Jump to content

Altglas wiederentdeckt


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Tag Gemeinde,

meine vor vierzig Jahren bei Foto Hildebrand in Stuttgart gekauften Prakticar Objektive passen super an die X-Pro3. Das 135 2.8 habe ich reinigen lassen und das 28 2.8 sieht  noch so gut aus und die ersten Tests sind vielversprechend.

Ich bin begeistert von der Kombi, das manuelle scharfstellen klappt viel besser als ich es bisher von anderen Kameras gewohnt war.

Vor allem das 135er finde ich klasse und mit schönem Bokeh. Hoffentlich spielt das Wetter bald wieder mit, ich habe leider keine Haustiere oder Kinder die sich opfern, meine Frau ist eh gleich verschwunden und somit muss ich warten bis mal bessere Bedingungen herrschen.

Die ist auch ein Test für mich ob ich's hinkriege mit dem Bilder einstellen.

Grüße Peter

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb Protomelas:

Ich bin begeistert von der Kombi, das manuelle scharfstellen klappt viel besser als ich es bisher von anderen Kameras gewohnt war.

Hallo Peter,

Fokussieren ist eigentlich ein Kinderspiel mit den modernen Kameras. Ich nutze dafür das Fokuspeaking. Wie es an der X-Pro mit dem Hybridsucher aussieht, kann ich nicht sagen. Schöne wäre es, wenn man die Springblende der alten Objektive nutzen könnte. Ich gehe daher meist so vor, dass ich bei Offenblende fokussiere und dann erst auf die Arbeitsblende einstelle. Dann sitzt der Fokus meist perfekt.

Wenn Dich solche Themen interessieren schau mal in folgende Threads rein, sofern Du sie noch nicht selbst entdeckt hast:

Viele Grüße und viel Spaß mit dem Altglas,

Jörg

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Servus, über den heimischen Garten bin ich noch nicht hinausgekommen.

Hier ein paar Testbilder, Schärfe und Bokeh gefallen mir schon mal ganz gut. Wenn ich denn irgendwann ein paar Aussagefähige Motive habe stelle ich sie im entsprechenden Thread ein.

Ich weiß jetzt nicht ob die Prakticar Perlen sind aber ich halte sie für wirklich gut.

Das 135 2.8

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Protomelas
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb kermit66:

Ich finde schon, dass sich die Perlen auch in dem oben genannten Thread nicht verstecken müssen.

Ich drücke immer das hintere Rad zur Vergrösserung, meine Einstellung von MF Assistent ist noch auf Standard. Ich wollte weiß und stark einstellen, klappt irgendwie nicht. Habe wohl etwas übersehen, vielleicht hat jemand einen Tip.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 2 Stunden schrieb Protomelas:

Ich drücke immer das hintere Rad zur Vergrösserung, meine Einstellung von MF Assistent ist noch auf Standard. Ich wollte weiß und stark einstellen, klappt irgendwie nicht. Habe wohl etwas übersehen, vielleicht hat jemand einen Tip.

Das Rad zu drücken um die Fokuslupe zu aktivieren ist schonmal gut. Wenn Du an dem Rad dann drehst, ändert sich der Vergrößerungsfaktor. Wichtig ist, dass Du auch den Fokuswahlschalter auf M drehst. In den Stellungen S und C klappt das nicht.

Ich nutze bei älteren Objektiven auch meist das Fokus-Peaking in der Einstellung hoch, nutze aber meist die Farbe rot oder blau, also je nach Motiv. Weiß finde ich nicht so gut erkennbar. Zum Üben hatte ich anfangs die Filmsimulation Acros mit Farbe rot für's Peaking verwendet.

bearbeitet von kermit66
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zum üben hab ich meistens die Acros-Simulation ohne Filter gewählt, dazu Peaking in Rot auf hoch. Damit hab ich am besten scharfstellen können. Wenn du dazu noch in RAW schießt hast Du dann hinterher eine farbiges Bild das Du dann im X Studio oder Lightroom dann entsprechend verwursten kannst. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 9.3.2023 um 15:18 schrieb MarkusB1975:

Peaking in Rot auf hoch

hab ich früher an der XE3 auch so gemacht, bei rot bin ich geblieben, hab aber auf "niedrig" umgestellt, dann ist der schärfebereich feiner einstellbar, ("hoch" färbt auch schonmal kanten rot, die nicht so recht im tatsächlichen schäfrbereich sind, bewährt sich auch an der H1.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten schrieb fred_C:

hab ich früher an der XE3 auch so gemacht, bei rot bin ich geblieben, hab aber auf "niedrig" umgestellt, dann ist der schärfebereich feiner einstellbar, ("hoch" färbt auch schonmal kanten rot, die nicht so recht im tatsächlichen schäfrbereich sind, bewährt sich auch an der H1.

 

Ich nutze bei noch nicht so alten Objektiven in der Regel auch "rot" und "niedrig". Bei alten Objektiven aus den 50er und 60er Jahren, die eine geringere Schärfe haben, gehe ich dann aber eher auf "hoch". Ansonsten kann man oft nicht richtig erkennen ob die Schärfe sitzt. Zum Üben ist "rot" und "hoch" mit Filmsimulation scharzweiss oder Acros ideal.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 months later...
  • 1 month later...

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...