Jump to content

XH2 mit Blitz von Godox


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo ich habe mir zu meiner neuen XH2 einen Blitz von Godox TT 600 gekauft der funktionierte aber nicht. Die Kamera hat keine Verbindung erkannt. Ich dachte, dass es daran liegt weil der Blitzschuh nur den einen Hauptkontakt hat und habe ihn wegen Inkompatibilität zurück geschickt. Nun habe ich den teureren TT 685 bestellt, weil er alle Kontakte haben sollte aber da fehlte immer noch einer von den 4 weiteren. Und nun habe ich mit dem neuen Blitz das gleiche Problem, da geht einfach nichts. Sind die Blitze von Godox generell inkompatibel mit der XH2? Das wäre sehr ärgerlich, da ist man wohl gezwungen einen sehr teuren Blitz von Fuji zu nehmen.

bearbeitet von mhelbig
Tippfehler
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe den Godox V1 für Fuji, funktioniert tadellos mit meiner H2s, ich hatte noch nie einen so guten Blitz mit dem Fuji-System, auch blitzen im ES-Modus problemlos, auch blitzen über 250stel hinaus geht gut (bisschen dunkler). Ich bin sehr zufrieden.

bearbeitet von frarie
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb mhelbig:

Trotzdem funktioniert es nicht.

Deswegen ja die Frage, ob die Auslösung durch Mittenkontakt eingeschaltet ist, siehe #4. Ein Mittenkontakt kann eigentlich gar nicht "inkompatibel" sein, bei der XH2 kann er aber ausgeschaltet sein.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mal einen Godox Blitz gekauft, der ein F auf dem Karton und die entsprechende Bedienungsanleitung hatte. Auf dem Gerät war aber ein C. Hat ein bisschen gedauert bis ich drauf gekommen bin. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Abschnitt "Sync Terminal" hier:

https://fujifilm-dsc.com/en/manual/x-h2/peripherals_and_options/external_flash_units/index.html

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb mhelbig:

Ich finde im Menü keine Möglichkeit den Mittenkontakt ein oder auszuschalten. Bitte Gib mir Mal die Beschreibung dazu. Ich möchte aber nach Möglichkeit auch das die komplette Synchronisation funktioniert.

Theoretisch schiebt man den drauf, stellt ihn auf die Betriebsart, die man haben möchte und er funktioniert. Stell doch deine Kamera mal auf M, den Blitz auf TTL, Nimm 1/125 als Zeit und  ISO 400 bei mechanischen Verschluss. Ich habe da an der Kamera noch nie was eingestellt, was den Blitz betrifft.

Natürlich mus man dann die Belichtungsvorschau noch abschalten, damit man in manchen Fällen auch was sieht.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Al Garb:

Funktioniert definitiv ohne Probleme mit dem V1 und auch mit dem Xpro Trigger.

Da müsste jeder Godox Blitz gehen, der für Fuji ist. Entweder ist der Blitz ist kaputt, die Kamera  oder aber an der Kamera ist was eingestellt, dass der Blitz nicht auslöst. Ich habe ja auch die H2 und drei unterschiedliche GODOX Blitze  TT600, 860, AD200pro und die gehen alle auf dem Blitzschuh oder auch entfesselt. Wie gesagt habe ich da im Blitzmenü der Kamera noch nie herumgestellt.

Hatte aber schon mal eine defekte T2, wo wirklich kein Blitz ging, de dann von Fuji umgetauscht wurde.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Antworten. 

Ich bin mit der Fuji X-H2 ein Anfänger mit einer Kamera dieser Art. Deshalb habe ich nicht gewusst das ein Blitz da nur funktioniert wenn die Kamera mechanisch auslöst. Ich hatte meine Kamera zuletzt wegen schneller Serienbilder auf elektronische Auslösung eingestellt. Erst durch ein YouTube Video bin ich drauf gekommen, dass das der Grund war warum da nichts funktionierte. Nach Umstellung auf Meschanisch funktionierte alles sofort automatisch ohne, dass ich noch etwas einstellen musste.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der elektronische Verschluss ist nicht das Problem, sondern die Höhe der Serienbildfolge, die eingestellt ist, zumindest bei meiner H2s. Und das dürfte bei der H2 genauso sein. Ob ES mit Blitz klappt, hängt natürlich dann vom Blitzgerät ab. Jedenfalls bei 5-Bilder/Sekunde-Serien auf ES blitzt es bei mir mit dem V1 von Godox.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...