Jump to content

Blutiger Anfänger sucht nach dem passenden objektiv


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hi, ich werde mir bald eine xs10 als erste Kamera zulegen und habe keine Ahnung welches Objektiv das beste für mich ist.

Möchte viel Straßenfotogafie machen, davon einen großen Teil nachts mit wenig Licht.

Ich möchte die Kamera inklusive Objektiv aber genauso dafür benutzen Bilder von Freunden zu machen oder einfach in Innenräumen die Situation festzuhalten.

Des weiteren will ich die Kamera auch bei Reisen benutzen und Natur/Landschaftsbilder machen

Also denke ich würde ein Objektiv suchen was gut als Allrounder einsetzbar ist. 
 

Da ich Kamera und Objektiv im Set kaufen würde kommen 

15-45mm 18-55mm 16-80mm

Bin für jeden Tipp dankbar 

viele Grüße 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Von den Zooms das 18-55 2.8 - 4.0. Da bist Du etwas lichtstärker. Für die Fotografie bei Dunkelheit wirst Du aber wohl nicht um eine lichtstarke Festbrennweite im Bereich f1.4 rumkommen, 23 1.4, 33 1.4 oder preiswerter 35 1.4. Ich würde da auch über einen Gebrauchtkauf nachdenken.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Tommy43:

Von den Zooms das 18-55 2.8 - 4.0. Da bist Du etwas lichtstärker. Für die Fotografie bei Dunkelheit wirst Du aber wohl nicht um eine lichtstarke Festbrennweite im Bereich f1.4 rumkommen, 23 1.4, 33 1.4 oder preiswerter 35 1.4. Ich würde da auch über einen Gebrauchtkauf nachdenken.

Hab zwei Videos auf YouTube gesehen wo einmal die 18-55 und einmal 16-80 bei Nacht benutzt wurde und fand die Ergebnisse eigentlich ganz schön. Meinst du nicht dass das für Anfänger ausreichend sein kann? 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Nickderanfänger:

 Meinst du nicht dass das für Anfänger ausreichend sein kann? 

Klar kann es ausreichen. Kommt halt auf die Ansprüche an und welchen Look du in deinen Bildern erzeugen willst ob ein Zoom oder eine Festbrennweite die bessere Wahl ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Nickderanfänger:

Hab zwei Videos auf YouTube gesehen wo einmal die 18-55 und einmal 16-80 bei Nacht benutzt wurde und fand die Ergebnisse eigentlich ganz schön. Meinst du nicht dass das für Anfänger ausreichend sein kann? 

Ja schon, kommt halt darauf an, wie weit Du mit den ISO hochgehen musst im Dunkeln bei f2.8 bzw. f4. Probieren geht über Studieren. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Alexh:

Klar kann es ausreichen. Kommt halt auf die Ansprüche an und welchen Look du in deinen Bildern erzeugen willst ob ein Zoom oder eine Festbrennweite die bessere Wahl ist.

 

vor 4 Minuten schrieb Tommy43:

Ja schon, kommt halt darauf an, wie weit Du mit den ISO hochgehen musst im Dunkeln bei f2.8 bzw. f4. Probieren geht über Studieren. 

Alles klar danke. Zu welche von den 3 Objektiven oben würdet ihr denn tendieren?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das 18-55 ist ein guter Einstieg und als Kit zur X-S10 auch ein gutes Schnäppchen, als wenn man es sperat kaufen würde. Wenn es auch noch um Street und Lowlight geht, sind die Tipps mit lichtstarken festbrennweiten nicht verkehrt. Jedoch wenn es etwas preiswerter sein sollte, kämen einmal die F1.4 Objektive von Viltrox in Frage. Aber auch die F2.0 Objektive (in erster Linie das 23mm oder 35mm, das 50er wird wohl schon fast etwas zu lang von der Brennweite sein?) sind da sehr gut, vor allem nicht so teuer wie die neuen F1.4 WR Objektive und vor allem: Sehr kompakt. Etwas was bei Street sicherlich von Vorteil wäre.

Ich würde ebenfalls zum 18-55 tendieren und wenn "mehr Lichtstärke" benötigt wird mich mal mit den F2.0 Objektiven (die sind wie gesagt, sehr scharf und kompakt)  oder alternativ den Viltroxvarianten ansehen, beides noch im Preis sehr annehmbar. Wenn Geld keine Rolle spielt, ganz klar die neuen F1.4 WR Objektive von Fuji. 😄

Man darf bei dem 18-55mm nicht außer Acht lassen, dass die F2.8 nur am kurzen Ende (18mm) sind. Bei 23mm sind es schon F3.2, bei 35mm F3.6 und eben F4.0 bei 55mm. Darum wenn es in den Lowlight-Bereich geht, muss man eben entweder mit höherer ISO arbeiten oder auf ein zusätzliches lichtstarkes Objektiv mit F2.0 oder F1.4 setzen.

bearbeitet von Dare mo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten schrieb Nickderanfänger:

... viel Straßenfotogafie machen, davon einen großen Teil nachts mit wenig Licht.

... Bilder von Freunden

... in Innenräumen die Situation festzuhalten.

... Natur/Landschaftsbilder

Vielleicht nicht jedermann's Sache, aber für die genannten Bereiche würde ich auch mal das alte XF 18 2.0 in Betracht ziehen. Gibt's nicht im Kit und hat auch nicht den schnellsten AF, ist aber kompakt und lichtstark und ein schöner Allrounder.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb Nickderanfänger:

Hi, ich werde mir bald eine xs10 als erste Kamera zulegen und habe keine Ahnung welches Objektiv das beste für mich ist.

Möchte viel Straßenfotogafie machen, davon einen großen Teil nachts mit wenig Licht.

Ich möchte die Kamera inklusive Objektiv aber genauso dafür benutzen Bilder von Freunden zu machen oder einfach in Innenräumen die Situation festzuhalten.

Des weiteren will ich die Kamera auch bei Reisen benutzen und Natur/Landschaftsbilder machen

Also denke ich würde ein Objektiv suchen was gut als Allrounder einsetzbar ist. 
 

Da ich Kamera und Objektiv im Set kaufen würde kommen 

15-45mm 18-55mm 16-80mm

Bin für jeden Tipp dankbar 

viele Grüße 

Hallo Nick...,

ich hatte sie alle.....

Das 15-45 ist gut wenn du sehr leicht und klein unterwegs sei willst. Aber mit der AbbildungsQualität ist es nicht weit her.

Das 18-55 ist ein durchweg sehr gutes Objektiv, aber mir hat da immer am kurzen Ende was gefehlt. Inzwischen ist das 16-80 meine immerdrauf-Linse geworden. Es wird zwar viel über die Qualität gemeckert, aber ich bin mit meinem sehr zufrieden. Es ist natürlich von allen Dreien der mit Abstand größte "Klopper". Aber mir bringen die 2mm im Weitwinkel sehr viel. Besonders in Innenräumen ist man für jeden mm dankbar. 

Aufnahmen bei wenig Licht kannst du mit allen Dreien machen. Durch die integrierten Stabiˋs ist das kein Problem, es sei denn bewegte Scenen, da kommst du um eine lichtstarke Festbrennweite nicht herum. 

Am besten in ein Geschäft und alle mal in die Hand nehmen wenn die Möglichkeit dazu besteht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb micaelo:

Vielleicht nicht jedermann's Sache, aber für die genannten Bereiche würde ich auch mal das alte XF 18 2.0 in Betracht ziehen. Gibt's nicht im Kit und hat auch nicht den schnellsten AF, ist aber kompakt und lichtstark und ein schöner Allrounder.

Stimmt, das XF18mm F2.0 ist als Pancake wirklich nicht zu schlagen, wenn es um Kompaktheit und Lichtstärke geht. 👍  Vor allem an der X-S10 könnte man es sogar noch in die Jackentasche stecken, je nach Jackentassche natürlich. 😄

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde dir auch zum 18-55 raten, das ist für den Anfang und des universellen Einsatzes wegen sicher am geeignetsten.

Wenn es denn mal dunkler in den Gassen und Straßen, usw., wird - es hat ja auch noch das „OIS“ (Optical Image Stabilisation), also eine optische Bildstabilisierung, die dir da auch nochmal 2-3 Blendenstufen (besser: Lichtwerte) schenkt - weshalb man m.M.n. auch erstmal nicht immer sofort auf optimalere Lichtstärke schielen muss.

Mit der Zeit kriegst du es für dich raus, ob dir irgendwas „fehlt“, sei es an mehr oder weniger an Brennweite, Lichtstärke oder eben beides zusammen. Aber das musst du auch selber für dich gefühlt herausfinden - und dann ergänzt du, tauschst vielleicht aus, usw.

Das Ausprobieren, Herausfinden, ist eine schöne Zeit und Sache, in der du dich auch selbst mehr oder weniger entwickelst - genieße es und habe viel Spaß dabei, natürlich auch im Verbund mit der neuen Kamera dann! 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde das XF 16-80 nehmen und das dann unbedingt durch eine bezahlbare lichstarken Festbrennweite ergänzen.

Vielleicht für kleines Geld ein Viltrox oder ein gebrauchtes Fuji aus der "alten" Serie. Diese Objektive sind immer noch sehr gut.

Zwar nicht ganz so brilliant wie ihre Nachfolger aber immer noch sehr gut ! 

bearbeitet von 1975volker
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du in Innenräumen Menschen fotografieren willst, musst du aber zwangsläufig mit kürzeren Verschlusszeiten arbeiten, wenn du keine Bewegungsunschärfen haben willst. Da brauchst du mit Blende 4 nicht anfangen, es sei denn du willst blitzen. 
 D.h. hier bräuchtest du eine lichtstarke Festbrennweite mit mindestens Blende 2.0, besser aber eine 1 vorm Komma.

bearbeitet von backdoorman
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem 18-55er kannste schon ziemlich viel machen. Also nimm es und fange erstmal an. Die ISO-Automatik ist ein gutes Mittel gegen die variable Blende. Wenn es dunkel wird und das Rauschen beginnt, wirst du hinterher ganz schnell merken, ob das für dich noch gut aussieht. Falls nicht, sind weiter oben bereits viele Vorschläge zur Abhilfe gemacht worden.

Ich finde übrigens, dass sich das Rauschen besser ertragen lässt, wenn das Bild in schwarz-weiß ausgegeben wird.

Frohes Schaffen!

Gruß

Michael

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für deine Einsatzgebiete empfehle ich das 18-55 f2.8-4. Es war mein erstes Objektiv von Fuji und ich konnte es sehr universell einsetzen. Damit kommst du schon recht weit. Für Streetfotografie ist es unauffälliger und die f2.8 bei 18mm helfen in Innenräumen. Es auch schmaler, so dass es besser an die x-s10 passt (mehr Platz für die Finger zwischen Griff und Objektiv).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das hat leider alles seine Vor- und Nachteile.  Wenn man auf Reisen ist und eh nicht plant sich noch groß was zuzulegen, dann ist das 16-80 oder gar das 18-135 wohl die bessere Wahl. Für den Rest  und auch als Budget Variante mit Top Bildqualität eignet sich das 18-55 auch sehr gut. Vielleicht ist auch das Sigma eine Option, weil es ja durchgängig 2,8 hat.

Letzteres oder das 18-55 würde ich nehmen, wenn man plant das System irgendwann weiter auszubauen. 

Wenn ich von mir ausgehe, dann würde mir im Urlaub als erstes ein Tele fehlen, weil vieles, was ich gerne ablichten würde einfach zu weit weg ist. Bei Portraits muss man sich dann noch nach einer universellen Festbrennweite umschauen, denn da hat man einfach mehr Gestaltungsoptionen und glücklicherweise gibt es ja da neuerdings recht gute Fremdobjektive.

Das lernt man dann auch in den anderen Bereichen schnell zu schätzen, wenn man sich ein bisschen damit beschäftigt und Erfahrungen gesammelt hat. Dafür kann man sich aber auch erstmal Zeit nehmen und in der Regel kommt dieser Wunsch auch dann nahezu von allein.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nick,

Mein Tipp wäre: Überleg dir nochmal was du machen willst.

- Landschaft? Kauf dir ein gutes Stativ und ein Zoom.

- bedingungslose Schärfe? Festbrennweiten, gerne auch die günstigen Sigma

- Action bei Tageslicht? Zoom

- Lowlight? Festbrennweiten

 

Ich würde Anfängern nur bedingt zu Zooms raten. Man lernt viel über Bildkomposition wenn man mit den Füßen zoomen muss.

Die Sigma 1.4 Festbrennweiten sind bis auf die AF-Geschwindigkeit ausgezeichnet, zumal die alle für 300-400€ neu zu bekommen sind und demnächst noch ein 23er kommt.
Mein 56er ist grade was die Schärfeleistung angeht absolut überragend und kostet nur einen Bruchteil von den Fuji 50ern.

Das 16-80mm habe ich damals im Set mit der X-T4 gekauft. Es ist an sich ein gutes Objektiv mit gutem AF. Schärfeleistung ist ok, aber Festbrennweiten weit unterlegen.
Das Objektiv deckt einen guten Bereich ab, und auch das Bokeh geht in Ordnung bei 80mm.

Zooms eignen sich hingegen besonders für die Landschaftsfotografie, da hat man oft nicht die Möglichkeit mit den Beinen zu zoomen, und grade im Telebreich sind Festbrennweiten extrem teuer, nicht nur bei Fuji... hier warte ich immer noch auf ein gutes Angebot für Tamrons 150-500 😅

Oben hat noch jemand das 18mm 2.0 vom Fuji erwähnt, zusammen mit der X-S10 könnte das echt ne gute Taschenkombo machen, allerdings kann ich zur Bildqualität nichts sagen.

 

Alles in allem kommt es auf deine Toleranz zu Bildrauschen an. Meine X-T4 hat den gleichen Sensor wie deine X-S10 und ich habe schon gute Bilder mit ISO 6400 geschossen. Wenn dich mehr Rauschen nicht stört oder du es sogar als Stilmittel einsetzen willst kannst du auch mit Zooms fahren.
Mein Problem ist mein Schärfe-Fetisch, deshalb überlege ich mir sogar das 16-80er zu verkaufen und statt dessen das neue Viltrox 75mm zu kaufen.

Einen generellen Tipp kann ich dir noch geben: Es müssen nicht unbedingt Objektive von Fuji sein. Fuji ist bei allem was ich ausprobiert habe vor allem in beim schnellen AF und Dichtung (WR-Objektive) absolut spitze, die Verarbeitungsqualität ist top. Grade wenn es regnet brauche ich mir bei der X-t4 und dem 23mm 1.4 von Fuji keine Sorgen machen (Gilt übrigens auch für das 16-80mm!).

Allerdings lässt sich Fuji das auch fürstlich bezahlen, und an dieser Stelle kommen dann andere Hersteller ins Spiel. Grade was Schärfeleistung angeht sind manche Objektive von Sigma oder z.B. Viltrox den doppelt so teuren Fujis sogar leicht überlegen, hinken dann aber beim AF ein wenig hinterher.

bearbeitet von r0n
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde ein XF 23/1.4 als alleiniges Objektiv nehmen, Damit gehen Innenräume, Street, Landschaft und Natur.

Für Reisen vielleicht nicht ideal, aber da muss man sich selbst halt fragen, ob man Bilder wirklich so machen muss, wie alle Anderen.

Wenn ich Fotos von den Reisenden in meinem Bekanntenkreis ansehe, dann ist da nicht viel Tele dabei. Da gefallen mir auch eher die farbenfrohen Aufnahmen mittendrin.

Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden. Ich habe viele Jahre nur ein 35mm KB gehabt und das hat mir völlig ausgereicht. Ist auch jetzt noch mein Lieblingsobjektiv.

bearbeitet von MHFoto
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb Nickderanfänger:

Meinst du nicht dass das für Anfänger ausreichend sein kann? 

Mit dem 18-55 (auch mit der S10) habe ich auch angefangen. Später kann man immer noch erweitern wenn du merkst das dir was fehlt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb r0n:

Grade was Schärfeleistung angeht sind manche Objektive von Sigma oder z.B. Viltrox den doppelt so teuren Fujis sogar leicht überlegen,

Naja, ich denke, das hängt da schon vom einzelnen Objektiv ab. Was man allgemein sagen kann, ist, dass es bei günstigeren Objektiven oft mehr Serienstreuung gibt, da hier die Qualitätskontrolle aufgrund der Kosten nicht so umfangreich ist.

Und bei Sigma, sind die C Objektive, nicht mir den XF Objektiven zu vergleichen, was Bauqualität angeht, das geht eher Richtung XC Objektive, bei Tamron trifft das leider auch zu, und damit meine ich nicht die Schärfe, sondern Dinge wie Tubus und Führungen.

Wenn Sigma auch mal seine ART-Serie für Fuji raus bringt, sind die auch nicht mehr günstiger als die XF Gegenstücke.

Ich denke Viltrox bietet zu Zeit das beste Preis-Leistungsverhältnis an, und die teureren Linsen sind auch deutlich besser bei denen als die günstigen....

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Nickderanfänger

Ich möchte Dir das XF 18-55 empfehlen. Damit fotografierst Du ein Jahr und schaust dir dann an welche Brennweite Du am häufigsten benutzt hast. Und diese kaufst Du dir dann als lichtstarke Festbrennweite.

Gruß R@lf

bearbeitet von R@lf
Adressat hinzugefügt
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...