Jump to content

Laptop-Display Mikrostruktur


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Gemeinde,

Vor ein paar Tagen habe ich mir aufgrund diverser guter Besprechungen speziell für die Bildbearbeitung ein neues Laptop mit m.E. genug Ausstattung für die nächsten Jahre zugelegt. Ein HP Spectre x360 mit 16-Zoll-OLED-Touch-Display.

Die Darstellung ist eigentlich gestochen scharf, aber mich irritiert eine in den helleren Bildbereichen sichtbare gleichförmige Mikrostruktur. Es wirkt auf mich, wenn ich es beschreiben soll, wie eine über das Display gespannte (wirklich äußerst feine) Feinstrumpfhose. Ich kenne das bisher von keinem Smartphone oder Tablet, außer ich gehe nah mit der Lupe dran, so dass man die Rasterung sieht.

Ich habe in keiner Rezension was darüber gelesen. Stört das sonst keinen, ist das normal, ist meine Lesebrille zu scharf oder erwarte ich zu viel? Kann mir jemand Feedback dazu geben?

Vielen Dank und servus!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Cervo:

[...]  Kann mir jemand Feedback dazu geben? [...]

Servus Wolfgang,

die Suche nach "oled notebook panel grainy" ergibt ein paar eventuell für Dich weiterführende Links. Ob es eine generelle Neigung zu dem Phänomen gibt, wenn OLED auf Touchscreen trifft, weiß ich nicht. (Die Suche nach "Feinstrumpfhose touch" führt Dich definitiv in andere Regionen... :D )

Interessant bestimmt dieser hier: https://h30434.www3.hp.com/t5/Notebook-Video-Display-and-Touch/Grainy-dotted-layer-on-Spectre-x360-oled-display/td-p/8574452

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dabei dürfte es sich um das Kontaktraster der Touchoberfläche handeln. Wäre für mich ein Grund das Gerät zu wechseln, das kann zu Kopfschmerzen führen weil das Auge permanent irritiert ist. Das war bei den ersten Touchlaptops immer mal wieder problematisch, aber offensichtlich ist das noch immer nicht so ganz gelöst...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In der HP Support Community finden sich einige entsprechende User-Anfragen zu dieser Thematik. Ich habe versucht, über den offiziellen Support per WhatsApp eine Auskunft zu erhalten. Also wenn ihr auch mal Lust habt, eure Zeit zu vergeuden und euch stundenlang mit den automatischen Antworten einer KI im Kreis zu drehen, dann macht euch auch den Spaß und startet einen Chat...

Viel Lehrgeld bezahlt. Ich werde jetzt wohl mit diesem "Feature" leben müssen. Es ist schon schräg: das Bildrauschen in den Tiefen ist für mich kein Problem mehr, aber dafür spendiert mir die HP-Hardware dauerhaftes "Rauschen" in den hellen Bereichen...

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 months later...

Hi @Cervo,
ich teste gerade den HP Spectre 360 16'' UHD+ und bemerke exakt das gleiche Problem. Hast du den Tip von @McA gesehen und entsprechend der HP Community/Support versucht Bios, Treiber etc zurückzusetzen/zu updaten?

Ich würd dem Gerät ja gern noch eine Chance geben (weil alles andere wirklich einen super Eindruck macht), will aber jetzt auch nicht im rummdoktern zu viel Zeit verschwenden.

Verrückter ist noch, das ich auch bei Anschluss am Desktop-Bildschirm das Gefühl habe irwas ist grainy/blurry aber dort bei weitem nicht so anstrengend für die Augen.


Gruß,
M.

bearbeitet von MPunkt
Vergessen von Inhalt
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb MPunkt:

Hi @Cervo,
ich teste gerade den HP Spectre 360 16'' UHD+ und bemerke exakt das gleiche Problem. Hast du den Tip von @McA gesehen und entsprechend der HP Community/Support versucht Bios, Treiber etc zurückzusetzen/zu updaten?

Ich würd dem Gerät ja gern noch eine Chance geben (weil alles andere wirklich einen super Eindruck macht), will aber jetzt auch nicht im rummdoktern zu viel Zeit verschwenden.

Verrückter ist noch, das ich auch bei Anschluss am Desktop-Bildschirm das Gefühl habe irwas ist grainy/blurry aber dort bei weitem nicht so anstrengend für die Augen.


Gruß,
M.

Diese Auswirkung kommt von der Hardware/Touchscreen-Technik und lässt sich natürlich per Software nicht beheben. Auch ich bin zuerst auf den dämlichen HP-Support reingefallen, bis ich gemerkt habe, dass ich nutzlos mit einer KI diskutierte. Auf meine konkrete Frage, ob das bei diesem Touch-Display schlicht so sei, kam keine Antwort, sondern immer wieder die Anweisung zu BIOS- und Treiber-Updates. Alles Quatsch.

Letztendlich führe ich es auf meine eigene Blödheit zurück, das Gerät nicht vor dem Kauf ausprobiert bzw. mich informiert zu haben. Beim nächsten Mal wird es anders.

Am externen Bildschirm angeschlossen, ist das Problem erwartungsgemäß nicht vorhanden. Das liegt bei dir vielleicht an einer Einstellung am PC bzw. Monitor.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...