Jump to content

X-Pro Kameras - 1.4er Linsen zu groß?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 9 Minuten schrieb Rico Pfirstinger:

Du hast es selbst gerade geschrieben. Man muss häufig zwischen Blende, Zeit und ISO umschalten.

Naja, für Blende nehme ich den Blendenring am Objektiv. Für Zeit das Zeitenrad oben auf der Kamera. Bleibt bei mir also nur ISO für das vordere Drehrad. Daher meine Frage.

Habe ich dich richtig verstanden? Du verstellst also auch Blende und Zeit zusätzlich zu ISO mit dem vorderen Drehrad? Mit welchem Vorteil?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb Rico Pfirstinger:

... allerdings überflüssig, wenn man im Modus M unterwegs ist.

Soweit ich mich erinnere, hat die X-E4 genau eine einzige Fn-Taste. Ansonsten kann man nur noch Q und AEL/AFL umwidmen. Außerdem noch die vier T-Fn-Gesten.

Wer hautsächlich so fotografieren möchte und das auch so oft tut, dass sich ihm die Belegung von drölf Fn-Tasten tatsächlich einprägt, ist ganz offenkundig bei der E4 falsch – und findet bei Fuji eigentlich genug Alternativen.

Dilettanten wie ich sind dagegen völlig richtig. Ich wähle die Blende selbst und nutze gerne Halbautomatik und Belichtungskorrektur. Ein oder zwei weitere Fn-Tasten wären vielleicht kein Schaden – ich vermisse sie aber auch kaum. Das zweite Drehrad vermisse ich dagegen gar nicht. Ich schalte nur um, wenn ich das XC15-45 nutze – was aber kaum vorkommt.

PS: Wer erinnert sich noch daran, wie viele Drehräder und frei belegbare Fn-Tasten es bei der gerne verklärten E1 gegeben hat?

 

 

bearbeitet von hanshinde
Fehler beseitigt
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb Jörn Lu:

Naja, für Blende nehme ich den Blendenring am Objektiv.

Mein 27mm zum Beispiel hat leider keinen Blendenring, und das ist das ideale Objektiv für diese besonders kleine Kamera. Ich kaufe mir jetzt sicherlich kein neuer 27er, wenn ich zwei gut funktionierende alte 27mm habe, zumal die sich ja optisch gar nicht unterscheiden. Ich denke, das betrifft auch viele andere potenzielle User. Auch das besonders kleine und leichte XC35mmF2 hat keinen Ring. Die kleinen XC-Zooms ebenfalls nicht. 

bearbeitet von Rico Pfirstinger
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb hanshinde:

PS: Wer erinnert sich noch daran, wie viele Drehräder und frei belegbare Fn-Tasten es bei der gerne verklärten E1 gegeben hat?

 

Ich habe keine Erinnerung daran, dass die X-E1 verklärt wurde. Es kam dann auch relativ schnell die X-E2 auf dem Markt, die viele Schwachstellen beseitigt hat. Mit der X-Pro2 dauerte es dann leider deutlich länger, die kam dann Anfang 2016 allerdings recht gut an und war die erste Kamera mit dem 24-MP-Sensor – noch vor der X-T2. Die X-Pro3 war hingegen ein Nachzügler und kam erst nach der X-T3, jedoch vor der X-T4, sodass sie erneut nicht in den Genuss verschiedener Firmware-Verbesserungen kam. Dass Fuji die Pro-Reihe (und auch die X100) bei der Firmware etwas vernachlässigt hat, ist leider wirklich so. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb Rico Pfirstinger:

Mein 27mm zum Beispiel hat leider keinen Blendenring, und das ist das ideale Objektiv für diese besonders kleine Kamera. Ich kaufe mir jetzt sicherlich kein neuer 27er, wenn ich zwei gut funktionierende alte 27mm habe, zumal die sich ja optisch gar nicht unterscheiden. Ich denke, das betrifft auch viele andere potenzielle User. Auch das besonders kleine und leichte XC35mmF2 hat keinen Ring. Die kleinen XC-Zooms ebenfalls nicht. 

Guck, das ist der Unterschied. Ich kaufe keine Objektive ohne Blendenring!

Vielleicht bin ich da noch zu sehr in der analogen Fotozeit verhaftet.

bearbeitet von Jörn Lu
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Allradflokati:

 

@mjh mag keine Hipster, hat er schon mehrfach hier betont ;) !

In seinem Beitrag lese ich zum einen ein Wikipedia-Zitat zur Begriffsklärung und dann noch die Aussage, eine X-Pro eigne sich gut als Hipster-Kamera. Wobei das ja längst nicht den Umkehrschluss beinhaltet, alle X-Pro-Nutzer seien Hipster! Was daran jetzt so "echt unglaublich" sein soll, verstehe ich nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor einer Stunde schrieb Jörn Lu:

Naja, für Blende nehme ich den Blendenring am Objektiv. Für Zeit das Zeitenrad oben auf der Kamera. Bleibt bei mir also nur ISO für das vordere Drehrad.

 

vor einer Stunde schrieb hanshinde:

Wer hautsächlich so fotografieren möchte und das auch so oft tut, dass sich ihm die Belegung von drölf Fn-Tasten tatsächlich einprägt, ist ganz offenkundig bei der E4 falsch – und findet bei Fuji eigentlich genug Alternativen.

eben. 

und es ging hier um die X-Pro

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 21.3.2023 um 22:19 schrieb yammat:

Das 'Hipster-Geschwafel' ist ja nicht mehr auszuhalten. Und was hier so von so manchem 'Experten' gepredigt und manifestiert wird ist ja echt unglaublich.

 

Am 22.3.2023 um 02:02 schrieb Leicanik:

Mir würde es zum Verständnis helfen, wenn du dich auf konkreten Inhalt beziehen und ggf. deine Position dazu darstellen würdest. So allgemein formuliert, rätsele ich sonst nur herum, worauf du wohl anspielen könntest.

 Ja. Kann ich.

 

Der Autor hat konkret zwei Fragen gestellt. Die da waren:

  • Nun wollte ich mich mal austauschen, wer denn so welche Linsen an den X-Pros nutzt? 
  • Wie „fühlen“ sich die von euch genutzten Linsen bei euch so an? 

Bis zum Beitrag #42 wurde da sehr schön drauf geantwortet. Es ging um Erfahrungen mit XF16 bis zum 60er Makro, sogar vom angeflanschtem 70-200mm wurde berichtet - sehr schön.

Danach hat sich das Blatt irgendwie komplett gewendet.

Alles was vorher aus Erfahrungen berichtet wurde, ist anscheinend falsch. Es ging auch plötzlich fast ausschließlich nur noch um die X-Pro3 und das man eine X-Pro anscheinend nur mit dem OVF benutzen kann wozu es nur ausgewählte Brennweiten gibt. Wenn eine Brennweite nicht zu 100% im OVF dargestellt werden kann, ist sie nicht ‚vernünftig zu verwenden‘.

Dadurch passt eigentlich nur ein Objektiv (23 2.0) perfekt an die X-Pro3. Das wiederum ist aber auch obsolet, da die X-Pro3 eigentlich nur eine zu groß geratene X100 mit ‚hippen’ Display ist, für Leute "die es nicht besser wissen".

Trotz diesem ‚Wissen’ und dem ganzen selbst erklärtem ‚Hipster’-Kram hat man die Kamera in Besitz, mehrere Jahre zuhause im Regal zu liegen, um dann festzustellen das man doch einen Zugang zu der Kamera findet da sie mit entsprechendem Blitz und Objektiv ‚gut aussieht‘ ?!?

Und bedienen lässt sie sich doch ganz gut - bis auf das Display. Man ‚muss es ständig umständlich ausklappen‘ ?!?

 

Dann geht es in weiteren 20 Beiträgen fast nur noch um das Thema ‚Hipster‘.

 

Bei all dem blieb mir leider nur noch das *Kopfschüttel*

 

Ich hoffe das reicht als Erklärung.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was mir gerade durch den Kopf geht, dass einfach viele engstirnig auf dieX-Pro3 reagieren weil sie von ihren eingeübten Gewohnheiten nicht lassen können, und dazu zählt auch der Kontrollzwang und äussere Einflüsse von Social Media.

Aber man sollte das alles nicht so ernst nehmen, die eierlegende Wollmilchsau oder eine Kamera die es allen recht macht gibt es immer noch nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb yammat:

Der Autor hat konkret zwei Fragen gestellt. Die da waren:

  • Nun wollte ich mich mal austauschen, wer denn so welche Linsen an den X-Pros nutzt? 
  • Wie „fühlen“ sich die von euch genutzten Linsen bei euch so an? 

Bis zum Beitrag #42 wurde da sehr schön drauf geantwortet. Es ging um Erfahrungen mit XF16 bis zum 60er Makro, sogar vom angeflanschtem 70-200mm wurde berichtet - sehr schön.

Danke für die Analyse 😉 

Und daher bitte wieder zurück zum eigentlichen Thema. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb yammat:

Bis zum Beitrag #42 wurde da sehr schön drauf geantwortet. Es ging um Erfahrungen mit XF16 bis zum 60er Makro, sogar vom angeflanschtem 70-200mm wurde berichtet - sehr schön.

Danach hat sich das Blatt irgendwie komplett gewendet.

Bis zum Beitrag #34 gingen die Beiträge hauptsächlich auf Größe und Gewicht der Objektive und die Vor- und Nachteile verschiedener Brennweiten ein;  danach erst wurde – relativ spät, wie ich fand – der einzige Aspekt ins Spiel gebracht, der wirklich X-Pro-spezifisch ist, nämlich die Kompatibilität der Objektive mit dem optischen Sucher. Das ist ja eine Problematik, die die X-Pro-Linie mit den Messsucherkameras gemein hat: Kurze Brennweiten bilden mehr ab, als im Sucher beurteilt werden kann, für lange Brennweiten ist das optische Sucherbild zu klein, und wenn das Objektiv zu dick oder zu lang ist, ragt es in das Sucherbild hinein. Der Sucher der X-Pro3 hat das Problem noch einmal verschärft, weshalb gerade dieses (zudem noch immer aktuelle) Modell zum Thema wurde.

Damit hat es also schon seine Richtigkeit.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 53 Minuten schrieb mjh:

Damit hat es also schon seine Richtigkeit.

Nein. Hat es nicht.

Denn:

vor 6 Stunden schrieb yammat:

Der Autor hat konkret zwei Fragen gestellt. Die da waren:

  • Nun wollte ich mich mal austauschen, wer denn so welche Linsen an den X-Pros nutzt? 
  • Wie „fühlen“ sich die von euch genutzten Linsen bei euch so an? 

Es ging ihm genau um das,

vor 55 Minuten schrieb mjh:

Bis zum Beitrag #34 gingen die Beiträge hauptsächlich auf Größe und Gewicht der Objektive und die Vor- und Nachteile verschiedener Brennweiten ein;

was in den ersten vielen ersten Beiträgen von allen sehr schön beschrieben wurde.

vor 56 Minuten schrieb mjh:

danach erst wurde – relativ spät, wie ich fand – der einzige Aspekt ins Spiel gebracht, der wirklich X-Pro-spezifisch ist, nämlich die Kompatibilität der Objektive mit dem optischen Sucher.

Das ist ja schön das es für dich der einzige Aspekt ist. Für den Autor hier nicht. Dann vielleicht einen eigenen Thread dazu eröffnen?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die einen benutzen nur den EVF. Denen kann die Größe der Objektive herzlich egal sein. Diejenigen, die auch den OVF verwenden, wissen mit welchen Objektiven das sinnvoll ist. 
Und dann gibt es welche, die kein Verständnis für diese Kameras haben. Die sind den X-Pro Fotografen egal.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb yammat:

Das ist ja schön das es für dich der einzige Aspekt ist.

Nicht der einzige Aspekt, aber ein wichtiger, und wie gesagt: Es ist der einzige Aspekt, der X-Pro-spezifisch ist; alles andere gilt genauso für die anderen X-Modelle. Darauf einzugehen, war daher wichtig; der Thread wäre sonst unvollständig gewesen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

An meine X-Pro2 kommen nur Schönheiten.. nutze sie sowohl mit dem OVF, als auch mit dem EVF:

Carl Zeiss C Sonnar 1.5/50 ZM und Voigtländer Ultron 1.7/35 VM. Beide sehen an der Kamera gut aus und es lässt sich prima damit arbeiten.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb mjh:

Darauf einzugehen, war daher wichtig; der Thread wäre sonst unvollständig gewesen.

Wichtig für wen? Für den Autor sicher nicht.

Denn:

vor 50 Minuten schrieb ing:

Diejenigen, die auch den OVF verwenden, wissen mit welchen Objektiven das sinnvoll ist. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Ich nutze an der Kamera auch nur die kleinen f2er Objektive und das neue XF27 ist quasi das Standardobjektiv. Ich mache ja zu 95% nur street und nutze nur den EVF weil ich seit längerem als Dateiformat nur jpegs aus der Kamera nutze und nicht aus dem PC zuhause. Nach dem street walk kurz den SD-Karten-Leser an das iPad und und in ein paar Sekunden sind alle Fotos des Tages fertig auf dem iPad und auf der externen Festplatte.

Ich habe mir die Pro3 nicht wegen ihrer technischen Eigenschaften sondern vielmehr wegen ihrer optischen Eigenschaften gekauft. Nicht um damit anzugeben sondern weil ich eine optisch aus dem Einheitsbrei herausstechende Kamera haben wollte. Deswegen kam auch nur die Dura-Black in Frage.

bearbeitet von street discreet
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb X-dreamer:

Er hat sich bisher nicht dazu geäußert 🤷🏽‍♂️

🤔

#110, #111

Reaktionen auf #113, #114

Aber schon richtig. Es war ihm so wichtig, daß er sich dazu nicht geäußert hat. Echt seltsam. 😉

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 23.3.2023 um 17:39 schrieb yammat:
Am 23.3.2023 um 17:27 schrieb mjh:

Darauf einzugehen, war daher wichtig; der Thread wäre sonst unvollständig gewesen.

Wichtig für wen? Für den Autor sicher nicht.

Nun ja, doch schon. 

sicher habe ich mich aktuell eine Weile hier nicht mehr gemeldet, aber ich fand den Aspekt bzgl. dem OVF auch interessant - den hatte ich nicht so intensiv auf dem Schirm

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 months later...

Tja, da kann man mal sehen: ich hab die X-E3, XT-4, X100V+WW-Vorsatz und neuerdings auch eine X-Pro3.

Hab mir für X-pro3 dann tatsächlich einige "alte" Linsen noch gekauft, obwohl ich viele f2er (23/35/50) im Schrank habe.

- 23/1,4 wegen des Umschaltrings AF/MF, soll mich davon abhalten, hier noch ein Voigtländer extra fürs manuelle Fokussieren anzuschaffen... ;)
- 14/2,8 für ein brauchbares Weitwinkel, rel. kompakt

Das neue 18/1,4 liegt allerdings bei mir häufig im Schank rum. Technisch perfekt aber iwie unsexy. Dachte, damit könnte ich einen Leica Q-Ersatz an der Fuji schaffen.  Aber für die X-Pro3 ist es zu groß, da kann ich besser die X100V+WW-Vorsatz nehmen, hab ich auch 27/f2 an KB.

Auf meiner Wunschliste steht eigentlich auch noch das 18/f2, aber ich hoffe, dass Fuji hier eine neue Version raus bringt.

Die X-Pro3 finde ich alles andere als "Hip", eher eine Kamera für Ältere, die eh ohne Brille nix auf auf dem Display erkennen können, und deswegen sowieso den Sucher verwenden müssen ;)

 

Was noch fehlt, ist ein echtes Makro, da denke ich an das native Voigtländer 35/f2 ?

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Taloan
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weshalb klebt man sich ein Leica Logo auf eine Pro3?

Edit: btw, ich habe das 18 1.4 und habe mir das 18 2.0 dazu gekauft. Letzteres ist fast immer auf der Kamera, ersteres nur im Einsatz, wenn es mir auf optimale BQ ankommt und wenn mehr Lichtstärke erforderlich ist. Bis vielleicht mal eine Mark II Version kommt ist das 18 2.0 eine mehr als brauchbare (Dokumentations-)Linse.

bearbeitet von X-dreamer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Rico Pfirstinger:

Was ist am XF30mmF2.8 Macro denn "unecht"? :)

Nichts ;) Hatte ich schon mal hier, habs aber wieder zurück geschickt. Fand ich vom Korpus irgendwie zu lang und dünn, hat mir nicht gefallen.

"Echt" bezog sich auch vielmehr auf die "eigentliche Objektiv-Konstruktions-Absicht" also nicht so wie das Sigma 18-55, das ein Zoom ist, aber wenig Makro auch nebenbei kann.

bearbeitet von Taloan
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...