpb Preises. Da habe ich sie lieber behalten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb A.B.:

Wer verkauft denn auf ebay? Fast niemand - war ja bisher 11% Provision 

wenn, dann im dslr-forum nachschauen 

Keine Ahnung, ich kenne die Verkäufer ja nicht persönlich. Die Frage nach dem „Wer“ kann ich daher nicht beantworten. Es ging mir doch auch nur darum, dass man dort zumeist die erzielten Preise sehen kann, während man bei Kleinanzeigen nur die Wunschpreise sieht. Aber Ja, im blauen Forum kann man natürlich auch nachsehen, wobei man dort auch nicht die tatsächlich erzielten Preise sieht.

bearbeitet von PixelSven
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb XFujigraf:

Auf Ebay KLEINANZEIGEN kann man sich m.E. einen ganz guten Überblick über die bei einem Privatverkauf zu erwartenden Preise verschaffen.

Das sehe ich völlig anders....weil die Preise zum großen Teil viel zu hoch sind und deshalb auch die aufgerufenen Preise nicht erzielt werden. Wenn man einen sehr niedrigen Preis sieht, hat man es zumeist mit einem Fake-Angebot zu tun.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Pthauer:

Hallo zusammen

bin am überlegen, ob ich meine X Pro-1 gegen eine T-5 ersetze. Dann wäre ich zusammen mit meiner T-30 gut aufgestellt. Nun stellt sich mir die Frage, was eine X Pro-1 aus 2013 auf dem Gebrauchtmakrt so bringt. Ebay ist das zu wenig aussagefähig und eine Inzahlungnahme beim Neukauf scheint mir bei Body keine wirtschaftlich gute Idee. Dem Body fehlt nichts. Er funktioniert einwandfrei und weißt eigentlich keine wirklich sichtbaren Gebrauchsspuren auf.

Danke

Die bei ebay in letzter Zeit verkauften Pro1 von privat liegen bei 300-350 EUR je nach Zustand und Zubehör.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Pthauer:

Dem Body fehlt nichts. Er funktioniert einwandfrei und weißt eigentlich keine wirklich sichtbaren Gebrauchsspuren auf.

Die Pro-1 würde ich auf jeden Fall behalten. Gerade wegen dem "besonderen" Sensor. Ab und zu mal benutzen, das sie in der Vitrine keine Patina ansetzt und sich freuen 😉
Ich wäre froh, eine Pro-1 in gutem Zustand und mit Dioptrien-Ausgleichlinse zu haben...

vG Uwe

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb pepemina:

Die Pro-1 würde ich auf jeden Fall behalten. Gerade wegen dem "besonderen" Sensor. Ab und zu mal benutzen, das sie in der Vitrine keine Patina ansetzt und sich freuen 😉
Ich wäre froh, eine Pro-1 in gutem Zustand und mit Dioptrien-Ausgleichlinse zu haben...

vG Uwe

Dem kann ich nur zustimmen. Hab mich schon etliche male über den Verkauf meiner X-E2 geärgert, würde ich heute nicht mehr machen. Stelle Sie in die Vitrine und freue Dich an ihr :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eine Pro 1 verkauft man nicht, niemals!

Diesen Fehler habe ich zweimal gemacht (das erste und letzte Mal) und habe mir 6 Monate später nochmals eine gekauft 😉 

Die lange herbeigesehnte und als First-Adopter gekaufte Pro2 hingegen musste mich danach wieder verlassen.

Die Pro 1 rockt einfach 🙂

bearbeitet von hbl55
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb dj69:

Dem kann ich nur zustimmen. Hab mich schon etliche male über den Verkauf meiner X-E2 geärgert, würde ich heute nicht mehr machen. Stelle Sie in die Vitrine und freue Dich an ihr :)

Habe auch im Unverstand meine E2 verkauft. Bin froh wieder ein neuwertiges E2s Modell gefunden zu haben. Hätte ich eine Pro1 würde ich die behalten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also, wie hier schon erwähnt, kann man je nach Zustand mit Glück ca. 350€ oder weniger bekommen. 

Nur….lohnt sich das für so eine (fast schon) Legende?  Die X-Pro1 glänzt mit Einfachheit und funktioniert toll mit aktuellen Objektiven. 

Gelegentlich zum Knipsen mal ein Akku rein, oder einfach nur um die Sicherungsbatterie mal zu stärken. 

Wenn’s nicht auf jede Mark äh…Euro ankommt behalten. Die nächsten lockeren Sonntags-Spaziergänge mit der X-Pro1 sind gesichert. 😉

Meine, seit 2013 in Erstbesitz neben der X-H1, X-H2 und GFX50s bleibt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...