Jump to content

autofokus während zoom


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

hi,

bin neu hier.

vielleicht für den ein- oder anderen eine banale frage, aber ich konnte dazu noch keine klare antwort finden.

funktioniert der autofokus auch während ich zoome?

bspw. ich möchte mit der x-h2s einen radfahrer filmen der auf mich zu kommt. jetzt ist dieser noch weiter entfernt. ich zoome ran stelle den af auf den radfahrer und starte die aufnahme. wenn der radfahrer näher auf mich zu kommt möchte ich rauszoomen um diesen noch möglichst komplett im bild zu haben, wenn er an mir vorbei fährt. bleibt dann während ich rauszoome der radfahrer scharf? also kann der af auch während des zooms arbeiten?

oder anderes beispiel an einem unbewegten motiv. ich mache ein close up von einem gesicht und zoome dann langsam raus. bleibt das gesicht dabei immer scharf?

danke und lg,

hannes

bearbeitet von hannesjo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • hannesjo changed the title to autofokus während zoom
vor 22 Minuten schrieb Uwe1956:

Warum probierst du es nicht einfach aus?

 

ich bin noch kein stolzer besitzer einer fuji kamera.

ich habe lang mit canon analog fotografiert, bin dann auf nikon digital umgestiegen und hab hauptsächlich videos mit meiner gopro gemacht.

jetzt möchte ich wieder ein update und eine kamera die video und foto kann. deshalb bin ich noch nicht so vertraut mit allen features der modernen hybrid-kameras.

lg, hannes

bearbeitet von hannesjo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Uwe1956:

Ok. Deine Frage klang so, als ob du die X-H2s schon hättest. Dann muss ich passen.

nein ich liebäugele damit. aber ich denke die wärs. möchte halt vor der investition noch solche detailfragen klären.

danke, lg, hannes 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb hannesjo:

ein ich liebäugele damit. aber ich denke die wärs. möchte halt vor der investition noch solche detailfragen klären.

danke, lg, hannes 

Kommt auf die Objektive an. Beim 70-300 geht es glaube nicht bei den anderen Tele schon. (50-140, 100-400 und 150-600)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 7 Minuten schrieb DRS:

Kommt auf die Objektive an. Beim 70-300 geht es glaube nicht bei den anderen Tele schon. (50-140, 100-400 und 150-600)

danke.

können das das sigma 18-50 f/2 und das fuji xf 18-55 f2,8-4

lg, hannes

bearbeitet von hannesjo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb hannesjo:

danke.

können das das sigma 18-50 f/2 und das fuji xf 18-55 f2,8-4

lg, hannes

Das weiß ich nicht und ich habe die auch nicht. Von Fuji können das nur sehr wenige nicht und die H2s ist auch so noch meist schnell genug. Eigentlich ist das auch nur bei den langen Brennweiten so wirklich relevant.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Über die Objektive hatte ich schon im "OIS" Thread von Dir etwas geschrieben, die ich aber nicht kenne.

Ich kann sagen das dies mit dem 18-120mm(X-H2s) von Fuji und mit dem Tamron 17-70mm(X-H2) funktioniert habe zwar keine Fahradfahrer aufgenommen aber e-scooter. Es ist zwar schon ein paar Monate her aber ich habe meines Wissens das Fokusfeld ein bischen eingeschränkt und die Objekterkennung aktiviert. Den Boost Modus bei der Stabilisierung sollte man ausschalten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb arm:

Grundsätzlich : im AF-C-Modus sollte es doch unabhängig vom Objektiv funktionieren ...

Manche Objektive verstellen den AF, beim Zoomen, wie z.B. das 70-300, andere wiederum behalten die Schärfe bei wie z.B. das 100-400- Hat nichts mit der Kamera zu tun. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb DRS:

Manche Objektive verstellen den AF, beim Zoomen, wie z.B. das 70-300, andere wiederum behalten die Schärfe bei wie z.B. das 100-400- Hat nichts mit der Kamera zu tun. 

Ich dachte dafür gibt es die Einstellung AF+MF.     EIN : MF "überstimmt" AF; AUS : AF läuft weiter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb arm:

Ich dachte dafür gibt es die Einstellung AF+MF.     EIN : MF "überstimmt" AF; AUS : AF läuft weiter

Normalerweise muss ist es doch so, wenn man fotografiert, dann ist es wie der To sagt. Das Objekt kommt auf einen zu, man Zoomt mit und macht währenddessen auch Fotos. das geht mit vielen teuren Fuji Objektiven problemlos, nur eben  z.B. mit dem 70-300 nicht. da muss man erst den Bildausschnitt wählen und dann scharfstellen bzw. stellt die Kamera dann scharf.

Hast du das 70-300? Dann kannst du es ja mal probieren. Ich wollte es mir eigentlich kaufen, aber das hat mich dann davon abgebracht,  Ich glaube, dass hat mit den AF Modi nichts zu tun.  Habe ich aber schon von  mehreren auch gehört, dass es mit dem 70-300 nicht funktioniert.

Als ich das hatte war es so: Du hast en Objekt, was auf dich zukommt, stellst den AF-C ein wenn der Bildausschnitt wechselt, merkst du ja, dass das Motiv quasi größer wird und den Zoom betätigen musst, um es wieder im Sucher zu haben. Normalerweise, auch vorher bei Nikon merkt man das gar nicht, wenn man das Zoom dreht und dabei weiter fotografiert, sozusagen ein fließender Prozess. Bei dem 70-300 drehst du das Zoom und die Schärfe verstellt sich ins Unscharfe, sobald du die Zoomstellung erreicht hast zieht es dann natürlich durch den AF-C wieder scharf. Ist natürlich bei Fotografieren vielleicht nicht ganz so schlimm, aber beim Filmen natürlich blöd, weil du ja das alles schneiden musst. 

Wenn du das wie ich gewohnt bist, merkst du das natürlich gleich, dass es da anders läuft. Jemand anderen stört es vielleicht gar nicht, aber wie gesagt habe ich das auch schon von anderen so gelesen.

Ich dachte bis dato immer, dass die Einstellung AF MF so gemeint ist, dass man mit dem MF in den AF fließend eingreifen kann, wenn man den bei eingeschalteten AF ändern möchte, aber so richtig benutzten tue ich das nicht, deswegen kann es auch ganz anders gemeint sein. Bei meinen Nikons früher war das glaube genau so gemeint.

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb arm:

Ich dachte dafür gibt es die Einstellung AF+MF.     EIN : MF "überstimmt" AF; AUS : AF läuft weiter

Diese Einstellung regelt, was beim Drehen am Fokusring passiert. Wenn Du zoomst (die Brennweite veränderst), dann drehts Du an einem anderen Ring.

Der regelmäßige Nachteil von AF+MF ist, daß die Fokuspriorität beim Auslösen ausgeschaltet ist.

@DRS - es ist an meiner X-T5 und XF70-300 wie von Dir beschrieben: Während des Drehens am Zoom-Ring gibt es kein scharfes Bild (teilweise, besonders im hohen Brennweitenbereich) und der AF-C schafft es nicht, die Schärfe konstant nachzuführen (schon bei ruhendem Motiv).

bearbeitet von EchoKilo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 54 Minuten schrieb EchoKilo:

es ist an meiner X-T5 und XF70-300 wie von Dir beschrieben: Während des Drehens am Zoom-Ring gibt es kein scharfes Bild (teilweise, besonders im hohen Brennweitenbereich) und der AF-C schafft es nicht, die Schärfe konstant nachzuführen (schon bei ruhendem Motiv).

Ja, so hatte ich das auch wahrgenommen und da war es bei allen Vorteilen für mich raus. Bei den anderen merkst du das quasi nicht und es ist auch totaler Unsinn, dass sich die Schärfe so verstellt, denn so unscharf wird es ja theoretisch beim Zoomen nun auch wieder nicht. Man stellt ja nicht von 300 auf 70, sondern eher fließend um. Und wie gesagt, beim Filmen wird das natürlich sehr unschön, obwohl ich bim Zoomen grundsätzlich Vorsicht walten lassen, wenn ich einen Clip drehe. da macht es sich auch manchmal besser man lässt den Radfahrer auf sich zukommen, wo er ja dann sowieso nahe ins Bild rückt und quasi direkt einen hinein Fährt. Für meine Verhältnisse ist diese Option für das natürliche Gefühl besser, als wenn er im Bild immer gleich groß ist.

Das erinnert mich sehr an den Urlaub, wo jemand seine Kamera immer von oben nach unten geschwenkt hat, um eine Wasserfontäne zu filmen. Ja, die Fontäne hätte das auch bei ruhender Kamera von alleine geschafft.

bearbeitet von DRS
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...