Jump to content

Interview mit Fuji (DPreview)


Empfohlene Beiträge

Aus dem Interview finde ich die Aussagen zur X100V sehr informativ, wie Fuji sie selbst sieht und von der Kundschaft aufgefasst wird. Hier mal eine Pssage aus dem Interview:

Zitat

[...] Der X100V ist nach wie vor unglaublich beliebt, da gebrauchte Modelle online für Hunderte von Dollar über dem Einzelhandelspreis verkauft werden. Was treibt das an?

Die X100-Serie ist unser kultigstes Modell. Das Aussehen der Retro-Filmkamera, das Design und die kompakte Größe machen sie attraktiv. Benutzer posten den X100 auf TikTok und lassen ihn cool aussehen. Sie sehen viele Leute auf TikTok, die mit der Kamera posieren; Sie posten nicht die Kamera selbst oder die Fotos, die sie machen, sondern posieren damit. Es ist cool, einen X100V zu besitzen. Es ist wie ein Modeartikel. Das ist ein Anreiz für das jüngere Publikum.

Das aktuelle X100V ist das neueste Modell und wird nicht nur von der jüngeren Generation, sondern von der gesamten Anwenderschicht nachgefragt. Jede Generation liebt den X100V. Außerdem sind die Leute, die die X100V kaufen, nicht nur bestehende Fujifilm-Benutzer, sondern auch Leute, die andere Systeme verwenden, also ist es wie ein Tor zu unserem System. Diese Kamera ist einzigartig und sehr wichtig für unser System.[...]

Hervorhebung des Textes durch unterstreichen erfolgte durch mich

Zitat

[...] Wann rechnen Sie mit einer Verbesserung der Versorgung des X100V?

Ob Sie es glauben oder nicht, wir haben die Kapazität noch weiter erhöht, aber die Nachfrage wächst weiter. Wir können nicht sagen, wann wir aufholen werden, da die Nachfrage nicht konstant ist; es wächst weiter. Aber wir versuchen unser Bestes, um aufzuholen.[...]

Fuji scheint von der Nachfrage so überrascht zu sein, dass sie einfach nicht mit der Produktion nachkommen. Das ist einerseits sehr schön für das Unternehmen, aber es zeigt auch, dass der Hype um die X100V durch Social Media befeueret wurde. Aber Fuji sagt selbst aus, dass sie wohl inzwischen den Status eines "Modeartikel" hat. Und wir wissen alle, dass Mode sher kurzlebig sein kann. Ist es also nur ein kurzes Hoch, oder wird er dauerhaft anhalten? Ich glaube nicht, zumindest wenn man die Trends aus Social Media aus der Vergangenheit betrachtet, haben sich solche Hype´s nie lange gehalten.

Ich sehe das zwiegespalten. Einerseits ist es gut, dass Fuji so auch Leute erreicht, die sich zuvor nie mit der Marke oder mit "echten" Kameras" beschäftigt haben und so neue Kunden und Interessenten anzieht. So kann sicherlich auch einige dazu gebracht werden, sich weiter mit dem Thema Fotografie und anderen Kameras von Fuji zu beschäftigen.

Anderseits finde ich es Schade, dass eine bestimmte Kamera nur wegen ihrer "Coolkeit" zum Modeartikel degradiert wird, denn sie ist sicherlich mehr als nur ein dekoratives Accessoire, mit dem man sich schmückt. Das ist unfair jenen gegenüber, die sich gerne diese Kamera zulegen würden um damit ernsthaft zu fotografieren, sie aber nicht kaufen können, weil der Hype darum sie unverfügbar gemacht hat. Aber da ja jeder Hype auch mal rum geht, sehe ich es pragmatisch. Wenn für die ganzen TikTok-Selbstdarsteller die "Modestücke" ihren Reiz als "Posermodell" verloren haben, wird wohl der Markt von gebrauchten "X100V" überschwemmt werden, was ja gut für die Gebrauchtpreise ist und so auch jene eine Möglichkeit haben, eine solche Kamera zu kaufen, ohne den extrem hohen Hype-Bonus zu zahlen, der aktuell auf den Kameras liegt.

Es wäre natürlich sehr schön, wenn viele dieser "Poser", den eigentlichen Wert einer solchen Kamera erkennen würden und so vielleicht doch mehr mit dem Thema beschäftigen würden, anstatt sich damit zu schmücken. Mal sehen wie es wohl in Zukunft damit weitergeht. 😉

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb Dare mo:

Ich sehe das zwiegespalten. Einerseits ist es gut, dass Fuji so auch Leute erreicht, die sich zuvor nie mit der Marke oder mit "echten" Kameras" beschäftigt haben und so neue Kunden und Interessenten anzieht. So kann sicherlich auch einige dazu gebracht werden, sich weiter mit dem Thema Fotografie und anderen Kameras von Fuji zu beschäftigen.

Man muss YouTube etwas beobachten, da sieht man auch, das die Zahl der neuen Filmchen über die X100V in letzten Wochen sehr gestiegen ist. So manch Youtuber hat sich plötzlich sogar einen neue X100V wieder gekauft um die Liebe neu zu entdecken 😂 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb meridian:

Man muss YouTube etwas beobachten, da sieht man auch, das die Zahl der neuen Filmchen über die X100V in letzten Wochen sehr gestiegen ist. So manch Youtuber hat sich plötzlich sogar einen neue X100V wieder gekauft um die Liebe neu zu entdecken 😂 

So kann es für Fuji kann nicht besser laufen. 😄

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...