Jump to content

Sonnenblendendeckel vom 35/1,4 fällt fast immer ab


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 32 Minuten schrieb BertH:

eine einfache Universal-Gegenlichtblende aus Metall, 52 mm, mit einem 58-mm-Universal-Objektivdeckel. Nach einigem Suchen in der "Junkschublade" gefunden

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Das ist seit Jahren genau meine Lösung, nicht nur für dieses Objektiv. Der Deckel kommt, wenn möglich, VORNE auf die Geli, dann entfällt auch das Gefummel!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Indra Khan:

Finde ich vom Aussehen her erst mal eine tolle Lösung. Ich habe schon im Internet nach der richtigen Größe geschaut, bin aber nicht so richtig fündig geworden. Hast Du die vielleicht die Artikel Nummer oder Größe dann könnte ich den "Socken" bei Amazon mal bestellen.

Beste Grüße Indra Khan

@Indra KhanHabe die Objektivkappe über Amazon bzw. Foto Köstner OHG zum damaligen Preis von 8 € bekommen.

Bezeichnung: Optech USA 8001342 Objektiv-Schutzkappe, PK-Micro 2,5 Zoll (6,4 cm), Schwarz

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Elmex:

@Indra KhanHabe die Objektivkappe über Amazon bzw. Foto Köstner OHG zum damaligen Preis von 8 € bekommen.

Bezeichnung: Optech USA 8001342 Objektiv-Schutzkappe, PK-Micro 2,5 Zoll (6,4 cm), Schwarz

Danke!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 16.3.2023 um 13:30 schrieb Dare mo:

Also ich nutze die eckige Streulichtblende von Haoge für mein 35er. (siehe Link)  Der dazugehörige Deckel wird drübergestülpt und habe zumindest damit keine Probleme. 😉

https://www.amazon.de/Haoge-LH-X53B-Gegenlichtblende-Objektivblende-Metallkappen-Set/dp/B08Y8MMVLF/ref=sr_1_4?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=IO27V8LT6UL0&keywords=haoge+xf35mm+f1.4&qid=1678969398&sprefix=haoge+xf35mm+f1.4%2Caps%2C105&sr=8-4

 

Ich habe mir gerade ein paar Exemplare dieser Blende für meine diversen 2.0/18er und 1.4/35er bestellt. Gut aussehen tut sie ja, aber das Aufstecken und Abnehmen der Blende selbst und vor allem des Deckels erfordern einen solchen Kraftaufwand, daß ich Angst habe, die Objektive dabei zu beschädigen. Die Blende sitzt ja auf dem beweglichen Tubus. Vielleicht würde sich das im Gebrauch noch "einschleifen", aber mir ist es zu riskant, und ich werde sie zurückschicken.

bearbeitet von micaelo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Gummideckel waren als Transportdeckel für die Objektve in der Fototasche gedacht, nicht um damit herumzulaufen. Nachdem dieses Konzept von den Kunden (nachvollziehbarerweise) nicht angenommen wurde, hat Fujifilm es bereits nach den zwei ersten Objektiven aufgegeben. Das war vor 11 Jahren – insofern dürfte sich das Thema mittlerweile erledigt haben. Künftige Rechteckblenden bekamen dann einen Metallschieber als Deckel. Auch recht umständlich, aber er rastete zumindest sicher sein, da war also nichts mehr lose.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...