Jump to content

Objektivkorrektur


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich nutze eine Fuji XH-2 und habe gerade festgestellt, dass bei JPEGs in der Kamera die Objektivparameter optimiert werden und in LR die Korrektur nicht mehr geändert werden, oder ausgeschaltet werden kann. Bei  RAWs ist eine Änderung, oder Ausschaltung der Objektivparameter möglich.

Bei meiner alten Fuji X100 funktioniert die Korrektur nur bei RAWs in LR, keine interne Korrektur in der Kamera, oder nachträglich in LR zu aktivieren. Das gleiche habe ich bei einer uralten Canon G9 feststellen können.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb RonaldX2H:

Bei meiner alten Fuji X100 funktioniert die Korrektur nur bei RAWs in LR, keine interne Korrektur in der Kamera, oder nachträglich in LR zu aktivieren.

Dass es keine interne Korrektur (der JPEGs) in der Kamera gäbe, kann ich mir nicht vorstellen. Ansonsten stimmt’s: Bei älteren (den meisten) Kameras ist die Korrektur in Lightroom nicht abschaltbar.

bearbeitet von mjh
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 54 Minuten schrieb RonaldX2H:

Ich nutze eine Fuji XH-2 und habe gerade festgestellt, dass bei JPEGs in der Kamera die Objektivparameter optimiert werden und in LR die Korrektur nicht mehr geändert werden, oder ausgeschaltet werden kann. Bei  RAWs ist eine Änderung, oder Ausschaltung der Objektivparameter möglich.

Bei meiner alten Fuji X100 funktioniert die Korrektur nur bei RAWs in LR, keine interne Korrektur in der Kamera, oder nachträglich in LR zu aktivieren. Das gleiche habe ich bei einer uralten Canon G9 feststellen können.

Interessant.

Und welche Konsequenzen hat das für Dich?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi, du musst unterscheiden zwischen JPG / RAW und den Kameramodellen und Objektiven

Ein JPG ist ein fertiges 8 Bit Foto. Was willst du da nachträglich abschalten?

Des weiteren ist die Korrektur in Adobe in Absprache mit den Herstellern. Bei einigen Kameramodellen und einigen Objektiven kann man die Korrektur für die Rohdaten abschalten, bei anderen halt nicht 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

7 minutes ago, gscholz said:

Erzähl mehr!

die Rohdaten liegen nicht als open source vor. Bei den DNGs ist das so. Nicht bei den anderen. Zudem erkläre du doch mal warum es je nach Hersteller untersagt ist die Objektivkorrekturen abzuschalten. Was wäre da der plausible Zusammenhang? 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 5 Stunden schrieb twinfighter:

Zudem erkläre du doch mal warum es je nach Hersteller untersagt ist die Objektivkorrekturen abzuschalten. Was wäre da der plausible Zusammenhang? 

Dazu liegen mir keinerlei Informationen vor. Aber nochmal zurück zu meiner Frage, welche Absprache?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb gscholz:

Da gibt es eine Absprache? Erzähl mehr!

Vor vielen Jahren gab es mal einen Streit zwischen Panasonic und Adobe, weil eine Panasonic-Kompaktkamera, die die relativ starke Verzeichnung ihres Objektivs intern korrigierte, in Lightroom nicht mehr so gut aussah, wenn die Verzeichnung unkorrigiert blieb. Irgendwann einigten sich die beiden, Adobe erweiterte die DNG-Spezifikation um die Möglichkeit, Korrekturangaben zu speichern, und richtete es in Lightroom so ein, dass eingebettete Korrekturanweisungen automatisch und nicht abschaltbar ausgeführt wurden. Dabei blieb es dann, auch bei Kameras anderer Hersteller. Erst in jüngster Zeit hat Adobe die Anwendung dieser Korrekturen bei neueren Modellen abschaltbar gemacht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...