Jump to content

X Raw Studio erkennt die Bilder nicht?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

da ich mich gerade in meine neue XT-4 einarbeite, hier mal eine Frage: ich wollte zur Objektivkorrektur der RAW-Dateien das Fuji-X-Studio nutzen (LR und PS habe ich nicht, dafür das ACDSee, das hat das Objektiv noch nicht im Setup), außerdem wäre es schön, die eine oder andere Filmsimulation für die RAWs nachträglich auf dem PC auszuprobieren.

Das Programm erkennt die kamera korrekt, findet aber für "Fuji-XT-4" und "Stills" keine Bilder, der PC übrigens auch nicht. Auf der Speicherkarte sind sie übrigens drauf und der Ordner heißt korrekt 100_Fuji. Unter Verbindungseinstellungen habe ich RAW-konvertieren ebenfalls ausgewählt.

Weiß jemand Rat? DAnke euch!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, Fuji ist echt ein witziges System, etwas "rookie" wenn ich das als gleichzeitiger Canon-User so sagen darf 😅

Ich musste den DCIM-Ordner (die Kamera erstellt hatte?) auf der Speicherkarte erst löschen und den Fuji_100-Ordner als ersten Speicherort auf die Karte kopieren, damit die Bilder erkannt wurden. Jetzt funktioniert der Raw-Converter von Fuji (läuft aber extrem langsam).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 52 Minuten schrieb Uwe1956:

Die Bilder müssen auf der Festplatte des Rechners liegen

Genau. Wenn man dann zum richtigen Ordner auf dem Rechner gefunden hat, dann werden dort auch Rohdatei und jeder zugehörige JPEG-Abzug sauber aufgereiht, den man erstellt. Das Programm vergibt auch anders als die Kamera für ein JPEG nicht zwingend eine neue Nummer. Hier mal als Beispiel erstellte Eckausschnitte eines Fotos:

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Wichtig ist dann nur noch für die korrekte Funktion, dass man in den RAF auf gar keinen Fall die EXIFs manipulieren darf, nicht mit EXIF-Tool und auch mit sonst keinem anderen Programm. Eine so manipulierte Rohdatei kann man nicht mehr in X RAW Studio bearbeiten.

vor 3 Minuten schrieb StefanMeier:

Ich musste den DCIM-Ordner (die Kamera erstellt hatte?) auf der Speicherkarte erst löschen und den Fuji_100-Ordner als ersten Speicherort auf die Karte kopieren, damit die Bilder erkannt wurden. Jetzt funktioniert der Raw-Converter von Fuji (läuft aber extrem langsam).

Falls du tatsächlich mit Rohdaten auf der Speicherkarte arbeitest, geht alles durch den Flaschenhals des Kamera-Speicherinterface. Den Hinweis zur Kopie der Daten auf einen Rechnerordner und Betrieb der Kamera als reinen Prozessor für die Bilderzeugung gibt es, um genau das zu verbessern.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du die Karte in einem Kartenleser und greifst dann mit X-RAW Studio darauf zu? Ich hätte nicht gedacht, daß das funktioniert!

Die RAW Dateien auf die Festplatte zu kopieren und dann zu bearbeiten, ist in meinen Augen auf jeden Fall der bessere Weg. Der Ort und Name des benutzen Ordners ist egal.

Das langsame Arbeiten kommt daher, daß die Entwicklung in der Kamera erfolgt und jede veränderte Einstellung sofort online in der Kamera vollzogen wird - d.h. die RAW Daten werden zur Kamera geschickt und das Bild entwickelt, zurückgeschickt und angezeigt (aber noch nicht gespeichert). Wenn Du dann also bei "Schärfe" die Werte entlang gehst 0-1-2-3 , dann wird das RAW 3 x zur Kamera geschickt und kurz durchgenudelt. Dann besser die "Schärfe" direkt von 0-3 schalten.

Wenn Du eine Entwicklungs-Kombination gefunden hast, die Du wiederverwenden willst, kannst Du diese kopieren ( CTRL+C glaube ich) und dann einfach anderen Bildern zuweisen. Und indem Du mehrere Bilder markierst, kannst Du diese dann auch in einem Rutsch entwickeln lassen. Die JPG liegen dann auf Deiner Platte neben den RAW Files. Entwicklungseinstellungen liegen dann in einer extra Sidecar Datei daneben.

Die gefundenen Entwicklungseinstellungen kannst Du auch dauerhaft abspeichern und als Profil in die Kamera hochladen. Aber aufpassen - zumindest bei den älteren Kameras (X-T2, X-H1) springt dann der Speichermodus von z.Bsp. Fine+RAW auf Fine. Es werden also dann keine RAWs mehr in der Kamera gespeichert. Muß man danach manuell wieder einschalten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Entwicklungsroutinen in der Kamera das unterstützen, dann ja. Also m.W. ist es der Fall.

Das X RAW Studio ist nur eine Fernbedienung des Kamera Konverters. Die Entwicklung erfolgt in der Kamera. Alles was Du im Display Modus beim Aufruf des internen Konverters (mit Q) tun kannst, kannst Du auch über das Studio steuern. Die Kamera (und das Studio) kann nur RAW des eigenen Modells konvertieren - also keine X-T3 RAWs in der X-T4 entwickeln.

bearbeitet von EchoKilo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...