Jump to content

GFX 50 SII mit GF 100-200 bei Stativeinsatz


mz-foto

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ein herzliches Hallo an alle GFX Experten!

Da ich noch hier neu unterwegs bin möchte ich mich gerne erstmal vorstellen. Michael ist mein Name, bin 52 Jahre alt und fotografiere gerne Landschaft und Natur, meist mit Stativ.

Seit Dezember mit o.g. Kombi unterwegs. Jetzt habe ich festgestellt, dass bei 200mm (Bildstabilisierung ausgeschaltet) die Aufnahmen mit längeren Verschlusszeiten vom Stativ aus (Gitzo Mountanier) verwackelt werden.

Verschlusstyp war MS eingestellt. Mit ES Einstellung werden sie ausreichend scharf.

Ist denn die Stativschelle so instabil? Habe noch einen Test mit direkt befestigter Kamera ohne Schelle gemacht, da verhält es sich ähnlich.

Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen? Oder müsste ich grundsätzlich bei diesem Aufbau mit vollelektronischen Verschluss arbeiten?

Vielen Dank!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das OIS am Objektiv (falls es das hat, ich hab das Objektiv nicht) oder das IBIS der Kamera? Das IBIS der Kamera muss auf dem Stativ ausgeschaltet sein.

bearbeitet von fotografie-fedler
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Willkommen hier im Club Michael, sei froh das 52 jung bist, selber bin fast 10 Jahren älter als Du, hier wirst Du keine GFX Experten finden, wir sind nur GFX Besitzer, Lach!!

 

Hattest Du beim fotografieren vielleicht  auch den Stativ in Hand gehalten? Lach war Spaß, bitte zeig uns mal ein paar von deine unscharfe Bilder an, damit wir    auch was sehen können, besser wäre RAW´s  zum  Download, THX !

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hezlichen Glückwunsch für das Objektiv.

Das GF 100-200 hat ein ois, viele Leute behaupten der ois muss aus beim benutzen eines Stativs, mach einfach ein Bild mit ois und eins ohne ois dann wirst Du sehen was passiert. Ich personlich habe ihn nie ausgemacht, aber ich bin ja nicht die anderen.

 

bearbeitet von axelschmolke
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Tipps!

Den OIS am Objektiv hatte ich ausgeschaltet, er setzt den IBIS der Kamera ebenso auf inaktiv.

Mit elektronischem Verschluss funktioniert es gut. Habe mal bei MS Verschlussmodus die Hand auf die Kamera gehalten, da spürt man schon leichte Vibrationen.

Nun der große Sensor und die 51MP fordern schon eine ruhige Kamera.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das würde ich nicht unterschreiben. Meine 100s auf Stativ in Langzeitbelichtung mit mechanischem Verschluss funktioniert perfekt, auch bei mehreren Minuten (und ohne IBIS aus). Ich hab letztens bei einem seltenen Versuch mit dem ES (aufgrund automatischer Umschaltung, ich mein es war 1/8000 sek) nur Bildverzerrungen gehabt und dann hier im Forum die Funktionsweise und dadurch bedingten Nachteile des ES erfahren. Den werde ich in Zukunft nicht mehr nutzen.

Aber so macht halt jeder seine individuellen Erfahrungen. Hauptsache, man erzielt, das Ergebnis, das man haben will 😊

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 14 Stunden schrieb axelschmolke:

Hezlichen Glückwunsch für das Objektiv.

Das GF 100-200 hat ein ois, viele Leute behaupten der ois muss aus beim benutzen eines Stativs, mach einfach ein Bild mit ois und eins ohne ois dann wirst Du sehen was passiert. Ich personlich habe ihn nie ausgemacht, aber ich bin ja nicht die anderen.

 

Danke! Ja, ich habe es heute nochmal probiert, er muss tatsächlich bei längeren Zeiten aus sein. Ich hatte heute beim Test mit 2,5sec. deutliche Wackler.

Meine beste Einstellung habe ich nun gefunden: 1. Verschlussvorhang elektronisch, 2. Vorhang mechanisch - da bleibt der Aufbau ruhig.

Danke mit diesem Bild nochmal für alle Tipps 😊

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb fotografie-fedler:

Den werde ich in Zukunft nicht mehr nutzen.

Wichtig: Dieses Verhalten tritt nur beim rein elektronischen Verschluss auf. Die von mz-foto beschriene Variante mit 1. elektronischen Verschlussvorhang weist dieses Problem nicht auf.

Du bist allerdings mit der Belichtungszeit beschränkt.

Gruß Ingo

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Konverter

Danke, wieder was gelernt. Ich wusste nicht, dass man auch beim Verschlussvorhang differenzieren kann. Das wird mir ehrlich gesagt dann auch zu komplex. Da bleibe ich für meine Fotos lieber beim mechanischen Verschluss und passe dort wo es zu hell wird, Blende an oder nehme Filter. Bis 1/5.000 sek gehts ja problemlos.

Ich halte aber das Thema des Verschlussvorhangs für Bewegungsdarstellung mit Blitz und Dauerlicht im Kopf.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

es hängt auch immer von der Verschusszeit ab,

Nikon sagte seinerzeit bei de F4, dass zwischen 1/30 und 1/250 der Verschluss so stark vibriert, dass selbst die Spiegelvorauslösung nichts bringt.

Ich finde es wird deutlich besser wenn ich den Selbstauslöser auf 10sec. stelle und OIS oder IBIS war bei mir nie ein Problem,

allerdings habe ich dein 100-200 nicht.

Bei deinem Baumbild ist wenig Tiefenschärfe, welche Blend und Verschlusszeit war das?

 

bearbeitet von martin-xt4
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb martin-xt4:

es hängt auch immer von der Verschusszeit ab,

Nikon sagte seinerzeit bei de F4, dass zwischen 1/30 und 1/250 der Verschluss so stark vibriert, dass selbst die Spiegelvorauslösung nichts bringt.

Ich finde es wird deutlich besser wenn ich den Selbstauslöser auf 10sec. stelle und OIS oder IBIS war bei mir nie ein Problem,

allerdings habe ich dein 100-200 nicht.

Bei deinem Baumbild ist wenig Tiefenschärfe, welche Blend und Verschlusszeit war das?

 

Das war ISO 50 , Blende 16 und 6 Sekunden Verschlusszeit. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das 100-200 an der 50S im Einsatz:

- da die 50S ohne Ibis, nahezu ausschließlich vom stabilen Stativ

- generell mit Selbstauslöser mind. 2s., bei Wind 10s

- niemals mit dem Finger direkt auslösen

- die Stativschelle möglich fest ziehen, da diese sonst zum Wackeln/Vibrieren neigt

Damit habe ich schon viele Langzeitbelichtungen am langen Ende gemacht. Man muss halt achtsam sein dabei.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...