Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich bin in den vergangenen Jahren ein paarmal in Palermo gewesen. Dabei ist im Laufe der Zeit so etwas wie eine kleine Serie entstanden, die ich hier gerne mal zeigen möchte. Manche Fotos könnte man als 'Street' bezeichnen und die meisten bedürfen einer Neubearbeitung in Bezug auf Schärfung etc., da muß ich mich mal in ruhigen Tagen dransetzten. Mit Topaz/DxO könnte man da vermutlich noch einiges verbessern, ich wage es trotzdem mal, sie so einzustellen, wie sie auf dem Rechner rumliegen.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Es sind Bilder wie diese, die das pralle Leben zeigen, ungekünstelt, unverfälscht, wobei man sich wirklich fragen muß, wie man diesen Reiz des Verborgenen einfängt. An eine Knopfloch-Cam habe ich schon öfter gedacht, wenn ich mich bewußt schlecht gekleidet ins Ungewisse stürzte.

Ich war vor einigen Jahren mal in Napoli und habe im quartieri spagnoli intensiv fotografiert. Das habe ich mich aber nur getraut, weil Wochenende war und Markttag.

Ich bin nicht sicher, ob man grundsätzlich aus Ghetto-Szenen wie in deinem Bild zwei unbeschädigt wieder entkommt ... 

Link zum Beitrag

vor 13 Minuten schrieb donalfredo:

Es sind Bilder wie diese, die das pralle Leben zeigen, ungekünstelt, unverfälscht, wobei man sich wirklich fragen muß, wie man diesen Reiz des Verborgenen einfängt. An eine Knopfloch-Cam habe ich schon öfter gedacht, wenn ich mich bewußt schlecht gekleidet ins Ungewisse stürzte.

Ich war vor einigen Jahren mal in Napoli und habe im quartieri spagnoli intensiv fotografiert. Das habe ich mich aber nur getraut, weil Wochenende war und Markttag.

Ich bin nicht sicher, ob man grundsätzlich aus Ghetto-Szenen wie in deinem Bild zwei unbeschädigt wieder entkommt ... 

Da ist natürlich ein bißchen Fingerspitzengefühl dabei. Ich hatte eine private Unterkunft in der Nähe und bin da täglich mal auf einen Espresso oder einen Grappa vorbeigekommen. Da kannten die Jungs mich schon und die waren auch ziemlich locker. Außerdem wohnt Mama oben in der Etage! Das ist in dem Sinne auch kein Ghetto, sondern recht zentrumsnah, die Bausubstanz ist halt sehr alt und leidet heute noch unter den Bombardierungen durch die Amerikaner im WW2.

Edit: Bild #3 ist übrigens nur ein paar hundert Meter weit weg!

bearbeitet von Randyderzweite
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

Link zum Beitrag

Link zum Beitrag

Link zum Beitrag

Link zum Beitrag

vor 16 Stunden schrieb Randyderzweite:

...... und die meisten bedürfen einer Neubearbeitung in Bezug auf Schärfung etc., da muß ich mich mal in ruhigen Tagen dransetzten. Mit Topaz/DxO könnte man da vermutlich noch einiges verbessern, ich wage es trotzdem mal, sie so einzustellen, wie sie auf dem Rechner rumliegen.

Hör auf die zu Bearbeiten, DAS ist mE Street-Fotografie 👍

Link zum Beitrag

Am 22.3.2023 um 18:53 schrieb Randyderzweite:

Wow. Das ist von der Belichtung wunderbar! Dieser Kontrast von Hell und Dunkel! Der Übergang von dunkel ins helle der links abgebildeten Wand. Klasse!

wie hast du denn da die Belichtung gemessen? Belichtungskorrektur? Oder Belichtung auf Mittig?

Link zum Beitrag

vor 3 Minuten schrieb vraccasium:

Wow. Das ist von der Belichtung wunderbar! Dieser Kontrast von Hell und Dunkel! Der Übergang von dunkel ins helle der links abgebildeten Wand. Klasse!

wie hast du denn da die Belichtung gemessen? Belichtungskorrektur? Oder Belichtung auf Mittig?

Nee, sorry, das ist belichtungstechnisch eigentlich scheixxe. RAW mit Matrixmessung mit der X-T1, Bel.Korr. -1. In LR Tiefen hochgezogen und Lichter runter. Die weiße Plastiktüte am Boden und die Wand rechts der Tür im prallen Sonnenlicht waren nicht mehr zu retten.

Ob DR400 noch was gerissen hätte? Wer weiß? Bei knapperer Belichtung wären die Tiefen beim Teufel gewesen.

Link zum Beitrag