Jump to content

Warum tauchen im "blauen Forum" soviele X-T5 auf?


pepemina

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor einer Stunde schrieb Fetzenberger:

Hast Du da mal bewusst nur JPGs bearbeitet, die jenseits der 1000-ISO Grenze liegen? Gibt ja versch. Gründe, warum Menschen das tun. Ich schaffe es wenn überhaupt, nur mit versch. Zusatzprogrammen oder die sind schneckenlangsam, bringen die Farben nicht mehr genau..

Dann das "digitale rauschen" sobald ich versuche, Schattenbereiche wie gewohnt etwas mehr aufzuziehen. Belichte ich in die andere Richtung, verliere ich noch mehr, die angestrebten kurzen Zeiten und Lichter fressen unwiederbringbar aus.

Ich versuche ja nicht, in JPEGs noch groß Schatten zu retten; dafür ist JPEG nicht gemacht. Mit der X-H2 habe ich im Raw-Modus zum Beispiel solche Bilder bekommen – effektiv mit Aufhellung in Lightroom sind das ISO 5600, und ich finde das Ergebnis nicht so übel.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Fetzenberger:

Begeistert war ich vom gestackten Sensor an der "s". Da fiel mir bei den ersten JPGs, der tolle Dynamikbereich auf. Lichter konnte ich besser zurück holen, wie mit der T4.

Eigentlich erstaunlich, da der Dynamikumfang der X-H2S doch praktisch gleich dem der X-T4 ist, und wenn man Photons to Photos trauen kann, sogar einen Tick kleiner:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke mal nicht das es an der Kamera liegt das es mittlerweile einige angebotene XT 5 gibt. Sicher gibt es den einen oder anderen der sich 

von der Kamera mehr erwartet hat und mit Ihr nicht zurechtkommt aber das sind Dinge die am User selbst liegen. Man will dann immer das Beste oder Neueste 

und erwartet einfach zuviel. Alle diese Kameras in der Preisklasse machen außergewöhnlich gute Bilder, dies ist aber kein Selbstläufer und erfordert auch 

außergewöhnlich gut geschulte Nutzer. 

Ich selbst habe die neue XT 5 und ich überlege ernsthaft diese abzugeben (unbenutzt). Ich ertappe mich dabei immer die XE 3 mitzunehmen da diese für mein Genre (Reportage, Street, Reise) in Kombi mit guten Objektiven völlig ausreicht... GAS war einfach ausschlaggebend, weniger rationelles Denken.

Und ich überlege mich von der XT 5 zu trennen und mir eine XE 4 und GRIIIx anzuschaffen.... Auch wenn manche das evtl. für verrückt halten aber da spielt der Spaßfaktor

eine große Rolle.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zuerst mal Danke, denen die, die Dinge überprüften
@Al Garb ich werde schauen, dass ich das noch mal provozieren kann. Blöd, das ich nicht gleich meine Schritte aufgeschrieben hatte. @EchoKilo Deinen Tipp werde ich ebenfalls mal umsetzen. M wie Master :D
@mjh ebenfalls interessant. Nur warum fiel mir das gleich bei den ersten Bildern auf, das ich die Lichter etwas weiter aufziehen konnte? Der Workflow war ja kein anderer.
Ging mir damals mit der Velvia Einstellung genau so. Die 1/3 Zeit, Blende, bzw. ISO Einstellung

Evtl. melde ich mich nicht gleich, da ich gerade jeden Tag einen Krankenbesuch mache. Ich bleib dran, denn wenn sich Knoten lösen, ist mir das sehr recht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb Fetzenberger:

 Nur warum fiel mir das gleich bei den ersten Bildern auf, das ich die Lichter etwas weiter aufziehen konnte?

Ohne Screenshots und exakte EXIF und Workflow Angaben ist es für uns hier schwer bis unmöglich nachzuvollziehen wo konkret der Fehler bei dir liegt.

Die Technik der Kamera wirst du jedenfalls wohl kaum überlistet haben. Da die X-H2s keinen höheren bzw. sogar einen niedrigeren Dynamikumfang besitzt, ist das was du glaubst zu sehen, einfach schon rein physikalisch nicht möglich.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...