Jump to content

Einstiegsfragenthread für XT-4


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

ich bin seit heute gespannter Besitzer einer XT-4 und möchte diese zunächst mit der neuesten Software versorgen. Das Update von Fuji habe ich mir hierzu schon heruntergeladen, auf eine formatierte Speicherkarte gezogen und in die Kamera eingelegt. Das Update-Menü ist aktiviert und die Kamera erkennt auch das neueste Update, allerdings heißt es immer "Firmware ist defekt" und der Updateprozess wird unterbrochen.

SD-Karte neu formatiert habe ich schon, Datei neu heruntergeladen auch, bringt nichts. Das Objektiv lies sich problemlos updaten.

 

Weiß jemand Rat? Danke!!

bearbeitet von StefanMeier
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stefan, willkommen im Forum! Es tut mir leid für dieses schlechte Einstandserlebnis, @StefanMeier!

Ein konkrete Lösung habe ich auch nicht, aber achte darauf, daß Du beim erneuten Herunterladen eine neue Kopie bekommst und diese einen Namen ohne hinzufügte Klammer+Zahl hast. Nicht daß immer wieder versucht wird, die gleiche alte Datei ohne Klammer zu installieren. (richtig: "FWUP0024.DAT" , falsch "FWUP0024(1).DAT" )

Wenn Du einen zweiten Browserinstalliert hast (z.B. Firefox), könntest Du versuchen, die Datei nochmal mit diesem herunterzuladen. Nicht daß die erste Datei aus dem Cache geladen wird.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb StefanMeier:

So, danke für deine Antwort. Ich habe nun eine zweite Speicherkarte ausprobiert, diese nochmals formatiert und nun hat es funktioniert 🙂

Schön, daß es geklappt hat, @StefanMeier! Ich würde aber trotzdem annehmen, daß es nicht am Formatieren gelegen hat, sondern die erste Karte vielleicht einen Fehler hat. Formatieren schadet zwar nicht, aber hier helfen?

Nachfrage: Du hast in beiden Fällen Kartenslot 1 benutzt, richtig? Bei älteren Modellen zumindest erfolgte das Update zwingend über diesen Kartenslot.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da ich wohl kein "Newbie" mehr bin und im Anfänger-Forum der Thread vlt. nicht so gut gepasst hat, hier nochmal - falls ich darf - ein paar Fragen. Die passen zwar nicht mehr zum Titel, aber ich möchte deswegen hier keinen neuen Thread aufmachen:

 

Hallo zusammen,

nachdem ich gerade ziemlich mit meiner neuen XT-4 kämpfe, hier noch meine aktuellen Frage/Probleme mit der XT-4.

Folgende Ausgangsposition: ich komme von Canon, da funktioniert das fokussieren folgendermaßen (und so hätte ich es ansatzweise auch gerne bei der XT-4, ist das so schwer 😅 😞

AI-Focus bei Canon sagt der Kamera, sie soll erst mal im gesamten Blickfeld scharf stellen, wo sie es für sinnvoll erachtet (meistens irgendwo mittig/kontrastreich). Was fokussiert wird, leuchtet GRÜN auf (einer oder mehrere kleine Bereiche), außerdem höre ich den FOKUSPIEP (Jap, das mag ich :) )

Wenn das nicht passt, kann man entweder auf Touchscreen umschalten und mit dem Finger drauftippen, wo scharf gestellt werden soll. Alternativ kann man den Fokusmodus ändern, sich die Anzeige mit den Dual-Pixel-Fokuspunkten anzeigen lassen, und dort einen auswählen, dann fokussiert die Kamera auf den. Auch das leuchtet wieder grün. Wenn man mit den Touchscreen fokussiert hat z.B. auf ein Gesicht oder so und die Person bewegt sich, folgt der Fokus automatisch.

So, jetzt die XT-4, ich habe versucht, das irgendwie "nachzubauen" und es ist ein heilloses CHAOS.

1. Den "Fokuspiep" höre ich nur bei "S" unten auf dem Wahlrad, bei "C" gibt es das nicht (warum auch immer?!).

2. Die tollen AF-Felder kann ich (eigentlich?) auswählen zwischen 117 und Keine Ahnung - kann ich aber NICHT, die Stelle ist bei mir ergraut. Wahrscheinlich habe ich irgendwo irgendwas aktiviert oder auch nicht und deswegen ist das jetzt so, aber was hmmm 🤣

3. Ich hab "AF-Punktanzeige" auf an und Fokus-Rahmen ebenfalls - jetzt sehe ich ständig den nervigen Fokus-Rahmen. Kann ich auch nur beim Fokussieren meine grünen Felder bekommen, und ansonsten normal und ungestört durch den Sucher schauen?

4. Wenn das Wahlrad auf "C" steht, dann habe ich auf dem Bildschirm die kleine "AF" Anzeige mit der Hand, und kann genau einmal etwas auswählen, dann steht "AF OFF" - ich vermute mal, die Idee dahinter ist, dass der Fokuspunkt nun "gelocked" ist - ich möchte aber gerne mal den Fokus verschieben auf im C-Modus, und zwar einfach dadurch, dass ich auf den Bildschirm tippe. Geht das? Außerdem wäre es auch hier schön, wenn ich die kleinen grünen Fokuspunkte anzeigen lassen könnte.

5. Wenn ich (wie bei Canon) erst mal möchte, dass die Kamera sich ihren Fokuspunkt selbst sucht, und nur ggfs. nachjustieren möchte, dann kann ich das nicht, ohne zwischen den Fokus-Einstellungen zu wechseln, richtig? Also bei Fokusfeld "gesamt" oder "Rahmen" oder wie das heißt kann ich per Touchscreen nicht mehr einfach mit dem Finger einen Punkt scharfstellen, richtig?

 

Sorry für den langen Text, ihr seht, ich kämpfe gerade ziemlich mit den Einstellungen der XT-4, dabei möchte ich eigentlich einfach nur unkompliziert fotografieren. Ich bedanke mich schon mal ganz herzlich für eure Tipps!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 48 Minuten schrieb StefanMeier:

3. Ich hab "AF-Punktanzeige" auf an und Fokus-Rahmen ebenfalls - jetzt sehe ich ständig den nervigen Fokus-Rahmen. Kann ich auch nur beim Fokussieren meine grünen Felder bekommen, und ansonsten normal und ungestört durch den Sucher schauen?

Meines Wissens kann man das nicht so konfigurieren.

PS: Ich glaube, es ist nicht perfekt, die gleichen Fragen an verschiedenen Stellen des Forums zu wiederholen. Wie sollen die Antworten verschiedener Teilnehmer dann zusammengeführt werden und sich eine gute, sinnvolle Diskussion entwickeln?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb StefanMeier:

Hast Recht, sorry, dann kann das hier auch zu. Dachte es passt hier vlt. besser.

Du kannst Deine Beiträge 24 Stunden lang editieren. Löschen doch einfach die Punkte in dem Beitrag, den Du kürzen willst. Wahrscheinlich kannst Du aktuell sogar hier noch die Überschrift des ersten Beitrages ändern und passend machen. Ich lese noch was von "Geschrieben vor 23h" ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • StefanMeier changed the title to Einstiegsfragenthread für XT-4

Hallo Stefan, auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum. 👍

Hier wirst du viele Leute antreffen die von verschiedenen Herstellern zu Fuji gekommen sind. Das Menü bei Fujifilm ist vergleichsweise ein Traum , wenn man vor allem viele Sonynutzer so hört. 😄

Auch aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass es nur am Anfang eine echte Umstellung ist und man sich da etwas Zeit nehmen muss, um sich zurcht zu finden. Aber ist man mal drin braucht man das Menü später fast nicht mehr. Ich mache vieles dann über das Q-Menü und Custom Buttons bzw. MyMenü. 😉

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dankeschön :) Ja, schön langsam komme ich rein... Die grünen Punkte kann ich mir nun anzeigen lassen, ohne ständig das Raster zu sehen, und momentan fokussiere ich mit großer Zone, das ist in etwa so, wie ich es gewohnt bin.

Kann es sein, dass bei Fine+Raw aktiviert die Kamera die Filmsimulationen auch in die Raw-Datei schreibt?? Ich habe es gerade mit Schwarz-Weiß getestet und bekomme nun Raw-Dateien in SW aus der Kamera... ich dachte, die Filmsimulationen würde sich nur auf die Jpg auswirken und RAW wäre weiterhin neutral??

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb StefanMeier:

Kann es sein, dass bei Fine+Raw aktiviert die Kamera die Filmsimulationen auch in die Raw-Datei schreibt?? Ich habe es gerade mit Schwarz-Weiß getestet und bekomme nun Raw-Dateien in SW aus der Kamera... ich dachte, die Filmsimulationen würde sich nur auf die Jpg auswirken und RAW wäre weiterhin neutral??

Das ist nur das ins RAF eingebettete JPEG, das im Wiedergabemodus der Kamera angezeigt wird, auch wenn man kein JPEG mitspeichern lässt. Wenn man in S/W fotografiert und nur RAW speichert, sieht das Ergebnis, wenn man es sich in der Kamera anzeigen lässt, auch so aus.
Das eigentliche RAF ist neutral, wird aber nicht zur Darstellung des "Knips-Ergebnisses" benutzt. Man kann das RAF in der Kamera in jede gewünschte andere JPEG-Variante, die implementiert ist, umwandeln (Wiedergabe > Q > ...).
Auch in externen RAW-Konvertern wird zuerst kurzzeitig auf dieses JPEG zugegriffen, bevor das RAF/RAW konvertiert wird.

Es gibt jede Menge dazu hier im Forum > Suchfunktion!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt, danke! Man muss das Bild nur in das Programm laden (die Raw Datei), dann verschwindet das Farbprofil. Aber die Anzeige auf dem Display zeigt immer die Filmsimulation an, richtig? Ich dachte, wenn ich im Menü unter "Display - natürliche liveansicht/AN" einstelle, dann sehe ich ein "normales" Bild auf dem Display, das klappt aber irgendwie nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 4 Minuten schrieb StefanMeier:

Stimmt, danke! Man muss das Bild nur in das Programm laden (die Raw Datei), dann verschwindet das Farbprofil. Aber die Anzeige auf dem Display zeigt immer die Filmsimulation an, richtig? Ich dachte, wenn ich im Menü unter "Display - natürliche liveansicht/AN" einstelle, dann sehe ich ein "normales" Bild auf dem Display, das klappt aber irgendwie nicht.

Die natürliche Liveansicht hat auch nichts mit dem aufgenommenen Bild zu tun, sondern mit der Darstellung bei/vor der Aufnahme und ist somit ein anderes Fass, das wir jeir und jetzt nicht aufmachen wollen.

Wenn Du nach dem Aufnehmen des Bildes in den Wiedergabemodus gehst und dann die Q-Taste drückst, kannst Du das Bild in der Kamera beliebig oft in weiteren Varianten entwickeln - siehe auch die Antworten in deinem X-RAW-Studio-Thread, der sich mit diesem hier überschneidet.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Zuikino:

Die natürliche Liveansicht hat auch nichts mit dem aufgenommenen Bild zu tun, sondern mit der Darstellung bei/vor der Aufnahme und ist somit ein anderes Fass, das wir jeir und jetzt nicht aufmachen wollen.

Das meinte ich: bevor ich das Bild mache, sehe ich auf dem Touchscreen den Look der jeweiligen Filmsimulation und kein (!) neutrales Bild, und das, obwohl natürliche Live-Ansicht aktiviert ist.

Der andere Punkt ist schon geklärt :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb StefanMeier:

Danke dir! Also gibt es keine Möglichkeit eines neutralen Touchscreen-Looks, wenn eine Filmsimulation aktiviert ist? Oder doch, und zwar, wenn jpg deaktiviert ist?

Zum EInen ist immer eine Filmsimulation aktiviert, auch wenn sie Std/Provia heißt, zum anderen wird immer dasjenige JPEG ins RAF eingebettet, das den jeweiligen Aufnahmeeinstellungen entspricht, die gerade gültig sind.
Wie ist das denn bei Canon? Wird da immer ein neutrales Bild angezeigt, egal, welche "Bildlook"-Einstellungen man für die Aufnahme gewählt hat?
Und kann man da nach der Aufnahme beliebig viele unterschiedliche JPEGs aus demselben RAW (heißt da CR2 oder so, glaube ich) entwickeln?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nochmals vielen dank für deine Antwort und deine Mühe.

Ich hab eine Spiegelreflex, da ist sowieso immer alles neutral 😅 Nein im Ernst, Canon hat keine "Filmsimulationen", zumindest soweit ich mich da auskenne... da hat Fuji eine ganz andere Philosophie...

bearbeitet von StefanMeier
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb StefanMeier:

Nochmals vielen dank für deine Antwort und deine Mühe.

Ich hab eine Spiegelreflex, da ist sowieso immer alles neutral 😅 Nein im Ernst, Canon hat keine "Filmsimulationen", zumindest soweit ich mich da auskenne... da hat Fuji eine ganz andere Philosophie...

Ja das ist etwas sehr Fujieigenes. Aber du musst sie ja nicht verwenden. Gerade am Anfang, wenn man von einem anderen System kommt, ist es eigentlich ganz verständlich, dass viele erst einmal nur die Standard-Einstellung bei den Filmsimulationen belassen und erst nach einer Weile, nachdem man sich in die Kamera und das ganze System hineingefunden hat, mit den verschiedenen Simumaltionen etwas zu rum zu experimentieren. 😉

Aber es gibt auch viele, die nie mit den Filmsimulationen arbeiten und auch so glücklich werden, es ist also für jeden Geschmack etwas dabei. Und es ist doch besser etwas zu haben was man dann vielleicht nicht braucht, als etwas zu brauchen und es dann nicht zu haben. 😄

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb StefanMeier:

Nein im Ernst, Canon hat keine "Filmsimulationen", zumindest soweit ich mich da auskenne...

Ich vermute aber mal, daß es sowas wie "Portrait", "Landschaft", "Schwarzweiß" gibt ;)  Fuji-"Filmsimulation" ist dann nur ein anderer Name dafür ... und geht manchmal auch etwas weiter in der Anpassung der Farben.

Aber richtig interessant wird es dann mit den sogenannten "Filmrezepten" - Kombinationen von jeweiligen Filmsimulationen und JPG Entwicklungseinstellungen und WB Einstellungen. Von diesen Rezepten schwirren Hunderte durch die Foren, einige ziemlich beeindruckend, andere naja, bei manch anderen denkt man: Wozu eine Kamera für 2k kaufen, wenn Bilder wie ein überlagerter ORWO Film rauskommen?

Aber egal. Wenn's scheeen macht...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@StefanMeier An der Kamera (X-T4) hast du ja den Fokusmodus-Schalter (14). AF-S / AF-C und M. Einfach auf M stellen und schon kannst du manuell fokussieren. 😉

       

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

          

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Dare mo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb bibo:

gugst du schalter recht unten manuell continius single

 

Zwei Leute ein Gedanke, nur du hast das schönere Bild. 😄

bearbeitet von Dare mo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...