Jump to content

Streulichtblende JJC LH-JXF23II für Fuji XF 33mm/1.4


Bertel

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

die angegebene Streulichtblende wird auch als passend für das 33mm/1.4 angegeben. Bei mir passen Streuli und Objektiv aber nicht zusammen, das Bajonett der Streuli ist größer als das Bajonett des Objektivs.

Auf den Fotos in den Angeboten ist die Streuli mal als "JJC LH-JXF23II" mal als "JJC LH-JXF23-2" zu sehen. Gibt es da einen Unterschied?

Gruß
Norbert

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Bertel:

Auf den Fotos in den Angeboten ist die Streuli mal als "JJC LH-JXF23II" mal als "JJC LH-JXF23-2" zu sehen. Gibt es da einen Unterschied?

ich habe da wenig Ahnung, aber ich würde mich erstmal wundern, wenn in der Bezeichnung einer Blende für ein 33mm Objektiv die Zahl 23 auftauchen würde ... 

(was nicht heisst, dass die nicht eine für Beide bauen würden ;) ... andererseits passt sie ja nicht, wie Du sagst)

Die hier sollte passen (und ist soviel Stylisher als das Original)

https://www.amazon.de/Haoge-Bajonett-Streulichtblende-XF33mmF1-4-Streulichtblende-Metallkappe/dp/B09PVHQYH8/ref=sr_1_1?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=2ZTVW63PO4C72&keywords=fuji+1%2C4%2F33+streulichtblende&qid=1679271215&sprefix=fuji+1+4%2F33+streulichtblende%2Caps%2C77&sr=8-1

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Bertel:

Auf den Fotos in den Angeboten ist die Streuli mal als "JJC LH-JXF23II" mal als "JJC LH-JXF23-2" zu sehen. Gibt es da einen Unterschied? …

Die eine ist für das f2 23mm, die andere für das f1.4. Letztere passt auch für das f1.4 33 mm.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 20.3.2023 um 03:52 schrieb Ergebnis:

Die eine ist für das f2 23mm, die andere für das f1.4. Letztere passt auch für das f1.4 33 mm.

Ich habe die JJC LH-JXF23II, laut Verkäufer kompatibel mit:

FUJINON LENS XF 23mm F1.4 R
FUJINON LENS XF 56mm F1.2 R
FUJINON LENS XF 56mm F1.2 R APD
 
Passt aber nicht auf mein 33mm/1,4; ist zu groß.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auf das 1,4/33 mm passt die JJC LH-JXF23-2

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Ergebnis
Tippfehler korrigiert
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin, ich habe beide Objektive und auch beide Varianten der Streulichblenden, von JJC die LH-JFX23-2. Bei mir passen sowohl beide Blenden auf beide Objektive und auch beide Blendendeckel auf beide Blenden. Ich habe dazu schnell mal ein paar Handybilder gemacht - und bitte entschuldigt, wenn ich nicht überall Staub gewischt habe 😁

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Am 22.3.2023 um 05:51 schrieb Ergebnis:

Auf das 1,4/33 mm passt die JJC LH-JXF23-2

 

Ist auf der Unterseite der Blende auch ein Text oder muss man sich dann dauerhaft „JJC LH-….“ anschauen 

 

bin da empfindlich was die Optik angeht 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb A.B.:

Ist auf der Unterseite der Blende auch ein Text oder muss man sich dann dauerhaft „JJC LH-….“ anschauen 

 

bin da empfindlich was die Optik angeht 

Naja man kann die Streulichtblende ja um 180° gedreht montieren, dann ist der Schriftzug unten. 😄

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
vor 14 Stunden schrieb Ergebnis:

Wer seine Kamera mit dem Objektiv gerne mal auf das Objektiv stellt, nimmt gerne die eckigen, da die Originale von Fuji das aufgrund der Tulpenform nicht ermöglichen.

Nicht nur das, sondern durch die kürzer Bauform passt so die Kamera samt Objektiv und Streulichtblende in die meisten Kamerataschen gerade noch rein, wo man bei der tulpenförmigen oft schon wieder das Problem bekommt, dass es eben ein kleines Stück  zu lang ist.

Weiterer Vorteil ist, dass sie aus Metall und nicht aus Kunststoff sind.

bearbeitet von Dare mo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 months later...
Am 22.3.2023 um 21:14 schrieb Bertel:

Kann man damit nur den Spezial-Objektivdeckel verwenden?

Grundsätzlich JA - aber ein Objektivdeckel ist unnötig da diese Streulichtblende die Optik zur genüge schützt. Ausser man geht auf Reise, dann wird eh das Equipment richtig Reisefertig verpackt.  Gruss Fredel

bearbeitet von FREDEL
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 31.5.2023 um 16:04 schrieb RonaldX2H:

Verstehe den Sinn nicht. Die Blende ist kürzer als die originale Blende und somit in der Wirkung schlechter. Wofür dann Geld ausgeben? Nur für die Kameraoptik? Da muss ich doch völlig bekloppt sein. 

Da ist niemand bekloppt, die Blende schützt besser, ist besser geeignet wenn man die Optik mal auf die Front stellt, ist widerstandsfähiger als die sog. Originale / Kunststoff gefertigten. Kameraoptik ?? Da lässt es sich streiten mit welcher das Ganze besser - weniger schön ausschaut. Wichtiger ist der bessere Schutz, und ihren Dienst versehen diese Blenden obendrein sehr gut. Ich habe die JJC Blenden auf meinem XF 18mm f/1,4 R LM WR als auch dem XF 33mm f/1,4 R LM WR angebracht. Gruss Fredel

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 21.3.2023 um 22:53 schrieb Bertel:

Ich habe die JJC LH-JXF23II, laut Verkäufer kompatibel mit:

FUJINON LENS XF 23mm F1.4 R
FUJINON LENS XF 56mm F1.2 R
FUJINON LENS XF 56mm F1.2 R APD
 
Passt aber nicht auf mein 33mm/1,4; ist zu groß.

JJC LH-JXF23-2 diese passt zum XF 23mm f/1,4 R LM WR als auch zum XF 33mm f/1,4 R LM WR was nicht passt ist: JJC LH-JXF23 oder JJC LH-JXF23 II Gruss Fredel

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 25.10.2023 um 17:44 schrieb FREDEL:

JJC LH-JXF23-2 diese passt zum XF 23mm f/1,4 R LM WR als auch zum XF 33mm f/1,4 R LM WR was nicht passt ist: JJC LH-JXF23 oder JJC LH-JXF23 II Gruss Fredel

Ich habe inzwischen die richtige Variante gekauft, mit dem speziellen Deckel.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Die hier passt perfekt an das 33er und deutlich schöner als der original Plastikbecher 

Haoge LH-X33B Bajonett-Streulichtblende aus Metall für Fujifilm Fuji XF 33mm F1.4 R LM WR Objektiv, Fujinon XF33mm/F1.4 Streulichtblende mit Metallkappe https://amzn.eu/d/3mBe6et

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Manzoni:

Die hier passt perfekt an das 33er und deutlich schöner als der original Plastikbecher 

Haoge LH-X33B Bajonett-Streulichtblende aus Metall für Fujifilm Fuji XF 33mm F1.4 R LM WR Objektiv, Fujinon XF33mm/F1.4 Streulichtblende mit Metallkappe https://amzn.eu/d/3mBe6et

Passt perfekt? Ja sicher wird sie halten, aber welchen effektiven Nutzen soll dieser Blendenstummel an einer Normalbrennweite haben? Ich glaube nicht das sie da ernsthaft mit dem „Plastikbecher“ konkurrieren kann. Davon abgesehen finde ich 46€ für so eine Blende ganz schön heftig. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb AS-X:

Passt perfekt? Ja sicher wird sie halten, aber welchen effektiven Nutzen soll dieser Blendenstummel an einer Normalbrennweite haben? Ich glaube nicht das sie da ernsthaft mit dem „Plastikbecher“ konkurrieren kann. Davon abgesehen finde ich 46€ für so eine Blende ganz schön heftig. 

Preis ist „intensiv“ 😉, das stimmt 👌🏻, dafür aus Metall und passt perfekt heißt einfach, dass sie für mich persönlich die Linse optisch aufwertet.

Was die Länge betrifft: die geli vom 35/1.4 ist auch nicht länger 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
Am 19.3.2023 um 22:38 schrieb Bertel:

Hallo,

die angegebene Streulichtblende wird auch als passend für das 33mm/1.4 angegeben. Bei mir passen Streuli und Objektiv aber nicht zusammen, das Bajonett der Streuli ist größer als das Bajonett des Objektivs.

Auf den Fotos in den Angeboten ist die Streuli mal als "JJC LH-JXF23II" mal als "JJC LH-JXF23-2" zu sehen. Gibt es da einen Unterschied?

Gruß
Norbert

Hallo

Ja da ist ein Unterswchied, zum XF 33 f/1,4 R LM WR passt die JJC LH-JXF 23-2 ich habe diese Streulichblende seit ein paar Tagen auf dem 33er aufgesetzt.

Gruss Fredel

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...