Jump to content

Einstellung der ISO Zahl


Thomas_M

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Seit längerer Zeit verwende ich an der GFX 100s oft das 35-70 Zoom, das keinen Blendering besitzt. Die Blende wird also über das Einstellrad unterhalb des Auslösers eingestellt, das auch zur ISO Einstellung dient, Wenn es schnell gehen soll vertue ich mich oft, es ändert sich die ISO Zahls statt der Blende oder umgekehrt. Kann man die ISO Zahl auch auf das hintere Rad 'legen'? Oder welch andere praktische Alternativen gibt es?

 

beste Grüße und vielen Dank für Kommentare

 

Thomas

bearbeitet von Thomas_M
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fo-Tasten belegen mit ISO auf vorderes Einstellrad, hinteres Einstellrad mit Verschlusszeiten. Funktioniert bei mir fast wie im Schlaf ohne auf Tasten zu schauen. Auch heute wieder am Strand. Natürlich fast ausschließlich in „M“.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb KlausX:

Fo-Tasten belegen mit ISO auf vorderes Einstellrad, hinteres Einstellrad mit Verschlusszeiten. Funktioniert bei mir fast wie im Schlaf ohne auf Tasten zu schauen. Auch heute wieder am Strand. Natürlich fast ausschließlich in „M“.

Und wie stellst du die Blende ein?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erst mal vielen Dank für die Antworten,

Vermutlich habe ich das Problem nicht genau genug beschrieben. Vor der GFX 100s hatte ich die GFX 50, da war es aus meiner Sicht etwas  einfacher. Ich habe bei der Verschlusszeit auf Automatik gestellt und es es gab ein separates Rad für die ISO Einstellung. Wenn es damals schon das Zoom ohne Blendering gegeben hätte, gäbe es kein Problem, denn die könnte ich über das vordere Rad einstellen.

Die GFX 100s hat leider kein eigenes Rad für die Einstellung der ISO Zahl, die stellt man wie die Blende über das vordere Rad ein, zum Wechseln zwischen ISO und Blende muss man auf das Rad drücken.

Für mich sind solche Doppelbelegungen ein ziemliches 'no go', doch vielleicht gibt es ein elegantes 'work around': Vorne die Blenden Einstellung und auf dem hinteren Rad die ISO Zahl. Geht dies, wenn ja wie`? Oder gibt es dann mit der Belichtungskorrektur ein Problem.?

Im Grunde wundere ich mich, Blende und ISO Einstellung sind ganz zentrale Parameter, die Kamera is voll von Funkionstaten. Wieso werden diese zentralen Paramter so stiefmütterlich behandelt?

beste Grüße

Thomas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 23.3.2023 um 20:49 schrieb Thomas_M:

Kann man die ISO Zahl auch auf das hintere Rad 'legen'?

Natürlich, die beiden Räder sind ja frei konfigurierbar, wobei das hintere immer nur eine Funktion erfüllt, denn es ist ja auch eine Fn-Taste. ISO geht auch auf einer beliebigen Fn-Taste oder T-Fn-Geste. Somit theoretisch auch per Drücken des hinteren Rads als Fn-Taste, aber ich würde dort die Sucherlupe lassen. Im Q-Menü kann man ISO ebenfalls verstellen. Außerdem findest man ISO im SHOOTING SETTING Menü und kann es somit auch ins MY MENU legen.

Somit haben wir für manuelle ISO-Einstellungen die Wahl zwischen

  • zwei Einstellrädern,
  • 12 konfigurerbaren Fn bzw. T-Fn Tasten,
  • 16 Q-Menü-Kacheln,
  • 16 MY MENU-Eintragspositionen auf 2 Menüseiten
  • sowie dem regulären ISO-Eintrag im SHOOTING SETTING Menu. 

Außerdem gibt es noch AUTO-ISO, um die ISO-Einstellung der Kamera zu überlassen.

Bei mir liegt ISO aktuell zusammen mit der Blende auf dem vorderen Rad sowie im Q-Menü neben der DR-Einstellung. Das Umschaltproblem kenne ich, da ich das 35-70mm gerne verwende. Ich muss ISO für ISO-äquivalente Einstellungen bei Landschaftsaufnahmen häufiger verstellen, möchte aber natürlich auch Blende und Zeit bequem einstellen, da ich praktisch nie mit irgendwelchen Automatiken fotografiere. Die Problematik "2 Einstellräder für 3 Belichtungsparameter" ist hier also präsent, auch die Benutzer der X-H2(S) sind damit bestens vertraut. Die GFX ist hier aber flexibler.

Wer immer oder meistens mit Belichtungsautomatik (AE) fotografiert und dabei eine klare Vorliebe hat (etwa für Zeitautomatik), kann ISO also auch einfach auf das hintere Rad und die beiden anderen Parameter (Blende und Zeit) auf das vordere Rad legen. Dieses Rad lässt man dann für die Zeitautomatik einfach in der Blendenposition und drückt es nur in den seltenen Fällen, in denen man einmal die Zeit anpassen muss. Das schützt freilich nicht vor versehentlichem Drücken des Rads. Wer die Zeit deshalb niemals manuell verstellt, kann den Zeit-Parameter auch komplett für die Einstellräder deaktivieren. Das geht auch vorübergehend, schließlich kann man die Konfi des vorderen Rads recht schnell anpassen, indem man dieses Rad etwas länger gedrückt hält, bis die Konfigurationsseite erscheint. Für die seltene manuelle Belichtung könnte man den Zeitparameter dann also vorübergehend auf das vordere Rad als Einstellungsoption mitnehmen.

Für mich und viele andere ist das wie gesagt keine Option, da wir alle drei Belichtungsparameter manuell verwenden. Wer jedoch nur zwei der drei Einstellungen braucht, hat ziemlich freie Auswahl. Die Umschaltung zur Belichtungskorrektur muss dann freilich immer über eine eigene Taste erfolgen, denn auch dafür hat die GFX (wie auch die H-Serie und S-Serie) kein eigenes Einstellrad. Dafür ist normalerweise Fn1 vorgesehen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Rico,

 

vielen Dank für deine hilfreichen, ausführlichen Ratschläge, Ich muss jetzt erst mal schauen, was die für mich richtige Alternative ist. Manuelle Zeit verwende ich nur für Langzeitbelilchtung, sonst wähle ich Zeitautomatik, ggf. in Kombination mit Belichtungskorrektur. Ich habe jetzt die ISO Zahl auf das hintere Rad gelegt, es funktionert. Mal sehen wie ich damit klar komme.

Bei der XE-3 ist es mir nicht gelungen, die ISO-Zahl auf das hintere Rad zu legen, Geht dies nicht?

 

beste Grüße

Thomas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...