Jump to content

Tokina AT-X macro 90mm 1:2.5 C/Y Bokina


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Gibt es irgend einen Grund dieses tolle Objektiv nicht zu kaufen. Ich war schon einmal nahe dran und habe es dann bleiben lassen.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/tokina-at-x-macro-90mm-1-2-5-c-y-bokina-versand-in-d-inkl-/1990931245-245-992?utm_source=sharesheet&utm_medium=social&utm_campaign=socialbuttons&utm_content=app_android

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt drei Gründe, es nicht zu kaufen: zu teuer, zu teuer, zu teurer. Ja, im Vergleich ist es noch günstig, aber mehr als 200.- würde ich dennoch nicht bezahlen wollen. Das nahezu gleich abbildende "Bokitar" (Vivitar) ist schwerer, nicht vergütet, aber preiswerter zu haben. Aber ich nähere mich hier Glaubensfragen und sage nichts mehr.

Doch😀Es scheint so, als wäre der 1:1 Konverter nicht dabei, wird nicht erwähnt und ist auch nicht zu sehen

 

bearbeitet von matthew
Ergänzung...
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Knapp um die 300€ ist ein durchaus üblicher Preis ohne Extender, wenn das Objektiv so wie geschildert i.O. ist. Ist immer eine Frage von Angebot und Nachfrage, ob es noch etwas sinkt. Bei Händlern mit Garantie zahlst Du mehr.. Ob es einem das wert ist, ist ja eine komplett andere Frage. Wenn ich eins suchen würde, käme es absolut in Frage. Ich fände  es mit nur 200€ nicht fair bezahlt. Ein tolles Stück Technik und eben auch heute noch in vielen Aspekten ebenbürtig zu modernen Linsen und im Bokeh vielleicht mehr als das. Und das fast baugleiche Vivitar ist eben schwerer und schlechter vergütet. 

Was nicht dabei ist, ist der Extender und auch nicht die Originalgeli. Dann kann es auch 400€ oder etwas mehr kosten. Siehe auch der Preis des Händlers in der Anzeige darunter aus Maisfeld mit 399€ ohne Extender und mit Geli, die aber nicht ganz die Originale ist, aber passt.

Da habe noch vor ein paar Jahren für 300€ gekauft und dann später noch den Extender und die Originalgeli dazu erworben. Hat mich insgesamt 450€ gekostet. Der Händler gibt auch Garantie, die ich sogar gebraucht habe damals. Absolut vertrauenswürdig.

Es ist ist im Nahbereich um die 5m mindestens so scharf wie das 50-140 bei 90mm. Nur mit besserem Bokeh. Bei Landschaft und weiter Entfernung weniger kontrastreich als neuere Linsen. Und es kann halt auch Makro bzw. ist eins, von daher super vielseitig. Mit einem IBIS-Body geht da auch bei Makro vieles aus der Hand, ggf. als kleine Serie mit ein wenig Bewegung, um den richtigen Fokuspunkt auch zu erwischen.

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das "Bokina" war jahrelang ein gesuchtes und teuer bezahltes Makro. Die Preise für das Objektiv sind nach wie vor hoch und bis 300,00 Euro eher normal.. Ich würde jedoch heute das XF 60mm 2,4 vorziehen., zumal es  gebraucht zu einem Preis um 350,0 Euro zu bekommen ist.

Gustav

bearbeitet von stmst2011
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb stmst2011:

Das "Bokina" war jahrelang ein gesuchtes und teuer bezahltes Makro. Die Preise für das Objektiv sind nach wie vor hoch und bis 300,00 Euro eher normal.. Ich würde jedoch heute das XF 60mm 2,4 vorziehen., zumal es  gebraucht zu einem Preis um 350,0 Euro zu bekommen ist.

Gustav

Genau das ist ein Punkt. Das Bokina ist gut (ich hatte es auch mal) aber bei dem Preisniveau muss es sich halt auch an Alternativen messen lassen. 
Ein Tamron SP 2.5/90mm Macro ist im Nah-/Macrobereich vergleichbar. Hat aber auf Distanz einen anderen Look. Das sehr weiche Bokeh des Tokina unterscheidet sich deutlich vom Tamron (was je nach Motiv nicht besser sein muss) und das Tamron kostet die Hälfte bis 2/3 vom Bokina, ist also P/L Sieger. 
Auch ein modernes Sigma 2.8/105 mit Stabi ist ohne Probleme zu dem Preis zu finden. Nüchtern betrachtet macht das Sigma kein großes Federlesen mit dem Bokina, da würde sich dann eher ein Vergleich mit dem XF80 aufdrängen. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 5.4.2023 um 09:49 schrieb AS-X:

Genau das ist ein Punkt. Das Bokina ist gut (ich hatte es auch mal) aber bei dem Preisniveau muss es sich halt auch an Alternativen messen lassen. 
Ein Tamron SP 2.5/90mm Macro ist im Nah-/Macrobereich vergleichbar. Hat aber auf Distanz einen anderen Look. Das sehr weiche Bokeh des Tokina unterscheidet sich deutlich vom Tamron (was je nach Motiv nicht besser sein muss) und das Tamron kostet die Hälfte bis 2/3 vom Bokina, ist also P/L Sieger. 
Auch ein modernes Sigma 2.8/105 mit Stabi ist ohne Probleme zu dem Preis zu finden. Nüchtern betrachtet macht das Sigma kein großes Federlesen mit dem Bokina, da würde sich dann eher ein Vergleich mit dem XF80 aufdrängen. 

Welche Adapter würdest für das Sigma 105 an Fuji empfehlen?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Werner_Brk:

Welche Adapter würdest für das Sigma 105 an Fuji empfehlen?

Das ist natürlich abhängig mit welchem Anschluss man das Sigma kauft. Ich habe mich für die EF Version entschieden, da ich mit dem gleichen Adapter auch noch das 150-600 Contemporary nutze. Bei meinem Adapter handelt es sich um den Fringer EF-FX Pro II

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beim Tokina habe ich schon viel erlebt:

Ausgeleierte Blendenfeder, Verharzter Blendenmechanismus (gut, für uns adaptierter kein funktionales Problem, aber beim Weiterverkauf definitiv), Fungus…

Das Vivitar war da deutlich weniger „anfällig“.

 

Gegen das Tokina spricht definitiv das Sägezahnbokeh bei 4.0 - immer dann wenn CA auftreten (ein Problem der Linse) und du willst dem entgegentreten mit 4.0 - holst dir das nächste Problem rein, denn dann sehen die highlights wieder unschön aus… also direkt auf 5.6, ab da geht’s wieder…

 

Contax wäre auch nicht meine Präferenz, die drehen falsch herum 😉

 

achte auf den Blendenring…

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...