Jump to content

Ältere X Modelle


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo, was macht ihr mit euren älteren X Modellen?

Ich bin Fuji X Nutzer seit der XT-1 und konnte mich von meiner XT-1 bisher nicht trennen, da es die erste Kamera war, mit der mir die Fotografie erst richtig Spaß gemacht hat. Dazu kommt, dass der Graphit Look richtig cool ist und die Kamera immer noch wie neu aussieht.
Als die XT-2 in 2017 einzog, wurde die XT-1 nur noch sporadisch benutzt, obwohl sie auch heute noch tolle Fotos macht. 
Ich habe die XT-2 geliebt und meine besten Fotos mit ihr gemacht. Jahrelang konnte ich widerstehen und auch die XT-3 und 4 haben mich nicht zum Wechsel veranlassen können.
Seit gestern ist die XT-5 eingezogen und ich frage mich, was macht ihr mit euren Ex-Modellen?

Bin ich der einzige, der sich so schwer von seinen Kameras trennen kann?

Entspanntes Wochenende 

Tom

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin Tom,

erstmal herzlich willkommen im Forum!

Das wird wahrscheinlich jeder individuell halten. Ich habe eine X100F und eine X-Pro3. Vorher hatte ich (in dieser Reihenfolge) X10, X20, X-E1, X-T1, X-T2, dazwischen X-100S und T. Wenn ich ein neueres Modell gekauft hatte, habe ich das ältere in die Bucht gegeben. Bis auf die X100F habe ich jeweils gebrauchte Kameras erworben, die erstklassig erhalten waren. Der Wiederverkauf war ohne große Verluste. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb darkbobbber:

Hallo, was macht ihr mit euren älteren X Modellen?

Kommt drauf an. Ich hatte die X10 und die musste der X30 weichen. Die wiederum musste der E2 Platz machen. Parallel gesellte sich T1 und X100 (später X100S und dann die V).

T1 wurde durch T2 getauscht, die ich immer noch habe. Die irrtümlich verkaufte E2 habe ich vor Kurzem durch eine neuwertige E2s "wieder hergestellt". Genauso habe ich nach dem Verkauf der T20 diese nach einiger Zeit wieder gekauft.

Momentan: E2s, T2, T20 und S10. Ganz schön crazy aber macht Spaß 🙂😉😎

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tja, das ist so eine echte „Gretchen-Frage“, …

Ich habe meine Kameras seit je her eigentlich immer behalten. Wenn allerdings eine neue dazu kam, wurde der Fokus „Was fotografiere ich womit?“ geändert - und das war zumindest aus meiner Sicht und entsprechender weiterer Vorgehensweise auch für meine Bilder an sich keine schlechte Idee, schaffte sie doch zugleich mehr Flexibilität.

Letztes Jahr habe ich allerdings damit angefangen, auszusondern, nachdem sich meine „Lieblinge“ herauskristallisiert haben.

Da das bei mir über Jahre gewachsen ist, hängt da andererseits natürlich auch die eine oder andere Erinnerung dran; sich davon dann zu trennen, fällt einem, mir zumindest, schon schwer - zumal: für analoge Kameras (Kleinbildfilm) kriegt man nicht mehr viel.

 

Meiner Meinung nach kommt letztendlich aber immer eher auf den Typ an, der man selber ist:

„Liebe“ ich die Hardware (Kamera), behalte ich sie wahrscheinlicher, als wenn ich andersrum die Kamera nur als Mittel zum Zweck sehe, nämlich es mir nur auf das Ergebnis (Foto) ankommt.

 

Einen Tipp könnte, möchte ich dir aber schon noch geben:

Wenn, dann trenne dich erst dann von etwas Vertrautem (bisherige Kameras), wenn du die neuen gleichermaßen beherrschst!

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb darkbobbber:

Bin ich der einzige, der sich so schwer von seinen Kameras trennen kann?

Das einzige was ich an Kameras behalten habe, waren meine erste Praktika und meine Pentax LX. Die habe ich aber inzwischen auch nicht mehr, weil sie mein Sohn zum Fotografieren nimmt.

Alle anderen weichen Imme den neuen.  Am längsten hatte ich meine D800, weil ich davon wirklich begeistert war und als ich die Nachfolger gekauft habe, wurden die wieder versetzt und es sind wieder D800 eingezogen, weil ich einfach diese Kameras geliebt habe und der Bild Look der neuen, da so gar nicht ran kam. 

Bei Fuji habe ich ja etwas gebraucht, als ich damit anfing. Zuerst hatte ich ne T2, die war gleich kaputt, sodass ich sie bei Händler in eine H1 umtauschte und dann in Kombi mit ner T3 fotografierte. Danach kam eine T4 und eine S10. Später kaufte ich noch eine pro3.  Das war ja irgendwie schön, aber die waren ja sehr unterschiedlich in der Bedienung. Am Ende hatte ich zwei t4 und eine T30, alle anderen wieder verkauft und damit war ich dann glücklich.

Jetzt habe ich nur noch zwei H Kameras, aber ich werde wohl wieder eine kleine kaufen, weil meine Freundin diese H Modelle gar nicht mag und auch oft fotografiert.

Sich das Zeug  dann irgendwohin zu legen finde ich nicht gut. Da finde ich es besser, wenn sich jemand anders darüber freut und sie wieder richtig nutzt. Es ist ja schön, wenn sie weiter genutzt werden und Bilder machen. besser als wenn sie bei mir im Schrank verstauben, obwohl ich mine Pentax LX schon ab und an vermisse, aber auch di hat ja wieder ihre Arbeit aufgenommen und mein Sohn liebt sie., 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem Wiederverkauf ist das ja so ne Sache, oft lohnt ein Verkauf nicht die Mühe.
Habe meine "Ausgemusterte" oftmals auf Infrarot umbauen lassen, das ist mir der Spass wert.
Das gleiche wird wohl mit der T2 geschehen, sollte ich sie jemals gegen was Aktuelleres tauschen wollen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ältere digitale Modelle, die nicht mehr zum Einsatz kommen, werden verkauft.

 

Bei analogen Kameras habe ich eine Zeit lang gesammelt, jetzt dürfen sie aber auch großteils gehen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@darkbobbber

Kann Deinen gedanklichen Trennungsschmerz mit der XT-1 Graphite Edition nachvollziehen, habe meine vor 2 Monaten verkauft nachdem eine XT-3 in Neuzustand eingezogen ist. Die beiden sind sich von Handling für mich einfach zu ähnlich. Werde mich jetzt auf die Suche nach einer gepflegten X-Pro1 umschauen, die dann die XT-3 ergänzt. Hätte ich statt der XT-3 eine neuere X-Pro gekauft, dann wäre die XT-1 sicher noch hier. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb darkbobbber:

Seit gestern ist die XT-5 eingezogen und ich frage mich, was macht ihr mit euren Ex-Modellen?

Bin ich der einzige, der sich so schwer von seinen Kameras trennen kann?

Schau einfach im meine Signatur ;) !
Willkommen im Club 😁!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erst letztens habe ich eine alte X-T3 einfach weggeschmissen. Wobei es ganz einfach ist:  Größere Supermärkte ab 800m2 sind gesetzlich verpflichtet Kleingeräte unter 25cm auch ohne den Kauf eines neuen Gerätes zurückzunehmen. Die Kamera ging zwar noch, aber wenn ich sie über eine Verkaufsplattform verkauft hätte dann hätte sich der Käufer bestimmt am vermackten Äusserem der Kamera gestört und wer weiss wie lange die Kamera überhaupt noch durchgehalten hätte. Schließlich hatte ich sie 2018 gekauft und seit dem ständig im Gebrauch. Ich denke das solche alten Apparate besser entsorgt werden sollten. Ist halt genau wie bei alten Autos. Die werden ja auch nicht alle Oldtimer.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb starend:

Erst letztens habe ich eine alte X-T3 einfach weggeschmissen. Wobei es ganz einfach ist:  Größere Supermärkte ab 800m2 sind gesetzlich verpflichtet Kleingeräte unter 25cm auch ohne den Kauf eines neuen Gerätes zurückzunehmen. Die Kamera ging zwar noch, aber wenn ich sie über eine Verkaufsplattform verkauft hätte dann hätte sich der Käufer bestimmt am vermackten Äusserem der Kamera gestört und wer weiss wie lange die Kamera überhaupt noch durchgehalten hätte. Schließlich hatte ich sie 2018 gekauft und seit dem ständig im Gebrauch. Ich denke das solche alten Apparate besser entsorgt werden sollten. Ist halt genau wie bei alten Autos. Die werden ja auch nicht alle Oldtimer.

Oder man hätte die Kamera verschenken können, und jemand der kaum Geld hat, hätte sich noch 2-3 Jahre dran erfreuen können, für dich hätte es keinen Unterschied gemacht. Ein funktionierendes Gerät wegwerfen ist so ziemlich das .... was man machen kann. Aber hey.... wie haben ja genug Ressourcen, es gibt ja seltene Erden für die Chips unbegrenzt usw.....

🙄🤦‍♂️

bearbeitet von ThorstenN.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb starend:

Erst letztens habe ich eine alte X-T3 einfach weggeschmissen. Wobei es ganz einfach ist:  Größere Supermärkte ab 800m2 sind gesetzlich verpflichtet Kleingeräte unter 25cm auch ohne den Kauf eines neuen Gerätes zurückzunehmen. Die Kamera ging zwar noch, aber wenn ich sie über eine Verkaufsplattform verkauft hätte dann hätte sich der Käufer bestimmt am vermackten Äusserem der Kamera gestört und wer weiss wie lange die Kamera überhaupt noch durchgehalten hätte. Schließlich hatte ich sie 2018 gekauft und seit dem ständig im Gebrauch. Ich denke das solche alten Apparate besser entsorgt werden sollten. Ist halt genau wie bei alten Autos. Die werden ja auch nicht alle Oldtimer.

Edit: Thorsten war schneller. 
 

Ich denke mit der Einschränkung wäre sie zu einem symbolischen Preis mit Kußhand (zB hier im Forum) genommen worden, zB von einem Einsteiger mit wenig Geld oder von jemandem der sie in technikunfreundlicher Umgebung mit überschaubarem Risiko eingesetzt hätte. Schade drum. 

bearbeitet von AS-X
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin kein Sammler, zumindest seit etlichen Jahren nicht mehr.

Ich habe eine echte Freude an aktueller Technik. :)
Die Vorgängermodelle würden bei mir nutzlos in der Vitrine oder im Schrank stehen. Da verkaufe ich sie lieber beizeiten wieder.
Früher hab ich mal gesammelt, so Sachen wie Modelleisenbahn oder Comics, heute nicht mehr. Alles verkauft, soweit möglich oder verschenkt. ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich mochte mich von meiner X-T1 nicht trennen, als die X-T3 2019 zu mir kam. Die 1er verträgt sich nämlich ziemlich gut mit einigen günstigen China-Linsen und darf deshalb immer wieder mit auf Fahrradtour. Die 3er mag diese Linsen nicht leiden und produziert aus Protest heftige Unschärfen, vor allem in der 100%-Ansicht. 😉

Deshalb darf die 1er bleiben und ist mein immer wieder gern genutztes Werkzeug für's Manuelle.

Grüße in die Runde

Michael

bearbeitet von fotofrosch
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte nichts verkaufen (müssen). T1 fristet ihr Dasein in der Lenkertasche für Radtouren. T2 darf mit in Urlaub. H1 kümmert sich um Altglas und die großen XF Linsen. E3 mit den kleinen XF Linsen wenns klein sein soll. Die Pro1 mit den kleinen XF Linsen zum Spaß und für besondere Anlässe. Und die analogen Knipsen als Gegenpol zum "Fortschritt". Klare Arbeitsteilung. Lieb haben tue ich sie alle.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb ThorstenN.:

Oder man hätte die Kamera verschenken können, und jemand der kaum Geld hat, hätte sich noch 2-3 Jahre dran erfreuen können

Ich hätte sie gut brauchen können, ideal als Video-Webkamera für Workshops. Simple HDMI-Ausgabe in HD und gut. Muss eben meine alte X-T2 von 2016 diesen Job weiterhin erledigen, deren Gesichtserkennung ist aber leider nicht so gut. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb starend:

... eine alte X-T3 einfach weggeschmissen.

Die Entscheidung war weder klug noch nachhaltig. Mir wäre es völlig egal, wie "verranzt" ein Gebrauchsgegenstand aussieht, so lange er funktioniert. Hoffentlich hast du sie im Wertstoffhof abgegeben und nicht im Hausmüll entsorgt. Ehrlich gesagt macht mich deine Entscheidung fassungslos...

Meine T1 hatte ich lange nicht mehr im Gebrauch, nachdem ich eine neuwertige H1 hier im Forum sehr günstig erstanden habe. Als Backup für Notfälle und als kleine Immerdabeikamera mit kleinen Objektiven habe ich eine T20. Das reicht mir als Amateur solange, bis eine von beiden den Geist aufgibt.

Die T1 habe ich sehr günstig in gute Hände abgegeben. Im Freundeskreis hätte ich sie auch verschenkt.

Das ist immer noch besser als wegwerfen!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Rico Pfirstinger:

Ich hätte sie gut brauchen können, ideal als Video-Webkamera für Workshops. Simple HDMI-Ausgabe in HD und gut. Muss eben meine alte X-T2 von 2016 diesen Job weiterhin erledigen, deren Gesichtserkennung ist aber leider nicht so gut. 

Du tust mir jetzt schon etwas Leid.....mit so alten Zeugs hantieren zu müssen 😃 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb starend:

Erst letztens habe ich eine alte X-T3 einfach weggeschmissen. ...

... Die Kamera ging zwar noch, aber wenn ich sie über eine Verkaufsplattform verkauft hätte dann hätte sich der Käufer bestimmt am vermackten Äusserem der Kamera gestört und wer weiss wie lange die Kamera überhaupt noch durchgehalten hätte....

Das ist zwar dein gutes Recht, aber ob das wirklich so sinnvoll ist? Wenn du sie wenigstens so entsorgt hättest, dass die wertvollen Teile noch weiter verwendet werden können, wäre es nicht ganz so schlimm, als wenn man sie komplett als "Mülle" entsorgt.

Zudem gibt es durchaus Leute, die sich an dem Äußeren Erscheinungsbild nicht so sehr stören, solange die Technik innen drin funtioniert und das war ja bei deiner T3 ja noch der Fall. Zudem hättest du, selbst wenn es nur für einen symbolischen Preis gewesen wäre, noch etwas Geld daraus ziehen können, so ist die Kamera weg und das Geld auch.

Denn wenn man verschiende Verkaufsplattformen für Gebrauchtgeräte anschaut, so florieren die Geschäfte. Selbst geräte mit deutlichen gebrauchspuren werden von Käufern gesucht und gekauft, darum denke ich, dass du mit deiner Vermutung, dass ein Käufer sich an ihrem Erscheinungsbild stören würde, falsch ist. Schau doch nur mal bei mpb vorbei. Da werden Kameras mit Zustand akzeptabel immer noch gekauft und diese weisen ebenfalls deutliche Gebrauchsspuren auf. Denn wer sich daran stört, würde sie ja also gar nicht erst kaufen. 😉

Aber wie schon @ThorstenN. geschrieben hat, wäre verschenken ja auch noch eine Alternative gewesen. Gerade jetzt in Zeiten von Infaltion und gestiegener Preise, würde sich jemand, der sich ansonsten eine solche Kamera nicht leisten kann, über eine solche Möglichkeit sehr freuen.

Aber gut, es ist jedem überlassen, wie er mit seinem Eigentulm umgeht. Jedoch haben sich die Zeiten und auch die Lage der Rohstoffe geändert. "Früher", als man einen alten Röhrenfernseher weggeschmissen hat, weil es da noch keinen Engpass an Rohstoffen und einen überquellenden Müllberg gab, war das vielleicht ok, aber selbst da hat man das auch erst gemacht, als der ein absoluter Totalschaden war. Denn damals hatte man nicht das Geld nicht so locker sitzen, um sich mal eben schnell einen Neuen zu kaufen. Da wurde noch richtig repariert und selbst daran rumgebastelt. Einen funtionstüchtigen Fernseher, der nur einem neuen gewichen ist und etwas abgenutzt aussah, hätte man selbst damals nicht einfach so in den Müll geschmissen. Da hätte man einen für verrückt gehalten oder als einen Krösus, und darum ist es nicht verwunderlich, dass ein solches Verhalten dann heute auch noch auf Verwunderung stößt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...