Jump to content

Vergleich X-T5 vs. X-T4 - erste Eindrücke


Gast

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Kurz zu dem Thema Ladegerät und Akkus. Ich bin aus eigener (schlechter) Erfahrung fest überzeugt, dass man die Originalakkus und Ladegeräte des Herstellers verwenden sollte und die ganzen Billiganbieter, keine echten Alternative bieten. Gerade in diesem Punkt bewahrheitet sich, "wer billig kauft, kauft zweimal" und ich verstehe nicht, warum manche wirklich bei Akkus  "ein paar Euros sparen" wollen, aber für Kamera und Objektive mehrere Tausend Euro problemlos ausgeben können? Oder anders Herum gesagt, wenn ich bereit bin für eine neue Kamera wie die X-T5 kanpp 2.000 Euro auszugeben, warum ist dann kein Geld mehr übrig für einen vernünfitigen Akku oder Ladegerät? Was ist da bitte gespart? 20 Euro? Also noch mal zum Mitschreiben, 2.000 Euro für Kamera ist ok, aber 50 Euro für den Akku nicht? Ok der "billige" Akku für 30 Euro (man hat ja 20 Euro gespart!) hat einen defekt und beschädigt meine 2.000 Euro Kamera. Super, aber ich habe ja 20 Euro beim Akku gespart! Und das Schöne: Die Gewährleistung / Ganrantie greift nicht, weil der Hersteller (zu Recht) das ablehnt, weil eben nicht der von ihm empfohlene Originalakku verwendet wurde.

Sorry aber die Logik greift bei mir nicht wo da etwas gespart ist, zumal die Langlebigkeit der Dritthersteller nicht im selben maße gegeben ist und man so mehr "Billigakkus" kaufen muss, um auf die selbe Laufzeit eines Originalen zu kommen.

 

Ganz interessant auch dieser Artikel dazu: https://olye.fotografierer.com/olye/download/olyep/olyep201802.pdf (ja es sind zwar 13 Seiten aber sehr informativ und wer es kurz haben möchte, kann zum Fazit auf der Seite 13 vorscrollen 😄)

bearbeitet von Dare mo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, Dare mo said:

Ich bin aus eigener (schlechter) Erfahrung fest überzeugt, dass man die Originalakkus und Ladegeräte des Herstellers verwenden sollte und die ganzen Billiganbieter keine echte Alternative sind

uii... das sollte eigentlich kein Akku-Thread werden. Aber kurz mein Senf dazu:

- Netzteile mit und ohne PowerDelivery hat ein jeder Mensch zu Hause. Es sei denn man besaß in den letzten 5 - 10 Jahren kein Smartphone

- Die Beigaben zur X-T4 und X-T5 sind von Dongguan Yingiu Power Co. Ltd und weder intelligent, noch fähig ein Smartphone sinnvoll aufzuladen, da jegliche modernen Standards der letzten 10 Jahren (Qualcomm und PowerDelivery) nicht erfüllt werden

- Das Fujifilm Ladegerät BC-W235 unterstützt laut Anleitung PowerDelivery. Besitzt aber bei einem Preis von 55 - 80 Euro kein zwingend notwendiges Netzteil. Die Netzteile zu den Kameras sind somit nicht wirklich optimal für dieses Ladegerät. Zum Glück kann Samsung, Huawei, Dell, Apple und Co. hier aushelfen. Netzteile dieser Hersteller sollte jeder zu Hause haben. Zur Not tut es der China-Mist aus dem Action Einkaufsladen. Da wären wir bei 8,99 Euro

- Batterien Original ja und gerne, weil da dann die originale Elektronik und Software dabei ist. Die Kamera kann dann auch die korrekte Prozentzahl im Display zeigen. Das erweist sich mit den Nachbauteilen als schwierig

- Sony schiebt ständig Firmware-Updates nach und eliminiert Fremdakkus. Sobald der Code und die Schlüsselnummer nicht passen kommen Fehlermeldungen im Display. Teilweise weigert sich die Kamera komplett. Fujifilm könnte ähnlichen Trick machen mit einem Firmware-Update. Dann sind Patona-Akkus und Co. für die Mülltonne. War damals bei Sony ein riesen Ärger. Seitdem kaufe ich nur Original

- Das Aufladen ist zumeist unproblematischer. ABER einige Akkus bieten eine Temperaturüberwachung. Das China-Ladegerät sollte die Temperatur überwachen können. Sprich: Die Dinger für 8,99...14,99 Euro werden das nicht können. Hier sollte man nur langsam laden mit Zeiten von etwa 90 - 120 Minuten. Schnellladung ist eher 30 - 90 Minuten. Ich meine damit Ladungen von 20% bis hoch auf 80%

- Man sollte nie Akkus unbeaufsichtigt laden und nie über Nacht. Sprich: Einfach mal fürs Wochenende abhauen und zu Hause den Akku im Ladegerät lassen ist eine echt schlechte Idee. Ladung über Nacht bewirkt, dass der Akku über viele Stunden auf 100% gehalten wird. Teilweise auch darüber hinaus. Das mag ein LiIon Akku mal gar nicht und quittiert das mit einer deutlich kürzeren Lebenszeit. Daher die Akkus nach dem Laden sofort wieder entnehmen. Beim Schnelladen einfach mal mit der Hand die Temperatur fühlen. Sind wir noch bei 40...50°C oder schon bei 80...90°C? Letzteres lässt den Akku schnell altern. Von Brandgefahr will ich erst gar nicht sprechen

Edit: - Ladungen von unter 20% und deutlich über 80% mögen die Akkus nicht. Wobei Ersteres sogar schlimmer ist. Also ruhig mal für 60 Minuten laden und dann einfach gut sein lassen. Mit 80% Ladung macht die Kamera auch noch 450...500 Bilder. Auf die letzten 50 Bilder kann man verzichten oder nimmt lieber einen zweiten Akku mit auf die Fototour 

bearbeitet von Gast
Tippfehler
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 14.4.2023 um 14:38 schrieb twinfighter:

- Das Aufladen ist zumeist unproblematischer. ABER einige Akkus bieten eine Temperaturüberwachung. Das China-Ladegerät sollte die Temperatur überwachen können. Sprich: Die Dinger für 8,99...14,99 Euro werden das nicht können. Hier sollte man nur langsam laden mit Zeiten von etwa 90 - 120 Minuten. Schnellladung ist eher 30 - 90 Minuten. Ich meine damit Ladungen von 20% bis hoch auf 80%

Wichtig beim Ladegerät (also da, wo der Akkus seine Kontakte bekommt) ist, dass es mindestens 3 Kontakte hat, die auch abgefragt werden => Einzelzellenüberwachung, da in einem Aukku mit 7,2V Nennspannung zwei Zellen verbaut sind!
Die Temperaturüberwachung kann ja auch über einen Sensor im Ladegerät erfolgen, ist dann aber nicht so exakt, wie per NTC im (orginalen) Akku. Dafür wäre dann der 4. Kontakt notwendig!
Ich lade die Akkus meiner X-T5 auch über das Nitecore auf, indem ich es an die IKEA-Steckerleiste per USB-C-Kabel anschließe, wo ich auch mein Samsung-Tablet oder das Smartphone direkt lade.
Das mitgelieferte orginale Fuji-Netzteil könnte den Akku darüber etwas schneller laden, da es 5V und 3A liefern kann, aber eine langsamere Ladung ist besser für die Haltbarkeit der Akkus.
Bisher reichte mir auch nur ein Reserve-Akku bei der X-T5, brauchte also noch keine parallele Ladung von zwei Akkus. Ich habe ja auch nur eine Kamera mit dem neuen Akku ;) .
Was den Joystick an der X-T5 angeht, so ist dieser nicht schlechter zu benutzen, als an der X-Pro2/3 oder der X-H1. Zur X-T4 oder gar den X-H2(s) kann ich mangels Kamera keinen Vergleich ziehen.

Am 14.4.2023 um 14:38 schrieb twinfighter:

uii... das sollte eigentlich kein Akku-Thread werden.

Ist wie der Murmeltiertag 😁!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Allradflokati:

Das mitgelieferte orginale Fuji-Netzteil könnte den Akku darüber etwas schneller laden, da es 5V und 3A liefern kann, aber eine langsamere Ladung ist besser für die Haltbarkeit der Akkus.
Bisher reichte mir auch nur ein Reserve-Akku bei der X-T5, brauchte also noch keine parallele Ladung von zwei Akkus. Ich habe ja auch nur eine Kamera mit dem neuen Akku ;) .

Ist bei mir genauso. Bin mit dem originalen Netzteil völlig zufrieden und nutze den mitgelieferten Akku zusammen mit einem weiteren Ersatzakku. Das reicht mir völlig und komme so auch nie in die Verlegenheit, zwei Akkus gleichzeitig zu laden, obwohl es ja vom BC-W 235 Ladegerät möglich wäre. Von dem her, alles gut. 😄

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte bisher in 30 Jahren einen defekten Akku und das war ausgerechnet ein Original von Fuji. Der ging nicht mehr aus der X-T3. Das ist natürlich bei der Garantie oder auch außerhalb besser, wenn da kein Patona Akku drin klemmt.

Ansonsten habe ich immer Original und Kopie verwendet, aber der Unterschied im Preis wird auch immer kleiner, sodass es sich jetzt eigentlich kaum noch lohnt. Ich lade sie, wenn sie leer sind oder wenn ich was längeres habe, dann auch mal, wenn einer noch halbvoll ist, damit ich mit zwei vollen unterwegs bin. Meist reicht einer sowieso. Bei meinen Nikons hatte ich die  ja ewig und da war nichts kaputt. Letztens wollte ich mal so einem Kid, was gerne fotografiert und ei gutes Auge hat, aber kein Geld mal eine alte Canon 40D schenken, die bei mir im Schrank lag. Die zehn Akkus, die da mit in der Tasche waren gingen alle nicht mehr. ewig herumliegen mögen sie wohl auch nicht.

Ich habe aber auch so meine Akkus auf ein Mindestmaß reduziert. Früher hate ich mindestens zehn, die ich auch nie brauchte und dazu noch den Stapel AA für die Blitze. Jetzt habe ich für jede Kamera noch zwei und bei den Blitzen noch einen LI Akku als Reserve falls doch mal einer leer wird. Das reicht völlig aus. 

Ich weiß ja nicht, wie das die T5 User sehen, aber bei meinen H Kameras habe ich schon das Gefühl, dass die um einiges schneller leer werden, als bei der T4. Auffallen tut es vor allem wenn man mit der Kamera zum Beispiel Vögel aufnimmt und sehr oft lauert. Da kommt man mit einem in zwei drei Stunden nicht klar, auch wenn man nicht viele Bilder macht.

Es bringt wohl auch die Zeit mit sich, dass viele Leute eben auch auf die kleinen Abschläge schauen müssen, die ein Fremdanbieter offeriert, wenn damit eigentlich alles funktioniert. Natürlich ist das was @Dare mosagt sehr richtig, aber die Kamera kann ich eben nicht von der Aliexpress Eigenmarke nehmen, den Akku aber vordergründig schon. Auch bei den Objektiven nehmen ja viele schon Viltrox nicht zuletzt aus Kostengründen und die sind ja nicht mal schlecht oder im besten Falle nicht schlechter als da Original. Wer weiß schon, was die da an Elektronik verbauen, die in der Kamera stören könnte. Da fragt sich keiner, sondern da wird nur aufs Bild geschaut. (mach ich auch)

Dann gibt es ja auch genügend Fremdanbieter, die auch das Original beliefern und die Sachen nur labeln. Ich weiß jetzt nicht, ob Fuji das alles selbst produziert, oder die eigenen Sachen strenger kontrollieren. Meine H2s ging wohl so durch, wenn sie nach einer Woche bereits kaputt war und die von einigen anderen hier auch. Man ist wohl heute nie davor gefeit, auch wenn es knapp 3000 Euro kostet, egal, was es ist.  Letztens konnte man nach einem Photoshop Update nach links nichts mehr freistellen, weil die Maus nur noch nach rechts ging und ich brauchte das. Am Ende musste ich einen alten Rechner reaktivieren, wo PS5 drauf war, um das zu machen. Nach einer Woche ging es wieder.

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor einer Stunde schrieb DRS:

 

Ich habe aber auch so meine Akkus auf ein Mindestmaß reduziert. Früher hate ich mindestens zehn, die ich auch nie brauchte und dazu noch den Stapel AA für die Blitze. Jetzt habe ich für jede Kamera noch zwei und bei den Blitzen noch einen LI Akku als Reserve falls doch mal einer leer wird. Das reicht völlig aus. 

Ich weiß ja nicht, wie das die T5 User sehen, aber bei meinen H Kameras habe ich schon das Gefühl, dass die um einiges schneller leer werden, als bei der T4. Auffallen tut es vor allem wenn man mit der Kamera zum Beispiel Vögel aufnimmt und sehr oft lauert. Da kommt man mit einem in zwei drei Stunden nicht klar, auch wenn man nicht viele Bilder macht.

 

 

 

Genauso halte ich das auch. 2 Akkus pro Kamera reichen gut aus, da sie ja auch untereinander kompatibel sind. Für jeden Blitz zusätzlich ein LiIon Akku und gut ist es.

Und ja - die H Serie hat einen größeren Energiebedarf (rein subjektiv), was imhO auch unter anderem an den EVFs liegt. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 13.4.2023 um 12:46 schrieb twinfighter:

Wenngleich ein IBIS der X-T5 überlegen scheint im Vergleich zu einer X-T4, so haben wir hier mit Mikroverwacklern auf Pixelebene zu tun.

Der Ibis scheint nach wie vor unter dem Micro Jitter Problem zu leiden. Das stört vor allem bei Video und wie du es sagst scheinbar auch bei Foto. Sehr schade, dass Fuji das nicht in den Griff bekommt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe jetzt nach 30 Jahren Nikon (erst analog dann digital) zum ersten Mal eine Fujifilm x-t5 und bin bisher begeistert vom Handling. Der kleine Joystick funktioniert bei meiner Kamera prima und ist dutlich besser zu bedienen als der Cursortastenring der Nikon. In deinem Therad schreist du, @twinfighter, dass du erst einmal deinen Standardeinstellungen vorgenommen hast. Da ich noch nie ien Fuji hattem, wäre es mal interessant zu erfahren, welche Einstellungen ihr empfehlen könnt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb ChrM:

Ich habe jetzt nach 30 Jahren Nikon (erst analog dann digital) zum ersten Mal eine Fujifilm x-t5 und bin bisher begeistert vom Handling. Der kleine Joystick funktioniert bei meiner Kamera prima und ist dutlich besser zu bedienen als der Cursortastenring der Nikon. In deinem Therad schreist du, @twinfighter, dass du erst einmal deinen Standardeinstellungen vorgenommen hast. Da ich noch nie ien Fuji hattem, wäre es mal interessant zu erfahren, welche Einstellungen ihr empfehlen könnt.

Erst einmal Willkommen bei Fuji und Glückwunsch zur neuen Kamera. 👍

Wenn man zuvor noch nie eine Fuji hatte und sich neu in das System eingewöhnt, macht eine solche Frage durchaus sinn. 😉  Es gibt sicherlich einige Dinge, die einem, wenn man von einem anderen System kommt, oft nicht bekannt oder eben auch neu sind, aber das ging jedem so und ich kann da aus eigener Erfahrung sprechen. 😄

Naja, also für den Anfang wären da ein paar Einstellungen zu nennen, die wirklich zu beachten wären:

  • Aufnehmen ohne Karte unbedingt auf AUS! (Menü | Einrichtung | Tasten/Rad Einstellung | Seite 2/3) Warum man ohne eine SD Karte auslösen kann, ist mir schleierhaft, aber ok, ist eben möglich
  • Aufnehmen ohne Objektiv : AN ist notwendig, wenn man manuelle Objektive benutzen möchte (Menü | Einrichtung | Tasten/Rad Einstellung| Seite 2/3)
  • Boost Modus AN. Nur wenn man die Leistung auf VERSTÄRKT einstellt, kann der AF die volle Leistung bringen. Braucht zwar ein klein wenig mehr Akkuleistung , aber das sollte man eigentlich immer bei allen Fujis angeschaltet lassen. (Menü | EInstellung | Power Managment | Leistung | Verstärkt)
  • Prioität beim Auslösen. Man kann hier wählen zwischen Fokus und Auslösen. Da aber die meisten wollen, dass die Kamera erst auslöst, wenn auch der Fokus wirklich sitzt, sollte man dort unbedingt die Prioität auf FOKUS setzen. Das ist zweigeteilt für den Modus AF-S und AF-C möglich. (Menü | AF/MF Einstellung | Seite 3/3 | Prio. Auslösen/Fokus | AF-S Prio-Ausw. → FOKUS)  und dann bei AF-C ebenfalls → FOKUS.
  • AF + MF AUS! (Menü |AF/MF Einstellung | Seite 2/3 | AF+MF → AUS)

Das wären so die gravierendsten Dinge die mir so auf die schnelle eingefallen sind. Ansonsten einfach Fragen, es wird dir sehr gerne schnell geholfen. 😉

bearbeitet von Dare mo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb ChrM:

welche Einstellungen ihr empfehlen könnt.

Da zu würde ich auch noch einige Testen mit dem belegen, was ich oft benutze. Das kann man tun, indem man auf die Disp/Back Taste hinten längere Zeit drückt und dann werden einem alle Tasten der Kamera nacheinander präsentiert, die man mit etwas anderen belegen kann, als mit den Standardeinstellungen. Da kommt es dann natürlich sehr darauf an, was man gerne haben würde und oft baucht.  Mit der T5 muss man dann quasi nicht mehr ins Menü im Fotoalltag, sondern drückt einfach die entsprechende Taste.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du die Custom Settings nutzen möchtest, ist es sinnvoll, eine Standardeinstellung für alles und wirklich alles anzulegen und diese dann nach Bedarf später kopieren und modifizieren. Das macht weniger Arbeit und man vergisst nichts. Das gilt insbesonders für die Eingabe der eventuell genutzten manuellen Objektive.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

18 hours ago, ChrM said:

...wäre es mal interessant zu erfahren, welche Einstellungen ihr empfehlen könnt.

wäre Thema für einen neuen Thread. Derartige Einstellungen sind jedoch sehr subjektiv und kontrovers. Dazu müsstest du 1:1 meinen Workflow haben

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

On 4/16/2023 at 1:06 AM, Allradflokati said:

Ich lade die Akkus meiner X-T5 auch über das Nitecore auf....

...5V und 3A liefern...

kurzes Feedback:

https://www.nitecore.de/foto/ladegeraete/fuji/fx3/nitecore-fx3-fuer-fuji-cameras

Ja, das lädt super auf. Geht rasch zu Sache. Inkl. Temperaturangabe und inkl. USB-PD. Bin bislang zufrieden. So ein schickes Ladegerät wünsche ich mir jetzt auch für alle anderen Akkus 😁

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten schrieb twinfighter:

Ja, das lädt super auf. Geht rasch zu Sache. Inkl. Temperaturangabe und inkl. USB-PD.

Hat das immer noch dieses ultrakurze Kabel?  Das hat mich ja bei dem für die älteren Akkus schon ein bisschen genervt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was mich interessieren würde ob das FX3 - für die neue Akku Generation - auch die Temperatur des Akkus wirklich per NTC in selbigem ausliesst. 
Beim FX1 scheint das ja, mangels viertem Kontakt, nicht so gewesen zu sein. 

bearbeitet von yammat
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mich interessiert bei der X-T5 v.a. der Sensor: Auflösung, Dynamik und Rauschen. Habe irgendwo gelesen, dass die Bilder schon bei mittleren ISOs leicht matschig wirken - wie sind da so die Erfahrungen? Ich habe eine X-T4, deren Sensor finde ich sehr gut, aber mich reizt der etwas flottere AF (Augen- Erkennung), die Möglichkeit, verschiedene Seitenverhältnisse (4:3/ 5:4) einzustellen, und eben etwas mehr zu croppen. Das Klappdisplay gefällt mir auch besser als das freie Schwenkdisplay bei der X-T4.

Die Obsession mit Batterien und Ladegeräten verstehe ich hingegen überhaupt nicht. Ich hatte meist eine Mischung aus originalen und Fremd-  Akkus, letztere machen meist etwas weniger Bilder pro Ladung, aber weder mit ihnen noch mit Ladegeräten hatte ich je nennenswerte Probleme. Sind doch einfach nur Sch****- Batterien. Meist brauche ich sie nicht, weil die originalen deutlich länger als einen Tag halten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mach dir keinen Kopf darüber. Die T5 ist Klasse und hier im Forum gibt es genügend Bildbeispiele. U.a. hier:

Aber auch noch weitere. Und auch über die Bildqualität ist bereits ausgiebig diskutiert worden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

58 minutes ago, DRS said:

Hat das immer noch dieses ultrakurze Kabel?  Das hat mich ja bei dem für die älteren Akkus schon ein bisschen genervt.

...ja, extrem kurz. Aber da kann man ein jedes andere USB-C und USB-C bzw. USB-A zu USB-C nehmen. Also je nachdem welches man sinnvoll braucht. Am Gerät selbst ist USB-C. Die Kabel sollte ein jeder zu hause rumfliegen haben

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

53 minutes ago, yammat said:

...mangels viertem Kontakt, nicht so gewesen zu sein. 

4 Kontakte. Temperatur wird alle paar Sekunden aktualisiert. Auch wenn außen der Akku kalt ist, zeigt das Ladegerät den sich schnell verändernden Temperaturwert an. Machte einen recht glaubwürdigen Eindruck

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb twinfighter:

...ja, extrem kurz. Aber da kann man ein jedes andere USB-C und USB-C bzw. USB-A zu USB-C nehmen. Also je nachdem welches man sinnvoll braucht. Am Gerät selbst ist USB-C. Die Kabel sollte ein jeder zu hause rumfliegen haben

Bei mir war dieses Kabel fest montiert und ließ sich nur noch in einen Stecker stecken und vielleicht 15cm lang. Wenn man das jetzt wechseln kann, ist das ja schon mal besser.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, alba63 said:

Mich interessiert bei der X-T5 v.a. der Sensor: Auflösung, Dynamik und Rauschen. Habe irgendwo gelesen, dass die Bilder schon bei mittleren ISOs leicht matschig wirken - wie sind da so die Erfahrungen?

...wenn du mir noch etwas Zeit gibst, dann mache ich hierzu einen eigenen Thread auf. Ich war Freitag auf Fototour. X-T4 und X-T5 parallel im Einsatz. Beide auch viel Freihändig und ISO 1250 - 3200. Tageslicht / Blaue Stunde / Nachtaufnahmen. Alles dabei! 

Aber ich mache dazu einen neuen Thread auf. Nicht hier

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...