Jump to content

Nur bis Sonntag: Exklusiv 5% Rabatt bei Foto-Erhardt – Gutschein Code FORUM5


Empfohlene Beiträge

vor 34 Minuten schrieb PaulHH:

Ich habe mir jetzt doch auch mal die Mühe gemacht, das Alles in diesem Thread durchzulesen. Finde es komisch, wenn die Forumsbetreiber so eine Aktion posten und dann gibt es tatsächlich negativ gefärbte Kommentare dazu. Jeder hat ja so seine eigene Verfasstheit und mag beliebig unzufrieden sein mit sich, mit dem Job, mit der Welt... Das kann mensch sich ja meistens gar nicht aussuchen. Aber besser wäre es doch, ganz einfach danke zu sagen. Das hebt echt die Laune! Oder wenn das nicht möglich ist, vorm Negativ-Posten sich die Kamera zu schnappen und eine Runde fotografieren zu gehen. Mag sein, dadurch kommt die Einsicht, dass es nicht soo interessant ist, wenn irgendwer sagt, dass irgendwas nicht hyperoptimal ist, weil es ja doch noch besser ginge. Ja, besser geht immer, schlechter geht immer... Nur hat das ja keinen Informationswert und keine Konsequenzen für die Anderen.

Ich find's prima, hier so etwas zu erfahren. Ist doch klasse! Zumal ich vermute, dass FXF Admin und die Forenbetreiber nichts damit verdienen, sondern uns Fujianern einfach eine geile Plattform liefern zum Stöbern und Tipps Abgreifen und sich Austauschen. Und das (!) hat Konsequenzen für mich, und zwar nur positive.

Warum sollten sie nichts daran verdienen, haben doch etwas dafür getan? Man kann doch nicht immer verlangen, dass alles nur ehrenamtlich der "Sache willen" gemacht wird. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb PaulHH:

Ist doch klasse! Zumal ich vermute, dass FXF Admin und die Forenbetreiber nichts damit verdienen, sondern uns Fujianern einfach eine geile Plattform liefern zum Stöbern und Tipps Abgreifen und sich Austauschen.

Ebenso naiv wie falsch deine Vermutung.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb PaulHH:

Ich habe mir jetzt doch auch mal die Mühe gemacht, das Alles in diesem Thread durchzulesen. Finde es komisch, wenn die Forumsbetreiber so eine Aktion posten und dann gibt es tatsächlich negativ gefärbte Kommentare dazu. Jeder hat ja so seine eigene Verfasstheit und mag beliebig unzufrieden sein mit sich, mit dem Job, mit der Welt... Das kann mensch sich ja meistens gar nicht aussuchen. Aber besser wäre es doch, ganz einfach danke zu sagen. Das hebt echt die Laune! Oder wenn das nicht möglich ist, vorm Negativ-Posten sich die Kamera zu schnappen und eine Runde fotografieren zu gehen. Mag sein, dadurch kommt die Einsicht, dass es nicht soo interessant ist, wenn irgendwer sagt, dass irgendwas nicht hyperoptimal ist, weil es ja doch noch besser ginge. Ja, besser geht immer, schlechter geht immer... Nur hat das ja keinen Informationswert und keine Konsequenzen für die Anderen.

👍

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, bin mir zur Zeit ein Fuji System am zusammenstellen. Das XF 70-300 mm steht vor mir, das XF 10-24 mm mit Cashback wird kommende Woche geliefert. Die Angelbird AV Pro CFexpress SE 512 GB für 176,72 € liegt im Warenkorb.

Mit der Kamera XH2 oder XH2s wollte ich eigentlich noch warten in der Hoffnung, dass sich am Preis noch merklich was tut. Jetzt dies Rabattaktion, da würde die XH2 ca. 2030,- € und die XH2s ca. 2307 € kosten. Sind diese rabattierten Preise schon jetzt ein Kaufgrund?

Dann müsste ich mich heute schnell für eine Kamera entscheiden - croppen (Brennweitenersparnis) oder schnell -.

Mir raucht im Moment total die Birne,

Rainer

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Tripstrilles:

Jetzt dies Rabattaktion, da würde die XH2 ca. 2030,- € und die XH2s ca. 2307 € kosten. Sind diese rabattierten Preise schon jetzt ein Kaufgrund?

Die Frage ist, ob du die Kameras für deine Fotos / Fotogebiet brauchst oder nicht. Oder ob eine Alternative dir das Selbe bietet, weil du bestimmte Merkmale nicht brauchst. Die 5% wären für mich kein Grund voreilig zuzuschlagen und ich gehe jede Wette ein, dass du die Kamera auch immer günstiger bekommen wirst....Rückläufer, Ausstellungsstücke etc.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

 

vor 11 Minuten schrieb Tripstrilles:

Hallo, bin mir zur Zeit ein Fuji System am zusammenstellen. Das XF 70-300 mm steht vor mir, das XF 10-24 mm mit Cashback wird kommende Woche geliefert. Die Angelbird AV Pro CFexpress SE 512 GB für 176,72 € liegt im Warenkorb.

Mit der Kamera XH2 oder XH2s wollte ich eigentlich noch warten in der Hoffnung, dass sich am Preis noch merklich was tut. Jetzt dies Rabattaktion, da würde die XH2 ca. 2030,- € und die XH2s ca. 2307 € kosten. Sind diese rabattierten Preise schon jetzt ein Kaufgrund?

Dann müsste ich mich heute schnell für eine Kamera entscheiden - croppen (Brennweitenersparnis) oder schnell -.

Mir raucht im Moment total die Birne,

Rainer

Wenn deine Mittel ausreichend sind.

Kauf dir eine GFX50S II und das GF32-64 

da gibt auch tolle Bilder hier im Forum 

und du kannst croppen 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb SW Knipser:

 

Wenn deine Mittel ausreichend sind.

Kauf dir eine GFX50S II und das GF32-64 

da gibt auch tolle Bilder hier im Forum 

und du kannst croppen 

Sind sie nicht. Einsatz der neuen Ausrüstung ist im November in Costa Rica und März 2024 in Vietnam. Ist ja so schon Irrsinn soviel für reine Reisefotografie als Hobby auszugeben - aber meine Pentax ist halt kaputt und ich will die Zeit nutzen das System zu beherrschen.

Rainer

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten schrieb Photon123:

Die 5% wären für mich kein Grund voreilig zuzuschlagen und ich gehe jede Wette ein, dass du die Kamera auch immer günstiger bekommen wirst....Rückläufer, Ausstellungsstücke etc.

Solche "Rabatt-Aktionen" kann man durchaus mitnehmen, wenn man beispielsweise eine Kamera oder ein Objektiv ganz dringend benötigt oder haben will.
Dann darfst du aber nicht mehr nach späteren Angeboten schauen, weil du dich garantiert ärgern wirst.
Meine X-T5 war so ein Rückläufer bei einem örtlichen Fotohändler in der Nachbarstadt. Da ich aber zu der Zeit mit Corona infiziert war, habe ich trotzdem den Postversand gewählt.
Aber der Preis war mit 1784 € incl. Versand deutlich günstiger, als diese 5% ;) !
Allerdings bestand bei mir keine Eile, sondern ich habe die Gelegenheit einfach beim Schopf gepackt :)!
Wenn du also etwas Zeit hast, dann warte einfach ab.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Tripstrilles:

Mit der Kamera XH2 oder XH2s wollte ich eigentlich noch warten in der Hoffnung, dass sich am Preis noch merklich was tut.

Ich finde die Preise für die X-H2/ H2s sind eigentlich schon spürbar gesunken, dafür dass beide Modelle noch ziemlich neu auf dem Markt sind.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb Alexh:

Ich finde die Preise für die X-H2/ H2s sind eigentlich schon spürbar gesunken, dafür dass beide Modelle noch ziemlich neu auf dem Markt sind.

Das finde ich auch, wenn man bedenkt, dass es die H2 schon zum Preis der T5 gab oder die H2s fast zum Preis der H2. Ich habe meine H2s als "Vitrinenmodell" gekauft mit 0 Auslösungen und knapp 2350 Euro bezahlt. Im Verhältnis zu 2750 ist das schon ein satter Preisnachlass, wenn man bedenkt, dass es nichts neueres gibt und wie lange die schon auf dem Markt sind.

Als die ankam hat man auch gesehen, dass die noch niemand in der Hand hatte. Die war völlig neu und hat ja auch volle Garantie. Bei großen Anschaffungen sind 5% ja auch nicht zu verachten, aber durch die Marktpreise relativiert sich das eben schnell, weil man das auch oft so bekommt, wenn man ein bisschen sucht oder handelt.

Ich hatte damals meine pro3 bei Foto Ehrhardt gekauft und in da war auch dies 10% Aktion, ab einem gewissen Betrag aber dann nur noch 5%. In seiner Google Anzeige waren allerdings die Prozente  abgezogen und auf der Webseite war sie dann wieder teurer. Ich habe da angerufen und gefragt, warum sich der Rabatt nicht abzieht, aber in der Google Anzeige der rabattierte Betrag steht und da haben sie ihn mir trotzdem gegeben, obwohl es ja so war, dass es auf der Seite nur für lieferbare Produkte galt und die pro 3 war ja eine Vorbestellung.

Ein Griff zum kostenlosen Telefonat oder eine nette Mail  kann manchmal auch ein paar Prozent wert sein, auch wenn es vordergründig keine Aktion gibt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Indra Khan:

Warum sollten sie nichts daran verdienen, haben doch etwas dafür getan? Man kann doch nicht immer verlangen, dass alles nur ehrenamtlich der "Sache willen" gemacht wird. 

Das war nur eine Vermutung von mir wegen "Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen!" Viel wird es wohl  nicht sein (auch nur eine Vermutung. Bin jedoch Deiner Meinung. Wenn die Betreiber daran verdienen, ist mir das sehr Recht. Leistung soll bezahlt werden. Deswegen habe ich gestern einen Teil der durch die 5%-Gutscheinaktion eingesparten Kosten wieder als Spende zurückgegeben.

bearbeitet von PaulHH
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb PaulHH:

Das war nur eine Vermutung von mir wegen "Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen!" Viel wird es wohl  nicht sein

E geht glaube nicht um viel oder wenig, sondern um die ache an sich. SO ein Forum lebt von seinen Mitgliedern, qualifizierten Beiträgen, Hilfestellungen und kann sich durch die Menschen, die damit erreicht gut oder weniger gut finanzieren. Man unterstützt da quasi schon, indem man sich beteiligt.  Dann wird es für die Werbewirtschaft interessant und für Unternehmen, die quasi ihre Zielgruppe kaum besser treffen könnten.

So eine Rabattaktion hilft beiden, dem Fotohändler und auch dem Forum, weil es seinen Mitgliedern was anbietet und der Foto Ehrhardt vielleicht Dinge verkauft, die er jetzt nicht sofort verkaufen würde, bzw. genau die richtige Klientel damit  "infiziert", di er auf anderem Wege nie so zielgenau erreichen würde.

Andererseits sollte man sowieso  Dinge die einem am Herzen liegen selbstredend unterstützen, sofern man es natürlich kann. Da kann man schon, bevor man direkt zu Amazon geht, hier auf einen Link klicken, auch wenn' s am Ende sicherlich keine Millionen bringt, aber eben besser als nichts ist. Und wenn man sowieso etwas kaufen möchte, dann kann man auch diese Aktion gerne mitnehmen und dem Forum einen kleinen Dienst erweisen.  Es geht aber auch nicht immer nur um geld, gerade hier, denn die Basis schaffen wir ja selbst und das völlig gratis, aber mit Enthusiasmus.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 48 Minuten schrieb DRS:

E geht glaube nicht um viel oder wenig, sondern um die ache an sich.

Es geht aber auch nicht immer nur um geld, gerade hier, denn die Basis schaffen wir ja selbst und das völlig gratis, aber mit Enthusiasmus.

Danke für die Erklärung der strategischen Komponente, die so ein Forum auch hat. Leuchtet sofort ein...

Webspace muss gemietet/bezahlt, das CMS gepflegt, Threats eingestellt, die Kommentare gelesen/freigeschaltet werden (egal ob es unter der Woche oder samstags/sonnags ist); hinzu kommt Technikrecherche und vieles mehr... Mit "Viel wird es wohl nicht sein" meinte ich nicht in absoluten Zahlen, sondern umgerechnet auf einen fiktiven Stundenlohn. Das sind so die Überlegungen von einem, der neu im Forum ist. Vielleicht - wie schon weiter oben in Bezug auf mich bemerkt - ist es wieder naiv, wenn ich vermute, dass die Admins Brotjobs haben und nicht vom Forum leben? Zumindest in der Startphase des Forums dürfte es ausschließlich ein Zuschussgeschäft gewesen sein.

Wie Du schon sagst, es geht nicht (immer nur) ums Geld; aber die Schiene mitzudenken zeigt, was den Forumsmitgliedern und -lesern da geboten wird und dass das mit erwähnenswertem Aufwand verbunden und nicht selbstvertändlich ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb PaulHH:

Allerliebst bedankt für den Tip! Habe mir gerade ein paar Euronen gespart, die ich teilweise gerne ans Forum über eine Spende zurückgeben würde. Probiere ich es, werde ich auf eine PayPal-Seite  weiter geleitet, wo ich einem juergensen.net@leicaforum etwas senden soll. Da würde ich aber vorher gerne die Seriösität bestätigt haben. Ist die Weiterleitung korrekt?

Wie andere schon geschrieben haben: Ja, das ist korrekt.

  • juergensen.net ist meine Firma, die hinter verschiedenen Foren steht.
  • Das Leica Forum ist quasi die Mutter aller meiner acht Foren (seit 2000, wenn man Vorläufer dazuzählt)

Bei Paypal kann ich nur einen Namen für Paypal Spenden haben, da hat das Leica Forum es qua Seniorität in den Namen geschafft.

vor 18 Stunden schrieb PaulHH:

Ich find's prima, hier so etwas zu erfahren. Ist doch klasse! Zumal ich vermute, dass FXF Admin und die Forenbetreiber nichts damit verdienen, sondern uns Fujianern einfach eine geile Plattform liefern zum Stöbern und Tipps Abgreifen und sich Austauschen. Und das (!) hat Konsequenzen für mich, und zwar nur positive.

Doch, doch… Ich hoffe, ich zerstöre jetzt kein positives Weltbild: Ich mache das hier alles durchaus auch für Geld ;)

Das grundsätzliche Geschäftsmodell hat @DRS ganz gut beschrieben. Indem ich mit dem Fuji X Forum eine Plattform anbiete und pflege, ist hier eine Community von Menschen entstanden, die viel wertvolles Knowhow und tolle Bilder beitragen und so mithelfen, dass sich hier immer mehr Menschen sammeln, die sich für Fuji X interessieren.

So kann ich Werbung verkaufen und verdiene Provisionen mit Affiliate-Programmen, z.B. für Amazon und einige Software-Hersteller.

Und die Aktion für Foto-Erhardt hat nur Vorteile für alle Seiten: Foto-Erhardt erreicht eine sehr interessante Zielgruppe und macht Umsatz, Ihr kommt etwas günstiger an euer Wunsch-Equipment und ich werde für meine Werbeleistung bezahlt.

Andreas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb PaulHH:

Webspace muss gemietet/bezahlt, das CMS gepflegt, Threats eingestellt, die Kommentare gelesen/freigeschaltet werden (egal ob es unter der Woche oder samstags/sonnags ist);

Perfekt analysiert. Ich könnte die Liste fortsetzen – mittlerweile steckt ein ziemlicher Kosten- und Arbeitsapparat dahinter. Und Arbeit an (*checkt gerade Kalender*) Wochenenden und im Urlaub gehört auch dazu. Kein Mitleid erforderlich, habe ich mir so ausgesucht…

vor 4 Minuten schrieb PaulHH:

Mit "Viel wird es wohl nicht sein" meinte ich nicht in absoluten Zahlen, sondern umgerechnet auf einen fiktiven Stundenlohn.

Der ist mittlerweile sehr OK. Ich habe bis vor 15 Jahren als Internet-Projektleiter gearbeitet, bevor ich mich ganz auf die Foren konzentriert habe.

In der Anfangsphase hätte ich mit Prospektverteilen und Burger-Patties wenden mehr Geld verdient, mittlerweile bin ich auf einem sehr guten Niveau – und mache dabei, was mir Spaß macht (meistens jedenfalls…)

vor 7 Minuten schrieb PaulHH:

ist es wieder naiv, wenn ich vermute, dass die Admins Brotjobs haben und nicht vom Forum leben?

Nein, sicher nicht naiv. Ich kenne viele Forenbetreiber (speziell aus meiner Phase als Aktivist gegen Artikel 13), dort findet man die ganze Bandbreite:

  • Hobbyprojekte ohne finanzielle Interessen (es gab mal ein Forum für Spanking-Freunde…)
  • Frickler (keine Beispiele…)
  • Vereine (z.B. das Sony User Forum)
  • Firmen, die ganze Netzwerke von Foren betreiben (z.B. ForumHome)
  • Foren, die zu Konzernen gehören (Motortalk, die über mobile.de zu eBay gehören, glaube ich)

Am unprofessionellen Ende (ist neutral gemeint) haben in den letzten Jahren immer mehr Betreiber das Handtuch geworfen, weil die Risiken (DSGVO, Urheberrecht) und Anforderungen (HTTPS-Umstellung, Consent Management) immer anspruchsvoller geworden sind.

Wer heute Foren betreiben will, ohne Harakiri zu betreiben, muss das schon einigermaßen professionell betreiben.

Gruß
Andreas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ja die reinste Transparenzoffensive! 😀

Vielen Dank für die Hintergründe und Erklärungen!

Auch interessant sind deine Beschreibungen, wie sich die DSGVO auf Forenbetreiber auswirkt. Im Grunde bin ich schon der Meinung, dass personenbezogene Daten ein hohes Schutzgut darstellen. Leider werden viele Angelegenheiten zusehend überdifferenziert geregelt bzw. die rechtliche Umsetzung wird relative vage gestaltet, so dass dann erst die Rechtsprechung den Auslegungsrahmen festlegt. Dafür müssen aber erst mal ein paar Menschen vor Kadi gezehrt worden sein. Die haben dann natürlich ihren Spaß dabei...  Gerade die DSGVO war/ist dafür bekannt.

(Offtopic: Gegen Art. 13 oder gegen seine Aufweichung, Stichwort Lauschangriff?)

Grüße

Paul

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb PaulHH:

Im Grunde bin ich schon der Meinung, dass personenbezogene Daten ein hohes Schutzgut darstellen.

Das sehe ich ganz genauso. Als Forenbetreiber habe ich davon eine ganze Menge rumliegen und bin mir der Verantwortung bewusst. Aber wie du schreibst: Es kam zu einer abstrusen Regelungswut, die ich unterm Strich für kontraproduktiv halte. Nahezu jeder (mich eingeschlossen) klickt die Datenschutzhinweise innerhalt von Sekundenbruchteilen weg und gibt tw. damit die Einwilligung zur Dritthersteller-Cookies von hunderten (!) von Werbenetzwerken.

vor einer Stunde schrieb PaulHH:

Gegen Art. 13 oder gegen seine Aufweichung, Stichwort Lauschangriff?

Gegen Artikel 13 (der später zu Artikel 17 wurde), speziell Upload-Filter, weil

  • die geplanten Regelungen zu unrealistische Datenmonstren geführt hätte (Datenbanken mit ALLEN urheberrechtlich geschützten Werken)
  • abstruse technische Maßnahmen: Check jeder hochgeladenen Datei gegen die o.g. Datenbanken
  • In der Konsequenz hätte die Infrastruktur leicht für Meinungskontrolle missbraucht werden können

Gruß
Andreas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
vor 14 Stunden schrieb Vector:

Hat es sich "gelohnt"?

Ja. Ist auf allen Seiten gut angekommen und wir (Foto Erhardt und ich) haben einiges gelernt – z.B. dass sich Freitag sehr viele Aktion angeguckt haben, aber erst Sonntag gekauft haben.

Gruß
Andreas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...