Jump to content

Sonnenblendendeckel vom 35/1,4 fällt fast immer ab


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Beim 35mm 1,4 habe ich das Problem, dass bei aufgeschraubter Sonnenblende der Hartgummi/Kunststoffdeckel in der Tasche ewig abfällt. Über diese "Fehlkonstruktion" hatte mich schon der Fuji Händler beim Kauf des Objektivs hingewiesen, hatte aber leider keine Lösung parat.

Daher meine Frage: Hat jemand einen Alternativvorschlag um die rechteckige Sonnenblende an der angeschraubten Optik zu sichern ohne dass diese ewig abfällt?

Im voraus danke für Hinweise und Tipps!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Indra Khan:

Daher meine Frage: Hat jemand einen Alternativvorschlag um die rechteckige Sonnenblende an der angeschraubten Optik zu sichern ohne dass diese ewig abfällt?

Im voraus danke für Hinweise und Tipps!

 

vor 1 Minute schrieb max2331:

fand es aber gar nicht störend, da die Gegenlichtblende das Objektiv sowieso schon sehr gut schützt.

Weglassen ;) !

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das nervt. Weglassen tue ich ihn trotzdem nicht, weil die Blende zwar vor Beschädigungen schützt, nicht aber vor Dreck und Staub. Übrigens: Den beigefügten runden Deckel kann man durch die eckige Blende fummeln — vielleicht kann sich daran gewöhnen ?!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich nutze die eckige Streulichtblende von Haoge für mein 35er. (siehe Link)  Der dazugehörige Deckel wird drübergestülpt und habe zumindest damit keine Probleme. 😉

https://www.amazon.de/Haoge-LH-X53B-Gegenlichtblende-Objektivblende-Metallkappen-Set/dp/B08Y8MMVLF/ref=sr_1_4?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=IO27V8LT6UL0&keywords=haoge+xf35mm+f1.4&qid=1678969398&sprefix=haoge+xf35mm+f1.4%2Caps%2C105&sr=8-4

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Bei der Haoge bitte aufpassen, prinzipbedingt (Deckel sitzt stramm!) wird immer etwas Zug auf den Fokus-Mechanismus ausgeübt.

Daher ging diese bei mir zurück. Nette Idee, aber hat seinen Grund. warum Fuji, squarehood etc die Gummi-Kappen nutzen. Nicht weil Sie gerne

Geld an neuen verdienen wollen, sondern weil das m.E. einfach zu gefährlich ist...

 

Zum Problem: Weglassen, geli drauf und Schutzfilter drunter. Regelmäßig auspusten

bearbeitet von Dane
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb PixelSven:

 Den beigefügten runden Deckel kann man durch die eckige Blende fummeln — vielleicht kann sich daran gewöhnen ?!

Mit etwas Übung klappt es sehr gut. Mit Daumen und Zeigefinger kann ich den Deckel durch die Blende gut anbringen. Das Objektiv mit der Öffnung nach oben halten, den Deckel am besten in den Mulden greifen, schräg einsetzen und fixieren. Beim Abmachen reicht 1 Finger. Die Kamera mit Objektivöffnung nach unten halten, eine Seite des Deckels lösen und schon purzelt der Deckel von selbst aus der Öffnung. Bei läuft es inzwischen ganz intuitiv, ohne Fummelei. 😉

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb Pauli:

Schau dir mal einen "Universal"-Objektivdeckel an. Da diese für diverse Objektive sind, haben sie oft ein etwas längeres Gewinde-Eingreif-Element - vielleicht hält der Deckel dann besser.

 

Es geht hier um den rechteckigen "Gummi"deckel der Originalgeli

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb 1975volker:

Ich würde einfach einen Schutzfilter vor das Glas machen und auf den Sonnenblenddeckel verzichten. Der ist nur nervig und im Grunde eh nie da wo er sein soll 🙂 

Bei mir käme ganz sicher kein "Schutzfilter" auf das Objektiv 😎

@Indra KhanLass doch einfach diesen blöden Plastedeckel weg, oder bestell dir in Kleve zehn Ersatzdeckel.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auf allen meinen Objektiven die Fujifilm Schutzfilter. Die sind ganz ok.
 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb 1975volker:

Ich habe auf allen meinen Objektiven die Fujifilm Schutzfilter. Die sind ganz ok.
 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Ja, das ist auch eine Option. Jedoch kann das, je nach Filterdurchmesser und Anzahl der Objektive, für den einen oder anderen dann doch eine teure Sache werden. 

Wenn es jedoch wie in @Indra KhanKhan Fall "nur" um ein bestimmtes Objektiv geht, wäre es sicherlich überlegenswert. Kommt darauf an, ob er sich damit besser fühlt, bzw. es in seine Anforderungen passt. 😉

bearbeitet von Dare mo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb Dare mo:

Ja, das ist auch eine Option. Jedoch kann das, je nach Filterdurchmesser und Anzahl der Objektive, für den einen oder anderen dann doch eine teure Sache werden. 

Wenn es jedoch wie in @Indra KhanKhan Fall "nur" um ein bestimmtes Objektiv geht, wäre es sicherlich überlegenswert. Kommt darauf an, ob er sich damit besser fühlt, bzw. es in seine Anforderungen passt. 😉

Das ist eine ziemlich kostspielige Sache.

Aber eine XF 33, XF 50-140, XF 100-400, XF 16-80, XF 18-135, XF 56 sind bei weitem kostspieliger.

Ich will damit sagen, wenn ein Objektiv mal jenseits der 1000 Euro liegt, dann macht der Filter den Kohl auch nicht mehr fett.

 

Aber wenn man ihn dann mal braucht, dann schon 🙂

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb #1923#:

Mit etwas Übung klappt es sehr gut. Mit Daumen und Zeigefinger kann ich den Deckel durch die Blende gut anbringen. Das Objektiv mit der Öffnung nach oben halten, den Deckel am besten in den Mulden greifen, schräg einsetzen und fixieren. Beim Abmachen reicht 1 Finger. Die Kamera mit Objektivöffnung nach unten halten, eine Seite des Deckels lösen und schon purzelt der Deckel von selbst aus der Öffnung. Bei läuft es inzwischen ganz intuitiv, ohne Fummelei. 😉

Das mag mit viel Pfriemeln beim 35er gerade noch gehen, beim 18er keine Chance! Darüber hat sich ehemals Kai W. in seinem YT-Video über die drei Objektive schon lustig gemacht. Also ab in die Tonne mit den Dingern.

bearbeitet von hbl55
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Snapper:

Bei mir käme ganz sicher kein "Schutzfilter" auf das Objektiv 😎

@Indra KhanLass doch einfach diesen blöden Plastedeckel weg, oder bestell dir in Kleve zehn Ersatzdeckel.

Den Plastikdeckel als blöd zu bezeichnen trifft genau den Kern. Ich finde es immer besser wenn man - vor allen Dingen wenn ein Objektiv - nicht noch einmal eingepackt in einer Tasche/Rucksack liegt, einen zusätzlichen Schutz - ich habe schon den Protector Filter von Fuji aufgeschraubt - als Staubschutz zu haben, da sich leider Staub sehr schnell auch vor oder in einen Filter setzen kann. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb 1975volker:

Das ist eine ziemlich kostspielige Sache.

Aber eine XF 33, XF 50-140, XF 100-400, XF 16-80, XF 18-135, XF 56 sind bei weitem kostspieliger.

Ich will damit sagen, wenn ein Objektiv mal jenseits der 1000 Euro liegt, dann macht der Filter den Kohl auch nicht mehr fett.

 

Aber wenn man ihn dann mal braucht, dann schon 🙂

Das ist schon richtig, aber wenn ein "billiger" Kunststoffdeckel den selben Schutz bringt, beibt die Option mit Schutzfiltern eben trotzdem teuer, für den gleichen Effekt. 😄 Wie gesagt, ich beziehe mich hier jetzt rein auf die Option, wie es von @Indra Khan gewünscht wird. Wenn es um den Schutz des Objektives geht, bei extremen Außenbedingungen wie z.B. Sand- Salzwasser am Meer, Stand oder ähnlichen, ist natürlich ein Schutzfilter das Beste was man machen kann. Aber für den "normalen" Fotoalltag reicht ein Frontdeckel aus Kunststoff (oder auch aus Metall) völlig, um die Frontlinse zu schützen.

Zumal es doch so ist, wenn über den Tag sich dann etwas Staub oder Fusseln etc. dadurch mal anhaften sollten, ist nach dem Abnehmen des Frontdeckels die Linse trotzdem sauber. Wenn ich das gleiche ohne Deckel aber mit Schutzfilter mache, ist zwar die Linse geschützt, aber Anhafungen am Schutzfilter müsste ich dann erst wegputzen, was so gesehen umständlicher ist (oder eben länger dauert), als einfach "nur" die Plastikkappe, abzunehmen. 😉

Aber das ist ja jedem überlassen, wie es in seinem Workflow am Besten passt. Es muss ja keiner die selbe Arbeistweise nachgehen, wie alle anderen. So wie jeder am Besten zurecht kommt, so sollte er auch arbeiten können. 😄

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für mich der beste Schutz für das 35mm1.4 ist die Neopren Schutzkappe Micro von OP/TECH USA.

Die benutze ich jetzt schon seit mehreren Jahren und hat sich bewährt.

Die hält ohne abzufallen und kann direkt auf die eckige Sonnenblende aufgesetzt werden.

Seit ich die Kappe habe, liegt der Originaldeckel in der Schublade.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

 

 

bearbeitet von Elmex
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Elmex:

Für mich der beste Schutz für das 35mm1.4 ist die Neopren Schutzkappe Micro von OP/TECH USA.

Die benutze ich jetzt schon seit mehreren Jahren und hat sich bewährt.

Die hält ohne abzufallen und kann direkt auf die eckige Sonnenblende aufgesetzt werden.

Seit ich die Kappe habe, liegt der Originaldeckel in der Schublade.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

 

 

Das ist auch eine gute Lösung, toll was man so alles zu sehen bekommt. 👍

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Elmex:

Für mich der beste Schutz für das 35mm1.4 ist die Neopren Schutzkappe Micro von OP/TECH USA.

Die benutze ich jetzt schon seit mehreren Jahren und hat sich bewährt.

Die hält ohne abzufallen und kann direkt auf die eckige Sonnenblende aufgesetzt werden.

Seit ich die Kappe habe, liegt der Originaldeckel in der Schublade.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

 

 

Finde ich vom Aussehen her erst mal eine tolle Lösung. Ich habe schon im Internet nach der richtigen Größe geschaut, bin aber nicht so richtig fündig geworden. Hast Du die vielleicht die Artikel Nummer oder Größe dann könnte ich den "Socken" bei Amazon mal bestellen.

Beste Grüße Indra Khan

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

eine einfache Universal-Gegenlichtblende aus Metall, 52 mm, mit einem 58-mm-Universal-Objektivdeckel. Nach einigem Suchen in der "Junkschublade" gefunden

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...