Jump to content

Erfahrungen mit EXCIRE?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich habe 2020 die damalige Version von Excire gekauft, da mein Rechner aber viel zu langsam war, habe ich mich nicht weiter damit beschäftigt. Mit neuem Rechner wollte ich jetzt nachvollziehen, warum diese Software von vielen (z.B. Kaplun) derart gelobt wird und mir ggf. noch die Analyse-Erweiterung dazu erwerben. Erste Versuche ergeben aber, dass die Suchergebnisse unterhalb jeglicher - zumindest meiner - Toleranz liegen. Personen werden allerdings sehr gut erkannt. Wähle ich z.B. Windrad, von denen ich 66 in meinem Bestand haben soll, wurde keines meiner Fotos mit Windrädern zugeordnet. Dafür aber Felder, Brücken, Strandkörbe etc. Beim einfachen Stichwort Schiff gab es bei 54 Ergebnissen auch nur 9 Treffen. Zugeordnet wurden aber Hunde, Blumen, Häuser, Menschen etc.

Besteht die Möglichkeit, dass ich etwas Grundlegendes falsch mache? Den Hilfetext habe ich gelesen. ggf. zielt diese Software aber vorwiegend auf Event-Fotografie wie z.B. Hochzeiten ab. Zwei Personen, davon eine Person männlich und eine lächelt,... wird recht gut gefunden. Wenn ich aber beim Begriff Astronomie nur Hühner und Hunde gezeigt bekomme, läuft etwas falsch.

Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht? 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb McKlimm:

Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht?

Teilweise Überaschen mich die Ergebnisse positiv. Es wird aber häufig zu bestimmten Stichwörtern etwas zusätzlich erfasst, was irgendwie auch passen könnte. Bei Boten ist es z.B. Wasser oder Meer, auch wenn dieses im Trockendock liegt. Wird ein Baum im Bild erkannt, wird auch das Stichwort Holz hinzugefügt, was meiner Meinung nach unnötig ist. Manchmal wird aber scheinbar geraten, wenn nur ein Helikopter im Bild ist und zusätzlich das Stichwort Insekt und Wespe aufgenommen wird.

Die Fehlzuordnungen lassen sich aber relativ gut bereinigen, indem man die Stichwörter des Programms mit den jeweils zugeordneten Bildern durchgeht und bei offensichtlich unpassenden Bildern das Stichwort entfernt. Bilder mit Schnee wurden übrigens bis jetzt zu 100 Prozent richtig zugeordnet, was aber auch relativ einfach sein sollte. Das die Software eher für Eventfotografie gedacht ist, würde ich bezweifeln. 

Hier mal ein paar Fehlzuordnungen... 🙃

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nach meiner Erfahrung gibt es zwar immer einige falsch positive wie falsch negative Zuordnungen, aber meist stimmt es – und es stimmt oft genug, um nützlich zu sein. Die falsch negativen Zuordnungen sind meist kein Problem, so lange aus einer Reihe von Bildern wenigstens ein Teil richtig erkannt wird, denn dann finde ich im selben Ordner auch alle anderen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das auch mal ausprobiert und eher lustige denn zielführende Ergebnisse erhalten. Irgendwie war das immer arg zufällig. Weil aber alle meiner Bilder agenturmäßig beschriftet sind sind sie sehr einfach über die Beschriftung zu finden. Ich finde dafür Photo Mechanic plus sehr zuverlässig und gut.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 months later...

Also ich arbeite gewöhnlich mit Photo Mechanic 6 plus, einer Software, di ich sehr schätze. Durch Ankündigung einer „neuen Software“, die automatisch beschlagwortet, bin ich neugierig geworden und haben mit Excire angeschafft und ausprobiert. — Als ich dann die Beschlagwortung durchsah, war ich ein wenig erstaunt. Das eine oder andere Schlagwort ist ja ganz ok, aber was fängt man mit Schlagworten wie „Himmel“ oder „kontrastreich“, „dunkle Stimmung“, udgl. an?

Viele Schlagworte treffen nicht auf Bildinhalte zu. So bekommt man das Schlagwort „Frauenkopf“ auch bei Männern mit langen Haaren, aber auch Schlagwörter die überhaupt nicht zutreffen. Lösche ich nicht zutreffende Schlagwörter in 1000 Bildern in Excire, beschlagworte ich in derselben Zeit in Photo Mechanic 6 effizient.

Ich habe 120000 Bilder in Excire implementiert, was mit einem iMac 2017, i7, auf eine Samsung SSD ca.. 2 Tage braucht. — Für die Eingabe eines zu suchenden Stichworts darf man nicht ungeduldig sein, das dauert ein schönes Weilchen, bis man endlich das Ergebnis hat und das ist für den semiprofessionellen Anwendungsfall viel zu langsam. Den Grund, warum das so lange dauert, konnte mir bisher niemand beantworten.

Was mir aber gut gefällt an Excire, ist die schöne Optik und die Bedienungslogik.

Ich verstehe nicht ganz, warum Excire so extrem hochgelobt wird. Ja, es ist eine nette Anwendung, würde sagen mit einem gewissem Spielzeugcharakter im Amateurbereich. Aber ein händisches beschlagworten ersetzt die KI nur sehr teilweise und die Suche ist elendig langsam ( fairerweise muss ich aber sagen, dass ich es für möglich halte, dass das eventuell an Einstellungen oder an meiner Hardware liegt). Das muss ich erst erforschen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich nutze Excire seit ca. 1 Jahr. Die automatische Verschlagwortung ist bestenfalls befriedigend; die Personensuche funktioniert dagegen top. Falsche Stichworte sind schnell korrigiert. Die benutzerdefinierte Stichwortvergabe ist praktisch und geht schnell.

Die Bildersuche nach Stichworten geht schnell (bei dzt. ca. 56.000 Bilder) und ist zuverlässig. Persönlich komme ich mit Excire besser zurecht als mit Lightroom (Bilderverwaltung) oder Acdsee; ist aber Geschmacksache. 

Trotz einiger Schwächen bin ich mit Excire zufrieden und werde es weiter nutzen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Excire benutze ich von Anfang an. Vor ein paar Wochen habe ich die neueste Version Excire 2024 runtergeladen. Wenn man mit der 2024 die Dateien neu synchronisiert (wird auch so empfohlen) bekommst du eine, so empfinde ich es, viel genauere Verschlagwortung deiner Bilder. Es gibt natürlich nach wie vor komische Zuordnungen aber die meisten Ergebnisse können sich auf sehen lassen. Die falschen Begriffe kann man ja löschen und eigene hinzufügen. Auch kannst du jetzt Fotos nach Eingabe von mehreren Begriffen oder ganzen Sätzen finden (Freitextsuche). Ähnlich wie bei Google oder anderen Suchmaschinen. Die neue Ästhetikbewertung meiner Bilder mit einer "KI" brauche ich nicht und finde sie überflüssig. Analytics, ein Analysetool, ist jetzt auch mit integriert und ist bestimmt für viele User interessant. Die neu hinzugekommene Diashow finde ich gut, bloß leider gibt es dort (noch) keine Überblendungen. 

Excire entwickelt sich mit jedem Update in eine positive Richtung. Ich möchte Excire auf jeden Fall nicht mehr missen, da ich Fotos wirklich sehr schnell finden kann. Mir hilft auch die automatische Verschlagwortung. Ich finde deshalb die Software super!

bearbeitet von catweazle
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab seit Jahren Photomechanic in Verwendung und beim Erscheinen Excire ausprobiert: Excire ist eine nette Spielerei aber nicht wirklich effizient nutzbar. Für mich ist es keine Alternative zu PM. 
Das mag für jemanden, der quasi neu einsteigt, aber anders sein …

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Photo Mechanic spricht eine andere Zielgruppe an. Mit PM kann man superschnell viele Fotos managen, fordert aber eine gewisse Einarbeitungszeit. Excire macht vieles "automatisch", wie "KI"-Verschlagwortung (saublödes Wort) und ist sehr einfach zu bedienen. Excire ist eine Bilddatenbank mit der man sehr effizient aus vielen tausenden Fotos das gewünschte Motiv sehr einfach finden kann. Für meine Bedürfnisse heute ist Excire genau das Richtige. PM habe ich u.a. als Pressefotograf verwendet und da ist es unschlagbar schnell und effizient.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das ist mir klar. Da ich meine Dateien grundlegend schon lange über PM und seit seinem Erscheinen in der Katalogvariante PM6+ (sehr schnell, sehr effizient) verwalte, tu ich mir da natürlich leichter.

Aber wie geschrieben, für jemanden, der seine Dateibestände quasi neu organisiert ist Software wie Excire oder PeakTo am Mac eine sehr interessante Alternative.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Es gibt ja jetzt Excire Foto 2024 als Standalone Version. Daneben noch Excire Search als LR Plugin. Ich vermute der Workflow ist gänzlich verschieden? Wenn ich mir Excire Foto Fotos aussortiere und lösche und sie sind vorab schon in LR importiert gewesen, was passiert dann? Dann gibt’s dort „Bild nicht gefunden“ und ich muss es dort zusätzlich aus dem Katalog löschen? Kann ich von Excire Infos nach LR übergeben? Oder muss ich das Plugin Search nehmen, was aber soweit ich das überschaue, nicht alle Funktionen von Foto 2024 hat? 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
Am 10.10.2023 um 15:21 schrieb RudiG:

Als ich dann die Beschlagwortung durchsah, war ich ein wenig erstaunt. Das eine oder andere Schlagwort ist ja ganz ok, aber was fängt man mit Schlagworten wie „Himmel“ oder „kontrastreich“, „dunkle Stimmung“, udgl. an?

Ich nutze Schlagwörter, welche eine gewisse Stimmung hervorrufen recht häufig. "Landschaft" und "Baum" sind mir da deutlich zu allgemein. "Himmel"+"dramatisch" z.B.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...