Jump to content

Aperture kann Bilddateien nicht (mehr) öffnen


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Heute habe ich nach längerer Zeit mal wieder Aperture auf meinem iMac gestartet. Dank Retroactive läuft es auf Big Sur eigentlich noch. Zuvor hatte ich eine Kopie der Mediathek auf eines externe SSD gezogen und diese mit Aperture verknüpft.

Hierbei habe ich nun folgendes festgestellt: JPG werden problemlos dargestellt, aber meine alten Canon RAWs (CR2) die ich seinerzeit alle mit Aperture bearbeitet habe, werden nur in der Thumbnailvorschau angezeigt. Offensichtlich also das im RAW enthaltene Mini-JPG. Denn sobald ich ein Bild anklicke, verwandelt es sich in einer graue Fläche, ein Schild mit Ausrufezeichen und dem Untertitel "Nicht unterstütztes Bildformat" wird stattdessen angezeigt. Wie gesagt, alles Bilder die bereits erfolgreich eingelesen und bearbeitet wurden.

Das erneute Verknüpfen mit der noch vorhandenen ursprünglichen Mediathek auf der internen Platte machte übrigens keinen Unterschied.

Hat irgendjemand eine Idee was das passiert ist, bzw. wie man das reparieren kann?

Der eine oder andere mag sich fragen, warum reitet er wieder das tote Pferd. Aber ich habe da noch einige Bilder drin auf die ich in dieser Form ungern verzichten würde. Ich habe zwar beizeiten Vorsorge getroffen, die Bilder sind also nicht verloren, aber trotzdem würde ich das gerne lösen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich würde nicht mehr auf Aperture setzen. Ich habe damals den ganzen Katalog genommen, und in LR importiert. Den gleichen Katalog habe ich später in C1 importiert, auch wenn die Einstellungen nicht so übernommen wurden. So kann/muss man auf der Höhe der Zeit halt noch mal das ein oder andere Bild entwickeln. 

Ich habe Aperture damals geliebt und mir fiel die Umstellung damals alles andere als leicht. 😞

Ich bin gespannt ob du das noch hinbekommst.

bearbeitet von kun
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Drauf setzen wäre ja auch nicht das was ich tue. Ich bin schon seit Jahren in LR Classic unterwegs.
Trotzdem fand ich es ganz charmant bei Bedarf auf die alten Bilder innerhalb von Aperture zuzugreifen und verstehe nicht, warum das jetzt nicht mehr möglich ist 🤔

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten schrieb AS-X:

Drauf setzen wäre ja auch nicht das was ich tue. Ich bin schon seit Jahren in LR Classic unterwegs.
Trotzdem fand ich es ganz charmant bei Bedarf auf die alten Bilder innerhalb von Aperture zuzugreifen und verstehe nicht, warum das jetzt nicht mehr möglich ist 🤔

Ich weiß es ja auch nicht – Aperture ist schon vor Jahren von meiner Festplatte geflogen –, aber es gibt dieses Phänomen, das man in meiner Branche „software rot“ nennt. Keiner weiß, woran es liegt, aber Software, die nicht mehr gepflegt wird, vermodert irgendwann.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Software hat Abhängigkeiten zu Betriebssystem-Komponenten und -bibliotheken. Die müssen von Versionen und Funktionsaufrufen her zusammenpassen, die sich durch Systemupdates aber verändern - daher gibt es Kompatibiltätslisten. Die hast Du schon ausgetrickst mit Hilfe von Retroactive. Wenn es jetzt damit auch nicht mehr läuft, ist es wohl an der Zeit lebewohl zu sagen - ich glaube nicht, dass man das Problem noch vernünftig lösen kann.
Ich bin jetzt kein Mac-Spezi, aber braucht es (wie bei Windows) ev. eine Art Mediapack um Deinem Betriebssystem den Umgang mit dem CR2-Format zu ermöglichen?
Sollte es doch so einfach sein?
https://support.apple.com/de-de/HT211241

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb wurzelwaerk:

Ich bin jetzt kein Mac-Spezi, aber braucht es (wie bei Windows) ev. eine Art Mediapack um Deinem Betriebssystem den Umgang mit dem CR2-Format zu ermöglichen?

Die Fähigkeit die Canon RAWs zu lesen ist tatsächlich im OS selbst verankert, ein Grund mehr warum ich es nicht verstehe. Aber vermutlich ist es einfach so wie Michael schrieb….

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Fujifilm RAWs stehen ja schon seit vielen Jahren praktisch auf der Apple-Blacklist, da die von den allermeisten Benutzern verwendeten komprimierte RAF-Formate vom System nicht unterstützt werden.

Im Fall von Aperture geht mittlerweile allerdings auch mit dem unkomprimierten Format nichts mehr. Wenn selbst Canon betroffen ist, erreicht Aperture offenbar nicht mehr die dafür zuständige Systembibliothek. Überhaupt geht trotz Retroactive mit jedem weiteren Apple System-Update immer mehr an Funktionalität verloren.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 47 Minuten schrieb AS-X:

Die Fähigkeit die Canon RAWs zu lesen ist tatsächlich im OS selbst verankert, ein Grund mehr warum ich es nicht verstehe. Aber vermutlich ist es einfach so wie Michael schrieb….

… nicht nur vermutlich. Es ist so. Du, ich und andere müssen das akzeptieren.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du machst das schon mit LR, was vermutlich das einzig Sinnvolle ist: möglichst Software (und Dateiformate) verwenden, die einen Standard darstellen. Je länger ich mit Dateien und Programmen zu tun habe, desto mehr musste ich das auch akzeptieren.

Dass Apple alte Zöpfe gerne radikal abschneidet, ist leider auch so. Und was alt ist, entscheiden nicht wir.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...