Jump to content

Von Sony zurück auf Fuji? Meinungen gefragt...


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hi,

Hab aktuell eine Sony A7riiiA. Ich bin in Punkto Bildqualität absolut begeistert von der Kamera, obwohl sie schon paar Jahre auf dem Buckel hat, ist der Sensor für MICH immer noch State of the Art. Da gibts nix zu meckern. Nerven tut mich: Das langsame Benutzerinterface. Lange Denkpausen ohne Zugriff auf Kamerafunktionen beim speichern von mehreren RAWs hintereinander. Der AF der zwar relativ gut ist, aber doch nicht ganz auf der höhe der Zeit. 

Was mich aber am meisten stört: Wenn die Kamera heute kaputt geht, wüsste ich nicht wie ich weitermachen soll. Ich hab mich an die 42 Megapixel gewöhnt und möchte nicht weniger. Die meisten Bodys von Sony die nun in Frage kommen kosten aber teils deutlich über 3000 Euro - was für mich schlichtweg nicht mehr zu rechtfertigen ist. Ich geb selten mehr als 2000 Euro für nen Kamerabody aus und möchte das auch in Zukunft nicht ändern. 

Frage: Also, was tun? Den Absprung in ein anderes System solange ich noch was für meinen Body kriege?

Zu den Objektiven:

Ich liebe das Tamron 28-200mm und bin damit in den Bergen eigentlich IMMER unterwegs. Ich hab noch nie ein so gutes Superzoom gesehen. Leider gibts da von Fuji nix was annähernd vergleichbar wäre. Ich müsste diese Linse also durch 2 Fuji Linsen ersetzen. Geplant ist das 17-70 2.8 von Tamron und das 55-200 von Fuji. Damit hab ich sogar obenrum nochmal etwas Brennweite gewonnen.

Ich hatte das Canon 16-35mm f4 L IS per Adapter an der Sony, aber mich regt das mit dem Adapter mittlerweile so auf (Länge, Gewicht etc.) dass ich mit dem Gedanken gespielt habe aufs 16-35mm 2.8 GM zu wechseln. Die Range von 16-35mm find ich super, ich nutze 35mm recht oft.  Das 2.8 weil Norwegen geplant ist und ich Nordlichter fotografieren möchte. 

Doch auch die Linse kostet gebraucht mindestens 1400 Euro, wo ich ein 10-24mm f4 WR + Samyang 12mm f2 für ca. 900 Euro bekommen würde. 

Frage: Mittlerweile wird mir klar, das das Sony VF System schon sehr teuer ist, wenn man entsprechende Linsen nutzen möchte. Fuji lockt da schon deutlich mit der XH2 und den Linsen.

Habt ihr ein paar Ideen/Denkanstöße für mich? Egal in welche Richtung, frei raus!

Danke ;) 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb Tagträumer:

Zwischen einem 16-35mm f=2.8 an Kleinbild und einem 10-24 f=4.0 an APS-C liegen aber 2 Blenden Unterschied. Das ist kein fairer Vergleich. Im Weitwinkel kann APS-C seine Vorteile kaum ausspielen, eher im Telebereich.

Das ist mir bewusst, doch du hast nicht fertig gelesen. Mit dem Samyang 12mm f2 bin ich wieder fast ebenbürtig was die Polarlichter angeht.

Ich möchte auch hier überhaupt keine Äquivalenzdiskussionen, es geht mir nicht darum für jedes Vollformat objektiv ein eins zu eins äquivalentes APS-C Fuji Objektive zu finden. In der Praxis hat sich für mich in den letzten Jahren rausgestellt, dass die Unterschiede so marginal sind, dass sie kaum erwähnenswert sind.

bearbeitet von FlorianZ
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Seit vielen Jahren gurke ich durch die fotografische Landschaft. Angefangen hat das mit einer Canon AE-1 vor bald fuffzich Jahren. Dann behielten eine zeitlang die Girls die Oberhand, bis mich meine Frau Ende des Jahrtausends mit der ersten Digitalen beglückte.

Meinen Einstieg schaffte ich aber eigentlich 2008 mit dem Kauf einer µFT Kamera, diesem System bin ich bis heute treu geblieben. da andere Mütter aber auch hübsche Töchter haben, kaufte ich mir eine Sony A7, arbeitete mich bis zur A7IV hoch, und nu isses passiert.

Ich habe den gesamten Krempel verkauft.

Grund war mein Neueinstieg bei Fuji mit der X-H2s und einigen Linsen und meine unverbrüchliche Treue zu µFT. Mehr braucht kein Mensch.

Jetzt, nach zwei guten Monaten Futschi sage ich, daß ich den Umstieg nicht bereut habe. Den vielzitierten Riesenvorteil im FF sehe ich nicht, liegt vielleicht auch an meinen Brillen, jedenfalls tut die Fuji-Cam das, was ich von ihr erwarte. Sie ist ausreichend schnell, hat einen vorzüglichen Autofokus und die Gabe von Fujicolor mit ihren Farben begeistert mich täglich auf's neue.

Zur Sache, Schätzchen.

Als alter Plymchenspezialist lege ich immer gesteigerten Wert auf's Bokeh. Da lasse ich auch gerne ein paar Mark liegen. Die aktuellen Fuji-Gläser sind denen von Sony mindestens ebenbürtig.

Ich hänge einfach mal ein paar Bilder dran - gemacht im Februar auf einem Pferdemarkt und auf der Hallia Venezia, da hatte ich die Cam brandneu. Der Bauer entsprang der X-H2s mit dem Fuji 56/1.2 offenblendig, die blaue Braut der X-H2s und dem 50-140/2.8 Zoom, ebenfalls offen -

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb FlorianZ:

Mittlerweile wird mir klar, das das Sony VF System schon sehr teuer ist, wenn man entsprechende Linsen nutzen möchte.

Hallo Florian , 

da ich in beiden Systemen zu Hause bin meine Meinung. Fuji habe ich mir bewusst wegen den Kameras , der Bedienung , den Filmsimulationen und den Objektiven mit Blendenring zugelegt. Überwiegend bin ich bei Fuji nur mit Festbrennweiten unterwegs Teils auch Adaptierte manuelle. Bei Sony ist es anders , überwiegend Tele-Zoom und Makro , gerne Altglas oder Canon EF mit Adapter. Funktioniert mal gut mal schlecht. Den Vorteil den bei Sony ist , die Kameramodelle sind lange im Angebot dadurch gibt es Preislich sehr viel Auswahl (wenn es nicht die neuste sein muss ). Auch was Angebot an Objektiven betrifft... das gibt es bei keinem anderem System. 

Bei mir sind die Kameras von Sony aktuell alles Auslaufmodelle und bei Fuji habe ich mir bis jetzt immer ein aktuelles Modell gegönnt. Schwierig da was zu Empfehlen....

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es kommt halt wirklich sehr auf das konkrete Kamera-Objektiv-Set an. Wenn ich @donalfredo s Beispiel sehe, dann sehen die Bilder top aus, keine Frage. Aber man spart gegenüber einer vergleichbaren Sony-Kombi weder Platz, noch Gewicht, noch Geld:

https://camerasize.com/compact/#724.392,891.621,ha,t

https://camerasize.com/compact/#724.639,891.456,ha,t

Es müssten dann schon andere Gründe sein, die den Ausschlag geben. @68er Fujifreund hat sie ja bereits genannt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich weiß vollkommen, was ihr meint! Mich stört halt wirklich aktuell, dass ich mit einer 4-5 Jahre alten Kamera arbeite, welche deutliche Einschränkungen hat. Wollte ich auf einen Body der aktuellen Generation wechseln, ist das für mich preislich einfach nicht mehr machbar und vertretbar.

 

möchte ich bei Fuji in den Genuss aktueller Technologien kommen, kann ich das mit 2000 € durchaus erreichen! 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb FlorianZ:

Ich weiß vollkommen, was ihr meint! Mich stört halt wirklich aktuell, dass ich mit einer 4-5 Jahre alten Kamera arbeite, welche deutliche Einschränkungen hat. Wollte ich auf einen Body der aktuellen Generation wechseln, ist das für mich preislich einfach nicht mehr machbar und vertretbar.

 

möchte ich bei Fuji in den Genuss aktueller Technologien kommen, kann ich das mit 2000 € durchaus erreichen! 

Was meinst du, würdest du denn für 2000€ bei Fuji bekommen ? Und wenn deine A7R3A noch funktioniert, hast du doch keinen Druck. Denkst du, eine Fuji 40MP Kamera wäre so gut wie die A7 - wohl eher nicht. Und noch etwas OT - Deine Signatur mit den Fuji-Sachen, wäre das deine Fuji Wunschliste ?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb FlorianZ:

Ich liebe das Tamron 28-200mm und bin damit in den Bergen eigentlich IMMER unterwegs. Ich hab noch nie ein so gutes Superzoom gesehen. Leider gibts da von Fuji nix was annähernd vergleichbar wäre.

Da möchte ich doch korrigieren: Das Fujifilm XF 18-135 ist vom Brennweitenbereich identisch und liefert auch hervorragend ab.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin auch sehr zwiegespalten mit Sony und Fuji und führe eine regelrechte Hassliebe zwischen beiden :D

Habe die X-T4 durch meinen Job hier und mir vor kurzem die Sony a7riiia geholt.

Beide haben Vor- und Nachteile.

Fuji ist in der Bedienung einfach klasse und ich nehme sie gerne in die Hand. Das ganze Konzept und die Farben mit den Simulationen sind toll.

Meine Sony ist dafür in Punkto Bildqualität, Rauschverhalten und Autofokus überlegen (hab leider keinen Vergleich zur aktuellen Fuji Serie...)

Was mich erst einmal geschockt hatte, war dass die X-T4 größer ist als meine Sony...und wenn ich ähnliche Äquivalente suche, kann man die Objektive für die Sony sogar günstiger bekommen. Siehe z. B. die neue Sigma i-Series (welche es auch immer mal im Angebot gibt).....hab das Sigma 100-400 für 550€ bekommen oder das 105mm Makro für 390€...

Bei Fuji zahle ich für das 23 1.4 gute 820€, bei Sony für ein Sigma 35 2.0 keine 600€. Klar, wenn man die richtig guten Objektive nutzen will, ist Sony schon deutlich teurer, größer und schwerer....

Ich selbst bin auch noch komplett unentschlossen, ob ich bei der Sony bleibe oder doch auch der neuen Fuji eine Chance gebe...oder erstmal auch die X-T4 privat nutze und abwarte..

Ich weiß hat nicht alles zu 100 % mit deinem Anliegen zu tun, aber vllt sind ja ein paar nette Gedanken dabei gewesen :D 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb Uwe1956:

Naja, mit 2000€ hast du zwar eine neue Kamera, aber noch kein neues System. Meine Meinung: Ein Systemwechsel wird insgesamt teurer wie eine neue Kamera.

Nur wenn man dubiose Äquivalenz Kauf Entscheidungen trifft. 
 

Hab ich ja in Post 1 eigentlich schon vorgerechnet das es nicht so ist. 16-35mm 2.8 GM + Tamron 28-200mm lässt sich günstiger oder fürs gleiche Geld austauschen mit 10-24mm + 12mm f2 und 55-200mm. Natürlich ist das nicht 1:1 das selbe aber ich kann damit 1:1 das selbe fotografieren. 
 

Für meine A7riiiA bekomme ich noch ca. 1600€ die XH2 bekomme ich für 1750€.

Ich rechne aber auch nicht mit dubiosen OVP Preisen sondern ausschließlich gebraucht, ich kaufe keine neuen Linsen mehr.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb Hornhauer:

Ich bin auch sehr zwiegespalten mit Sony und Fuji und führe eine regelrechte Hassliebe zwischen beiden :D

Habe die X-T4 durch meinen Job hier und mir vor kurzem die Sony a7riiia geholt.

Beide haben Vor- und Nachteile.

Fuji ist in der Bedienung einfach klasse und ich nehme sie gerne in die Hand. Das ganze Konzept und die Farben mit den Simulationen sind toll.

Meine Sony ist dafür in Punkto Bildqualität, Rauschverhalten und Autofokus überlegen (hab leider keinen Vergleich zur aktuellen Fuji Serie...)

Was mich erst einmal geschockt hatte, war dass die X-T4 größer ist als meine Sony...und wenn ich ähnliche Äquivalente suche, kann man die Objektive für die Sony sogar günstiger bekommen. Siehe z. B. die neue Sigma i-Series (welche es auch immer mal im Angebot gibt).....hab das Sigma 100-400 für 550€ bekommen oder das 105mm Makro für 390€...

Bei Fuji zahle ich für das 23 1.4 gute 820€, bei Sony für ein Sigma 35 2.0 keine 600€. Klar, wenn man die richtig guten Objektive nutzen will, ist Sony schon deutlich teurer, größer und schwerer....

Ich selbst bin auch noch komplett unentschlossen, ob ich bei der Sony bleibe oder doch auch der neuen Fuji eine Chance gebe...oder erstmal auch die X-T4 privat nutze und abwarte..

Ich weiß hat nicht alles zu 100 % mit deinem Anliegen zu tun, aber vllt sind ja ein paar nette Gedanken dabei gewesen :D 

 

Hallo @Hornhauer

ja, ich weiß genau, was du meinst.

Ich habe meine "Frieden" gefunden, die Sony A7R3 bleibt im Studio (USB-Kabel angeschraubt). Und die Fuji ist Hobby.

Habe auch nur drei Objektive für die Fuji, das reicht für unterwegs.

Aber in den Urlaub nehme ich die Sony mit, besser ist das ;-)))

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin ein wenig irritiert von der Frage. Wenn Deine Signatur stimmt, hast Du doch genügend Erfahrungen bei Fuji? Und bei Sony ja auch? Wenn es um die modernen Bodys und ggf. Linsen  geht, würde ich die offenbar spottbillig zu bekommende H2 kaufen. Die kriegst Du bei Nichtgefallen problemlos wieder los. Dann ein gebrauchtes 18 1.4 oder 33 1.4 dazu, um mal die neuen Linsen damit ausprobieren zu können. Auch die bekommst Du im Zweifelsfall gut wieder los. Probieren geht über Studieren 😉.

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Signatur beschreibt tatsächlich das was ich mal hatte - bevor ich zu Sony gegangen bin. Mein Fehler, am Handy wurde mir die Signatur vorher nicht angezeigt deswegen fragte ich etwas verwundert. Ich hab sie damals vergessen zu löschen.

Vielleicht mach ich das wirklich einfach mal - die XH2 kaufen und testen. 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, ich weiss nicht, Du willst wechseln, weil Du angst hst, dass nach Defekt Deiner Sony, der nächste Body zu teuer wird?

Ist der Wechsel nicht viel teuerer?

Ich würde ja einfach bei Sony bleiben, auch bei denen werden die High End Teile mal billiger, mit der Zeit

Alte Weisheit:

hin und her, macht Tasche leer ..

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb FlorianZ:

Die Signatur beschreibt tatsächlich das was ich mal hatte - bevor ich zu Sony gegangen bin

Frag dich warum du zu Sony gegangen bist. 
Du bist mit der Qualität dort doch sehr zufrieden, wärst du es auch mit deinem (alten) Fujiequipment?

Nur weil die Sensoren nun 40MP können und die Zeit nicht stehengeblieben ist, ist nicht alles anders als zuvor. 
Ich fürchte, wenn du seinerzeit für dich einen Grund zum Wechsel gefunden hast, wirst du ihn wiederfinden und dich ärgern die KB Sony aufgegeben zu haben. 
Wenn du aber eigentlich mit Fuji genauso oder noch zufriedener gewesen bist, dann komm zurück. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Hornhauer:

hab das Sigma 100-400 für 550€ bekommen oder das 105mm Makro für 390€...

Da sind jetzt aber sehr spezielle Preise, waren das Gebrauchtkäufe? Das Sigma 100-400 finde ich derzeit neu für 888 € (da ist der aktuelle Cashback schon abgezogen), das 105er für 529 € (ebenfalls schon nach Abzug von 100 € Cashback).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb FlorianZ:

Wollte ich auf einen Body der aktuellen Generation wechseln, ist das für mich preislich einfach nicht mehr machbar und vertretbar.

Das kann ich gut verstehen. Wenn ich mir die Entwicklung bei Sony ansehe, packen mich auch gelegentlich solche Fluchttendenzen. Bisher habe ich dort Kameras immer dann gekauft, wenn es Nachfolger gab. Also immer "veraltete" Kameras, da waren die Preise dann akzeptabel. Aber das schraubt sich immer weiter hoch mit den Preisen, eine Nachfolgerin wird meine A7III darum so schnell nicht mehr bekommen.

Die X-H2 hatte ich am WE in der Hand – eine tolle Kamera, allerdings kam sie mir fast schon wieder so dick vor wie eine DSLR. Vermutlich habe ich einfach nur keine realistische Erinnerung mehr an die DSLR, aber ein Klötzchen ist sie schon, die neue Fuji.

bearbeitet von Leicanik
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb nightstalker:

Hmm, ich weiss nicht, Du willst wechseln, weil Du angst hst, dass nach Defekt Deiner Sony, der nächste Body zu teuer wird?

Ist der Wechsel nicht viel teuerer?

Ich würde ja einfach bei Sony bleiben, auch bei denen werden die High End Teile mal billiger, mit der Zeit

Alte Weisheit:

hin und her, macht Tasche leer ..

Hast du tatsächlich nur den Initialen Post gelesen? Selbst da hab ich schon erwähnt das der Wechsel zurück auf Fuji für MICH in meiner Situation mit meinen Linsen nicht teurer wird. Das wird relativ sicher ein 1:1 Wechsel, ohne viel Geld zu vernichten.

Danke an @alle, ich werde jetzt mal in Ruhe in mich gehen und nix überstürzen :)

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...