Jump to content

Amazon schließt dpreview


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor einer Stunde schrieb Leicanik:

Ausgerechnet zur Coronazeit massive Verluste? Wer’s glaubt … Da müsste man erst mal genauer hinterfragen, wie das errechnet wird.

2022 war Corona schon größtenteils schon durch...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb kernpanik:

Die gibt es schon jetzt: Im Internet Archive. Einfach auf einen Tag und eine Uhrzeit klicken:

https://web.archive.org/web/20230000000000*/dpreview.com

Witzig ist übrigens der allererste Archiveintrag. Am 28. November 1999 sah DPReview so aus:

https://web.archive.org/web/19991128113844/http://dpreview.com/

DPReview hat sein Erscheinungsbild über die Jahre kaum verändert; sie waren darin beständiger als die meisten Websites aus dieser Zeit.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Leicanik:

Aber nicht die dadurch angeschobene Tendenz zum Einkauf per Bestellung im Netz.

die Leute haben halt auch gesehen, dass man für ein Zubehörteil halt nicht 4 Wochen warten muss ... nur weil der Fotohändler die Bestellungen bündeln muss

Auch sind Dienste wie Amazon Fresh, oder Flaschenpost halt in der Lage innerhalb von Stunden, oder auch mal einem Tag, einen Grosseinkauf zu liefern, den man zB ohne Auto nur mühsam nach hause bekommt

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 11 Stunden schrieb kernpanik:

Das ist wirklich ein herber Verlust. Die ausführlichen Testberichte waren extrem toll (die zugehörigen Videos auch) und die Seite zum Vergleichen von Kameras eine große Hilfe bei Kaufentscheidungen.

Chris Niccolls und Jordan Drake haben schon ein Abschiedsvideo veröffentlicht, in dem sie erfreulicherweise ankündigen, mit ihren Videos auch zukünftig weiter zu machen:

vor 10 Stunden schrieb alba63:

Aber wie? Ich nehme an, Amazon hat sie bezahl... Ich mochte die Seite sehr gerne, sie hat meine "Geschichte" mit der Fotografie seit ca.  2001 begleitet, das ist lang! Aber Chris fand ich immer zu "poliert" in seinem Stil, kam mir stets vor, als wollte der der nette Schwiegersohn sein, der alles richtig sagt. 

Ich hab mir bis zuletzt die "Sample galleries" für Kameras und Objektive angesehen und runtergeladen.

vor 10 Stunden schrieb Stefan Markus:

Gehe ich von aus, ich denke nicht das die beiden zurück zu "The Camera Store" gehen

Wie schon geschrieben wechseln die beiden zu Petapixel.

Wer sie weiterhin sehen möchte also kräftig den Kanal von Petapixel auf Youtube abonnieren. 

 

DPReview war für mich auch gerade in meinen Anfängen eine der Anlaufplatformen und es ist wirklich sehr schade. Wenn Amazon wenigstens erlauben würde, dass die Seite online bleibt oder die Angestellten die Seite übernehmen könnten.

bearbeitet von max2331
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schade, ich fand schon das "Studio scene comparison tool" ganz gut um die Performance von Sensoren zu vergleichen. Ich konnte die RAWs direkt heruntergeladen, selbst im ACR entwickeln und vergleichen. Es steckt so viel Arbeit drin und ist unfassbar, dass das Ganze einfach gnaden- und herzlos gelöscht wird. 😪

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb nightstalker:

die Leute haben halt auch gesehen, dass man für ein Zubehörteil halt nicht 4 Wochen warten muss ... nur weil der Fotohändler die Bestellungen bündeln muss

Auch sind Dienste wie Amazon Fresh, oder Flaschenpost halt in der Lage innerhalb von Stunden, oder auch mal einem Tag, einen Grosseinkauf zu liefern, den man zB ohne Auto nur mühsam nach hause bekommt

Ich habe jetzt nicht kritisiert, dass mehr über Bestellung läuft. Mir ging es darum, dass gerade in einer solchen Phase Amazon wohl nicht am Hungertuch leiden kann und ich daher etwas anzweifle, ob einschneidende Sparmaßnahmen dringend nötig sind. Geschäftszahlen kann ein international operierendes Unternehmen leicht passend rechnen, das ist ja kein Geheimnis.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb mjh:

Da DPReview nur aus der Bannerwerbung direkte Einnahmen erzielt, andererseits aber Amazon Kunden zutreibt, dürfte die Profitabilität weitgehend im Ermessen des Betrachters liegen. Und wie es aussieht, hat Amazon den Nutzen für den Mutterkonzern ausgeblendet. Aber vielleicht glaubt man ja bei Amazon ohnehin nicht mehr an den Fotomarkt, wer weiß.

Kann ich mir nicht vorstellen, dass der globale Vorreiter und Weltmarktführer des E-Commerce irgendetwas ausgeblendet hat. Den finanziellen Beitrag zur Geschäftsanbahnung hat Amazon sicher mittels ROPO Analyse bewertet und das Ergebnis mit einfließen lassen. Amazon bewertet ausschließlich anhand von Analysen und Fakten, nicht nach Emotionen. Ich denke eher, der Hebel von DPReview auf den Amazon Umsatz wird hier überschätzt.

Andersrum: gleich aus welchem Forum die Kaufableitung erfolgt - bei knapp 40% Marktanteil von Amazon wird der anschließende Kauf mit hoher Wahrscheinlichkeit dann unabhängig von der Informationsplattform bei Amazon stattfinden.

Edit: der globale Absatz von Kameras der CIPA Unternehmen ist von 2012 auf 2022 von 98 Mio Stück auf 8 Mio Stück geschrumpft. Umso nachvollziehbarer, dass alles nicht zwingend Umsatzträchtige /& Profitable drum herum abgeschnitten wird.   

bearbeitet von koscri
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb platti:

… interessant: für meine Kaufentscheidungen hat dpreview nie eine Rolle gespielt … es war ein- oder zweimal zusätzliche Informationsquelle für Softwareprobleme.

So wird es anscheinend der globalen Mehrheit gegangen sein, daher sind wohl die Kosten von DPReview größer als der Wertbeitrag - und somit die Amazon Entscheidung isoliert kaufmännisch nachvollziehbar.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kaufmännisch vernünftig darf sich Amazon gerne verhalten. Und wenn der Beitrag solcher Foren zu ihrem Umsatz zu wenig beiträgt, ist es nachvollziehbar, dass sie sich keine „Hobbies“ leisten. Ärgerlich finde ich viel mehr, dass solche Giganten überhaupt erst Sparten aufkaufen, die sie dann nachher als zu unrentabel wegwerfen. Dadurch geht vieles kaputt, aber das ist ja leider auch nicht neu.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb max2331:

Wenn Amazon wenigstens erlauben würde, dass die Seite online bleibt oder die Angestellten die Seite übernehmen könnten.

na vor allem gibt es keinen Grund die Seite nicht doch weiter laufen zu lassen. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Damit wird nun das Thema Fotografie und dedizierte Kameras noch exotischer als das es heute schon ist. Man ist ja jetzt schon ein Freak, wenn man mit einer Kamera durch die Straßen läuft, wenn doch der Rest der Welt mal eben das Handy zückt.

Das Schließen von hochqualitativen Internetseiten zu diesem Thema besiegelt es nur noch. 😢

Bald ist Fotografieren so wie das Hören von Schalplatten. Das wird es immer geben. Aber es machen eben nur noch die Spinner 

Sorry für die provokanten Worte, aber wir rutschen in diese Richtung 🤮😔

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb twinfighter:

Damit wird nun das Thema Fotografie und dedizierte Kameras noch exotischer als das es heute schon ist. Man ist ja jetzt schon ein Freak, wenn man mit einer Kamera durch die Straßen läuft, wenn doch der Rest der Welt mal eben das Handy zückt.

... kann ich so nicht erkennen ... im Gegenteil: sehr viele laufen mit umgehängten Kameras durch die Gegend.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb A.B.:

na vor allem gibt es keinen Grund die Seite nicht doch weiter laufen zu lassen. 

Frage doch mal, ob Du die Seite haben kannst, um sie einfach z.B. auf deinem Server weiterlaufen zu lassen. Gibt ja keinen Grund, das nicht zu machen …

Nur ein Spaß, nicht böse gemeint  😉😊

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Leicanik:

Aber nicht die dadurch angeschobene Tendenz zum Einkauf per Bestellung im Netz.

Corona hat da nichts "angeschoben", der starke und sich immer weiter beschleunigende Trend zum E Commerce hat schon sehr lange vor Corona eingesetzt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 59 Minuten schrieb twinfighter:

Damit wird nun das Thema Fotografie und dedizierte Kameras noch exotischer als das es heute schon ist. Man ist ja jetzt schon ein Freak, wenn man mit einer Kamera durch die Straßen läuft, wenn doch der Rest der Welt mal eben das Handy zückt.

Das Schließen von hochqualitativen Internetseiten zu diesem Thema besiegelt es nur noch. 😢

Bald ist Fotografieren so wie das Hören von Schalplatten. Das wird es immer geben. Aber es machen eben nur noch die Spinner 

Sorry für die provokanten Worte, aber wir rutschen in diese Richtung 🤮😔

Durch das Schleißen der Internetseite wird die Fotografie sicher nicht untergehen. So dramatisch sollte man das ganze nicht betrachten. Dennoch finde ich es äußerst schade, dass die Seite geschlossen wird. Ich hoffe, dass die Daten wenigstens einige Zeit noch erhalten bleiben.

Den neuen Youtube-Kanal habe ich gleich aboniert. Ich wünsche den beiden Chris und Jordan einen guten Start und freue mich auf informative Beiträge.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Leicanik:

Ich habe jetzt nicht kritisiert, dass mehr über Bestellung läuft. Mir ging es darum, dass gerade in einer solchen Phase Amazon wohl nicht am Hungertuch leiden kann und ich daher etwas anzweifle, ob einschneidende Sparmaßnahmen dringend nötig sind. Geschäftszahlen kann ein international operierendes Unternehmen leicht passend rechnen, das ist ja kein Geheimnis.

Ja, das glaube ich auch nicht, ich musste blos mal wieder meinen Ärger über niedergelassene Fotohändler (nicht alle) loswerden ;) 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, platti said:

... kann ich so nicht erkennen ... im Gegenteil: sehr viele laufen mit umgehängten Kameras durch die Gegend.

"sehr viele" ??? 🤔

Ich habe das in knapp 15 Jahren Auftragsfotografie beobachtet. Wenn ich alle Hochzeiten betrachte, dann hat sich da grundlegend etwas verändert. Ich weiß nicht wo du wohnst, aber das "sehr viele" kann ich schon lange nicht mehr sehen. Ich würde das "sehr viele" durch "wenige einzelne Menschen" ersetzen.

Aber zurück zu den Hochzeiten mit etwa 100...200 Personen:

- Jahr 2010...2015: Viele Menschen ohne jegliche Kameras, eine Hand voll mit kleinen Kompaktkameras (Ixus, Casio, Sony) und 7...8 Leute mit einer zumeist billigen DSLR vom Mediamarkt Wühltisch inkl. dem unendlich beliebten 18-55er f3.5-5.6. Maximal 1...2 Personen mit einer DSLR um die 2000....3000 Euro. Verhalten der Menschen: Zurückhaltend und dezent. Fotograf hat Vorrang

- Jahr 2020...2023: Nur etwa 1/3 der Menschen fotografieren nicht. Der gesamte Rest ist ununterbrochen am Fotos machen. Fast alle mit Handy in der Hand. Oft Premiummodelle zwischen 500 - 1500 Euro. Maximal 1....2 Menschen mit Kompaktkamera. Oftmals uralte Modelle mit etwa 10...15 Jahre Alter. Nicht modernes. Kein Premium. Etwa 1...2 Menschen mit Mediamarkt Wühltischkamera. Ebenso uralt. Oft alte Canon eos 350d, 400d, 450d. Nur maximal 1...2 Personen mit teuren DSLRs oder DSLMs mit 2000....3000 Euro. Man kommt schnell ins Gespräch. Es ist ein Hobbyfotograf oder der DJ selber, der Fotos für seine Homepage macht. Verhalten der Menschen: Aggressiv und vordrängelnd. Fotograf ist unwichtig. WhatsApp Story und Instagram Kurzvideo ist deutlich wichtiger. Selbst auf den Fotos mit der Braut stehen die Leute mit ihren aktiven Handy-Displays daneben. Nur mit Aufforderung wird dieses hinter den Rücken gehalten. Display bleibt natürlich an

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • Olaf W. locked this Thema
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...