Jump to content

Neues Kamerasetup


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Fortsetzung meines Beitrags #25:

Allesdings gibt es bei Canon die ersten neuen RF-S Objektive für die APS-C Kameras. Da wäre das Canon RF-S 18-150mm f/3.5-6.3 IS STM zu nennen.

Hier käme die Kombi aus Canon EOS R7 + RF-S 18-150mm auf 612g + 310g = 922g und würde rund 2.070,- Euro kosten.

Die Kombi aus der Fujifilm X-S10 + XF 18-135mm würde einmal 465g + 490g = 955g wiegen und rund 1.750,- Euro kosten.

Man sieht, das die Canonvariante wesentlich nah an die Fujivariante kommt. Hier wäre Canon wirklich eine Überlegung wert, auch was die Abmessungen angeht. Das ist also eher etwas was man als Alternative für @efajot vorschlagen könnte. 😉

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Rein optisch sieht natürlich die Fuji vieeeeeel besser aus, als der Plastikbomber von Canon. Aber das ist meine ganz persönliche Geschmackssache. 😄

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

bearbeitet von Dare mo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb efajot:

Mir schwebt am ehsten noch eine S10 vor, mit einem lichtstarken Objektiv. Preisgrenze sollte auch 1500sein. Evtl noch eine gebrauchte H1. Ich mag die Filmsimulationen. Hätte ja gerne eine X100V aber die ist ja faktiscj net verfügbar.

Da würde ich ein hochwertiges Foto-Smartphone kaufen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank, Walter für deine tolle Marktanalyse und den Vergleich. 

Was noch für ein Fujifilm System sprechen würde: Das kann man ja alles einigermassen bezahlbar gebraucht bekommen. 

Die neuen Canon R (APSC) sind noch relativ neu am Markt. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also Canon RF-S kann man ja alleine schon wegen dem äußerst mangelhaften Angeboten an dedizierten APS-C Objektiven nicht wirklich seriös empfehlen. Canons Drittanbieter Politik und APS-C Historie tun ihr übriges warum es keinen Anlass gibt zu glauben ein Invest in Canon APS-C wäre jetzt oder in Zukunft eine gute Idee. Just my two cents.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Alexh:

Also Canon RF-S kann man ja alleine schon wegen dem äußerst mangelhaften Angeboten an dedizierten APS-C Objektiven nicht wirklich seriös empfehlen. Canons Drittanbieter Politik und APS-C Historie tun ihr übriges warum es keinen Anlass gibt zu glauben ein Invest in Canon APS-C wäre jetzt oder in Zukunft eine gute Idee. Just my two cents.

Ja es stimmt schon, dass man noch schwer abschätzen kann, wie Canon das RF-S System behandeln wird. Wenn Canon genauso stiefmütterlich wie mit dem spiegellose EOS M System umgeht, sehe ich da auch keine echte Alternative darin. Gut, man kann dank RF Mount auch die teuren RF Objektive an den APS-C Kameras nutzen, aber die sind eben sehr teuer und auch sehr schwer. Für APS-C zwar technisch tauglich aber eine wirkliche Alternative? Wer bei APS-C bleiben möchte, tut sich so zumindest keinen Gefallen bzw. würde bei Fuji auf jeden Fall ein viel umfangreicheres Sortiment an Objektiven und Kameras finden und das zu viel besseren Preisen, als bei den RF Objektiven und vor allem auch was die Größe und das Gewicht angeht.

Ich sehe die APS-C Kameras von Canon für Canon-Nutzer, die eine Zweitkamera suchen und sie z.B. als Telekonverter (Crop-Faktor) im Wildlifebereich einsetzen wollen. Für reine APS-C Nutzer, wie es zu DSLR-Zeiten war, die mit den EInsteigerkameras so dazu gekommen sind, ist zumindest das Angebot nicht so sehr verlockend, wenn sie bei APS-C bleiben wollen. Ich denke auch, dass das die Absicht von Canon ist, langfristig die Leute zum KB und den teueren Objektiven und dann auch den Kameras zu lotsen. Aber das ist nur meine Mutmaßung.

Aber wenn man mal sieht, wie schnell und wie Umfangreich Canon in das R-System investiert hat und in sehr kurzer Zeit massig RF Objektive auf den Markt geschmissen hat, sieht man doch sehr deutlich, dass sie ihr Augenmerk auf Preimumkunden mit dicken Geldbeutel setzt. Das war auch einer der Gründe warum ich von Canon weg bin und seither mit Fuji sehr glücklich und zufrieden bin.

Achja, ich habe jetzt gelesen, dass es nun offiziell ist, dass die Canon EOS R5 ein großes Firmwareupdate bekommt und dann einen 400MP Pixelshift-Modus erhält. https://www.photografix-magazin.de/canon-eos-r5-400-mp-pixel-shift-modus/

Ist ein schönes Gimmig, aber die Anwendungsberieche sind doch sehr begrenzt und daher denke ich, dass es auch mehr ein Verkaufsargument ist, als dass hier viele Nutzer das ständig nutzen werden. Aber es ist doch schön zu sehen, dass sowas auch per Firmware-Update möglich ist. Canon scheint hier wohl ein wenig eingeschüchtert zu sein, was Fuji vorgelegt hat? 😄

bearbeitet von Dare mo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei der Preisvorstellung und den Mindestanforderungen wäre vermutlich die x-s10 mit dem 16-80 die sinnvollste Kombination. Eventuell auch eine gebrauchte x-t4, wenn es wetterresistent sein soll. Ich empfehle langfristig das hervorragende 70-300 dazu zu erwerben. Mit 2 Objektiven hättest du einen Brennweitenbereich von 16-300, relativ kompakt mit guter Qualität.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Dare mo:

Achja, ich habe jetzt gelesen, dass es nun offiziell ist, dass die Canon EOS R5 ein großes Firmwareupdate bekommt und dann einen 400MP Pixelshift-Modus erhält. https://www.photografix-magazin.de/canon-eos-r5-400-mp-pixel-shift-modus/

Ist ein schönes Gimmig, aber die Anwendungsberieche sind doch sehr begrenzt

Der Pixelshift Modus der R5 ist in der Praxis allerdings ziemlich wertlos, weil ausschließlich ein JPEG Ergebnis möglich ist aber kein RAW (was in dem Artikel leider nicht erwähnt wird).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe bei Fujirumors gelesen, dass die S20 auf dem Weg sein soll und im May sowieso neue Produkte vorgestellt werden. Ich werde also erst mal meine Füsse still halten und bis Mai warten, evtl. auf eine S20 oder eine X100VI.

Im MOment hätte mir aber der S10 Vorschlag am besten gefallen, weil für meine Bedürfnisse vollkommen ausreichend. 

Wieso Reisezoom wenn ich die X100VI erwähne? Weil die X100V nicht erhältlich ist und es de fakto nichts anderes gibt ausser die Ricoh GR III, und da brauche ich keine Produktempfehlungen bei dem überschaubaren Angebot ohne die Qual von Linse Body Kombinationen. 

 

Grüsse und Danke für die Vorschläge. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb efajot:

Ich habe bei Fujirumors gelesen, dass die S20 auf dem Weg sein soll und im May sowieso neue Produkte vorgestellt werden. Ich werde also erst mal meine Füsse still halten und bis Mai warten, evtl. auf eine S20 oder eine X100VI.

Ja wird evtl. im Mai vorgestellt. Wann sie dann verfügbar ist und für wieviel ist dann aber noch eine andere Sache. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nach meinem gescheiterten Versuch mit dem 18-120 (war allerdings eine Kundenretoure und wurde trotz eines offensichtlichen Defektes nochmal verkauft) habe ich mir ein gebrauchtes 18-135 (ist wie neu) für die Hälfte des Kurses des 18-120 gekauft.

Es hat meinen persönlichen „Bürotest“ mit Bravur bestanden, in 3,50m Abstand von meinem Schreibtisch hängt ein Stadtplan mit Straßenverzeichnis, die winzigen Straßennamen hat es bei 135mm und Offenblende scharf abgebildet.

Für mich ist es ein guter Kompromiss, meine KOmbi X-H2s/18-135 passt gut in meinen PD Everyday Sling 3L. Das 70-300, das ich ebenfalls habe, ist aber auch sehr scharf und bietet natürlich 450mm Kleinbild-Äquivalent.

Als Kamera kommen nach den Anforderungen des TO nur X-T5, X-H2 (s) in Frage. Oder die Hoffnung, dass der AF auch noch auf die X-T4 ausgeweitet wird.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...