Jump to content

Lesertest VILTROX 75mm F1.2 XF: Die Ergebnisse


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Vor einigen Wochen hatten zum Lesertest des Viltrox AF 75 mm F/1.2 XF Pro aufgerufen: Drei Forumsmitglieder haben von Rollei das neue VILTROX 75mm F1.2 XF bekommen, um es gründlich zu testen und ihre Erfahrungen im Forum weiterzugeben.

Ihre Anforderungen:

  • Alexander sieht sich als Hochzeits- und Portraitfotograf wollte ein lichtstarkes Teleobjektiv , das nicht zu schwer ist.
  • Marco war auf der Suche nach einer etwas längeren, lichtstarken und qualitativ hochwertigen Brennweite.
  • Sebastian hat die untypische Brennweite 75mm und die Offenblende von 1.2 extrem neugierig gemacht

Bilder, die mit dem VILTROX 75mm F1.2 XF entstanden sind, findet ihr in diesem Thread mit vielen Beispielbildern und weiter unten in diesem Beitrag.

Starten wir mit dem ersten Eindruck unserer Tester!

Alexander hat seinen ersten Eindruck in einem Unboxing Video festgehalten. Sein Fazit:

Beim Auspacken ein wertiger Eindruck und sehr gute Verarbeitung. Außerdem ein gutes Größen/Gewichtsverhältnis.

Marco „gefiel das Aussehen des Objektivs sehr, es vermittelt Solidität und Qualität. Eben ein Pro Objektiv mit sehr guter Haptik. Es muß sich hinter den sehr hochwertigen Fuji Objektiven nicht verstecken.

Auch Sebastian war direkt von der sehr guten Verarbeitungsqualität und Haptik überzeugt.

Dieser erste Eindruck hat sich für Sebastian während des Tests absolut bestätigt. Die Haptik ist super und die Verteilung des Gewichts an der X-T4 hält er für perfekt ausgewogen, so dass auch längere Fototouren überhaupt kein Problem waren. Größe und Gewicht sind für mich völlig in Ordnung.

Auch die Bedienelemente überzeugen ihn:

Der Blendenring läuft sehr schön und auch die „Bremse“ zwischen Blende 16 und der Automatik ist sehr gut und verhindert versehentliches Verstellen. Für meinen persönlichen Geschmack dürften die Klicks noch etwas „straffer“ bzw. schwergängiger sein. Einen nicht klickbaren Blendenring vermisse ich überhaupt nicht. Der Fokusring läuft butterweich und hat die optimale Breite.

Marco hält das VILTROX 75mm F1.2 XF für „sehr gut, grundsolide und hochwertig“:

Beim fotografieren war die Größe und das relativ hohe Gewicht wenig bis gar nicht störend, wenn auch merkbar. Auf der anderen Seite ist das Gefühl, dass das Objektiv deswegen vermittelt pure Solidität und Wertigkeit.

Alexander war auch bei Regen unterwegs:

Auch hat Regen […] dem Objektiv nichts ausgemacht und somit die Wetterfestigkeit bestätigt.

Bildqualität

Alle drei Tester beurteilen die Bildqualität absolut positiv:

Sebastian ist von der Schärfe und vom Bokeh begeistert:

Die Schärfe des Objektivs ist unfassbar gut und dies bei Offenblende 1.2 - Weltklasse!!! Schärfer geht nicht!! […] Das Bokeh ist in der Bildmitte wunderbar kreisrund und für mein Empfinden schön cremig. Zu den Rändern werden die Bokehballs zu Katzenaugen.

Er hatte sich bewusst auf die Suche nach optischen Bildfehlern gemacht, konnte aber auch in extremen Kontrasten keine chromatischen Aberrationen finden. Unter bestimmten Winkeln konnte er im Gegenlicht Flares provozieren, die ihn persönlich nicht stören.

Marco und Alexander berichten auch nur das Beste: Knackscharf, guter Mikrokontrast bereits bei Offenblende und schönes Farb-Rendering.

Einig sind sich die Tester, dass das VILTROX 75mm F1.2 XF sowohl ein schönes Bokeh als auch eine sehr gute Abbildungsleistung bei Offenblende liefert.

Autofokus

Beim Autofokus kommen die Tester zu unterschiedlichen Wertungen:

  • Für Alexander war der AF ausreichend schnell: „Keine Rakete, aber ich habe auch keine Situation verpasst.
  • Sebastian hofft auf ein Firmware-Update durch Viltrox, weil der Autofokus bei ihm länger suchte, bis er das Ziel fand – für ihn der einzige echte Minuspunkt am Objektiv.
  • Für Marco war „der Autofokus ist nicht der schnellste, aber mehr als schnell genug um ohne Probleme alle Aufgaben der Fotografie, außer Sportfotografie, erfolgreich zu meistern.

Ein weiterer Kritikpunkt ist die Naheinstellgrenze von 88cm. Sebastian wünscht sich eine geringere Naheinstellgrenze, für Marco ist „ein kleiner negativer Punkt […] die Naheinstellgrenze von 88cm, die leider bei Detailfotos eine Beschränkung bei der Bildkomposition ist.

Fazit

Und das Fazit? Wir haben unsere Tester gefragt, wem sie das VILTROX 75mm F1.2 XF empfehlen würden:

  • Alexander würde es „Portrait- und Hochzeitsfotografen empfehlen sowie Personen, die gerne low light Fotografieren, aber auch Personen die neue Perspektiven entdecken wollen.“
  • Sebastian würde dieses Objektiv „jedem bedenkenlos empfehlen, der nicht auf einen schnellen Autofokus angewiesen ist. Besonders für Potraitfotografen eigentlich ein Pflichtkauf.“
  • Marco würde es jedem empfehlen, „dem ein 90mm/ bzw. 135mm Kleinbildäquivalent zu lang ist und Lichtstärke wichtig ist“

Alle drei Tester würden sich das Objektiv selber kaufen oder liebäugeln damit. Ihre Gesamtfazit als Schulnote liegt zwischen 1– und 2+. Bildqualität, Handling und Verarbeitungsqualität werden durchweg als sehr gut bewertet, lediglich der Autofokus verhindert die glatte Bestnote.

Das Schlusswort hat Sebastian:

Ich finde, dass Viltrox mit den zuletzt vorgestellten Objektiven genau den richtigen Weg einschlägt. Sie scheinen den Bedarf und die Wünsche der Nutzer sehr genau zu kennen.

Bilder VILTROX 75mm F1.2 XF

Portraitserie

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Portraits Marco

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hafenserie Marco

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hafenserie Sebastian

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 4 Stunden schrieb Fotograf.M.Krisch:

Leider ist die eckige Gegenlichtblende derzeit nicht lieferbar.

Was für eine eckige Gegenlichtblende? Für das 75mm?

 

falls du diese meinst: 

https://www.rollei.de/products/viltrox-gegenlichtblende-23-33-56-mm-11019?pr_prod_strat=copurchase&pr_rec_id=f6b880c22&pr_rec_pid=7988884996360&pr_ref_pid=8062906958088&pr_seq=uniform

die passt nicht. 

bearbeitet von A.B.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 1.4.2023 um 00:55 schrieb A.B.:

Hmm ok. Schattet mir nicht genug ab. 

das kann sein, aber die orig. Viltrox Blende passt mir nicht zu dem hochwertigen Objektiv. Außerdem habe ich einen Faible für die eckigen Gegenlichtblenden 🙂 Das 16-55er und das 50er F1 haben bereits eine eckige Gegenlichtblende. Mal schauen wann Aliexpress liefert.

bearbeitet von Fotograf.M.Krisch
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Fotograf.M.Krisch:

das kann sein, aber die orig. Viltrox Blende passt mir nicht zu dem hochwertigen Objektiv.

Ich finde die Blende recht passend, insbesondere Größe und Form. Relativ ähnlich, wenn nicht sogar besser, als die Fuji Kunststoff Blenden. Die vom 23er 1.4 fällt mir fast ab. Die muss ich allerdings bald durch Metall-eckig ersetzen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb A.B.:

Ich finde die Blende recht passend, insbesondere Größe und Form. Relativ ähnlich, wenn nicht sogar besser, als die Fuji Kunststoff Blenden. Die vom 23er 1.4 fällt mir fast ab. Die muss ich allerdings bald durch Metall-eckig ersetzen.

vom Aussehen okay, aber vom Anfassen...ja die Leistung steht außer Frage und irgendwo wird halt gespart. Meckern auf hohem Niveau 🙂

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...