Jump to content

Automatischer Weißabgleich - Wert sehen…. Aber wie?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

ich mache einen Weißabgleich mit einer Graukarte. Soweit kein Problem. Nun möchte ich aber den Wert sehen den die Kamera gewählt hat um die zusätzliche Lichtquelle farblich auf die Raumbeleuchtung abzustimmen. 
 

ich finde nur keinen Weg diesen Wert direkt in der Kamera vor Ort auszulesen bzw. zu sehen.

Klar ich könnte den Wert komplett selbst über K Eingeben bis mir das Foto gefällt und dann die Lampe mit selbigen K einschalten oder die Lampe vorher einschalten und optisch anpassen und dann den Weißabgleich machen…..

vielleicht kennt von euch einer einen Weg diesen an der Kamera abzulesen.

Über die Vorschau sieht man auch so einiges aber nicht die Kelvin.

 

Danke euch.

 

Grüsse Markus

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Alternativ könntest Du ein RAW aufnehmen und Dir im Konverter den gewählten Weißabgleich ansehen.
Mit JPEG geht das nicht, es enthält nur Bildpunkte mit Farbwerten in komprimierter Form.
Ev. hilft ein Blick in die EXIF-Daten, ich weiß nicht, ob die T5 die WB da mit reinschreibt.

Vor der Aufnahme von der Kamera einen "gemessenen" Wert angezeigt zu bekommen ist mir bisher noch nirgends begegnet.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube nicht, dass es hier wirklich um den AUTOMATISCHEN Weißabgleich geht, denn den kann man nicht per Graukarte setzen, da er von der Kamera vor jeder Aufnahme für eben diese Aufnahme selbsttätig ermittelt wird.
Vmtl. meint der TO den Custom-WA, den der Knipser (m/ ...) selbst durch Anvisieren einer weißen oder grauen (!) Fläche festlegt. Aber auch diesen WA kann man (soweit ich weiß) nicht von der Kamera in Kelvin anzeigen lassen (wohl aber in diversen Konvertern o.ä.). 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Er möchte wissen, welche Lichtemperatur im Raum besteht. An die will er eine zusätzliche Lichtquelle anpassen um dann ein Foto zu machen, ohne dass verschiedene Lichttemperaturen den Farbeindruck stören.

Dazu braucht er ein Spektrometer.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb platti:

Dazu braucht er ein Spektrometer.

Es gibt iPhone Apps, die das in Kelvin anzeigen - Genauigkeit sei mal dahingestellt. Und ich hab mal gelesen, das einige Canon-Kameras nach einem manuellen Weissabgleich den Wert im Display anzeigen können.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb EchoKilo:

Naja, wahrscheinlich bezieht sich @MarkusDangerousdarauf, dass z.Bsp. bei LR auch bei WB Automatik irgendein Kelvin Wert angezeigt, der sich auch verändert, wenn man am WB Regler zottelt. Weiß jemand, wie LR auf diese Zahl kommt?

Ja, Adobe weiß das. Die angewandte Formel wurde meines Wissens nicht veröffentlicht.

Diese Kelvin-Werte – ich hatte darauf wohl schon öfter mal hingewiesen – haben ohnehin nur Hausnummerncharakter. Weder die Kamera noch irgendein Raw-Konverter rechnet intern mit einer in Kelvin gemessenen Farbtemperatur. Diese Werte dienen lediglich der Kommunikation mit dem Anwender, um ihm eine ungefähre Idee vom Weißpunkt zu geben. Es sind keine Messwerte.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
Am 12.3.2023 um 21:29 schrieb mjh:

Ja, Adobe weiß das. Die angewandte Formel wurde meines Wissens nicht veröffentlicht.

Diese Kelvin-Werte – ich hatte darauf wohl schon öfter mal hingewiesen – haben ohnehin nur Hausnummerncharakter. Weder die Kamera noch irgendein Raw-Konverter rechnet intern mit einer in Kelvin gemessenen Farbtemperatur. Diese Werte dienen lediglich der Kommunikation mit dem Anwender, um ihm eine ungefähre Idee vom Weißpunkt zu geben. Es sind keine Messwerte.

Die „Kelvin-Werte“ sind sogenannte CCT Werte –  correlated color temperature. Sie beziehen sich auf die Plancksche Farbtemperatur, die kurzgesagt die Lichtemission eines glühenden schwarzen Körpers bei der entsprechenden Temperatur beschreibt. Eine Abweichung z. B  Richtung Grün kann die CCT nicht zeigen. Die Farbtemperatur ist der Schnittpunkt der Senkrechten auf die plancksche Kurve im xy Diagramm. Licht entlang dieser Senkrechten hat dieselbe CCT, also denselben Kelvin-Wert, obwohl es unterschiedlich grünstichig ist. Der Weißabgleich in der Kamera berücksichtigt das (RGB), der Kelvin-Wert ist da also nicht sonderlich aussagekräftig. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...