Jump to content

Amazon schließt dpreview


Empfohlene Beiträge

vor 1 Minute schrieb meridian:

Wird es die Seite nicht mehr geben keine Vergleichsbilder nichts mehr, geht die Seite offline? 

Ja, offenbar soll die Website nach einer Übergangszeit vollständig abgeschaltet werden; wie lange die Inhalte nach dem 10. April noch verfügbar sein werden, wurde nicht gesagt.

 

Zitat

The site will be locked, with no further updates made after April 10th 2023. The site will be available in read-only mode for a limited period afterwards.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe es gerade per Email von dpreview erfahren. Das ist wirklich traurig. Ende einer Ära. So eine Institution, hat vermutlich nicht genug Geld generiert - wer ist denn der Dachkonzern? War das nicht Amazon?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Seien wir froh, dass sich Andreas’ Foren selbst finanzieren und nicht auf einen Investor im Hintergrund angewiesen sind. Zu Zeiten von Phil Askey lief DPReview ja wohl nicht schlecht, und ich vermute, dass die Website auch ohne die Finanzspritzen von Amazon bis heute Bestand gehabt hätte (vielleicht erbarmt er sich ja und kauft sein Lebenswerk zurück?).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist wirklich ein herber Verlust. Die ausführlichen Testberichte waren extrem toll (die zugehörigen Videos auch) und die Seite zum Vergleichen von Kameras eine große Hilfe bei Kaufentscheidungen.

Chris Niccolls und Jordan Drake haben schon ein Abschiedsvideo veröffentlicht, in dem sie erfreulicherweise ankündigen, mit ihren Videos auch zukünftig weiter zu machen:

 

bearbeitet von kernpanik
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 56 Minuten schrieb alba63:

Habe es gerade per Email von dpreview erfahren. Das ist wirklich traurig. Ende einer Ära. So eine Institution, hat vermutlich nicht genug Geld generiert - wer ist denn der Dachkonzern? War das nicht Amazon?

Ja das ist Amazon.

Hier wurde zeitgleich schon ein Thread geöffnet. Vielleicht kann man diesen ja löschen.

 

bearbeitet von Al Garb
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb Alexh:

Amazon scheint es finanziell nicht gut zu gehen: https://www.tagesschau.de/wirtschaft/amazon-jobabbau-101.html

Schade, dass von den Einsparungen auch dpreview betroffen ist.

 

Randnotiz: Nein, Amazon geht es nicht schlecht. Marge ist die letzten beiden Jahre je um +15% ggü VJ gewachsen. Die Amis betreiben ihr Geschäftsmodell einfach fragmentiert und konsequent, die nichtprofitablen eigenen Sparten werden abgestossen um damit nicht die Konzernprofitabilität zu senken.

DPR ist für Amazon nicht profitabel, daher wird´s leider dicht gemacht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Foren und Reviews seit ca. 2000 sind ein Stück Geschichte der Digitalfotografie. In den Nuller- Jahren gehörte Phil Askey's (!) dpreview zeitweise zu den top  5 oder Top 10 weltweit in Sachen Klicks pro Monat. Amazon macht das, was Heuschrecken machen: Kaufen und bei ausbleibendem Profit abwickeln. Es ist zwar (bei mir) mehr Nostalgie als echter Verlust,  dennoch geht hier eine Ära zu Ende.

Die Reviews ware lange Zeit konkurrenzlos, methodisch einheitlich und stringent. Natürlich ist das auch ein Zeichen, dass das "p" in dp-review, das für "photography" steht, Alltag geworden ist und der Foto- Markt seine Boomzeit längst hinter sich hat. Video ist heute gefragter, und da war dpreview nie eine wichtige Adresse.

Ich würde mir wünschen, dass es eine Lösung gibt, die Foren (und reviews) als Archive zu erhalten. Aus den ersten 10J kannte ich praktisch noch jede Kamera und DSLR in Namen und Eigenschaften. Meine erste DSLR habe ich 2003 auf Empfehlung bzw. Anregung des Forums auf dpreview gekauft: Fujifilm S2pro!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Stefan Markus:

Schade das die Seite verschwindet, aber immerhin machen Chris und Jordan weiter.

Aber wie? Ich nehme an, Amazon hat sie bezahl... Ich mochte die Seite sehr gerne, sie hat meine "Geschichte" mit der Fotografie seit ca.  2001 begleitet, das ist lang! Aber Chris fand ich immer zu "poliert" in seinem Stil, kam mir stets vor, als wollte der der nette Schwiegersohn sein, der alles richtig sagt. 

Ich hab mir bis zuletzt die "Sample galleries" für Kameras und Objektive angesehen und runtergeladen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb alba63:

Aber wie? Ich nehme an, Amazon hat sie bezahl... Ich mochte die Seite sehr gerne, sie hat meine "Geschichte" mit der Fotografie seit ca.  2001 begleitet, das ist lang! Aber Chris fand ich immer zu "poliert" in seinem Stil, kam mir stets vor, als wollte der der nette Schwiegersohn sein, der alles richtig sagt. 

Ich hab mir bis zuletzt die "Sample galleries" für Kameras und Objektive angesehen und runtergeladen.

Gehe ich von aus, ich denke nicht das die beiden zurück zu "The Camera Store" gehen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schockierend und sehr schade. Auch für mich ein wichtiger Teil der Foto(technik)geschichte, das mich in den letzten 21 Jahren intensiv begleitet hat. So manche Kaufentscheidung hat der Inhalt von dpr bei mir wesentlich unterstützt. Da entsteht eine Lücke...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das finde ich mal ne traurige Nachricht.

Ich nutze dpreview oft - vergleiche Altes mit Neuem, ob sich eine Anschaffung lohnt, oder einfach nur aus Neugierde, ob die Konkurenz wirklich besser ist als Fuji...

Vielleicht können alle Nutzer (ich meine wirklich alle) an einem kleinen Spendenaufruf teilnehmen.

Wenn jeder Nutzer nur einen € zahlt, könnten die beiden bestimmt erstmal weitermachen.

Immerhin "finanziere" ich so auch Andreas, weil mir seine Arbeit und dieses Forum hier einen großen Nutzen bringen. Warum nicht auch anderen temporär unter die Arme greifen?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb alba63:

Ich würde mir wünschen, dass es eine Lösung gibt, die Foren (und reviews) als Archive zu erhalten.

Die gibt es schon jetzt: Im Internet Archive. Einfach auf einen Tag und eine Uhrzeit klicken:

https://web.archive.org/web/20230000000000*/dpreview.com

Witzig ist übrigens der allererste Archiveintrag. Am 28. November 1999 sah DPReview so aus:

https://web.archive.org/web/19991128113844/http://dpreview.com/

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb koscri:

DPR ist für Amazon nicht profitabel, daher wird´s leider dicht gemacht.

Da DPReview nur aus der Bannerwerbung direkte Einnahmen erzielt, andererseits aber Amazon Kunden zutreibt, dürfte die Profitabilität weitgehend im Ermessen des Betrachters liegen. Und wie es aussieht, hat Amazon den Nutzen für den Mutterkonzern ausgeblendet. Aber vielleicht glaubt man ja bei Amazon ohnehin nicht mehr an den Fotomarkt, wer weiß.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Alexh:

Randnotiz: Amazon hat 2022 in Q1 und Q2 massive Verluste eingefahren und blieb auch in Q4 nur knapp über der Gewinnschwelle.

https://de.statista.com/statistik/daten/studie/204386/umfrage/gewinn-von-amazon-quartalszahlen/

Ausgerechnet zur Coronazeit massive Verluste? Wer’s glaubt … Da müsste man erst mal genauer hinterfragen, wie das errechnet wird.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • Olaf W. locked this Thema
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...