Jump to content

JPEG größer als RAW, d.h. RAW wurde beschnitten


McKlimm

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

In der von @kermit66gezeigten Anleitung sieht man dass das Format (M) 3:2 4416x2944 und Sportsucher (M) 3:2 4992x3328 genau die von @McKlimmgenannten Auflösungen sind. Das Sportsucher (M) ist ein 80% Ausschnitt aus dem normalen (L) Bild, heisst aber trotzdem (M). Jetzt wäre nur noch zu klären ob die genannte Auflösung von (M) 3:2 4416x2944 tatsächlich das RAW ist, oder die Größe des eingebetteten Vorschaubilds.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb fujirai:

Jetzt wäre nur noch zu klären ob die genannte Auflösung von (M) 3:2 4416x2944 tatsächlich das RAW ist, oder die Größe des eingebetteten Vorschaubilds.

Das RAW muss mindestens so groß sein, wie die ausgegebene JPEG-Datei. Ich hatte je gestern schon die unterschiedlichen Bildgrößen im ExifToolGUI recherchiert. Das eingebettete Vorschaubild scheint beim Aspektverhältnis von 3:2 immer die Auflösung von 4416x2944 Pixeln zu haben. Die Veiwer verwenden inder Regel das eingebettete JPEG, nicht die RAW-Daten.

vor 53 Minuten schrieb EchoKilo:

Neben der Analyse der EXIF-Daten, sollte es mMn reichen in einer Bildbarbeitung des RAW in den "Beschnitt"-Modus (o.s.) zu gehen und zu schauen ob man bei der Bearbeitung dann plötzlich das ganze RAW sieht (also dicken Rahmen um das bekannte JPG Bild).

Bei Capture One wird der Beschnitt nicht angezeigt sondern immer die volle RAW-Größe. Das wäre mir auf jeden Fall neu, wenn es anders wäre.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe einen weiteren Test gemacht. Dieses Mal mit XF 27mm 1,2

Im normalen Modus sind beide Fotos RAW und JPWG 6240 x 4160 groß. Im Sportmodus ist RAW 4416 x 2944 (angezeigt in EXPOSURE X7) und tatsächlich 5004 x 3348 (angezeigt in XNViewMP.APP). Wie ein Kommentar bemerkte, variiert die Pixel-Zahl von Programm zu Programm. 

In der neuesten FUJILOVE steht "Sport Finder Mode effectively transforms your APS-C camera into MFT camera with 3:2 aspect ratio". Das erklärt die Veränderung der Größe.

Ich bin immer davon ausgegangen, dass zunächst RAW erstellt wird mit dem entsprechenden Crop-Faktor und daraus das JPEG generiert wird. Somit kann JPEG doch keinen größeren Bildausschnitt als RAW haben. Ich habe einmal zwei Bilder angehängt. Man sieht deutlich, dass die Ränder in JPEG größer sind.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb kermit66:

...
Bei Capture One wird der Beschnitt nicht angezeigt sondern immer die volle RAW-Größe. Das wäre mir auf jeden Fall neu, wenn es anders wäre.

Vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt: Auch in LR wird das gesamte RAW angezeigt. Allerdings nur im "Beschneiden"-Tool. 'Bearbeiten' aber würde (im Falle von Beschnitt) Dir nur den Ausschnitt des künftigen exportierten JPG zeigen.

Das Beschneiden Tool zeigt Dir also einfach, ob im Sportsucher-Modus die gesamte Sensor-Daten gespeichert werden und nur die des (gecroppten) Bildes.

Oder man wertet wie Du die EXIF-Daten aus und achtet darauf, ob daß man die richtigen X,Y Daten erwischt und nicht die vom internen Vorschau JPG.

Zum Test liefert die X-T5 auch Bilder aus dem "Sport-Sucher-Modus".

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 59 Minuten schrieb McKlimm:

Ich bin immer davon ausgegangen, dass zunächst RAW erstellt wird mit dem entsprechenden Crop-Faktor und daraus das JPEG generiert wird.

So wird das auch sein. Das JPEG kann nur aus dem RAW erzeugt werden. Wo nichts ist, kann die Kamera dann auch nichts hinzufügen. Einen Unterschied in der Bildgröße sieht man oft auch, wenn man mit einem Ultraweitwinkelobjektiv arbeitet. Durch die Verzeichnungskorrektur geht einiges an Bildinformation verloren.

Wer wissen möchte was der Sensor wirklich an Daten liefert muss einmal mit dem FastRawViewer und besser noch dem RawDigger graben. Da wundert man sich, was man aus den Daten alles herauslesen kann.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

komisch, dass Ihr der BDA und der Displayanzeige nicht glaubt. Im Sportsuchermodus wird ein 1,25 Crop gemacht. Aus dem entsehenden RAW holt keine Macht der Welt die abgeschnittenen Daten wieder raus. Das, was man außerhalb des Sucherrahmens sieht, wird nirgends gespeichert.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe jetzt mit meiner X-T3 selbst einmal ein Bild im Sportsuchermodus gemacht. Das RAW ist minimal größer 5004 x 3348 wie das JPEG 4994 x 3328 (steht auch so im Display der Kamera). Der Unterschied ist marginal im FastRawViewer. In IrfanView wird das RAW wieder in der Größe 4416 x 2944 angezeigt. Die 5004 passt auch zum Crop-Faktor von 1,25. Die Dateigröße ist ebenfalls ca. 25% kleiner. Passt doch alles zusammen.

Was mich dann noch etwas irritiert hat sind folgenden Angaben in den EXIF-Daten:

Image Full Size                           : 6384x3348
Raw Image Crop Top Left           : 9 630
Raw Image Cropped Size           : 4992x3328
Raw Image Aspect Ratio            : 3:2

Scheinbar wird bei den Rohdaten nur oben und unten der Rand abgeschnitten.

Für diejenigen, die es interessiert, einmal alle EXIF-Daten aus RawDigger.

exif.txt

bearbeitet von kermit66
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb kermit66:

Scheinbar wird bei den Rohdaten nur oben und unten der Rand abgeschnitten

Wahrscheinlich ist es weniger aufwendig, einfach Zeilen wegzulassen, als von jeder Zeile den Anfang und etwas von Ende zu entfernen.

Erklärt aber nicht sofort, warum doch ein paar Pixel in der Breite fehlen...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb kermit66:

Scheinbar wird bei den Rohdaten nur oben und unten der Rand abgeschnitten.

Nö. Da steht doch:

Raw Image Crop Top Left           : 9 630
Raw Image Cropped Size           : 4992x3328

Das heißt, oben werden 9 Zeilen weggelassen und in jeder Zeile 630 Pixel – auf der linken Seite; rechts noch mal etwas mehr.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb EchoKilo:

Erklärt aber nicht sofort, warum doch ein paar Pixel in der Breite fehlen...

Ein paar Pixel gehen immer für'S Demosaicing drauf. Also mindestens ein komplettes X-Trans-Pattern links und rechts. Dies ist der Interpolation der Helligkeitswerte geschuldet.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb mjh:

Nö. Da steht doch:

Raw Image Crop Top Left           : 9 630
Raw Image Cropped Size           : 4992x3328

Das heißt, oben werden 9 Zeilen weggelassen und in jeder Zeile 630 Pixel – auf der linken Seite; rechts noch mal etwas mehr.

Ich meinte eher die Full Image Size:

vor 12 Stunden schrieb kermit66:

Image Full Size                           : 6384x3348

Rein rechnerisch passt das aber dennoch alles nicht. Ich hatte auch ein Altglas angesetzt, d.h. hier spielt die Verzeichungskorrektur keine Rolle für die Kamera.

Ich denke es ist müßig hier weiter zu forschen 🤔

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb kermit66:

Ein paar Pixel gehen immer für'S Demosaicing drauf. Also mindestens ein komplettes X-Trans-Pattern links und rechts. Dies ist der Interpolation der Helligkeitswerte geschuldet.

Nun, das ist ja immer der Fall. Das hat mMn. nichts mit dem Beschnitt durch den Sportsuchermodus zu tun.

Interessanter finde ich den Hinweis von @mjh, daß nicht Zeilen weggelassen wurden, sondern rechts und links Pixel auf jeder Zeile. Also von Fullsize-Breite 6348  auf Crop-Breite 4992  (Differenz: 1356) und wenn ich es recht interpretiere: links 630 Pixel und rechts vermutlich ca. 726 (in Summe dann wieder 1356 weggeschnitten). Aber eigenartig, daß das Bild leicht nach links verschoben wäre auf dem Sensor.

Aber genug der Kabbalistik. Mehr will ich auch nicht spekulieren. Gelernt habe ich, daß das RAW in diesem Modus tatsächlich kleiner ist und weniger Pixel hat als bei normalen Bildern.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...