Jump to content

Serie: Ein Stück Eis, einfach, aber schön - Bildideen mit einem Hauch von Nichts, auch zum Mitmachen


DRS

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

gestern habe ich, weil der Frühling naht meine Wassertonnen wieder aufgestellt und da habe ich dieses kleine Reststück Eis gefunden, dass im Deckel der einen lag. Damit bin ich dann losgezogen und habe Fotos gemacht. Ich mache das eigentlich schon lange und finde es immer wieder faszinierend, was da so alles entsteht, wie es aus der Nähe betrachtet unendlich viele Möglichkeiten bietet, ein Bild zu machen, wie die Sonne die Strukturen und Bildwirkungen immer wieder verändert und nach ein paar Stunden ist es mit der Magie vorbei, das Eis ist weg und es bleiben nur die Bilder, von dieser kurzen Zeit. Ich habe viele solcher Serien und könnte sie wohl irgendwann auch mal zu einem riesigen Mosaik unwiederbringlicher Unikate zusammensetzen.

Ich habe diese hier mit der Fuji H2 aufgenommen, alle bei Blende 8  , habe aber gemerkt, dass die 40MP schon eine sehr ruhige Hand erfordern mit dem Makro oder eben kurze Zeiten. Und ich bin ja eher nicht der Stativ Typ, weil ich gerne drumherum laufe und ständig die Winkel oder Richtungen ändere, das Objekt um positioniere etc.. Wenn man die höchste Ausbeute an scharfen Bildern haben möchte, sollte man aber wohl eins verwenden, oder zumindest die Kamera auflegen. Die ISO hochzudrehen macht in meinen Augen keinen Sinn. Schon bei 400 sinkt die Qualität, wenn man die Vorteile der 40MP im Crop nutzen möchte. Die Bilder sind nahezu unbearbeitet, aber es sind teilweise Ausschnitte. 

Wie gesagt soll es auch mal eine kleine Anregung sein, mal mit nahezu nichts Fotos zu machen, die in meinen Auge sehr viel hergeben und auch schön sein können.  das ist natürlich mein sehr subjektives Urteil, ich das ja liebe und für andere kann das der letzte Murks sein.

Als erstes mal das Ausgangsmaterial:

Ein Stück Eis, ei paar Baumstümpfe, die ich gerade zersägt habe und die spärliche Garten Flora, meine H2, da Makro und selten mal das 33er

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

H2, 80mm, Blende 8

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...