Jump to content

X-Pro Kameras - 1.4er Linsen zu groß?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen, 

bin ja seit ein paar Tagen stolzer Besitzer einer X-Pro1. Tolle Kamera - keine Frage. 

Nun wollte ich mich mal austauschen, wer denn so welche Linsen an den X-Pros nutzt? 

 

Mein Eindruck ist: besonders gut passen die Fuji f2 Linsen an die Kamera als auch manuelle Linsen. Sehr kompaktes Setup und sehr harmonisch ausbalanciert und auch echt leicht. Das passt… auf jeden Fall. 

Allerdings finde ich die neuen f1.4 LM Linsen echt richtig richtig gut. So kompakte das alte 35/1.4 war, so langsam ist es wohl im Vergleich. Ich habe also 23mm/f1.4 LM und 33mm/f1.4 LM. Da kommt natürlich auch der Wunsch auf, diese Linsen an der Kamera zu nutzen. 

Allerdings wird sie zumindest mal frontlastig/kopflastig. Die 1.4er Linsen sind für die Kamera vergleichsweise groß. Das Handling ist noch ok. Aber irgendwie nicht so perfekt wie mit den kleinen Linsen. Mit Streulichtblende werden die Linsen sehr sehr groß daran (wie ein frühes langes manuelles Tele 😅). 

Wie „fühlen“ sich die von euch genutzten Linsen bei euch so an? 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kenne die neuen 1.4er nicht. 

An der Pro 2 und auch der Pro 3 (habe beide nicht mehr) fand ich das XF 35/1.4 perfekt. Auch das alte 23/1.4 fand ich (noch) gut ausbalanciert - ist aber deutlich klobiger als das 35er.

Für mich ist die Geschwindigkeit der alten 1.4 aber auch völlig ausreichend. Das 35/1.4 ist mein meist genutztes Objektiv (an der E4)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich nutze das 35/1.4 und das 10-24/4 an der Pro3. An der Kamera selbst (hatte das ich an allen Kameras) nutze ich den Zusatzgriff — erstens, weil die Griffigkeit wesentlich besser ist, zweitens, weil die Kamera per ArcaSwiss so direkt aufs Stativ geht und drittens, weil der Griff den Kameraboden im Neuzustand hält.

Das 35/1.4 passt perfekt zur Pro-Reihe, das 10-24 ist schon erheblich größer und schwerer. Und trotzdem fasst es sich bequem an, auch weil Letzteres beim Zoomen seine Größe nicht verändert. Somit hätte ich keine Bedenken, größere Prime-Linsen am Pro-Body zu verwenden.

Vielleicht bin ich aber auch kein Maßstab, weil ich auch 100er-Rechteckfilter an der X100V verwende 🤣

bearbeitet von PixelSven
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb PixelSven:

Somit hätte ich keine Bedenken, größere Prime-Linsen am Pro-Body zu verwenden.

Bedenken habe ich nicht direkt. Nur „stimmt das Gefühl aktuell nicht 100%“.vielleicht legt sich das ja noch 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde die Kombination 18mm 2.0+35mm1.4+60mm 2,4 ideal. Ich habe aber auch noch das wunderbare 27mm 2,8 für den Fall, dass ich nur mit 1 Objektiv unterwegs sein möchte. Alles sehr schön kleine Objektive. 

Gustav

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde die ( Streulichtblende ) vom 33 1.4 Fuji alles andere als Schön die kleinen Rechteckigen aus Metal finde ich top, die originale ( Streulichtblende ) 18 1.4 / 23 1.4 WR finde ich viel besser als die vom 33 1.4 Fuji.

Etwas Schade bei Fujifilm ich finde eine extra originale ( Streulichtblende ) aus Metal für die neuen 18 1.4 /  23 1.4 WR / 33 1.4 / 56 1.2 WR für denn Preis könnte ruhig mitgeliefert werden ( wäre keine Schlechte Idee ).

 

bearbeitet von Prantl Christian
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Prantl Christian:

die originale ( Streulichtblende ) 18 1.4 / 23 1.4 WR finde ich viel besser als die vom 33 1.4 Fuji.

das liegt ja an den seitlichen Aussparungen, die wegen dem Weitwinkel notwendig sind. 

vor 1 Stunde schrieb Prantl Christian:

die kleinen Rechteckigen aus Metal finde ich top,

Meinst du die recht großen Metal-Trümmer von Fuji? Ich finde sie schön, aber schon wuchtig (und schwer). 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich habe ausser Pro2 auch ein Pro1 - und auf dieser ist IMMER das alte 1.4/35.

ich habe auch immer gelesen, es ist langsam.

vielleicht weil ich jahrzehne mache photographie manual, ich habe da kein problem. auch in spontan situation ist die mit Pro1 und 1.4/35 immer schnell genug, sehr sehr gut in die balance.

ich habe auch 2.0/ 23 und 2.0/50 und bin sehr zufrieden.

aber PERFEKT ist 1.4 / 35

 

bitte noch einmal testen 😉

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb stmst2011:

Ich finde die Kombination 18mm 2.0+35mm1.4+60mm 2,4 ideal. Ich habe aber auch noch das wunderbare 27mm 2,8 für den Fall, dass ich nur mit 1 Objektiv unterwegs sein möchte. Alles sehr schön kleine Objektive. 

Gustav

Besitze selber das 18er/2.0 und das 35er/1.4. Das 60er/2,4 wäre Brennweiten mäßig eine sehr gute Ergänzung. Lohnt es sich das jetzt noch zu kaufen oder ist es in die Jahre gekommen?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 53 Minuten schrieb Indra Khan:

18er/2.0 und das 35er/1.4.

..die sind doch auch in die Jahre gekommen. Ich habe mein schönes 56mm 1,2 verkauft und mir dafür das 60er besorgt. Für meine Art zu fotografieren, kann ich es natürlich für Macro, aber auch sehr gut für Portrait nutzen. Es ist ein ausnehmend gutes Objektiv, aber auch kein Sprinter.

Gustav

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten schrieb stmst2011:

..die sind doch auch in die Jahre gekommen. Ich habe mein schönes 56mm 1,2 verkauft und mir dafür das 60er besorgt. Für meine Art zu fotografieren, kann ich es natürlich für Macro, aber auch sehr gut für Portrait nutzen. Es ist ein ausnehmend gutes Objektiv, aber auch kein Sprinter.

Gustav

Danke!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Richtig kopflastig geht mit dem 50/1,0. Das ist selbst für meine X-H1 zu viel und muss mit der Hand gestützt werden. Aber wie heißt es doch so schön: Wer schön sein will, muss leiden. Dafür ist es für Portrait absolut top. Obwohl ich es mir heute aufgrund der Kopflastigkeit nicht mehr  kaufen würde.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb fotografie-fedler:

Richtig kopflastig geht mit dem 50/1,0. Das ist selbst für meine X-H1 zu viel und muss mit der Hand gestützt werden. Aber wie heißt es doch so schön: Wer schön sein will, muss leiden. Dafür ist es für Portrait absolut top. Obwohl ich es mir heute aufgrund der Kopflastigkeit nicht mehr  kaufen würde.

Ja, da stimme ich dir voll zu. Habe das 50/1.0 und es ist mir definitiv zu schwer. Ich bin ja über das Forum hier an das 75mm Viltrox gekommen. Das wird mein 50mm als Portraitlinse ersetzen. denn es ist spürbar leichter - 845g vs. 673g . Da ich auch auf das 33/1.4 aktualisiert habe, komme ich für Portraits wunderbar mit 33mm+75mm aus. 

Habe das 50er auf Hochzeiten immer nur dann rausgeholt, wenn das Paar Shooting war. Das 75er werde ich da öfters rausholen. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb A.B.:

Ja, da stimme ich dir voll zu. Habe das 50/1.0 und es ist mir definitiv zu schwer. Ich bin ja über das Forum hier an das 75mm Viltrox gekommen. Das wird mein 50mm als Portraitlinse ersetzen. denn es ist spürbar leichter - 845g vs. 673g . Da ich auch auf das 33/1.4 aktualisiert habe, komme ich für Portraits wunderbar mit 33mm+75mm aus. 

Habe das 50er auf Hochzeiten immer nur dann rausgeholt, wenn das Paar Shooting war. Das 75er werde ich da öfters rausholen. 

75mm apsc ist schon sehr lang fuer portrait. aber wenn es fuer dich ok ist..auch 673 gramm ist enorm viel.

an der anfang von deine frage war /ist das neue 33 zu schwer, aber ds ist leichter als dieses Viltrox.

ich hatte dir auch schon das 1,4 /35 empfolen, weil ich hatte ein Canon FD 1,4 / 50 und finde dieses nicht so handlich mit X pro. und das ist nur ca 380 gramm.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb purist:

75mm apsc ist schon sehr lang fuer portrait. aber wenn es fuer dich ok ist..auch 673 gramm ist enorm viel.

an der anfang von deine frage war /ist das neue 33 zu schwer, aber ds ist leichter als dieses Viltrox.

ich hatte dir auch schon das 1,4 /35 empfolen, weil ich hatte ein Canon FD 1,4 / 50 und finde dieses nicht so handlich mit X pro. und das ist nur ca 380 gramm.

Ja richtig, die 75mm sind lang, aber mit umgerechneten Vollformat ca. 110mm noch vollkommen ok für mich - nur 135mm sind mir zu lang. 

Allerdings sind das Objektive die ich nur an meiner X-T4 und X-H2S einsetzen, da  passen dann die über 600g auch gut; man bekommt schließlich ja auch f1.2 ;-).

An der X-Pro nutze ich diese Linsen nicht - dafür würde ich gerne noch ein 50mm f2.0 mir kaufen. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...