Jump to content

Bilder per Kabel auf Pc übertragen möglich?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo, ich habe mir eine CFexpress Type B Karte zugelegt allerdings noch keinen Kartenleser. Jetzt wollte ich die Kamera per USB mit dem Mac verbinden. Da stand ich schon vor ersten Schwierigkeiten. Der Mac hat nur USB C Anschlüsse, ich habe aber aktuell kein Kabel was zweimal USB C hat. Also hab ich aktuell die Kamera per USB C / USB A an einen USB Hub angeschlossen der per USB C ins Macbook geht. Die Kamera zeigt aktuell auch an das sie im USB Modus ist doch der Pc erkennt keine Kamera.

 

Jetzt eine Frage: die Speicherkarten kann ich schon theoretisch per Kabelverbindung auslesen oder muss man zwangsläufig die Speicherkarten entnehmen und in ein Lesegerät stecken? Leider finde ich dazu auch nichts in der Bedienungsanleitung. 

 

Wenn man die Kamera per USB Kabel auslesen kann, muss bzw. kann ich auf Fehlersuche gehen ( anderes Kabel ohne Hub besorgen und probieren ).

 

Danke vorab

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb Lynet:

Jetzt eine Frage: die Speicherkarten kann ich schon theoretisch per Kabelverbindung auslesen oder muss man zwangsläufig die Speicherkarten entnehmen und in ein Lesegerät stecken? Leider finde ich dazu auch nichts in der Bedienungsanleitung. 

 

Wenn man die Kamera per USB Kabel auslesen kann, muss bzw. kann ich auf Fehlersuche gehen ( anderes Kabel ohne Hub besorgen und probieren ).

Nimm doch das Kabel, dass bei der Kamera dabei ist. Das hat zweimal USB C . Als ich noch keinen Kartenleser hatte, ging das problemlos und schnell, aber ich habe auch Windows. Du musst auf alle Fälle in der Kamera im letzten Menüpunkt noch einstellen, dass die Kamera als USB Kartenleser angeschlossen ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Tipp mit dem Kabel aus der Box. So genau hatte ich da garnicht reingeschaut :D

Hat aber leider nicht mein Problem gelöst. Das Problem muss am Mac liegen. Am Windowslaptop erkennt er die Kamera sofort, egal ob mit Hub oder ohne. Egal an welchem USB Port. Am Mac schaltet die Kamera auch in den USB Modus, der Mac fragt auch einmalig ob er den Zugriff erlauben soll und ab dann zeigt der die Kamera nirgendwo mehr an.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb SW Knipser:

Hallo Lynet,

welches Betriebsystem hast du auf deinem MAC >11.6  ??

Habe noch eine alten Rechner mit 10.9.5 dort geht es 

aber bei 13.1 nicht mehr 

Ich habe tatsächlich 13.1

 

Bin jetzt etwas weiter gekommen. In der Foto App zeigt es mir die Kamera inkl Bilder an. Doch dort kann ich keine Vorschau in groß sehen, die App erlaubt nur den Import. Leider funktioniert die Verbindung mit der Kamera noch nicht so wie wenn ich zb eine Festplatte anschließe, dass mir die auf dem Schreibtisch angezeigt wird - ich klicke es an, sehe mir den Inhalt an und Kopiere nur das Benötigte auf den Pc. Am Windows PC gehts ja auch - Kamera anklemmen, Bilder ansehen, benötigte Bilder kopieren und fertig. 

Bin neu im Apple Kosmos - aber es stresst mich mega. Diese gelobte intuitive Bedienung der Apple Geräte fühle ich aber überhaupt nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Lynet:

Ich habe tatsächlich 13.1

Bin neu im Apple Kosmos - aber es stresst mich mega. Diese gelobte intuitive Bedienung der Apple Geräte fühle ich aber überhaupt nicht.

Ja, die guten Zeiten sind vorbei bei Apple, die habe es geschafft alles in den letzten Jahren zu verschlimmbessern.

Aber, werde mal heute zum Apple-Store in Frankfurt gehen, mit Kamera und Kabel - anschließen und nach Fragen: wieso warum weshalb?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 1 Minute schrieb SW Knipser:

Ja, die guten Zeiten sind vorbei bei Apple, die habe es geschafft alles in den letzten Jahren zu verschlimmbessern.

Aber, werde mal heute zum Apple-Store in Frankfurt gehen, mit Kamera und Kabel - anschließen und nach Fragen: wieso warum weshalb?

Wenn du neue Erkenntnisse hast kannst du die hier ja gerne teilen, würde mich echt interessieren. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Lynet:

Ich habe tatsächlich 13.1

 

Bin jetzt etwas weiter gekommen. In der Foto App zeigt es mir die Kamera inkl Bilder an. Doch dort kann ich keine Vorschau in groß sehen, die App erlaubt nur den Import. 

Bin neu im Apple Kosmos - aber es stresst mich mega. Diese gelobte intuitive Bedienung der Apple Geräte fühle ich aber überhaupt nicht.

Mach mal, RAW und JPG Bilder 

du wirst sehen die Foto App importiert dann beide, aber zusammen. Ich konnte die Bilder  RAW und JPG getrennt, auch nicht finden auch dem Rechner 

so wie bei 10.9.5 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Lynet:

Am Mac schaltet die Kamera auch in den USB Modus, der Mac fragt auch einmalig ob er den Zugriff erlauben soll und ab dann zeigt der die Kamera nirgendwo mehr an.

Auf alle Fälle würde ich auch mal die MAC Nutzer fragen, welches Kartenleegerät dann geht, nicht das da auch manche Probleme machen. Zumindest ging mein erstes bei Windows auch nicht und es war genauso, wie du das bei der Kamera beschrieben hast. Ich habe es eingesteckt, die Karte wurde erkannt und danach war sie wie von Geisterhand wieder verschwunden. MIt dem von "ICY Box" funktioniert das jetzt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In der Kamera unter Verbindungseinstellungen - Verbindungsmodus auf USB-Karte stellen.

Kamera mit Mac über USB-C Kabel verbinden.

Am Mac die app "Digitale Bilder" aufrufen, hier erscheinen dann die Kamera und die Fotos, sowohl jpg als auch raf.

😀

Zumindest hier bei mir mit x-t3 und MacBook Pro funktioniert das so.

Liebe Grüße und gutes Gelingen

Günter

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb foto_phil:

In der Kamera unter Verbindungseinstellungen - Verbindungsmodus auf USB-Karte stellen.

Kamera mit Mac über USB-C Kabel verbinden.

Am Mac die app "Digitale Bilder" aufrufen, hier erscheinen dann die Kamera und die Fotos, sowohl jpg als auch raf.

😀

Zumindest hier bei mir mit x-t3 und MacBook Pro funktioniert das so.

Liebe Grüße und gutes Gelingen

Günter

 

Kannst du so auch die kleinen Bilder anklicken und in groß anschauen ohne die Daten zu "importieren"? Also so wie unter Windows eben. 

Bei MacOS 13.1 funktioniert es nämlich nicht. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb foto_phil:

Die Größe ist meines Wissens nur bedingt über den slider rechts oben in der app veränderbar.

Scheint wirklich so, aber selbst wenn der Slider auf der größt möglichen Einstellung liegt sind die Bilder ja klein und eine grobe Beurteilung unmöglich. Das Bild könnte durch Verwackelung komplett verschwommen sein, nicht mal das würde man bei der Größe erkennen (zumindest auf 16 Zoll).

Das ist echt ein Nachteil für mich am Mac, wenn ich das Problem nicht lösen kann. Ich werde es wohl mal mit einem Kartenleser probieren. Wenn ich eine SD Karte ins Macbook stecke kann ich mir die Bilder ja auch im Großformat anschauen ohne alles aufs Macbook kopieren zu müssen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Lynet:

Scheint wirklich so, aber selbst wenn der Slider auf der größt möglichen Einstellung liegt sind die Bilder ja klein und eine grobe Beurteilung unmöglich. Das Bild könnte durch Verwackelung komplett verschwommen sein, nicht mal das würde man bei der Größe erkennen (zumindest auf 16 Zoll).

Das ist echt ein Nachteil für mich am Mac, wenn ich das Problem nicht lösen kann. Ich werde es wohl mal mit einem Kartenleser probieren. Wenn ich eine SD Karte ins Macbook stecke kann ich mir die Bilder ja auch im Großformat anschauen ohne alles aufs Macbook kopieren zu müssen.

Ja natürlich, aber leider ist das Bild was im Finder dann angezeigt wird in seine Größe begrenzt worden.

unter Mac 10.9 war es noch möglich so groß wie der Bildschirm zuziehen. 

Mac 10.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Lynet:

Scheint wirklich so, aber selbst wenn der Slider auf der größt möglichen Einstellung liegt sind die Bilder ja klein und eine grobe Beurteilung unmöglich. Das Bild könnte durch Verwackelung komplett verschwommen sein, nicht mal das würde man bei der Größe erkennen (zumindest auf 16 Zoll).

Das ist echt ein Nachteil für mich am Mac, wenn ich das Problem nicht lösen kann. Ich werde es wohl mal mit einem Kartenleser probieren. Wenn ich eine SD Karte ins Macbook stecke kann ich mir die Bilder ja auch im Großformat anschauen ohne alles aufs Macbook kopieren zu müssen.

Ja natürlich, aber leider ist das Bild was im Finder dann angezeigt wird in seine Größe begrenzt worden.

unter Mac 10.9 war es noch möglich so groß wie der Bildschirm zuziehen. 

Mac 11.6. -> 13.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Lynet:

Scheint wirklich so, aber selbst wenn der Slider auf der größt möglichen Einstellung liegt sind die Bilder ja klein und eine grobe Beurteilung unmöglich. Das Bild könnte durch Verwackelung komplett verschwommen sein, nicht mal das würde man bei der Größe erkennen (zumindest auf 16 Zoll).

Das ist echt ein Nachteil für mich am Mac, wenn ich das Problem nicht lösen kann. Ich werde es wohl mal mit einem Kartenleser probieren. Wenn ich eine SD Karte ins Macbook stecke kann ich mir die Bilder ja auch im Großformat anschauen ohne alles aufs Macbook kopieren zu müssen.

Ich benutze normalerweise einen Kartenleser,  nur bei der X-H2(S) nicht, wenn ich eine CFexpress-Karte benutzt habe, für die mir ein passender Kartenleser fehlt. Aber dass ich in Digitale Bilder keine großen Vorschaubilder sehe, ist mir egal. Ich will die Bilder ja erst einmal nur auf den Computer kopieren; um sie mir anzuschauen (und gegebenenfalls Bilder zu löschen), nutze ich Lightroom. Auch wenn ich einen Kartenleser benutze, zeigt mir der Finder ja keine großen Vorschaubilder von Raw-Dateien an, sofern diese komprimiert sind, und das sind sie bei mir immer. Mein Workflow ist also: Kopieren von der Speicherkarte auf die Festplatte/SSD, importieren in Lightroom, und dann erst das Sichten der Fotos. Wobei ich mich beim Aussortieren nicht hetzen lasse; meist werfe ich Bilder erst dann ’raus, wenn sie sich beim Entwickeln als völlig unbrauchbar herausgestellt haben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wobei bei der Nutzung von Lightroom es nicht unbedingt notwendig ist, die Bilder zuerst auf den Computer zu kopieren.

Im geöffneten Lightroom kann ich mir die Bilder direkt über die verbundene Kamera anzeigen lassen (und diese auch beliebig in der Darstellung vergrößern und damit beurteilen, und die ausgewählten Bilder direkt von der Kamera importieren.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb foto_phil:

Wobei bei der Nutzung von Lightroom es nicht unbedingt notwendig ist, die Bilder zuerst auf den Computer zu kopieren.

Im geöffneten Lightroom kann ich mir die Bilder direkt über die verbundene Kamera anzeigen lassen (und diese auch beliebig in der Darstellung vergrößern und damit beurteilen, und die ausgewählten Bilder direkt von der Kamera importieren.

Ja, das geht, aber ich rödel nicht lange auf der Karte ’rum, sondern kopiere lieber gleich alles auf die schnelle interne SSD.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb foto_phil:

Es ging hier aber um die Frage, ob es ohne Kartenlesegerät geht. 

wenn du die Kamera über USB anschließt kannst du in Lightroom dierekt importieren. Wozu hier mit Fotos arbeiten wenn man eh mit LR arbeitet?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb foto_phil:

Es ging hier aber um die Frage, ob es ohne Kartenlesegerät geht. 

Und dass das geht, ist ja klargestellt; zum Beispiel mit Digitale Bilder. Jetzt geht es nur noch um große Vorschaubilder.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...