Jump to content

Welches lichtstarkes kurzes Tele für Konzertfotografie?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich fotografiere immer wieder bei (Jazz)Konzerten, meist in kleinen Clubs. Da ich dabei oft am Sitzplatz "angenagelt" bin, sind meine beiden Zooms (16-55 und 50-140) angenehm flexibel, allerdings bin ich bei f2.8 SEHR oft bei ISO 6400.

Daher bin ich als Ergänzung auf der Suche nach einem lichtstarken kurzen Tele, wobei sich nach Auswertung einiger Konzerte eine Brennweite von rund 50mm (an APS-C) herauskristallisiert hat.

Als möglich Kandidaten habe ich ins Auge gefasst:

Fuji XF 56mm 1.2 (erste Version, das aktuelle ist mir jedenfalls zu teuer) - vermutlich optisch das beste, aber auch gebraucht das teuerste. Geschwindigkeit AF-C?

Fuji XF 50mm 2.0 -  da habe ich Bedenken, dass mir die eine Blende Gewinn zu wenig ist. Optische Leistung, Größe und Preis ok, Geschwindigkeit scheint i.O.

Viltrox 56mm 1.4 - attraktiver Preis, allerdings durchwachsene Reviews

Sigma 56mm 1.4 - nach allem was ich darüber gefunden habe ist es aktuell mein Favorit (trotz fehlendem Blendenring); scheint optisch gut zu sein, Preis ok, ebenso Größe/Gewicht. Geschwindigkeit AF-C?

Hat zufällig jemand eine valide Einschätzung (eigene Erfahrung?) wie sich v.a. das XF56mm und das Sigma 56mm im Vergleich, v.a. beim AF(-C) schlagen? (Viele Musiker sind ständig in Bewegung, das ist bei lichtstarken Objektiven mit offener Blende immer eine gewisse Herausforderung....)

Ich bin natürlich auch für Gedanken zu den anderen (oder übersehenen) Alternativen, offen. Danke für euren Input!

PS: Das Objektiv soll an einer X-T5 betrieben werden.

PS2: Ich habe registriert, dass das Viltrox 75mm 1.4 offenbar sehr gut performt, allerdings fürchte ich, dass es zu lang ist.

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ISO 6400 ist doch prima. Entweder das beste daraus machen z.B. mit Acros und dem damit verbundenen Korn bei 6400. S/W passt auch gut zu Jazzclubs.

Oder halt DXO PureRaw3 verwenden. Damit kannst du das Rauschen sehr stark verringern.

Die eine Blende Gewinn bringt wahrscheinlich nicht viel und bei 1.4 könnte die Schärfentiefe schon knapp werden. Mit den Zooms bist du flexibler.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb bilderfinder:

Viltrox 56mm 1.4 - attraktiver Preis, allerdings durchwachsene Reviews

 

vor 37 Minuten schrieb bilderfinder:

PS2: Ich habe registriert, dass das Viltrox 75mm 1.4 offenbar sehr gut performt, allerdings fürchte ich, dass es zu lang ist.

Ich habe beide.

Das 56er ist mittlerweile eins meiner Lieblingsobjektive. Seine "Schwächen" sind ein Schärfeabfall an den Rändern und eine gewisse Anfälligkeit für CAs an den Kontrastkanten. Bei der Bewertung dieser Schwächen muß man berücksichtigen, dass das Schwächen auf recht hohem Niveau sind. Keines der Nifty-Fiftys, die ich in der Vergangenheit hatte (Canon, Pentax, Nikon), kam da nur annähernd ran. Die Randschärfe wird bei Deiner Anwendung vermutlich auch keine Rolle spielen. Die CAs vermutlich eher (Instrumente, Mikrophone), die sind aber in LR recht leicht zu beseitigen. Zudem ist der AF flott und treffsicher. Sehr preiswert und nicht nur im Wortsinne, ich habe es nach langem Überlegen den 56er Fujis vorgezogen, da diese für mich keinen Mehrwert bringen.

Das 75er könnte natürlich zu lang sein, das kannst nur Du selbst beurteilen. Das Objektiv ist definitiv über jeden Zweifel erhaben und locker auf dem Level der besten Fujinone.

 

P.S.  Bei ISO 6400 würde ich mit über Randschärfe keinen Kopf mehr machen. Unschärfe verschwindet da im Rauschen.

bearbeitet von Randyderzweite
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich meine ja, wenn schon, denn schon. Daher wäre das 2.0/50mm schon mal raus. 
Ich habe in analoger KB Zeit viel Clubkonzerte fotografiert, meine 90mm waren da meine meistgenutzten Linsen, iVm auf ISO 3200 gepushtem Ektachrome oder Tri-X (mehr ging ja nicht brauchbar), von daher würde ich heute wohl auch bevorzugt mit dem XF 56 (das alte, weil ich es habe und gut finde) losziehen, das XF 90 hätte ich aber auch dabei.
 
Aber PureRaw ist auf jeden Fall auch ein Tool welches ich unbedingt nutzen würde. Mit f2.8 und bis ISO 6400 bietet sich ja auch schon einiges an Spielraum. 

Noch zum XF 56, MkI. Das ist vielleicht nicht perfekt, aber immer noch sehr gut. Selbst eine Blende abgeblendet ist es immer noch deutlich lichtstärker als das Zoom und die Qualität ist dann super.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb AS-X:

Noch zum XF 56, MkI. Das ist vielleicht nicht perfekt, aber immer noch sehr gut. Selbst eine Blende abgeblendet ist es immer noch deutlich lichtstärker als das Zoom und die Qualität ist dann super.

D'accord, ob Fuji oder Viltrox - f/1.2 oder f/1.4 = 2(+) Blenden mehr Licht bringen sicher mehr, als als etwas Brennweitenflexibilität. Unter den anzunehmenden Bedingungen dürfte etwas Croppen aus 40MPix wirklich kein Problem sein

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 44 Minuten schrieb Randyderzweite:

Das 56er ist mittlerweile eins meiner Lieblingsobjektive. Seine "Schwächen" sind ein Schärfeabfall an den Rändern und eine gewisse Anfälligkeit für CAs an den Kontrastkanten.

Dann muss ich mir wohl das auch noch näher ansehen. Die Investition wäre ja auch überschaubar.

ad Schärfeabfall an den Rändern: Ich platziere allerdings das Hauptmotiv gerne einmal an den Rand....

Wie sieht es mit der Treffsicherheit/Geschwindigkeit des AF aus?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb AS-X:

Aber PureRaw ist auf jeden Fall auch ein Tool welches ich unbedingt nutzen würde.

Ich fürchte, dass es darauf hinausläuft.... Bis jetzt habe ich mich davor gedrückt (Zeitaufwand, Dateigröße,  relativ alte PC Hardware, ...) Und auch vor der Entscheidung, ob ich mich für PureRaw entscheiden sollte oder ob Topas Photo AI das Thema Rauschen gleich mit "erschlagen" würde....

Bislang habe ich mich an die Originalobjektive gehalten, bin aber nicht darauf fixiert. Ich werde die Augen jedenfalls auch nach einem XF 56 MKI offenhalten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten schrieb bilderfinder:

Dann muss ich mir wohl das auch noch näher ansehen. Die Investition wäre ja auch überschaubar.

Ja, es kostet ca. 1/3 des Preises und wenn man den Registrierungsprozess von Rollei auf sich nehmen will, kriegt man noch 10% Rabatt.

vor 41 Minuten schrieb bilderfinder:

Schärfeabfall an den Rändern: Ich platziere allerdings das Hauptmotiv gerne einmal an den Rand....

Schau halt mal in den Beispielbilderthread. Ich persönlich finde da nichts zu meckern. (Mein Hundebeispiel ist da natürlich nicht relevant 😉, aber die anderen Bilder vielleicht.)

 

vor 47 Minuten schrieb bilderfinder:

Wie sieht es mit der Treffsicherheit/Geschwindigkeit des AF aus?

Keine Probleme, fix und genau.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb bilderfinder:

Ich fürchte, dass es darauf hinausläuft.... Bis jetzt habe ich mich davor gedrückt (Zeitaufwand, Dateigröße,  relativ alte PC Hardware, ...) Und auch vor der Entscheidung, ob ich mich für PureRaw entscheiden sollte oder ob Topas Photo AI das Thema Rauschen gleich mit "erschlagen" würde....

Bislang habe ich mich an die Originalobjektive gehalten, bin aber nicht darauf fixiert. Ich werde die Augen jedenfalls auch nach einem XF 56 MKI offenhalten.

Zeitaufwand ja, aber das Ergebnis entschädigt mehr als genug. Du musst es ja auch nicht für jedes Bild nutzen, sondern nur für lohnende. Ich nutze PR2 und Topaz (ja beides, nach Bedarf-die Programme habe unterschiedliche Stärken) noch auf einem 2015er iMac. 
ISO 3200-6400 ist nach meiner Erfahrung  in solchen Settings zB mit der X-T3 und PR sehr gut zu gebrauchen. Zumal die Kosten für PR selbst im Vergleich zum Viltrox rückblickend sehr günstig erscheinen. 
Das wäre daher aus meiner Sicht die erste Investition, wer weiß, vielleicht bleibst du danach einfach bei deinen sehr guten Zooms. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für Jazz Konzertfotografie besteht mein Standard Setup aus XF 35 1.4 und XF 56 1.2 (letzteres speziell dafür angeschaff) und mit den Ergebnissen bin ich sehr zufrieden. Vor kurzem hatte ich das XF 50 2.0 dabei und aufgrund der gut beleuchteten Lokalität war das auch kein Problem. Beim letzten Konzert saß ich so nah an der Band, dass das XF 28 2.0 erste Wahl war 😉

Klarer Favorit ist das XF 56 1.2

Edit: und als Grundvoraussetzung: rechtzeitig da sein und guten Platz reservieren 👍

bearbeitet von X-dreamer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde auch das Viltrox 1,2 75 mal in die engere Wahl ziehen, weil das ja auch sehr gut performen soll. Im Zusammenspiel mit den neuen Kameras sind jedenfalls alle recht schnell, zumindest für diese Anwendung, auch das alte 56er. Ich nehme ja für sowas immer das 50, 1,0, aber ich habe auch das 56er nicht mehr und ab und an kommt auch das 90er zum Einsatz.

In Verbindung mit Topaz oder Pureraw braucht man sich jedenfalls in der Regel auch nicht so Gedanken zu machen, wenn man 3200 oder 6400SO nehmen müsste. Das funktioniert schon recht gut.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier noch mal ein Beispiel mit dem 50 1,0 bei Blende 1,2. 800 ISO, nur dass man mal sieht, wie es wirkt, weil man ja auch den großen Unschärfebereich bedenken muss.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie schnell sich die Zeiten und Ansprüche ändern: vor 20 Jahren fotografierte ich in Jazzklubs mit der Hasselblad/ 150 mm auf Stativ mit Farb-Dia Kodak E200, zwei Stufen gepusht, die ausgeblichenen Farben im Rechner nur leicht angepasst. Scharf war da nicht viel bei offener Blende und langer Verschlusszeit. Das wurde überall erlaubt: Jazz in Farbe war ziemlich angesagt! Bis dann die Digis mit WA und AF, womöglich Blitz, neue Standards setzten. Mit der Fuji x-e1/ 55-200 mm ging das später ganz ähnlich, machte aber nicht so viel Spaß. Ich rede von Nostalgie, ist kein Fingerzeigen. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb bilderfinder:

Ich werde die Augen jedenfalls auch nach einem XF 56 MKI offenhalten.

Meins steht zum Verkauf. (Gegen das derzeitige CashBack kann ich nicht "anstinken")

bearbeitet von micaelo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb X-dreamer:

Edit: und als Grundvoraussetzung: rechtzeitig da sein und guten Platz reservieren

Solange das sehr klein und beschaulich ist habe ich auch die Erfahrung gemacht, dass man mit denen reden kann und ich habe auch schon Blitze da mit ins Trass gehängt, die ich entfesselt auslösen konnte, wenn die Beleuchtung sehr speziell war. Ich habe dann auch meist mit der Band gesprochen, ihnen dann auch die Bilder geschickt und die waren ja auch meist daran interessiert, das die gut werden, ebenso die Veranstalter. Bei so großen Sachen muss man dann allerdings nehmen, was kommt, sich da hinstellen, wo es erlaubt ist etc. Ich bin bis dato eigentlich bei  den kleineren Sachen immer gut klargekommen und konnte mit denen wie gesagt auch immer ganz gut reden, weil diese Events ja meist keinen Fotografen berücksichtigen, der auch ein paar Dinge braucht, um gute Bilder zu machen. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde auch das Xf 56 nehmen. Für das MK1 gibt es derzeit unglaubliche 450€ Cashback, wodurch man dieses tolle Objektiv in NEU schon für 480€ kriegt, z.B. hier:

https://www.fotokoch.de/60098.html

Viel günstiger bekommst du das gebraucht m.E. auch nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb XFujigraf:

Viel günstiger bekommst du das gebraucht m.E. auch nicht.

Besten Dank für den Tipp, das war an mir vorbeigegangen (Cashback wurde angeblich von 300 auf 450 € erhöht(?)). Werde mich um eines - zuerst vor Ort - umsehen (mein Stammdealer hat keines mehr, bestellbar sind sie nicht mehr).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb bilderfinder:

Besten Dank für den Tipp, das war an mir vorbeigegangen (Cashback wurde angeblich von 300 auf 450 € erhöht(?)). Werde mich um eines - zuerst vor Ort - umsehen (mein Stammdealer hat keines mehr, bestellbar sind sie nicht mehr).

 

vor 3 Stunden schrieb XFujigraf:

Ich würde auch das Xf 56 nehmen. Für das MK1 gibt es derzeit unglaubliche 450€ Cashback, wodurch man dieses tolle Objektiv in NEU schon für 480€ kriegt, z.B. hier:

https://www.fotokoch.de/60098.html

Viel günstiger bekommst du das gebraucht m.E. auch nicht.

Da würde ich nicht lange zögern, gerade wenn dein Stammdealer nichts mehr hat. Das ist doch bei deiner Ausgangslage eine Gelegenheit die so schnell wohl kaum wiederkommt. Und im Falle des Nichtgefallens ist das Risiko ja sehr überschaubar. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das Sigma 56 an einer X-T4 und bin von der Schärfeleistung absolut angetan, allerdings ist der AF nicht sooo schnell. Hier habe ich als Vergleich nur das Fuji 23mm 1.4, welches merklich schneller fokussiert als das Sigma.
Das alte (also das NICHT WR) Fuji 56mm 1.2 R erreicht erst bei Blende 4 die Auflösung vom Sigma bei Offenblende (zumindest laut optical limits), beim AF sollen die sich auch nicht viel geben. Allerdings muss ich dazu sagen dass ich das Fuji noch nicht selber testen konnte. Beide sind ohne WR-Sigel, Fuji kostet aktuell nur 80€ mehr. Vorteil von Fuji ist natürlich der Blendenring und die tolle Verarbeitung, hier musst du selber entscheiden. Mir jedenfalls gefällt die Haptik der Fujis schon besser :)

Das neue 56mm R WR hingegen soll grad bei der Auflösung verbessert worden sein, kostet dann aber auch gut und gerne das dreifache.

bearbeitet von r0n
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...