Jump to content

gegenlichtblende und filter


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

hi,

ich hatte für das sigma 18-55 f2,8 das swift vnd mist kit 67mm ins auge gefasst, da ich viel gutes darüber gehört habe.
https://www.nisioptics.at/SWIFT-VND-Mist-Kit-67mm/ZO002542
leider gibts das nur ab 67mm filterdurchmesser aufwärts.
ich brauche dazu also für das sigma einen adapterring 55-67.

nun zu meiner eigentlichen frage.
habt ihr eine idee, ob und wie, bzw. welche gegenlichtblende ich hier noch verwenden kann?
brauche ich die mit nd filter überhaupt noch?

danke, lg hannes

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hannes, also ein ND Filter wird nie eine Streulichtblende ersetzen können, das sagt ja auch schon der Name "Streulicht"-Blende aus. Ein ND Filter ist leider kein Schutz vor Streulicht. Natürlich kann man auch ohne Streulichtblende fotografieren, dann ist die Filtergröße erst mal zweitrangig. Man müsste eben dann bewusst mehr drarauf achte, wie es sich mit Streulicht verhält. Ab und zu kann man bei einfachen Situationen noch versuchen mit der Hand etwas abzuschatten aber das sind Notlösungen und keine echte Alternative für eine Streulichtblende. Sowas kann man wie gesagt m al im Notfall machen.

In deiner Situation gibt es da wohl nur zwei Optionen. Entweder auf die favorierten Filter verzichten und lieber nach passende Filter umsehen, welche die gleichen Attribute haben, um sie dann mit Streulichtblende zu benutzen, oder auf die besagten Filter zugreifen, dann aber mit der EInschränkung leben, dass die Streulichtblende nicht verwendet werden kann und dann in solchen Situationen versuchen mit anderen Mitteln das Streulicht abzuhalten. Es gibt sicher genügend Positionen, wo Streulicht kein Problem darstellt und da wirst du sicher so ganz gut zurecht kommen, das steht außer Frage. Es kommt eben auch darauf an, was du wo, wann und wie fotografierst. Deswegen ist das alles erst einmal ganz pauschal gehalten. 😉

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Warum nimmst du dann nicht einfach ein oder auch mehrere passende ND Filter, statt dem Set. Welchen Vorteil hat das Set? Ist billiger und die Streulichtblende passt eventuell weiter.

Wobei es natürlich auch auf den Einsatzzweck ankommt. Wofür möchtest du das verwenden?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Uwe1956:

Warum nimmst du dann nicht einfach ein oder auch mehrere passende ND Filter, statt dem Set. Welchen Vorteil hat das Set? Ist billiger und die Streulichtblende passt eventuell weiter.

Wobei es natürlich auch auf den Einsatzzweck ankommt. Wofür möchtest du das verwenden?

hi,

ich finde den variablen nd filter halt super, weil man schnell mal durch drehen die filterstärke variieren kann, ohne dauernd einzelne filter tauschen zu müssen.
ist halt auch praktisch wenn man während dem filmen die belichtung anpassen kann.
den mist filter hätte ich on top einfach immer drauf gelassen.

ich überlege gerade ob so eine faltbare gummi gegenlichtblende in der passenden größe funktionieren könnte:
https://www.fotokoch.at/Caruba-Gegenlichtblende-Gummi-3in1-E-58_27889.html?redirect=27889&partnerid=10322&utm_source=billiger-at&utm_medium=referral

die könnte ich zusammendrücken um am filter zu drehen und nur bei bedarf rausziehen.
müsste ich halt irgendwie hinter den filter bekommen, notfalls die sigma gegenlichtblende kürzen und die gummiblende drauf befestigen.
ist halt etwas bastelei.
🤔

dank, lg hannes

bearbeitet von hannesjo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi,

hab hier noch was gefunden:

Kamera Objektiv Sonnenblenden - 67mm - Gummi - 2er Set - Zusammenklappbar in 3 Stufen - Sonnenschutz/Schild - Reduziert Objektiv Flare und Blendung https://amzn.eu/d/akBTfuD

es müsste doch theoretisch möglich sein diese faltbare gegenlichtblende in der größe 67 mm mittels adapterring 55 auf 67 auf das objektiv bzw. in dem fall den adapter zu schrauben. dann kann ich die 67er filter direkt in die gegenlichtblende schrauben, die hat ja scheinbar ein filtergewinde.

drehen kann ich dann den filter wenn ich die gummiblende zurückklappe.

wäre doch eine coole einfache lösung, oder?

danke, lg, hannes

bearbeitet von hannesjo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...