Jump to content

GFX 50 SII mit GF 100-200 bei Stativeinsatz


mz-foto

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ein herzliches Hallo an alle GFX Experten!

Da ich noch hier neu unterwegs bin möchte ich mich gerne erstmal vorstellen. Michael ist mein Name, bin 52 Jahre alt und fotografiere gerne Landschaft und Natur, meist mit Stativ.

Seit Dezember mit o.g. Kombi unterwegs. Jetzt habe ich festgestellt, dass bei 200mm (Bildstabilisierung ausgeschaltet) die Aufnahmen mit längeren Verschlusszeiten vom Stativ aus (Gitzo Mountanier) verwackelt werden.

Verschlusstyp war MS eingestellt. Mit ES Einstellung werden sie ausreichend scharf.

Ist denn die Stativschelle so instabil? Habe noch einen Test mit direkt befestigter Kamera ohne Schelle gemacht, da verhält es sich ähnlich.

Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen? Oder müsste ich grundsätzlich bei diesem Aufbau mit vollelektronischen Verschluss arbeiten?

Vielen Dank!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das OIS am Objektiv (falls es das hat, ich hab das Objektiv nicht) oder das IBIS der Kamera? Das IBIS der Kamera muss auf dem Stativ ausgeschaltet sein.

bearbeitet von fotografie-fedler
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Willkommen hier im Club Michael, sei froh das 52 jung bist, selber bin fast 10 Jahren älter als Du, hier wirst Du keine GFX Experten finden, wir sind nur GFX Besitzer, Lach!!

 

Hattest Du beim fotografieren vielleicht  auch den Stativ in Hand gehalten? Lach war Spaß, bitte zeig uns mal ein paar von deine unscharfe Bilder an, damit wir    auch was sehen können, besser wäre RAW´s  zum  Download, THX !

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hezlichen Glückwunsch für das Objektiv.

Das GF 100-200 hat ein ois, viele Leute behaupten der ois muss aus beim benutzen eines Stativs, mach einfach ein Bild mit ois und eins ohne ois dann wirst Du sehen was passiert. Ich personlich habe ihn nie ausgemacht, aber ich bin ja nicht die anderen.