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Einstiegsfragenthread für XT-4


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vor 19 Minuten schrieb StefanMeier:

Nun hätte ich noch eine Frage 🙂: Gibt es eigentlich die Möglichkeit, manuell zu fokussieren mit dem 16-80, und zwar rein im manuellen Modus? Am Objektiv selbst ist kein Schalter und in den Einstellungen habe ich nur AF+MF aktiviert, das ist aber kein rein manuelles Fokussieren.

Ja natürlich. An der Kamera vorn den Schalter auf M.  Edit: 3 Leute ein Gedanke, hier ohne Bild 😃.

Zu Deiner Einstellung AF+MF: Wenn Du das aktivierst, arbeitet die Kamera allerdings im Modus Auslösepriorität und nicht Fokuspriorität. D.h. sie löst ggf. auch aus, wenn das Motiv nicht scharf fokussiert ist. Also nicht wundern, wenn Du z.B. bei Serienbildern und Action weniger scharfe Bilder hast. Ich würde die Kamera bis auf wenige Ausnahmen auf Fokuspriorität für AF-S und AF-C einstellen und AF+MF auf AUS. By the way. Ich hoffe, Du hast Auch die Leistung schon auf Verstärkt eingestellt (Boost)? Zu das und lass das so, ansonsten hast Du Einbußen z.B. beim AF.

 

bearbeitet von Tommy43
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vor 1 Minute schrieb Tommy43:

Ja natürlich. An der Kamera vorn den Schalter auf M.

Zu Deiner Einstellung AF+MF: Wenn Du das aktivierst, arbeitet die Kamera allerdings im Modus Auslösepriorität und nicht Fokuspriorität. D.h. sie löst ggf. auch aus, wenn das Motiv nicht scharf fokussiert ist. Also nicht wundern, wenn Du z.B. bei Serienbildern und Action weniger scharfe Bilder hast. Ich würde die Kamera bis auf wenige Ausnahmen auf Fokuspriorität für AF-S und AF-C einstellen und AF+MF auf AUS. By the way. Ich hoffe, Du hast Auch die Leistung schon auf Verstärkt eingestellt (Boost)? Zu das und lass das so, ansonsten hast Du Einbußen z.B. beim AF.

 

Ja zwei sehr wichtige Hinweise, gerade am Anfang für Neueinsteiger in die Fujiwelt. Gut mitgedacht. 👍

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vor 3 Stunden schrieb Dare mo:

@StefanMeier An der Kamera (X-T4) hast du ja den Fokusmodus-Schalter (14). AF-S / AF-C und M. Einfach auf M stellen und schon kannst du manuell fokussieren. 😉

       

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🤦‍♂️... Danke! 😅

Da ich gerade in raw und jpg shoote, und davon ausgehe, dass die Jpgs auf Verzeichnung korrigiert sind: mir ist aufgefallen, dass sich von der Verzeichnung die jps und raw nicht unterscheiden... kann es sein, dass Fuji bereits die RAWS je nach Objektiv intern korrigiert und man das nachher gar nicht mehr im Bildbearbeitungsprogramm machen muss? Ich frage deshalb, weil ich ACDsee nutze, und noch kein Objektivprofil für mein 16-80 für die automatische Korrektur vorhanden ist...

 

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vor einer Stunde schrieb StefanMeier:

frage deshalb, weil ich ACDsee nutze, und noch kein Objektivprofil für mein 16-80 für die automatische Korrektur vorhanden ist...

Ich nutze auch ACDsee und ich kann dich "beruhigen". Da wird auch kein Objektivprofil kommen, wenn in deiner Version keins vorhanden ist. Ich habe mich jetzt mit denen schon zwei Wochen ausgetauscht, damit sie wenigstens mal die neuen Fujis noch einbauen, die beim Kauf meiner Version ja schon auf dem Markt waren. Nach zehnmal hin und her haben sie nun gesagt, das Ende März zumindest ein Update kommt für die RAW der H2 und T5. Ist ja immerhin mal was und es hat sich gelohnt, denen so penetrant auf den Geist zu gehen.

Das ist nämlich total schlecht, wenn man neben jeden JPG ein RAW hat, dass sich nicht öffnen lässt. Da nützen einen die ganzen Sortierroutinen ja absolut nichts und es macht eine riesige Arbeit nach den JPG dann noch die RAW zusammen zu suchen, die man löschen möchte oder mit gut bewertet hat. Das Programm legt nämlich nach dem zweiten Klick sofort fest, dass es beim "Weiter" Button einfach nur noch die JPG zeigt und die RAW überspringt.

Die Updatepolitik gehört eindeutig nicht zu ihren Stärken, obwohl das Programm zum Archivieren und Sortieren wirklich klasse ist.

Meines Wissens nach schreibt die Kamera beim RAW das Profil nur in die Metadaten und die Software wendet es dann an. Vielleicht musste ja bei deinen Aufnahmen bisher noch nichts korrigiert werden, wenn es nicht sichtbar ist und ACdsee das nicht hat.

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vor 2 Stunden schrieb StefanMeier:

kann es sein, dass Fuji bereits die RAWS je nach Objektiv intern korrigiert und man das nachher gar nicht mehr im Bildbearbeitungsprogramm machen muss? Ich frage deshalb, weil ich ACDsee nutze, und noch kein Objektivprofil für mein 16-80 für die automatische Korrektur vorhanden ist...

Das RAW Dateien als solches korrigierte Verzeichnungen enthalten, halte ich für ausgeschlossen. Sie enthalten lediglich Informationen, die vom jeweiligen RAW-Konverter bei der Ausgabe des Bildes verarbeitet werden können und ggf. auch eine korrigierte Verzeichnung beinhalten.

In ACDSee kann optional das in der RAW eingebettete Jpeg zur Ansicht verwendet werden, so dass ggf. keine Unterschiede im Vergleich mit der Jpeg-Datei zu sehen sind.

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Danke für eure Antworten.

Das verstehe ich, ACDSee ist wirklich manchmal etwas ärgerlich, für mich war es einfach die Frage, ob ich Lightroom/PS im Abo mit Cloud möchte, und das kann ich klar mit "nein" beantworten, daher die Lösung mit ACDSee. Ich hoffe, sie bringen noch die Updates raus, die dir weiterhelfen, ich habe gesehen, dass in der super professional (oder wie das heißt...) Version von 2022 sogar das 16-80 mit drin wäre, in meiner Version ist es noch nicht.

Meine Frage war aber: jedes Objektiv hat ja Verzeichnungen (Kissen oder Tonne), das 16-80 natürlich auch. Die sehe ich aber nicht in den RAW - Dateien, da in diesen das Bild für mich genauso aussieht, wie in den JPGs. Woher kommt das? Entweder sind die Verzeichnungen in den ooc-Jpgs ebenfalls enthalten, oder die Kamera korrigiert eben jpg und RAW auf Objektiv-Verzeichnungen hin, was mich etwas wundern würde, weil dann bräuchte es ja keine Objektivkorrekturen in Lightroom, ACDSee, usw.

 

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vor 1 Minute schrieb StefanMeier:

Meine Frage war aber: jedes Objektiv hat ja Verzeichnungen (Kissen oder Tonne), das 16-80 natürlich auch. Die sehe ich aber nicht in den RAW - Dateien, da in diesen das Bild für mich genauso aussieht, wie in den JPGs. Woher kommt das? Entweder sind die Verzeichnungen in den ooc-Jpgs ebenfalls enthalten, oder die Kamera korrigiert eben jpg und RAW auf Objektiv-Verzeichnungen hin, was mich etwas wundern würde, weil dann bräuchte es ja keine Objektivkorrekturen in Lightroom, ACDSee, usw.

Das kann schon sein, aber sieht man das auch. In den meisten Fällen und bei einem guten Objektiv wohl nicht. Das 18-55 verzeichnet beispielsweise am unteren Ende so, dass man es sieht. WI das beim 16-80 ist weiß ich nicht.

Wie gesagt ist das genauso wie ich es sage: Wurde hier auch schonmal diskutiert. das JPG wird korrigiert, beim RAW wird es in die Metadaten geschrieben und wenn das Programm die Daten hat wird da direkt übernommen,  bei manchen kann man auswählen, ob man lieber die Lösung der Software bevorzugt oder die der Kamera.  

Für die Bildbearbeitung kann ich ACDsee allerdings nicht empfehlen, auch wenn es kein Abo Modell ist.  Dafür machen sie dann keine Updates und man kann sowieso im nächsten Jahr das nächste kaufen. Abgesehen davon sind die anderen Programme ganz einfach besser in der RAW Bearbeitung. So eine Adobe Cloud mit Photoshop und Lightroom kostet ja , wenn es mal günstiger angeboten wird so um die 70 Euro im Jahr. Das ist nicht mehr als ACdsee, aber viel leistungsfähiger und wird eigentlich auch zuverlässig upgedatet, wenn was neues auf den Markt kommt. ich habe auch nicht das ABO, sondern nur die "prepaid" Version, die ich immer mal verlängere, wenn Black Friday ist. Die läuft nicht weiter, sondern nur solange man sie bezahlt hat.

Für JPG ist ACDSEE ja ok, aber für RAW ist das wirklich nicht zu empfehlen.

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Alles klar, danke dir! Wundere mich trotzdem, dass jpg und raw gleich aussehen, aber vlt. übernimmt ACDSee das auch automatisch (?).

Bildbearbeitungssoftware wäre jetzt ein eigenes Thema (eigene Fotos in eine Cloud hochladen ist für mich ein No-Go) - da soll jeder nach seiner Facon glücklich werden 🙂

Ich teste mal weiter und dann muss ich mich bald entscheiden, ob ich bei meiner Canon bleibe oder doch die Fuji behalte, weiß selber noch nicht, was es werden wird 😎

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Habe eine Frage zu Gesichts oder Augenerkennung:

Wenn mehrere Gesichter im Bild sind gibt es eine andere Möglichkeit zwischen "primären" Gesicht hin und her zuschalten ohne dass man Face Select (das ist ja eine einstellung die man auf einen Custom Button legen kann) auf einen extra dafür konfigurierbarten Knopf legt?

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vor 10 Stunden schrieb vraccasium:

Habe eine Frage zu Gesichts oder Augenerkennung:

Wenn mehrere Gesichter im Bild sind gibt es eine andere Möglichkeit zwischen "primären" Gesicht hin und her zuschalten ohne dass man Face Select (das ist ja eine einstellung die man auf einen Custom Button legen kann) auf einen extra dafür konfigurierbarten Knopf legt?

Im Handbuch auf Seite 152 steht dazu:

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Inwieweit das für dich so händelbar ist, kann ich nur schlecht beurteilen, einfach mal ausprobieren, ob das für dich ok ist? 😉

Der ganze Text zu dem Thema von Seite 151 und 152:

Nachtrag: Mir ist gearde noch aufgefallen, dass ich das hier aus dem Handbuch der X-T5 habe! Kann also sein, dass die Seitenzahlen mit dem der X-T4 nicht übereinstimmen. 😅 Sorry

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bearbeitet von Dare mo
Nachtrag
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Anleitung XT4 ist 128 folgend

das mit dem Klicken im Grauen Rahmen macht dann jedoch immer direkt Focus Lock. Bewegt sich dann die Kamera, bewegt sich im Anschluss leider der Kasten nicht mit.

Gesichtsauswahl ist ja genauso wie ich es erwartet habe.

Prinzipiell ja nicht schlimm, aber das scheint sich in der XT 5 gebessert zu haben

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Wie ist das mit dem HDR-Modus und RAW: Ich bekomme ja eine 3x größere RAW-Datei, wenn ich im HDR-Modus fotografiere.

Normalerweise würde ich erwarten, dass ich bei dieser Datei die Schatten weiter hochziehen kann und die Lichter weiter runter als eine einzelne RAW-Datei mit gleichen Bedingungen - ist aber nicht so? Zumindest bei mir nicht ich habs gerade ausprobiert. HDR steht auf 800%.

 

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vor 8 Minuten schrieb StefanMeier:

HDR bei der XT-4 oben an dem Drehrad eingestellt.

Ich habe selbst wenig Erfahrung mit HDR Bildern und den dreifach großen Raws (*). Aber Frage: welche Bildverarbeitung hast Du benutzt? Vielleicht verwendet diese nur eines der Raws? Oder hast Du in der Kamera entwickelt. Da sollte es mMn auf jeden Fall gehen.

(*) Sind das drei hintereinander oder eines bereits kombiniert? K.A.

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Das zusammengesetzte RAW kommt so aus der Kamera und wurde mit ACDSee bearbeitet. Zum Vergleich dazu eben auch das "einfache" RAW und ich konnte kaum einen Unterschied feststellen bzgl. Dynamikumfang, daher meine Frage. Vlt. ist das auch schon zu speziell für "Einstiegsfragen" 😅

bearbeitet von StefanMeier
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Danke für den Tip. Ich möchte aber keine jpg aus der Kamera sondern die RAW 😉

PS.: Hab es gerade ausprobiert und aus der HDR-Raw kommt auch in der Entwicklung in der Kamera nicht viel heraus. Ich habe wie gesagt kein jpg bei der Aufnahme gemacht sondern nur RAW.

bearbeitet von StefanMeier
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vor 3 Minuten schrieb StefanMeier:

Danke für den Tip. Ich möchte aber keine jpg aus der Kamera sondern die RAW 😉

PS.: Hab es gerade ausprobiert und aus der HDR-Raw kommt auch in der Entwicklung in der Kamera nicht viel heraus. Ich habe wie gesagt kein jpg bei der Aufnahme gemacht sondern nur RAW.

Es ging darum, einen Fehler im Bildentwicklungsprogramm auszuschließen.

Naja, ist ja nun geschehen.

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Die Dynamik in einem richtig belichteten RAW reicht in der Regel aus. HDR kann bei extremen Lichtsituationen, wie beleuchtete Fenster in Dunkelheit fotografiert, die Lichter retten, indem die Software dann das richtig belichtete Fenster nutzen kann und nicht das ausgefressene Fenster im höher belichteten RAW verwenden muss. Gleichzeitig kann sie aber die bessere Schattendurchzeichnung im höher belichteten Bild nutzen. Dann werden aber 3 RAWs gemacht und in der Software dann im Stapel verrechnet und nicht in der Kamera ein dreifach großes RAW produziert, sondern ein verrechnetes 4. RAW in der Software. Kann ACDSee das überhaupt?

Meine Frage oben habe ich gestellt, weil Du HDR800 angehen hast, das muss DR800 heißen. Es gibt im Übrigen auch ein DR Bracketing, nicht nur ein HDR Bracketing.

Was genau hast Du denn nun gemacht? HDR Bracketing offenbar? Dann müsstest Du die drei Bilder aber eben noch verrechnen. Hast Du vielleicht auch schon getan. Auch dann kann es aber sein, wenn die Lichtverhältnisse ok waren, dass sich HDR kaum von einem gut belichteten Bild unterscheidet. So vermutlich bei Dir. Ich mache HDR nur ab und an als Sicherheitspolster im Dunkeln und selbst da ist es oft nicht nötig, weil ein gut belichtetes Bild schon reicht..

bearbeitet von Tommy43
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@Tommy43, Deine Beschreibung ist hier nicht zutreffend und nicht völlig korrekt. Neuere Kameras haben tatsächlich einen extra HDR Modus, der größere RAWs liefert. Wie es darin aussieht, kann ich aber nicht sagen.

Zitat

Dann werden aber 3 RAWs gemacht und in der Software dann im Stapel verrechnet und nicht ein dreifach großes RAW produziert?

 

bearbeitet von EchoKilo
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vor 19 Minuten schrieb EchoKilo:

@Tommy43, Deine Beschreibung ist hier nicht zutreffend und nicht völlig korrekt. Neuere Kameras haben tatsächlich einen extra HDR Modus, der größere RAWs liefert. Wie es darin aussieht, kann ich aber nicht sagen.

Stimmt, hab ich gerade erst bei meiner H2s entdeckt auf Deinen Hinweis hin 🥴. Man lernt nie aus, danke! 😅 Ok, dann gibts nur 1 RAW aber die anderen Infos passen denke ich dennoch. Man braucht es nur in Extremsituationen. Müsste mal ein HDR ooC RAW mit einem in der Software erzeugten aus Bracketing vergleichen. 

bearbeitet von Tommy43
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vor 12 Minuten schrieb Tommy43:

Stimmt, hab ich gerade erst bei meiner H2s entdeckt auf Deinen Hinweis hin 🥴.

🙂😉

Vielleicht weiß ja jemand, was es mit diesen großen RAWs auf sich hat, momentan kann ich jedenfalls nicht wirklich mehr rausholen als aus der Standard-RAW-Datei. Schon mal danke für eure Antworten.

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Hatte ich ja schon geschrieben. Das wird nur besser sein, wenn die Dynamik im Motiv die Möglichkeiten des normalen RAW tatsächlich sprengt, also in Extremsituationen. Versuch mal ein Nachtbild mit integrierten beleuchteten Bereichen zu machen oder ein Bild im Hellen aus einem eher dunklen Zimmer in Richtung eines Fensters, wo draußen im Hellen noch Dinge zu sehen sind. Da sollte ein HDR dem normalen Bild noch überlegen sein. Aber wie gesagt, ich mache die eigentlich nur als Sicherheitsreserve, falls ein einziges Bild ggf. mal nicht reicht. Zumal man da ja auch mit der DR Funktion vorbeugen kann, dass Lichter ausfressen.

bearbeitet von Tommy43
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