Jump to content

USB-C und Y-Adapter


robotstar

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Was zum Teufel hat Fuji sich dabei gedacht, an Stelle von 3,5 Headphone out, diese Funktion mit einem Adapter auf USB-C auszuliefern.
Um gleichzeitig per USB-C die T5 in einem längeren Dreh mit Power zu versorgen und den aufgezeichneten Ton abzuhören bedarf es eines Y-Adapters.

Ich habe mehrere ausprobiert und bisher kein auch nur in etwa funktionierende Lösung gefunden. Entweder ging Headphone nicht oder PD nicht. Aber nichts gleichzeitig.

Hat jemand eine Erfahrung bitte und kann einen Adapter benennen, der PD gestattet, abhören des Tons ermöglicht und das auch nach mit angestecktem externen Micro?

by the way: Mir ebenso unverständlich, warum die Seitentüren der Anschlüsse nicht mehr auszuhängen sind. Rückschritt.

Freundlicher Gruß aus der westlichen Kaiserstadt

robotstar

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb robotstar:

by the way: Mir ebenso unverständlich, warum die Seitentüren der Anschlüsse nicht mehr auszuhängen sind. Rückschritt.

Was für den einen ein Rückschritt, ist für den Anderen ein Fortschritt. Ich finde es positiv.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb robotstar:

Was zum Teufel hat Fuji sich dabei gedacht, an Stelle von 3,5 Headphone out, diese Funktion mit einem Adapter auf USB-C auszuliefern.

Es ist doch allgemein bekannt, was sie sich dabei gedacht haben: Wie können wir die X-T, die von der X-T1 bis zur X-T4 immer größer und schwerer geworden ist, wieder verkleinern – so, wie es sich die Kunden wünschen? Der Wegfall einer weniger wichtigen Buchse ist ein Teil der Antwort. Das hat Fuji schon ganz richtig gemacht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb mjh:

Es ist doch allgemein bekannt, was sie sich dabei gedacht haben: Wie können wir die X-T, die von der X-T1 bis zur X-T4 immer größer und schwerer geworden ist, wieder verkleinern – so, wie es sich die Kunden wünschen? Der Wegfall einer weniger wichtigen Buchse ist ein Teil der Antwort. Das hat Fuji schon ganz richtig gemacht.

Das sagt ja auch Fujis Slogan "Photography First" für die X-T5 aus. Der Schwerkunkt wurde ganz deutlich auf die Fotografie gelegt. Sie ist im Gegensatz also keine vollwertige Hybridkamera, die beides gleich gut kann oder hat (wenn es um die Anschlüsse geht), wie man es bei der X-t4 oder noch deutlicher bei den beiden X-H2 Modellen hat. Die X-T5 ist ganz deutlich anders platziert. In dem Video differenziert er eigentlich das ganz gut, wie sich Fuji die Platzierungen ihrer Modell gedacht hat. Ein Zitat aus dem Video bringt es schön auf den Punkt:

Zitat

".Fuji bietet für jeden etwas, aber eben nicht in jeder Kamera alles..."

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Dare mo:

Das sagt ja auch Fujis Slogan "Photography First" für die X-T5 aus. Der Schwerkunkt wurde ganz deutlich auf die Fotografie gelegt. Sie ist im Gegensatz also keine vollwertige Hybridkamera, die beides gleich gut kann oder hat (wenn es um die Anschlüsse geht), wie man es bei der X-t4 oder noch deutlicher bei den beiden X-H2 Modellen hat. Die X-T5 ist ganz deutlich anders platziert. In dem Video differenziert er eigentlich das ganz gut, wie sich Fuji die Platzierungen ihrer Modell gedacht hat. Ein Zitat aus dem Video bringt es schön auf den Punkt:

Na, da haste dir ja den "weltbesten" Youtuber rausgesucht (zehnmal schlimmer als der Wiesner....) und was das Video jetzt mit eigentlichen Thema zu tun haben soll, frage ich mich auch gerade! 🤔

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 21.3.2023 um 18:53 schrieb robotstar:

 

Hat jemand eine Erfahrung bitte und kann einen Adapter benennen

Ich muß vorausschicken das ich meine Kamera nie zum Filmen verwende, aber vielleicht wäre so ein "Dummy Akku" mit einer entsprechend leistungsstarken Powerbank eine Option?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 25.3.2023 um 05:25 schrieb Felix1220:

Ich muß vorausschicken das ich meine Kamera nie zum Filmen verwende, aber vielleicht wäre so ein "Dummy Akku" mit einer entsprechend leistungsstarken Powerbank eine Option?

Schön, das es einen Beitrag gibt, der wenigstens in etwa zum Thema zurück führt. Den dummy accu hatte ich schon mit der T2. Und mit der T3 habe ich bereits PD mit dem
USB-C.
Benutzt den niemand einen Y-Adapter auf die T5?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb robotstar:

... Benutzt den niemand einen Y-Adapter auf die T5?

So wie es aussieht scheinbar nicht. Ich möchte mal die Vermutung aufstellen, dass es daran liegt, dass man über den USB-Anschluss in der Kamera nur eine Funktion nutzen kann, entweder als Ausgang für das Micro oder als Eingang zum Akku laden / Stromversorgung. So würde es auch erklären, das selbst bei einem Y-Adapter zwar zwei Kabel mit dem Anschluss verbunden sind, aber er eben nicht die beiden Funktionen gleichzeitig bedient / verarbeitet werden können.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehe jetzt die Diskussion nicht ganz. Hinter der dem oberen Türchen, links an der Kamera verbirgt sich doch der Anschluß für Mikrofon (24) in 3,5 mm und darunter der für Kopfhörer/Fernauslöser (25) in 2,5 mm, jeweils als Stereo-Klinke. Zumindest isses an meiner X-T5 so verbaut. Den USB-Port kann man dann ja noch mit ´ner Powerbank bestöpseln.
Mal ganz davon ab, das ich den KH-Anschluss ausschließlich für den Fernauslöser nutze, da ich nicht filme und den entsprechenden Umschalter auch im Menü funktionslos geschaltet habe. Vielleicht finde ich ja ´ne Möglichkeit den für die Umschaltung der Focus-Hilfen zu nutzen.
Aber so tief drin im Kaninchenbau (Menü) war ich noch nicht.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von l.e.connewitz
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb Dare mo:

So würde es auch erklären, das selbst bei einem Y-Adapter zwar zwei Kabel mit dem Anschluss verbunden sind, aber er eben nicht die beiden Funktionen gleichzeitig bedient / verarbeitet werden können.

Es gibt Y-Adapter, die die gleichzeitige Stromversorgung unterstützen (sollen), aber durchweg sind sie nur für USB 2.0 spezifiziert; Power Delivery fällt damit wohl flach.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb l.e.connewitz:

Hinter der dem oberen Türchen, links an der Kamera verbirgt sich doch der Anschluß für Mikrofon in 3,5 mm und darunter der für Kopfhörer/Fernauslöser in 2,5 mm, jeweils als Stereo-Klinke. Zumindest isses an meiner X-T5 so verbaut.

Fuji ist da anderer Meinung:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb fujirai:

Bin auch kein Filmer, aber hat mal jemand probiert ob man das Audio-Signal auch an der HMDI Buchse abnehmen kann? Gibt es da einen Adapter für? 

Ja habe ich, allerdings ohne Erfolg. Dazu habe ich mir einen Micro-HDMI auf VGA-Adapter mit zusätzlichem Audio-Out über Kopfhörerbuchse (Internetsuche: lumsing micro hdmi adapter) zugelegt, um meine X-H1 mit einer einfachen Kopfhörerausgangslösung auszustatten. Da war aber nichts zu hören. Warum nicht, kann ich nicht sagen, aber wenn man sich die HDMI-Spezifikationen so durchliest, muss da ggf. recht viel zusammenpassen:

https://de.wikipedia.org/wiki/High_Definition_Multimedia_Interface

Eine ebenfalls gute Lösung ist das Anschließen eines externen Bildschirms über HDMI (z.B. von Atomos). Die haben nicht nur einen funktionierenden Kopfhörerausgang, sondern auch noch einen Lautstärkeregler. Ansonsten betreibe ich meine X-H1 im Fall des Falles mit dem schon erwähnten Dummy-Akku-Adapter und über eine Adapterplatte mit NPF-Akkus (z.B. von SmallRig).

Guido

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 26.3.2023 um 18:24 schrieb gscholz:

Ja habe ich, allerdings ohne Erfolg. Dazu habe ich mir einen Micro-HDMI auf VGA-Adapter mit zusätzlichem Audio-Out über Kopfhörerbuchse (Internetsuche: lumsing micro hdmi adapter) zugelegt, um meine X-H1 mit einer einfachen Kopfhörerausgangslösung auszustatten. Da war aber nichts zu hören. Warum nicht, kann ich nicht sagen, aber wenn man sich die HDMI-Spezifikationen so durchliest, muss da ggf. recht viel zusammenpassen:

https://de.wikipedia.org/wiki/High_Definition_Multimedia_Interface

Eine ebenfalls gute Lösung ist das Anschließen eines externen Bildschirms über HDMI (z.B. von Atomos). Die haben nicht nur einen funktionierenden Kopfhörerausgang, sondern auch noch einen Lautstärkeregler. Ansonsten betreibe ich meine X-H1 im Fall des Falles mit dem schon erwähnten Dummy-Akku-Adapter und über eine Adapterplatte mit NPF-Akkus (z.B. von SmallRig).

Guido

 

Der Hinweis Audio Out über Atomos ist sehr nützlich, vielen Dank.
In meinem Fall, einer Anwendung mit großem Gepäck, verwende ich tatsächlich einen Atomos Ninja Inferno mit HDMI-In. Dessen Audio Out funktioniert vorzüglich, also wird im Ninja das digitale Audio vom HDMI in analog Audio gewandelt.
Vermutlich ist im USB-C das Audio-Signal auch digital und kann daher über die Y-Weiche nicht abgehört werden.

Meine Anfrage galt einem Vorhaben mit kleinem Gepäck, also ohne Ninja.
Ich habe jetzt einen weiteren Y-Adapter bestellt, der von sich behauptet, Audio zu wandeln.
Mal sehen, was wird.

robotstar

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 28.3.2023 um 09:02 schrieb gscholz:

Ich drücke die Daumen 😉

Heute hat Fuji geantwortet:

"...mir ist derzeit kein Adapter bekannt welcher einen parallelen Anschluss von Strom und Audio ermöglicht da der Audio Output ein analoges Signal ausgibt und die handelsüblichen Adapter lediglich digitale Signale unterstützen. ..."

Der inzwischen bei mir eingetroffene Adapter enthält eine D/A-Wandler, kann also an der T5 nicht zum Erfolg führen. Durch Test natürlich bestätigt.
Schade!

Facit1: Die Lösung für "kleines Gepäck" gibt es wohl nicht.
Facit2: Die Lösung für "großes Gepäck" verwendet das im HDMI embeded Ton-Signal und die Audio-Ausgabe am Ninja.
Sieht jetzt so aus, wie die Bilder zeigen. Der Zubehörschuh am Small Rig Cage, warum auch immer in ca. 45 Grad angebracht, wurde durch einen Adapter korrigiert. Ebenso stammt aus dem 3D-Drucker eine Fixierung der kleinen Stecker für HDMI und USB-C.

Ich suche weiter nach einem Adapter für die kleine Lösung.
Dank an Alle.
robotstar

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...