Jump to content

Billiges Fotolicht für schnelles Indoor Portrait/Passbild?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

gestern war es wieder so weit. Meine Tochter kommt zu mir, und meint das sie ganz schnell ein Passbild (kein Biometrisches für Ausweis) braucht.

Ich hatte das bis jetzt immer mit einem Kabel entfesseltem Blitz und einem zweiten als Slave gemacht. Verwendet hatte ich eine selbst gebastelte Softbox für den Blitz.

Nun ist aber ein Blitz kaputt. Den zweiten habe ich gestern nicht gefunden ?? Und Volle Batterien habe ich eh nie. Schlimm! So musste ich gestern mit dem Raumlicht auskommen.

Da das aber nur selten vorkommt, möchte ich nicht zu stark  in den Invest gehen. Dachte mir aber das vielleicht zwei Kabelgebundene "Softe" Videolichter auf Stativen die klein und verstaubar sind die richtige Wahl sind.

Hat hier jemand einen Tipp & Erfahrungen?

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zurück,

ich hatte mir Anfang des Jahres ähnliche Gedanken gemacht und bin dann so auf die GODOX LED-170 gekommen. 
Für sogar unter 50€ erhältlich ist das Teil sehr universell einsetzbar und funktioniert mit 8 Akkus/Batterien AA oder einem Lithium-Akku NP-F970 oder einem DC-Netzteil 6-12V - da wird man sehr flexibel.

Die Lichtleistung ist regulierbar und geht >2.500 Lux. Die Farbtemperatur liegt bei 5.600K - 6.500K mit/ohne Einsteckfilter. 
Von den Maßen her passt sie auch noch gut in einen Fotorucksack. Mit Akkus bestückt legt man sich dann aber schon nochmal wieder etwa ein halbes Kilo mit rein!


ich bin da sehr zufrieden mit.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Reicht so eine kleine LED wirklich für halbwegs vernünftige Protraits?

Ich hab mir letztes Jahr von Rollei zwei Soluna II-60 + eine große Softbox zugelegt und finde die ja teilweise schon zu schwach, wenn ich nicht gerade im Bereich unter Blende 2 was machen möchte. Wenn man die nah genug ans Model stellt geht es aber ganz gut.
Stative hatte ich noch. Hab damals für 2 Stück + Softbox ungefähr 250,- € ausgegeben. Nutze die aber tatsächlich auch viel für Video oder um mal Produkte auszuleuchten. Könnten für dich also schon wieder zu groß sein. Manchmal gibts die auch im Bundle, dann sind die z.t. für knapp 75€ / Stück zu haben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich finde schon, über den Einsteckfilter allemal - mir ist es jedenfalls „soft und verteilt“ genug!

Nur, um das auch zu verdeutlichen:

Mit dabei sind 2 Einsteckfilter, einer in gelb, für Veränderung der Farbtemperatur, einer eben genau für „soft“ (Softfilter) und man kann auch ohne Filter mit mehr gerichtetem Licht arbeiten!

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gerade das Set gesehen: amazon Ist mir zwar fast schon wieder zu viel Geld, und auch "Platzraubend" sieht aber ganz gut aus.

Die Frage mit der Lichtmenge stellt sich mir auch. Denn gerade bei einem Passbild ähnlichem Portrait, sollte die Schärfe durch alle Ebenen im Gesicht gehen. Somit ist hier schon f5.6 Minimum, eher mehr zu angebracht. Wenn man dann noch Tmin auf 1/100s und ISO <3200 möchte, dann braucht es schon Licht.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 1 Stunde schrieb undercover:

Hat hier jemand einen Tipp & Erfahrungen?

Hier ein ganz preiswerter: Stell deine Tochter ans Fenster (bei Nordlicht oder bewölktem Himmel) und fotografiere sie mit seitlich bzw. schräg von vorne einfallendem Licht.

Guido

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb gscholz:

Hier ein ganz preiswerter: Stell deine Tochter ans Fenster (bei Nordlicht oder bewölktem Himmel) und fotografiere sie mit seitlich bzw. schräg von vorne einfallendem Licht.

Guido

Klingt vielleicht komisch, ist aber so. 🙂 Ich habe auf die beschriebene Weise ein Passbild für einen Kinder-Reisepass gemacht und das hat super funktioniert. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb gscholz:

Hier ein ganz preiswerter: Stell deine Tochter ans Fenster (bei Nordlicht oder bewölktem Himmel) und fotografiere sie mit seitlich bzw. schräg von vorne einfallendem Licht.

Guido

Ansich nicht schlecht, aber leider nicht im Februar um nach 19:00 Uhr 🙂

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb undercover:

Ich habe gerade das Set gesehen: amazon Ist mir zwar fast schon wieder zu viel Geld, und auch "Platzraubend" sieht aber ganz gut aus.

Wir habe zwei davon, aber in viel teurer und die würden zwar für ein Passbild reichen, aber eigentlich sind die an sich zu dunkel, obwohl sie sehr hell anmuten. Mit Softbox senkt sich die Ausbeute ja noch mal.

Für solche Dinge tut es auf alle Fälle am besten ein Blitz, selbst auf der Kamera, mit Diffusor, schräg nach oben an eine weiße Decke gerichtet. Hat man keine hält man ein weißes Stück Papier oder Styropor drüber. 

Da es sich um ein Passbild und nicht um Kunst handelt braucht man nicht mal die TTL Variate, sondern blitzt einfach mit einem billigen Godox ohne TTL manuell. Den kann man dann später auch noch gut entfesselt nehmen, wenn man das System mal ausbauen möchte und sich noch was für präzise Lichtsetzung zulegt.

Da ei Passbild so gut wie keine künstlerischen  Anforderungen stellt, außer der relativ gleichmäßigen Ausleuchtung, direkten Blick in Kamera ohne Ausdruck und neutralem HG, würde ich da wirklich keinen Aufwand betreiben.

Wen man liest, wie du das ganze Equipment zusammensuchst und nur leere Akkus hast, dann merkt man ja wie oft du es eigentlich brauchst. Da würde ich nicht über 200 Euro für Licht nachdenken, abgesehen davon, dass du auch irgendwann neue Stative  kaufts, weil diese nämlich sehr wacklig sind.

Mal nebenbei. Falls du an einer kompletten Lichtanlage interessiert bist mit Dauerlicht und allem was dazu gehört, hatte ich hier mal eine drin. Falls du sie haben willst kann ich dir die für ganz wenig  verkaufen. Nachteil; Die Scheinwerfer haben 1000 W, lassen sich vielleicht aber auch umrüsten und du musst sie abholen.  Scheibe mir einfach eine PN. Da ist wirklich alles dabei für ein komplettes Setup, aber wie gesagt für deine Belange brauchst du nichts anderes, als einfach einen Blitz ode reine weiße Wand und Tageslicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb undercover:

Ansich nicht schlecht, aber leider nicht im Februar um nach 19:00 Uhr

Ist für ein Passbild auch nicht ratsam, mit Seitenlicht zu arbeiten. Hier bei uns sind sie da sehr pingelig. Ich käme da nicht auf die Idee mit Seitenlicht zu arbeiten.

Gib einfach mal ins Internet biometrisches Passbild ein und du wirst sehen, was da gefordert ist. Natürlich kann man auch Seitenlicht nehmen, wenn man das Bild dann nochmal bearbeitet und die Schattenseite wider aufhellt.

bearbeitet von DRS
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe schon, ganz so einfach wie ich es mir gedacht hatte ist es wohl nicht.

Dem Wunsch nach "einfach / günstig / schnell / klein" steht wohl "unbrauchbar" entgegen.

Blitz ist an sich schon gut. Aber steht dem entgegen, das man damit umgehen können muss. Sonst nervt man/ich das Objekt (den Menschen) zu sehr mit verhauten Probeschüssen. Dann muss man auch immer das nachladen abwarten usw. Mich, der das ein mal im Jahr braucht zu sehr!

Leider brauche ich es dann immer unerwartet und "sofort" 😉

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb undercover:

Blitz ist an sich schon gut. Aber steht dem entgegen, das man damit umgehen können muss. Sonst nervt man/ich das Objekt (den Menschen) zu sehr mit verhauten Probeschüssen. Dann muss man auch immer das nachladen abwarten usw. Mich, der das ein mal im Jahr braucht zu sehr!

Man muss mit allem umgehen können und Akkus entladen sich nun mal, wenn man nicht immer frische irgendwo hat. Beim Blitz bietet sich der Vorteil, dass man den auch mit ganz normalen AA Batterien betreiben kann, die ja fast in jedem Haushalt vorhanden sind. 

Was die Nachladezeiten angeht ist auch ein Blitz nicht so schlecht, wenn man nicht mit voller Energie  arbeitet.  irgendwie ist es doc mit allem so, dass man sich erst damit beschäftigen muss, ob das nun eine Motorsäge oder ein Blitz ist. Wenn man dann damit klar kommt, braucht man auch nicht uferlos Testbilder, um zu einem guten Ergebnis zu gelangen.

In deinem Falle tut es wie gesagt ein Blitz für 60 Euro, den du, versehen mit einem Diffusor (zur not klebst du ein Stück Kopierpapier drauf) schräg an die Decke richtest, falls die hell ist. dann stellst du deine Kamera auf manuell, 1/125s und Blende 4, stellst bei dem Blitz eine Leistung zwischen 1/8 und 1/4 ein und machst ein Foto. Den ISO Wert würde ich ein bisschen nach oben nehmen, zwischen 400 und 800 und gut. Ist das Bild zu dunkel oder zu hell korrigierst du die Lichtmenge einfach. Du achtest darauf, dass keine andere Lichtquelle, die vorhanden ist  das Modell unschön anstrahlt.  da ist es manchmal besser diese Lichtquelle auszuschalten.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Warum nicht einfach etwas hinter/unter die Deckenlampe stellen, ein Reflektor in die Hand drücken der etwas Licht von unten bringt, ISO etwas rauf und gut isses. Den Weißabgleich zur Not noch nachbearbeiten. Es stand doch Passbild, nicht boimetrisch, im Eingangspost. 

bearbeitet von Ulf_l
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb gscholz:

Warum?

Nordlicht = Polarlicht = u.U. Grün.

Ansonsten ist die Idee mit dem Fenster nicht verkehrt. Du stellst dich direkt vors Fenster und deine Tochter dir gegenüber im Objektiv passenden Abstand. 

bearbeitet von Uwe1956
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...