Jump to content

Vergleich X-T5 vs. X-T4 - erste Eindrücke


Gast

Empfohlene Beiträge

29 minutes ago, Uwe1956 said:

Ich hatte die Frage jetzt nicht auf SOOC oder Raw reduziert verstanden. 

ja, da hast du seit je her ... auch 20 Jahre zurück geblickt ... immer massive Unterschiede zwischen SOOC JPG und Rohdaten. Ganz massiv bei den kleineren Sensoren... z.B. Handy. Bei einigen Smartphones kannst du dir aussuchen: JPG = matschiges Wasserfarbenbild oder RAW = kristall scharfes und detailiertes, aber verrauschtes Foto. Die X-T4 entrauscht bereits kräftig auf Sensorebene bzw. in den Rohdaten. Die X-T5 packt da noch mal eine gute Schüppe oben drauf. All das wird natürlich bei einem verlustbehafteten Speicherformat mit schlappen 8 Bit aus den 80er Jahren nicht besser. Mich interessiert aber nicht, ob die X-T5 stärker entrauscht. Mich interessiert nach wie vor die Fragestellung: Schafft es eine X-T5 unterhalb einer X-T4 zu landen. So viel Vorweg genommen: Es kommt drauf an.

Aber dazu mache ich die Tage einen neuen Thread mal auf

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb DRS:

Bei mir war dieses Kabel fest montiert und ließ sich nur noch in einen Stecker stecken und vielleicht 15cm lang. Wenn man das jetzt wechseln kann, ist das ja schon mal besser.

Kurze OT Ergänzung:

Ist aber auch kein Problem, es gibt auch USB Verlängerungen, dass „Problem“ ist also mit ca. 5€ aus der Welt zu schaffen. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Hallo zusammen,

ich bin eigentlich bei Canon zuhause,  habe aber seit letztem Jahr eine X-E4 und mag die Fuji total gerne! Als Objektive habe ich das Fujinon 27mm 2.8 R WR, Sigma 30mm 1.4 DC DN, Sigma 56mm 1.4 DC DN, Sigma 18-55mm 2.8 DC DN und noch ein Fujinon 50mm 2.0, das mich aber wohl verlassen wird, da ich das Sigma aufgrund der Lichtstärke bevorzuge.

Nun liebäugle ich zusätzlich eventuell mit einer X-T4 oder X-T5, da beide einen größeren Sucher als die X-E4 haben, einen IBIS und wohl auch etwas besser in der Hand liegen als die X-E4 (nutze sie mit dem original Handgriff, damit gehts einigermaßen). Die 40MP brauche (möchte) ich eigentlich gar nicht, was mich an der X-T5 reizen würde, ist das Display. Ich mag die Schwenkdisplays nicht so gerne (auch an den Canons nicht). Ich bin auch unsicher, ob meine Objektive an der X-T5 gut performen, da es eben keine hochpreisigen Linsen sind. Teure Linsen im Fujisystem möchte ich nicht kaufen. Was mich wundert: die X-T4 ist gebraucht gar nicht soooo viel günstiger als die X-T5, wenn man eine in sehr gutem Zustand möchte. Da liegen dann gerade mal 300-400 Euro dazwischen. Das lässt mich dann wieder etwas schwanken, ob es nicht sinnvoller ist, die neuere Kamera zu kaufen.

Wie verhält sich das mit den MP? ich habe bei Canon die R und R6, die haben beide weniger MP als die X-T5, da habe ich mit meinen Objektiven (alle keine L) keine Probleme. Bei der Fuji mit 40MP hätte ich schon Bedenken, dass die Fotos nicht so scharf werden. Den Crop Vorteil fänd ich natürlich gut, da ich oft Naturaufnahmen mache.

Würde mich über Meinungen/ Ratschläge freuen!

LG Julia

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb Kokosnuss:

Bei der Fuji mit 40MP hätte ich schon Bedenken, dass die Fotos nicht so scharf werden.

Auch schwächere Objektive, wobei ich Dein Portfolio eigentlich nicht als schwach bezeichnen würde, profitieren vom höher auflösenden Sensor und werden deswegen nicht unschärfer. Kann sein, dass sie die 40MP am Rand nicht ganz ausnutzen, aber schlechter werden sie nicht performen, eher besser. Falls Du den Mehrpreis investieren kannst/willst, würde ich auf die T5 gehen. Sie ist wieder etwas kompakter als die T4, hat den neuen AF mit Tracking und eben das  fotografenzentrierte LCD. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Okay, das klingt ja wirklich gut. Ich hatte auch die X-Pro3 schon im Auge, weil ich die vom Aussehen her einfach meeega cool finde, aber da würde ich ja technisch nicht viel gewinnen zur X-E4. Der einzige Vorteil wäre, dass sie den gleichen Akku hat. Das Display ist vermutlich gewöhnungsbedürftig. Eigentlich schade....die mit IBIS und ein anderes Display...würde ich sofort kaufen!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Kokosnuss:

@Tommy43

Danke dir! Kompakter käme mir ja auch entgegen. Was bedeutet denn, dass die Objektive die 40MP am Rand nicht ausnutzen? dass die Fotos dann am Rand unschärfer sind als bei z.B. 26MP?

Ich zitiere hier mal die Fuji Webseite zum Thema 40MP Sensor. Wichtig ist dabei der letzte Satz!

"Diese Liste enthält Objektive, die bei maximaler Blende eine hohe Auflösungsleistung vom Zentrum bis zu den Rändern aufweisen, sodass die Leistung des 40-MP-Sensors im gesamten Bild voll ausschöpft werden kann.

Mit Objektiven, die nicht in der Liste aufgeführt sind, kann aber ebenfalls eine verbesserte Auflösungsleistung des 40-MP-Sensors erlebt werden."

Hier noch die "Liste":

Folgende Objektive reizen den
40,2-Megapixel-Sensor optimal aus:


XF16mmF2.8 R WR / XF18mmF1.4 R LM WR / XF23mmF1.4 R LM WR / XF23mmF2 R WR / XF27mmF2.8 R WR / XF30mmF2.8 R LM WR Macro / XF33mmF1.4 R LM WR / XF35mmF2 R WR / XF50mmF1.0 R WR / XF50mmF2 R WR / XF56mmF1.2 R WR / XF80mmF2.8 R LM OIS MACRO / XF90mmF2 R LM WR / XF200mmF2 R LM OIS WR / XF8-16mmF2.8 R LM WR / XF16-55mmF2.8 R LM WR / XF18-120mmF4 LM PZ WR / XF50-140mmF2.8 R LM OIS WR / XF70-300mmF4-5.6 R LM OIS WR / XF100-400mmF4.5-5.6 R LM OIS WR / XF150-600mmF5.6-8 R LM OIS WR

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten schrieb Kokosnuss:

Das bestärkt mich, nach einer gebrauchten X-T5 Ausschau zu halten

Guckst Du hier: https://www.fuji-x-forum.de/classifieds/category/1-fuji-x-kameras/, gerade 2 zu sehr guten Preisen von @1975volker und @zappa4ever im Gebrauchtmarkt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zu den Akkus der T5 möchte ich noch eine Anmerkung machen, aber ganz anders, als jetzt jeder denken mag.

Ich war einer der glücklichen ,die am ersten Erscheinungstag die Neue in den Händen hielt. Da ich das seitlich ausklappendende Display nie mochte, bin ich von der T3 zur T5 gewechselt.

Ich habe die Kröte geschluckt, die alten Akkus meiner Fujis passten nicht in die neue T5. Vorsorglich habe ich eine Patona Ladeschale plus Akku für 47€ gekauft.

Zu meiner großen Überraschung ,bis heute habe ich habe ich den Ersatzakku noch nie benötigt, denn den orginal Akku habe ich noch nie auf null Spannung geleert , trotz Touren mehreren hundert Bildern.

Die T5 wurde stets, während des Bearbeiten der neuen Fotos, mittels USB-Kabel nachgeladen, während die Kamera auf meinem Schreibtisch stand.

Den org. Akku habe ich, seit dem Erwerb der T5, noch nie aus dem Body genommen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So ähnlich gehts mir mit der H2s auch. Zweitakku aus alter W126-Gewohnheit als Beruhigungspille dabei, kommt aber nicht zum Einsatz. Habe zwar auch eine extra Ladeschale, aber hänge die H2s mal eben ans USB und gut ist. Ob ich den Zweitakku einfach mal zuhause lassen sollte? 😱

 

 

 

Ich hab ja immer noch den externen Akku fürs Handy dabei und USB Ladekabel … 😅

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Ergebnis:

Ist es nicht sinnvoll, die Akkus im Wechsel zu verwenden? Verliert nicht der unbenutzte an Kapazität?

Wenn er nie genutzt wird, wird er mit der Zeit tiefenentladen und reduziert kontinuierlich seine Kapazität, wenn er nur alle "Jubeljahre" mal pro forma mit Strom gefüttert wird. Ein Akku muss arbeiten und genutzt werden. Wer zb. seinen laptop nur stationär nutzt, sollte den Akku nicht rausnehmen,  lieber immermal den Netzstecker ziehen und ihn leerspielen.

Meine 5DIV lag oft lange Zeit nur im Schrank - die beiden Originalakkus haben dadurch merklich an Leistung eingebüßt und machten dann bald nach 200 Bildern schlapp. Wer also seit 2 Jahren einen Reserveakku herumträgt, kann ihn auch wegwerfen. Lieber Akkus im Wechsel nutzen - einmal mit dem, einmal mit dem losziehen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 4.5.2023 um 21:49 schrieb Kokosnuss:

Ich danke euch! Das bestärkt mich, nach einer gebrauchten X-T5 Ausschau zu halten ohne Angst vor den 40MP zu haben ☺️ Eine X-Pro4 würde wohl mein Budget mehr als sprengen, zumal es die zunächst mal nicht gebraucht gibt.

Eine sehr gute Entscheidung - ich bin mir ziemlich sicher, dass du die T5 lieben wirst! 
Diese Kamera ist für mich einfach ein perfektes Werkzeug - und hat immer noch die Fuji-Seele.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...