Jump to content

Ersetzt Viltrox das Fujinon?


Empfohlene Beiträge

vor einer Stunde schrieb Master P51:

Ich bin am überlegen mein Fuji 50mm 1.0 gegen das Viltrox zu tauschen kann da eventuell jemand was zu sagen der beide hat oder den gleicht tausch gemacht hat.

Welches ist den „das Viltrox“ und was bewegt dich das o.g. Fujinon tauschen zu wollen?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Master P51:

Ich bin am überlegen mein Fuji 50mm 1.0 gegen das Viltrox zu tauschen kann da eventuell jemand was zu sagen der beide hat oder den gleicht tausch gemacht hat.

Warum? Willst du Geld sparen? Brauchst du eine längere Brennweite. Zu schwer? Irgendwas muss einen ja dazu bewegen, es zu tauschen. Optisch besser ist ja das Viltrox keinesfalls.

Ich habe das 50er und ehe absolut keinen Anlass es zu tauschen. Höchstes das 90er, aber auch das hat wiederum seine Vorteile., weil es sehr schnell ist.

Ich bi der Meinung, dass das 50er ein sehr gutes Objektiv ist, dass mir sehr gut ermöglicht fast überall Portraits zu machen und wenn es dann noch zu eng wird, nehme ich das 33er. Ich merke das ja am 90er, wie selten es sich indoor einsetzen lässt und da ist das 75er zwar eine gute Zwischengröße, aber eben auch etwas lang. Outdoor ist es natürlich besser einsetzbar.

Für mich ist das 50er recht universell, absolute Spitzenklasse in der BQ und ich setze es sehr oft ein. Für Portraits, Landschaften, Street, beim nächtlichen Spaziergang, in dunklen Räumen etc.

Ich finde jetzt das 75er auch sehr gut, aber ich würde das 50er nicht dafür hergeben. Das würde mir definitiv öfter fehlen und dann müsste ich ja schon zu meinem 33er greifen. Da schon das 90er bei mir selten zum Einsatz kommt, wäre das glaube Verschwendung mit dem 75er.

Man muss sich da wirklich selbst entscheiden und wissen, was man macht. Für mich definitiv nein. Abgesehen davon ist das 50er auch nicht so leicht verkäuflich, weil es sehr teuer ist und noch zwei Alternativen gibt bei den 56ern, mal abgesehen von Sigma und Viltrox. Wenn du es nicht sehr günstig gekauft hast wirst du wohl Verluste machen. EIn leichtgewicht ist es ja auch nicht gerade, was auch viele stört. Mich nicht.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nehmen wir mal an, @Master P51 meint das 75 1.2, mit dem er das 50 1.0 ersetzen möchte. Dann spart er mit dem Viltrox etwas an Gewicht und Größe und natürlich Geld, handelt sich auf der anderen Seite eine Brennweite ein, die indoor im eigenen Haus an Brennweitengrenzen stößt. Das ändert sich natürlich, wenn es um größere Hochzeitslocations o.ä. geht. Von daher ist die Frage: Was ist das Ziel? Und was sind die Nebenwirkungen? Wenn es nur um ein kleineres und leichteres Objektiv geht, würde ich eher in ein 56 1.2 WR umtauschen. Wenn die 50mm bei Hochzeiten etc. ggf. sogar etwas zu kurz waren, wäre das 75 1.2 sicher ideal.

Von daher schreib gerne noch etwas zum Einsatz der Objektive und den Beweggründen für einen möglichen Wechsel. Was stört Dich am 50er, was reizt Dich am 75er? Wofür benutzt Du diese Objektive? Rein privat in Innenräumen? Beruflich bei Festen oder outdoor bei Porträtshootings?

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sicher wird das Viltrox 75mm 1.2 druck auf die 50er und 56 er machen. Viele haben sich schon diese Frage gestellt. 

Ich kenne den Markt recht gut. Vor diesem Hintergrund wirst du das XF 50mm 1.0 zu keinem guten Preis verkaufen können. 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Das 13er Viltrox ist "erste Sahne" und das neue 75er ebenso. Ansonsten würde ich das 50er Fuji behalten, weil die anderen Viltrox-Objektive im Gegensatz zu den beiden Neuen CAs und bei offener Blende eine starke Vignettierung aufweisen. Gibt viel nachträgliche "Handarbeit", die Fuji mit seinen Objektiven rauskorrigiert. Es sei denn, du arbeitest viel mit RAW, dann dürfte es gleich sein. Das 75er Viltrox ist jedenfalls klasse, ebenso hab ich mit dem 13er, das sehr scharf und gut abbildet, null Probleme bei JPG.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tja da kann man nur alle bisherigen Fragen wiederholen: Warum tauschen? Was stört dich am 50/1.0?

Wenns das Gewicht ist, würd ich auch eher zu einem 56/1.2 greifen dann spürt man sicherlich einen Unterschied, Freistellung unterscheidet sich zu deinem sicherlich nicht signifikant. In Innenräumen können 75mm an APS-C schon ordentlich lang sein, Kopfportraits gehen aber meist recht gut. IMHO sind 75mm aber unflexibler. Abgesehen davon ist das Viltrox 75/1.2 sicherlich nicht schlecht, gegen ein vorhandenes 50 bzw. 56 XF Objektiv würd ichs aber nie tauschen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist doch mal eine schöne Frage! Ersetzt das Viltrox das Fujinon? Da kann man nur sagen: ganz bestimmt! Oder: Warum nicht? Viltrox ist bestimmt ganz toll! Allein der Name! Viltrox. Da muss man erst einmal darauf kommen. Man muss ja noch nicht einmal damit fotografieren! Allein der Ersatz eines Fujinon ist schon ein sehr rebellischer Akt und verdient Anerkennung.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb starend:

Das ist doch mal eine schöne Frage! Ersetzt das Viltrox das Fujinon? Da kann man nur sagen: ganz bestimmt! Oder: Warum nicht? Viltrox ist bestimmt ganz toll! Allein der Name! Viltrox. Da muss man erst einmal darauf kommen. Man muss ja noch nicht einmal damit fotografieren! Allein der Ersatz eines Fujinon ist schon ein sehr rebellischer Akt und verdient Anerkennung.

Viltrox lässt sich auch einfacher aussprechen als "SHENZEN JUEYING"  😎

Warum soll er sich das 75er Viltrox nicht kaufen....vielleicht ist er ein Rebell. @Tommy43Wo steht da was von Hochzeitsfotografie???

Vielleicht möchte er auch mehr in die Landschaftsfotografie mit einem 13er Viltrox einsteigen? Wer weis das schon 🤔

bearbeitet von Snapper
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Snapper:

@Tommy43Wo steht da was von Hochzeitsfotografie???

 

Das ist ja nur ein Mutmaßung von ihm. Keiner weiß was genaues 🙄

Wäre mal schön wenn sich der Thread-Ersteller zu Wort meldet.

@Master P51: also, was ist jetzt?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was ich nicht verstehen kann ist, dass ein Neumitglied gleich als erstes eine unklar definierte Frage stellt und so viele sich hier sich angesprochen fühlen, ohne zu erkennen, dass ein offensichtlicher Troll, wie @mjh so treffend bemerkt, hier sein Unwesen treibt. Würde mich interessieren, was die Forumsgemeinde geantwortet hätte, wenn er das gefragt hätte: "Ich bin am überlegen mein Porsche 911 gegen ein Traktor zu tauschen kann da eventuell jemand was zu sagen der beide hat oder den gleicht tausch gemacht hat."  

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen dank für eure ganzen Antworten. Es geht um das 75mm F1.2 von Villtrox. Mir ist das Fuji vom Autofokus her zu langsam wenn ich das hier so lese ist das aber bei dem Viltox nicht besser. Nutzen tue ich das Objektiv rein Privat für Portraits Outdoor indoor nutze ich lieber das Voigtländer 35 1.2 für Fuji. aber ich denke dann werde ich das 50er behalten das Gewicht stört mich nicht. 

 

Danke

bearbeitet von Master P51
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb mjh:

Als allerersten Post eine völlig unklare Frage stellen und dann abtauchen – das ist doch ein Troll.

 

vor 41 Minuten schrieb Jürgen Forbach:

Was ich nicht verstehen kann ist, dass ein Neumitglied gleich als erstes eine unklar definierte Frage stellt und so viele sich hier sich angesprochen fühlen, ohne zu erkennen, dass ein offensichtlicher Troll, wie @mjh so treffend bemerkt, hier sein Unwesen treibt. Würde mich interessieren, was die Forumsgemeinde geantwortet hätte, wenn er das gefragt hätte: "Ich bin am überlegen mein Porsche 911 gegen ein Traktor zu tauschen kann da eventuell jemand was zu sagen der beide hat oder den gleicht tausch gemacht hat."  

 

Er hat sich quasi vier Monate, nach seiner Anmeldung hier, überlegt, ob er eine TROLL-Frage stellen soll? Die erste Antwort von Zoom war ja auch direkt sehr hilfreich und vielleicht ist der vermeintliche "Troll" nur beleidigt?!?!? Hier in diesem Forum gibt es u.a. auch viele, die über Kleinigkeiten direkt sehr beleidigt reagieren und es gibt auch viele User, die der rhetorischen, sprachlichen Gewandtheit nicht entspr. wirkungsvoll Ausdruck verleihen können. Des Weiteren gibt es auch User die NICHT 7/24 online sind!

EDIT: Da hat sich doch meine Antwort mit der "Troll" Antwort tatsächlich äberschnitten. So viel zum Thema "TROLL", gell!?

 

bearbeitet von Snapper
Teile ergänzt weil irrtümlich gelöscht
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde es sehr schade das man hier nur weil man 24h nicht antwortet gleich als Troll abgestempelt wird. Ja meine Frage war leider etwas unklar ich hatte sie eigentlich im Thema von dem 75mm Viltrox gestellt scheinbar hat ein Mod bei der Prüfung da ein neues Thema draus gemacht weswegen die frage dann unklar war. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb Master P51:

Ich finde es sehr schade das man hier nur weil man 24h nicht antwortet gleich als Troll abgestempelt wird. Ja meine Frage war leider etwas unklar ich hatte sie eigentlich im Thema von dem 75mm Viltrox gestellt scheinbar hat ein Mod bei der Prüfung da ein neues Thema draus gemacht weswegen die frage dann unklar war. 

Ja, das ist Schade.....aber du brauchst dich hier vor der Meute nicht zu rechtfertigen 😉 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Snapper:

Hier in diesem Forum gibt es u.a. auch viele, die über Kleinigkeiten direkt sehr beleidigt reagieren und es gibt auch viele User, die der rhetorischen, sprachlichen Gewandtheit nicht entspr. wirkungsvoll Ausdruck verleihen können.

Ja die bekommen deswegen gerne mal sowas wie Snappatmung😏

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Alexh:

Ja die bekommen deswegen gerne mal sowas wie Snappatmung😏

Ich finde wegen mir braucht keiner "Snappatmung" zu bekommen. Hab alles unter Kontrolle und ich bin auch ganz ruhig und ausgewogen, was man von manch anderen hier nicht unbedingt behaupten kann 😆 😀

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Snapper:

 

Er hat sich quasi vier Monate, nach seiner Anmeldung hier, überlegt, ob er eine TROLL-Frage stellen soll? Die erste Antwort von Zoom war ja auch direkt sehr hilfreich und vielleicht ist der vermeintliche "Troll" nur beleidigt?!?!? Hier in diesem Forum gibt es u.a. auch viele, die über Kleinigkeiten direkt sehr beleidigt reagieren und es gibt auch viele User, die der rhetorischen, sprachlichen Gewandtheit nicht entspr. wirkungsvoll Ausdruck verleihen können. Des Weiteren gibt es auch User die NICHT 7/24 online sind!

EDIT: Da hat sich doch meine Antwort mit der "Troll" Antwort tatsächlich äberschnitten. So viel zum Thema "TROLL", gell!?

 

Wieder einmal stürzen sich gerade die älteren Forumsmitglieder auf einen neueren Nutzer, weil er es gewagt hat, auszudrücken, dass er Fujinon gegen Viltrox tauschen möchte, weil seine Formulierung nicht sofort eindeutig war und weil er nicht sofort innerhalb von 24 Stunden geantwortet hat. Nicht jeder hängt eben, wie die meisten hier, 24/7 im Forum herum. 

Man kann sich für diese Forumsmitglieder einfach nur noch fremdschämen und kann hoffen, dass sich neuere Mitglieder nicht davon verscheuchen lassen, denn viele wurden dadurch ja schon abgeschreckt und haben sich oft wieder löschen lassen.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...