Jump to content

externes Display für GFX


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

hat jemand Erfahrung mit einem externen Display an einer GFX Kamera. Ich suche etwas größeres, eigentlich für die vorab Bewertung des Ausschnitts on the road!

Ich benötige keine Videofunktionen oder Speichermöglichkeit. Hat jemand damit Erfahrung?

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Auf der Straße würde ich einfach durch den Sucher der Kamera schauen. Wenn man es komplizierter mag dann kann man auf den rückwärtigen Kameramonitor schauen. Wenn man dann noch einen richtigen externen Monitor braucht, dann empfiehlt sich ein Tablet - Computer der drahtlos mit der Kamera gekoppelt wird. Ansonsten gibt es noch die Field-Monitor genannten Geräte aus dem Videozubehör. Diese Monitore werden per hdmi angeschlossen. Für den Betrieb auf der Straße wäre mir das viel zu umständlich weil man damit immer einen Arm zu wenig hat um Monitor und Kamera gleichzeitig zu halten. Natürlich kann man auch beides aufs Stativ stellen, was aber auf der Straße eigentlich nur mit einem Antrag auf Sondernutzung beim Ordnungsamt zu den üblichen Gebühren machbar ist. Ausserdem stelle ich es mir relativ schwierig vor in einer Richtung auf einen Monitor zu schauen und die daran angeschlossene Kamera einzurichten. Vielleicht wäre es daher besser und weniger kostenintensiv sich mit dem Kamerasucher anzufreunden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Blende2.0:

Hallo, den Satz mit das Ordnungsamt habe nicht so richtig verstanden. 

Wenn man auf einer Straße eine Kamera und einen Monitor jeweils auf Stativen aufstellt und damit dort fotografiert, dann stellt dieses eine Sondernutzung der Straße dar. Die Frage bezog sich ja ausdrücklich auf die Nutzung der Geräte "on the Road", also auf der Straße. Diese Nutzung muss man beim Ordnungsamt anmelden und wenn genehmigt auch bezahlen. Genau wie eine Drehgenehmigung für die Filmproduktion, bei denen ja auch alle möglichen Geräte auf Stativen auf der Straße aufgebaut werden. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Deshalb die Straßensperrung wenn man mit dem Zeug auf der Straße steht. Das lässt sich beantragen und kostet halt. Wenn man neben der Kamera einen externen Monitor braucht nur um das Bild zu kadrieren, dann sollte man sich das mit dem Fotografieren vielleicht noch mal überlegen. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 months later...
Am 30.4.2023 um 10:25 schrieb starend:

Wenn man neben der Kamera einen externen Monitor braucht nur um das Bild zu kadrieren, dann sollte man sich das mit dem Fotografieren vielleicht noch mal überlegen. 

Muss schön sein seine Meinung rauszuhauen. Übrigends geht es mir hier nicht um Kadrierung, aber ich bin durchaus beeindruckt bin, daß sie den Begriff kennen. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb mindthegap:

Muss schön sein seine Meinung rauszuhauen. Übrigends geht es mir hier nicht um Kadrierung, aber ich bin durchaus beeindruckt bin, daß sie den Begriff kennen. 

Nach fast einem Jahr dann so etwas rauszuhauen... sinnvoll finde ich das nicht!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mich interessiert das Thema auch. Warum ich das gerne möchte, brauche ich hoffentlich nicht zu begründen😉

Auf Antworten die keine Lösung bieten kann ich verzichten.

Man kann ja z.B. das iPad über xApp einbinden, aber da ist der Bildausschnitt nur max. so groß wie die schmale Seite des iPad und läßt sich nicht zoomen. 

 

Hat jemand eine andere Lösung parat?

Danke!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Wolfgang aus Berlin:

Man kann ja auch das Mac Book oder einen Laptop nehmen, und mit Capture One oder Lightroom tethern.

Diese Programme bieten ja auch Live View. So mach ich es im Studio, aber es geht auch auf der Straße.

Da braucht man aber eine Kabelverbindung - oder?

bearbeitet von WillyM
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Am 24.2.2024 um 17:51 schrieb forensurfer:

Nach fast einem Jahr dann so etwas rauszuhauen... sinnvoll finde ich das nicht!

ja so gehen die Meinungen auseinander, immerhin wurden doch einige Menschen aktiv und haben sinnvolle Vorschläge getätigt, auf jedenfall besser als der Tipp das Fotografieren einzustellen.

für meine Problematik bin ich auf Tethering mit einem Dell Tablet Book gegangen. wen es interessiert, es geht um erhöhte Aufnahmepositionen mit einem 7m Stativ und einem steuerbaren Stativkopf. 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...