sbstn Geschrieben 20. März 2023 Share #1 Geschrieben 20. März 2023 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo zusammen, mir ist leider etwas dummes passiert, mein 18-135mm Objektiv inkl. Kamera sind vom Schrank auf den Parkettboden gefallen. Das Objektiv war wie gesagt an der Kamera, dieser ist aber anscheinend nichts passiert. Ich hab das Objektiv gründlich unter die Lupe genommen. Das 18-135mm muss auf dem Objektivdeckel aufgeprallt sein, dieser hat einige Stellen/Kratzer auf dem Objektiv Case hinterlassen, das Glas scheint allerdings unbeschadet. Beim zoomen wird in einem bestimmten Bereich das drehen des Zoom Rings schwerer. Ansonsten scheint das Objektiv voll zu funktionieren. Ich überlege ob ich es trotzdem einsende/reparieren lasse, da ich unsicher bin ob ich nur keinen funktionalen Fehler feststellen kann bis auf die Kratzer am Gehäuse und den Zoom-Widerstand aber das Objektiv eventuell trotzdem fehlerhaft ist? Was meint ihr? Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 20. März 2023 Geschrieben 20. März 2023 Hallo sbstn, schau mal hier 18-135mm zur Reparatur nach Fall?. Dort wird jeder fündig!
X-dreamer Geschrieben 20. März 2023 Share #2 Geschrieben 20. März 2023 (bearbeitet) vor einer Stunde schrieb sbstn: Beim zoomen wird in einem bestimmten Bereich das drehen des Zoom Rings schwerer. Ansonsten scheint das Objektiv voll zu funktionieren. Die Frage ist, ob Dir das jetzt erst nach dem Sturz auffällt (Man achtet ja dann plötzlich auf alles) oder ob das schon immer so war. Bei meinem (und bei einem das ich mal getestet hatte) geht das Zoom schwerer am Ende des Telebereichs. Mir ist auch mal ein Objektiv vom Schreibtisch auf den Boden gefallen. Es klang beim Fokussieren anders danach. Ich hatte es eingeschickt und es wurde etwas gerichtet und eingestellt. Kannst es ja mal einschicken zum Überprüfen. Du bekommst einen kostenlosen Kostenvoranschlag, wenn etwas gefunden wird. Bei der Gelegenheit besteht die Chance, das Objektiv evtl. neu zu zentrieren (im Falle dass Deines dezentriert ist - was bei Zooms gerne der Fall ist). Du kannst aber auch abwarten, ob Dir nicht doch irgendwann ein Fehler auffällt und dann überprüfen lassen. Es ist ja (leider) kein Garantiefall. bearbeitet 20. März 2023 von X-dreamer sbstn hat darauf reagiert 1 Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mattes Geschrieben 21. März 2023 Share #3 Geschrieben 21. März 2023 Ich würde es auf jeden Fall prüfen lassen, einfach schon, um das Ding später mit gutem Gewissen einsetzen zu können. Es wäre extrem ärgerlich, wenn ein Mangel erst dann sichtbar wird, wenn man unwiederbringliche Fotos verloren hat. Trulla, P. Jongleur, sbstn und 1 weiterer haben darauf reagiert 3 1 Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
sbstn Geschrieben 21. März 2023 Autor Share #4 Geschrieben 21. März 2023 Danke @Mattes und @X-dreamer! Wisst ihr wie lange solche Reparaturen ungefähr dauern? Ich verreise Anfang Mai und wollte das Objektiv dabei haben. Beste Grüße! Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
P. Jongleur Geschrieben 21. März 2023 Share #5 Geschrieben 21. März 2023 Mir ist in einem 50-140 zweimal der Tubus abgerissen (angeblich wegen Sturz, ich wusste nichts davon). Beides Mal konnte das Objektiv nicht mehr fokusieren. Lass es überprüfen und wenn du es vom örtlichen Händler hast, gibt es vielleicht für diese Zeit einen Ersatz. Für Mietobjektive kann ich meinen Fotohändler empfehlen.... Foto Brinke Forchheim, www.x-kamera.de mfg Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pepemina Geschrieben 21. März 2023 Share #6 Geschrieben 21. März 2023 vor einer Stunde schrieb sbstn: Danke @Mattes und @X-dreamer! Wisst ihr wie lange solche Reparaturen ungefähr dauern? Ich verreise Anfang Mai und wollte das Objektiv dabei haben. Beste Grüße! Hallo sbstn, mir ist mein 10-24mm bei einem Shooting am 21.01. heruntergefallen. Ich habe es dann Ende Januar nach Kleve zu Fuji gesendet. Dort eingetroffen ist es am 31.01. und am 22.02. war es dann repariert bei mir zurück. Also ca. 3 Wochen. Kommt aber sicherlich auf die Beschädigung und die Verfügbarkeit von Ersatzteilen an. Ich würde es an Deiner Stelle auf jeden Fall versuchen, wenn es wirklich defekt ist, dann hast Du eh nichts davon im Urlaub. vG Uwe Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
X-dreamer Geschrieben 21. März 2023 Share #7 Geschrieben 21. März 2023 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor einer Stunde schrieb sbstn: Wisst ihr wie lange solche Reparaturen ungefähr dauern? Ich verreise Anfang Mai und wollte das Objektiv dabei haben. ... Der Kostenvoranschlag kommt relativ schnell. Es gab eine Zeit der Umstrukturierung (von England nach Portugal), da hat es lange gedauert. Vorher war's gut (die schon genannten 3 Wochen) und jetzt ist es wohl auch wieder gut (Ersatzteilbestand vorausgesetzt). Also, könnte klappen, solltest aber nicht mehr lange zögern ... Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
forensurfer Geschrieben 21. März 2023 Share #8 Geschrieben 21. März 2023 Direkt Kamera und Objektiv nach Kleve schicken und um Ersatzkamera ersuchen. Nach dem Check und ggf. Reparatur ist beides sicherlich wieder sehr gut einsetzbar! Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mattes Geschrieben 21. März 2023 Share #9 Geschrieben 21. März 2023 vor 4 Stunden schrieb sbstn: Danke @Mattes und @X-dreamer! Wisst ihr wie lange solche Reparaturen ungefähr dauern? Ich verreise Anfang Mai und wollte das Objektiv dabei haben. Beste Grüße! Repariert wird in England, da sind schon mal je zwei Tage für den Versand weg. Und Du musst es nach Kleve schicken und die es wieder zurück zu Dir. Das wird wohl eng… Ich würde da mal anrufen und fragen, die sind echt nett… Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
XFujigraf Geschrieben 21. März 2023 Share #10 Geschrieben 21. März 2023 vor 10 Minuten schrieb Mattes: Repariert wird in England, da sind schon mal je zwei Tage für den Versand weg. Und Du musst es nach Kleve schicken und die es wieder zurück zu Dir. Das wird wohl eng… Ich würde da mal anrufen und fragen, die sind echt nett… Das Reparaturzentrum befindet sich nicht mehr in England, sondern in Portugal. Dauert aber trotzdem ein paar Wochen. Ich würde das Objektiv erst mal testen. Mattes hat darauf reagiert 1 Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 21. März 2023 Share #11 Geschrieben 21. März 2023 vor 14 Minuten schrieb Mattes: Repariert wird in England Nö, die Reperatur wurde schon vor einiger Zeit nach Portugal verlagert und geht seit sie dort ist auch deutlich schneller. Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mattes Geschrieben 21. März 2023 Share #12 Geschrieben 21. März 2023 Okay - ob das besser ist, wird man sehen. Aber es ist, wie es ist. Für einen Urlaub im Mai (wann im Mai) könnte es dennoch eng werden. Ich drücke Dir, @sbstn , auf jeden Fall die Daumen. sbstn hat darauf reagiert 1 Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Trulla Geschrieben 21. März 2023 Share #13 Geschrieben 21. März 2023 Ich habe heute meine x-t4 und ein Objektiv zur Reparatur gegeben. Der örtliche Fotohändler rechnet mit 12! Wochen, wenn ich ganz großes Glück hätte nur 8 Wochen. Wenn das wirklich so lange dauert, finde ich das schon fast nicht mehr zumutbar. Glücklicherweise bin ich noch in Besitz eines Ersatzbodys. Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
XFujigraf Geschrieben 21. März 2023 Share #14 Geschrieben 21. März 2023 @Mattes Was genau verwirrt dich an meinem Post? 🤔 Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
X-dreamer Geschrieben 21. März 2023 Share #15 Geschrieben 21. März 2023 (bearbeitet) vor 22 Minuten schrieb Trulla: Ich habe heute meine x-t4 und ein Objektiv zur Reparatur gegeben. Der örtliche Fotohändler rechnet mit 12! Wochen, wenn ich ganz großes Glück hätte nur 8 Wochen. Wenn das wirklich so lange dauert, finde ich das schon fast nicht mehr zumutbar. Glücklicherweise bin ich noch in Besitz eines Ersatzbodys. Also ich würde meine Reparaturen immer direkt an Fujiservice senden. Über den Händler geht immer zusätzliche Zeit drauf. Wie genau der örtliche Fotohändler die Reparaturzeit einschätzen kann? Einfach in Kleve anrufen und dort nachfragen. Im Falle des TO könnte es knapp werden und es ist immer doof, wenn man unter Zeitdruck kommt. Edit meint, Ersatzbody ist immer gut, aber ein Ersatzobjektiv auch sinnvoll 😉 Edit 2 an den TO: zur Not im Gebrauchtmarkt ein Ersatzzoom kaufen und nach dem Urlaub praktisch ohne Wertverlust wieder verkaufen. Könnte den Aufwand wert sein bearbeitet 21. März 2023 von X-dreamer Trulla und sbstn haben darauf reagiert 1 1 Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
sbstn Geschrieben 21. März 2023 Autor Share #16 Geschrieben 21. März 2023 1 hour ago, Mattes said: Repariert wird in England, da sind schon mal je zwei Tage für den Versand weg. Und Du musst es nach Kleve schicken und die es wieder zurück zu Dir. Das wird wohl eng… Ich würde da mal anrufen und fragen, die sind echt nett… @Mattes Habe heute direkt mal angerufen, der nette Herr am Telefon hat mir empfohlen bis nach dem Urlaub zu warten da ich ja 1. keine Probleme beim fotografieren feststellen kann und 2. die Dauer der Reparatur grade insgesamt zu knapp werden kann für Anfang Mai. Ich werde also weiter testen, im Notfall habe ich weitere Objektive die ich gut nutzen kann. Danke auf jeden Fall! X-dreamer hat darauf reagiert 1 Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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