Jump to content

Fuji GFX 100 S tauglich für Hochzeitsreportage ?


Empfohlene Beiträge

Hallo,

Ich habe die letzten zwei Jahre mit der GFX50R und 50S Hochzeiten fotografiert. Die Kameras sind laut, haben aber nie gestört. Wenn man den ersten elektronischen Verschluss anmacht dann reduziert sich die Lautstärke auf ein verträgliches Maß. 
 

Die GFX100S ist dagegen ja flüsterleise. 😀

Im Standesamt habe ich sogar mit dem rein elektronischen Verschluss sehr gute Ergebnisse erzielt (ohne Banding oder Rolling shutter). Siehe Bild anbei (das erste ist mit dem elektronischen Verschluss fotografiert).

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auch ich habe nur mit der GFX50s Hochzeiten als über den gesamten Tag als Reportage fotografiert. Das klappte sehr gut. Und es ist einfacher, wenn man die Kamera blind einstellen kann. Daher wird man auch mit der GFX100s Hochzeiten fotografieren können.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Lichtbube: Tolle Bilder.

Ich finde es lustig, wenn bei der GFX von lauten Auslösegeräuschen geschrieben wird. Man hat das Gefühl, dass die Zeit der Spiegelreflexkameras schon Jahrhunderte her ist und sich niemand mehr an ein knackiges Spiegelknallen erinnern kann. Und auch damals konnten Fotografen mit diesem ohrenbetäubenden Lärm Hochzeiten fotografieren, ohne des Saals verwiesen zu werden. 😂

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb sharkcrove:

@Lichtbube: Tolle Bilder.

Ich finde es lustig, wenn bei der GFX von lauten Auslösegeräuschen geschrieben wird. Man hat das Gefühl, dass die Zeit der Spiegelreflexkameras schon Jahrhunderte her ist und sich niemand mehr an ein knackiges Spiegelknallen erinnern kann. Und auch damals konnten Fotografen mit diesem ohrenbetäubenden Lärm Hochzeiten fotografieren, ohne des Saals verwiesen zu werden. 😂

Ja, da hast die Recht. Allerdings haben sich bereits viele Gästen und auch die Pfarrer bereits an die nahezu lautlosen Spiegellosen gewöhnt. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb Fabu82:

Mich würde in diesem Zusammenhang interessieren welche Objektive da genommen werden,gerade bei Kirchen ist viel Licht gefragt,da kommt das 80 1.7 in Frage oder was Manuelles?

 

Die lichtschwachen Objektive sind bei der GFX in manchen Situationen das größere Problem als der langsame Autofokus. Zumindest fehlt mir noch ein 40 1.7 oder so. 

In Kirchen reicht das 110 2.0 oder 80 1.7 aber locker aus und in Standesämtern auch das 45 2.8. 
ISO 6400 ist ja zum Glück kein Problem.

Da hatte ich mit dem X System viel mehr Probleme.

Abends bei einer Feier in abgedunkelten Räumen kommt man um einen Blitz (über die Decke) allerdings nicht herum. Blitzen würde ich hier allerdings auch bei lichtstärkeren Objektiven, da man das nicht sehr schmeichelhafte Mischlicht in den Gesichtern verhindert.

Alternativ gibt es eine Reihe von manuellen lichtstarken Vollformat Objektiven welche man adaptieren kann (Minolta, Pentax etc.) 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 12.3.2023 um 19:46 schrieb Blende2.0:

Respekt, so stelle ich mir Hochzeit Bilder vor.

Also ich sehe jetzt beim zweiten Bild zwischen Hals und Brust im weißen Kleid null Details. Liegt das jetzt am Browswer oder der Darstellung hier im Forum?

@LichtbubeKann man das Bild mal als Download bekommen? Würde ich mir gerne mal in PS angucken.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann die original-Datei gerne verlinken. Ich hab das Bild extrem stark verkleinert (quick and Dirty) und etwas Korn draufgelegt.


Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die GFX ist klasse fürs große, formale Gruppenfoto nach der Hochzeit auf der Kirchtreppe. So mit Blitzanlage und Bim und Bam. Da kann man dann jeden erkennen, vorausgesetzt das Objektiv wurde entsprechend abgeblendet das alle Leute sich im Bereich der Tiefenschärfe befinden. Für alles Andere würde ich einfach zur kleinen Fuji greifen mit der man lautlos fotografieren kann wenn es drauf ankommt und die eine große Tiefenschärfe eingebaut hat. Auf diesen Hochzeitsbildern ist den Leuten nämlich meistens nicht nach künstlerischer Unschärfe im Hintergrund, sondern sie möchten lieber sich und alle Anderen auf den Bildern erkennen können. Die Hochzeitsfotografie ist eh eine der ödesten Spielarten der Fotografie, ich habe als armer Fotostudent an den Wochenenden als Fotograf bei vielen Hochzeiten zusammen mit der Musik am Katzentisch gesessen und darauf gewartet das die Omma um halb eins auf dem Tisch tanzt. Wenn dann alle anderen besoffen sind und man selber total nüchtern nicht etwa mit der coolen Brautjungfer anbandelt, sondern sich die ledige, mannstolle Tante Brigitte anschleicht, dann lernt man die Hochzeitsfotografie zu hassen!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb starend:

Die Hochzeitsfotografie ist eh eine der ödesten Spielarten der Fotografie, ich habe als armer Fotostudent an den Wochenenden als Fotograf bei vielen Hochzeiten zusammen mit der Musik am Katzentisch gesessen und darauf gewartet das die Omma um halb eins auf dem Tisch tanzt. Wenn dann alle anderen besoffen sind und man selber total nüchtern nicht etwa mit der coolen Brautjungfer anbandelt, sondern sich die ledige, mannstolle Tante Brigitte anschleicht, dann lernt man die Hochzeitsfotografie zu hassen!

Haha, du sprichst mir aus der Seele. Nicht nur wegen der Bedingungen für den Fotografen, sondern auch weil das Ganze alles in allem doch recht überhöht wird. Von den Materialschlachten mal ganz abgesehen. Ist aber nur die Privatmeinung von jemandem, der nur eine Hochzeit fotografiert hat - zum Glück zur Zufriedenheit meines Bruders (dem Bräutigam) und der anderen Besucher.

bearbeitet von alba63
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...