Jump to content

Photoshop elements


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

 

ich würde mich über Euren Rat/Tipp zu folgender Frage freuen: Ich bin in diesen Tagen von der Fuji XT1 auf die XT4 umgestiegen. Nun stellt sich heraus, dass Photoshop Elements, mit dem ich gut zurechtkam, die RAW Dateien nicht liest. Eine Aktualisierungsmöglichkeit wird mir nicht angeboten. Die offensichtlich erforderliche Camera Raw Version 12.2 kann ich zwar laden, das ändert an der PS Situation aber nichts bzw. sie wird dort nicht integriert. Was kann ich tun? Im Handel hieß es, die ältere Version ließe sich nicht mehr aktualisieren. Jetzt gebe es PS nur noch im Abo. Ein Abo möchte ich aber nicht. Was meint Ihr? Welche Möglichkeiten hätte ich noch? VG und schon mal Danke für Eure Hilfe! Heinz-Werner 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Border:

Jetzt gebe es PS nur noch im Abo.

Hallo Heinz-Werner,

 

dies trifft aber nur auf Photoshop zu, nicht aber auf Photoshop Elements. Letzteres erfordert kein Abo, schau mal hier: Adobe PS Elements 2023

Nachtrag: Elements 2023 scheint die neuere X-T5 noch nicht zu unterstützen (bzw. das hierfür erforderliche Camera Raw). Ob es die X-T4-RAWs verarbeiten kann, müsstest Du vorher klären.

Wäre eventuell eine Umwandlung der RAFs in DNGs eine Möglichkeit für Dich?

bearbeitet von Birdman
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Border:

Welche Möglichkeiten hätte ich noch?

1. Eine aktuelle Version von Photoshop Elements (wobei ich nicht weiß, wie zukunftsträchtig Photoshop Elements überhaupt noch ist).

2. Doch ein Photoshop/Lightroom-Abo, trotz der Abneigung. Das wäre (ist) meine Wahl.

3. Ein anderer Raw-Konverter eines anderen Herstellers, für den es eine Kaufoption gibt (wobei die Lage bei Capture One ja immer noch unklar ist).

4. Der DNG-Konverter, wobei ich das nur als Übergangs-/Notlösung ansehe.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Border:

Photoshop Elements

welche Version hast Du denn?

unabhängig davon kannst Du einfach Adobes DNG Konverter nutzen, kostet auch nix ... und die DNGs kannst Du dann in Elements nutzen

Ansonsten gibts auf der HP von Fuji zwei kostenlose Konverter, der eine ist ein normaler Konverter, der meiner Ansicht nach einen guten Job macht  (https://fujifilm-x.com/de-de/products/software/raw-file-converter-ex-powered-by-silkypix/) und einen anderen (FUJIFILM X RAW STUDIO), der die Kamera nutzt um RAWs zu wandeln, dazu musst Du die entsprechende Kamera per USB angeschlossen haben und dann gehts (auch auf älteren Rechnern) schnell zur Sache ... die so entstandenen Dateien kannst Du in Elements verarbeiten, wenns noch was zu tun gibt

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb platti:

Das aktuelle Camera RAW unterstützt lt Adobe die aktuellen Fuji-Modelle:

https://helpx.adobe.com/at/camera-raw/kb/camera-raw-plug-supported-cameras.html

Das heißt also auf die aktuelle Version von PS Elements aktualisieren …

Jein. Die X-T4 sollte mit Elements 2023 klappen, nicht aber z. B. die X-T5. Die neuesten Fujimodelle werden zwar von Camera Raw in der aktuellsten Version 15 unterstützt,  Elements 2023 kann aber wohl nur bis 14.

https://helpx.adobe.com/de/camera-raw/kb/camera-raw-compatible-applications.html

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 3 Stunden schrieb Border:

Hallo zusammen,

 

ich würde mich über Euren Rat/Tipp zu folgender Frage freuen: Ich bin in diesen Tagen von der Fuji XT1 auf die XT4 umgestiegen. Nun stellt sich heraus, dass Photoshop Elements, mit dem ich gut zurechtkam, die RAW Dateien nicht liest. Eine Aktualisierungsmöglichkeit wird mir nicht angeboten. Die offensichtlich erforderliche Camera Raw Version 12.2 kann ich zwar laden, das ändert an der PS Situation aber nichts bzw. sie wird dort nicht integriert. Was kann ich tun? Im Handel hieß es, die ältere Version ließe sich nicht mehr aktualisieren. Jetzt gebe es PS nur noch im Abo. Ein Abo möchte ich aber nicht. Was meint Ihr? Welche Möglichkeiten hätte ich noch? VG und schon mal Danke für Eure Hilfe! Heinz-Werner 

Hallo,

wenn Du bisher mit PS Elements klar genommen bist, dann versuche doch mal die aktuelle Capture One Express. Für Fujifilm ist sie kostenlos (nach Registrierung) und für die grundlegende RAW-Entwicklung reicht sie (mir) völlig aus. Nur wenn Du mit Ebenen oder Perspektiven gerade stellen arbeiten willst, dann müsstes Du was anderes nehmen.

 

vG Uwe

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb Birdman:

Jein. Die X-T4 sollte mit Elements 2023 klappen, nicht aber z. B. die X-T5. Die neuesten Fujimodelle werden zwar von Camera Raw in der aktuellsten Version 15 unterstützt,  Elements 2023 kann aber wohl nur bis 14.

https://helpx.adobe.com/de/camera-raw/kb/camera-raw-compatible-applications.html

Wie gesagt: Es stellt sich die Frage, wie zukunftsträchtig Photoshop Elements überhaupt noch ist. Dass die die Anwendung nicht zeitnah mit der jeweils aktuellen ACR-Version kompatibel gehalten wird, weckt den Verdacht, dass Adobe nicht mehr mit dem Herzen dabei ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten schrieb Birdman:

Jein. Die X-T4 sollte mit Elements 2023 klappen, nicht aber z. B. die X-T5. Die neuesten Fujimodelle werden zwar von Camera Raw in der aktuellsten Version 15 unterstützt,  Elements 2023 kann aber wohl nur bis 14.

https://helpx.adobe.com/de/camera-raw/kb/camera-raw-compatible-applications.html

 

Dann passt es ja mit seiner neuen X-T4

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Birdman:

Hallo Heinz-Werner,

 

dies trifft aber nur auf Photoshop zu, nicht aber auf Photoshop Elements. Letzteres erfordert kein Abo, schau mal hier: Adobe PS Elements 2023

Nachtrag: Elements 2023 scheint die neuere X-T5 noch nicht zu unterstützen (bzw. das hierfür erforderliche Camera Raw). Ob es die X-T4-RAWs verarbeiten kann, müsstest Du vorher klären.

Wäre eventuell eine Umwandlung der RAFs in DNGs eine Möglichkeit für Dich?

Hallo! Danke Dir für den guten Hinweis! Die Umwandlung in DNG werde ich versuchen. Vielleicht komme ich damit schon zurecht oder eben PS Elements..

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb mjh:

1. Eine aktuelle Version von Photoshop Elements (wobei ich nicht weiß, wie zukunftsträchtig Photoshop Elements überhaupt noch ist).

2. Doch ein Photoshop/Lightroom-Abo, trotz der Abneigung. Das wäre (ist) meine Wahl.

3. Ein anderer Raw-Konverter eines anderen Herstellers, für den es eine Kaufoption gibt (wobei die Lage bei Capture One ja immer noch unklar ist).

4. Der DNG-Konverter, wobei ich das nur als Übergangs-/Notlösung ansehe.

Danke Dir! Werde mal schauen, ob DNG längerfristige Lösung sein kann.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb nightstalker:

welche Version hast Du denn?

unabhängig davon kannst Du einfach Adobes DNG Konverter nutzen, kostet auch nix ... und die DNGs kannst Du dann in Elements nutzen

Ansonsten gibts auf der HP von Fuji zwei kostenlose Konverter, der eine ist ein normaler Konverter, der meiner Ansicht nach einen guten Job macht  (https://fujifilm-x.com/de-de/products/software/raw-file-converter-ex-powered-by-silkypix/) und einen anderen (FUJIFILM X RAW STUDIO), der die Kamera nutzt um RAWs zu wandeln, dazu musst Du die entsprechende Kamera per USB angeschlossen haben und dann gehts (auch auf älteren Rechnern) schnell zur Sache ... die so entstandenen Dateien kannst Du in Elements verarbeiten, wenns noch was zu tun gibt

Danke Dir, dem Hinweis auf fuji gehe ich nach. PS ist aus 2019 und hat camera Raw 11.4. XT4 benötigt wohl 12.2.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb pepemina:

Hallo,

wenn Du bisher mit PS Elements klar genommen bist, dann versuche doch mal die aktuelle Capture One Express. Für Fujifilm ist sie kostenlos (nach Registrierung) und für die grundlegende RAW-Entwicklung reicht sie (mir) völlig aus. Nur wenn Du mit Ebenen oder Perspektiven gerade stellen arbeiten willst, dann müsstes Du was anderes nehmen.

 

vG Uwe

 

Hallo Uwe, danke für den Tipp. Das werde ich mir anschauen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...